10 Jahre Ehe wegwerfen?

AW: 10 Jahre Ehe wegwerfen?

Aber wie schon erwähnt, Sie ist kein Mensch der reden kann geschweige sich öffnen um über ihre Probleme zu reden.

Lieber Bernardo!

Genau dafür ist eine Therapie ja da.;-)

Ich habe z.B. eine Freundin, deren Ehe vor einigen Jahren kurz vor dem Aus stand. Ihr Mann sah auch keinen Sinn in einer Paartherapie, denn sie "hätten doch schon genug geredet, das mache keinen Sinn"....

Nach der ersten Stunde waren sie beide ziemlich erstaunt. Meine Freundin erzählte mir, die Therapeutin hätte es geschafft, in der einen Stunde ihm alles zu sagen, was sie selbst ihm in all den Jahren immer wieder versucht hatte, mitzuteilen. Und - er hätte in dieser einen Stunde alles verstanden, was vorher einfach nicht ging. Sie hatten auf einmal eine neue Basis gefunden, um Gespräche zu führen.

Sie machten die Therapie weiter und sind heute noch, Jahre später, zusammen und es geht ihnen gut dabei.

Eine Paartherapie macht man ja genau dann, wenn man meint, das würde eh nix bringen. Ihr könntet ja vielleicht auch einen Deal ausmachen: Wenn das nichts bringt, dann Trennung. Aber versuchen würde ich es auf alle Fälle, sofern Dir wirklich noch etwas an der Beziehung liegt.

So könnt Ihr Euch wenigstens nicht vorwerfen, Ihr hättet nicht alles probiert.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
AW: 10 Jahre Ehe wegwerfen?

Ich kann dir auch nur den Tipp empfehlen, dich mal mit deinem Selbstwertgefühl auseinander zu setzten.

Ich war 9,5 Jahre verheiratet.
Als Ehepartner war ich anerkannt, als die Kinder noch nicht da waren. Nachdem beide Kinder auf der Welt waren, hatte ich nichts mehr zu melden, und wenn, dann nur in Absprache mit meinen Schwiegereltern.
Meine damalige Frau war nicht davon zu überzeugen, dass Ihre Eltern nur die Rolle von Oma und Opa spielen, aber Eheprobleme lösen wir doch bitte selber. Nein, meine heutige Ex zog es vor ihr Leben gnadenlos weiter zu leben.
Letztendlich hatte ich nur die Rolle des Geldverdieners zu spielen.
Sex? muss ich immer an eine Anekdote denken, die sich bei der Eheberatung zugetragen hat: Es kam das Thema Sex zur Sprache.
Meine damalige Frau erzählte der Terapeutin, dass ich Sexsüchtig wäre. Ich musste laut lachen, und fragte, ob alle drei Wochen immernoch zu viel sind:lachen:
Was ich dir damit sagen will, ist das meine Ehe nicht durch Betrug aus einander gegangen ist.

Ich tat mich mit meiner Entscheidung mich scheiden zu lassen echt schwer, habe auch versucht mit ihr darüber zu reden…. Kein Erfolg. Doch, eine Reaktion gab es doch, sie fragte mich, nach dem ich ihr gesagt habe das ich mich scheiden lassen will, „…und was passiert dann mit dem Auto?“
Nun, ich brauchte 2,5 Jahre meine Entscheidung in die Tat um zu setzten.
So lange, weil zwei Kinder da waren, die ich nicht einfach im Stich lassen wollte. Die Kinder litten in der Ehe auch nicht schlecht, sie bekamen ja auch mit, wie Mama und Papa mit einander umgingen.
Streit, Schreianfälle meine Frau (sie schrie immer schnell, viel zu schnell), und platzten konnte sie immer gut, wenn ich zu ihr gesagt habe, dass wenn sie schreit, ich nicht mit ihr reden werde. Sie schrie weiter.
So zog ich aus.
Natürlich ein harter Schritt, schließlich waren wir 12,5 Jahre zusammen.
Wir haben gleich vereinbart, dass ich die Kinder (damals 3 u. 5) jeden Sonntag besuchen komme. Hat auch soweit gut funktioniert. Nach zwei Jahren haben die Beiden auch das erste Mal bei mir übernachtet, sodass wir heute alle zwei Wochen ein mega schönes Wochenende verbringen. Wir Drei sind dann ein tolles Team, reden, lachen, backen Brot, kochen Essen, usw. zusammen. Heute genießen wir jede Minute, die wir miteinander verbringen.
Aber die Beiden leiden auch unter der Scheidung.
Ich habe oftmals mit den Beiden Gespräche über die Scheidung von Mama und Papa.
Ganz aktuell zum Heiligabend. Meine Kleine wünscht sich zum Heiligabend, dass Mama und Papa zusammen feiern sollen, wir alle vier also.
Ich bin der, der diesen Wunsch nicht um setzen kann und will.
Nach dem was sich meine Ex alles geleistet hat, gehört sie nicht mehr zu meiner Familie oder Person, mit der ich diesen Abend verbringen will und auch nicht kann. Darüber sind meine Beiden auch sehr traurig.

Ich lebe jetzt fast 7 Jahre alleine, bin seit fast 6 Jahren geschieden, und kann dir aus meiner Sicht sagen, dass ich für mich den richtigen Schritt gewagt habe, und auch noch heute die Bestätigung dazu bekomme.
Denn ich habe mich wieder gefunden, mein Lebensgefühl hat wieder ordentlich Gewicht bekommen.

Ich weiß, dass du einen schweren Weg vor dir hast, egal wie du dich entscheiden wirst.
Bleibst du bei Ihr, kannst du davon ausgehen, dass der Stress sich wiederholen wird.
Trennst du dich, hast du ordentlich was vor dir.
Aber das hat Mal ein Ende.

Gruß
Rembert
 
AW: 10 Jahre Ehe wegwerfen?

Hallo Reinfriede,

vielen dank für deinen Beitrag. Ich kenne die Wirkung einer Therapie, haben wir gemeinsam durch wegen unsere Tochter (13 Jahre).
Sie hatte den Seitensprung Ihrer Mutter (als Sie schwanger zurückkam) nie richtig verkraftet und fing an auf die falsche Bahn zu geraten.
Wir haben es Gott sei Dank rechtzeitig erkannt und ich war der meinung das wir das ohne Professionelle Hilfe nicht schaffen werden. Allerdings konnte die Therapeutin auch nichts bewirken, Sie hat es nicht mal geschafft das sich meine Tochter öffnet und Ihr das problem erklärt.
Erst nach 31 Sitzungen und einen Abbruch seitens der therapeutin kam meine Tochter zu mir und erzählte mir was wirklich los ist. Seitdem haben wir das beste Verhältnis was sich Vater/Tochter nur wünschen kann. Also hat die Therapie zwar geholfen aber nicht wie ursprünglich geplant war :) So viel zu Therapien.
Was ich aber dazu sagen möchte ist, das ich meine Frau mehrmals auf so eine Ehe bratung, Therapie angepsrochen habe. Ich bekomme immer wieder die selbe Antwort. "Ich trage doch nicht meine Probleme bei wild fremde Leute aus". Sie ist kategorisch dagegen und zwingen kann ich sie dazu nicht.
 
AW: 10 Jahre Ehe wegwerfen?

Hallo Rembert,

vielen dank für deine ausführliche Erfahrung. Es hilft mir Einblicke in eine mir bevorstehende Zukunft zu haben.

Ich kann dir auch nur den Tipp empfehlen, dich mal mit deinem Selbstwertgefühl auseinander zu setzten.

Ja, dem stimme ich zu.


Letztendlich hatte ich nur die Rolle des Geldverdieners zu spielen.
Dieses Problem habe ich nicht, es ist wirklich gut aufgeteilt. Sie ist selbstständig (+ Ihr Network Marketing), ich im Angestellten verhältnis.


Nun, ich brauchte 2,5 Jahre meine Entscheidung in die Tat um zu setzten.
So lange, weil zwei Kinder da waren, die ich nicht einfach im Stich lassen wollte.
Das ist in der Tat auch mein problem, wir haben 4 Kindern die ich nicht im Stich lassen will. Aber den Kindern was vorszupielen bringt auch nichts, die Erfahrung habe ich nun ausreichend gemacht.

Streit, Schreianfälle meine Frau (sie schrie immer schnell, viel zu schnell), und platzten konnte sie immer gut, wenn ich zu ihr gesagt habe, dass wenn sie schreit, ich nicht mit ihr reden werde. Sie schrie weiter.
Das kommt mir sehr bekannt vor. Meine Frau will nie reden, ich muss mir andauernd anhören: was gibt es da groß zu sagen. Zwinge ich Sie dazu passiert was du geschildert hast.

Wir haben gleich vereinbart, dass ich die Kinder (damals 3 u. 5) jeden Sonntag besuchen komme.

Diesen Vorschlag hatten wir auch. Es wurde kompliziert. Meine Frau verlangt von mir bei einer Trennung das ich unmittelbar in der Nachbarschaft einziehe so dass Sie Ihre Tupper Partys weiter machen kann und ich auf die Kinder aufpasse. Ich liebe meine Kinder über alles und würde Sie auch alle zu mir nehmen. Sie möchte Sie aber behalten (bis auf die Große) und ich will keinen Streit um die Kinder. Ich habe zugestimmt und gesagt das ich Sie wenigstens am wochenende holen möchte.
Ihre Antwort darauf war das ich der Typische Mann wäre der einfach nur seine Kinder am WE holt, mehr nicht.
Wenn ich jeden Abend da sein sollte um auf die Kinder auszupassen brauche ich auch keine Trennung oder kann die Kinder dann selber nehmen.

Ganz aktuell zum Heiligabend. Meine Kleine wünscht sich zum Heiligabend, dass Mama und Papa zusammen feiern sollen, wir alle vier also.

Damit könnte ich leben und meine Kinder zuliebe würde ich es tun. Es ist immer schwer die Frage zu klären wo die Kinder Heiligabend sein wollen/sollen daher würde ich das als Kompromiss akzeptieren.
Das sage ich im Moment, verstehe mich nicht falsch aber ich kenne die andere Seite noch nicht.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
 
AW: 10 Jahre Ehe wegwerfen?

Wenn ich jeden Abend da sein sollte um auf die Kinder auszupassen brauche ich auch keine Trennung oder kann die Kinder dann selber nehmen.
Vielleicht wäre es in eurem Falle das Beste. Wäre das eine Option für dich?
Damit könnte ich leben und meine Kinder zuliebe würde ich es tun. Es ist immer schwer die Frage zu klären wo die Kinder Heiligabend sein wollen/sollen daher würde ich das als Kompromiss akzeptieren.
Kinder hoffen ja letztendlich immer, dass die Eltern zusammenbleiben, bzw. wieder zusammenfinden.
Meine Frau vertritt die Meinung das "Security-Leute" einfach nur Schwa...-gesteuert sind.
Warum ist sie dann mit dir zusammen? Um ihre Eskapaden zu entschuldigen? Sie respektiert dich nicht und wird es auch nie tun.
Ich kenne das ja andersherum. Wenn du nicht konsequent bist und das immer wieder mit machst, verlieren die Kinder auch den Respekt vor dir. Was denkst du, was mit den Kindern passiert, wenn sie sich das anschauen müssen?
 
AW: 10 Jahre Ehe wegwerfen?

Lieber Bernardo,
du scheinst sehr gutmütig zu sein und deine Frau tanzt dir auf der Nase herum.
Sie macht nicht nur was sie will sondern versucht auch noch über dein Leben nach der Trennung zu bestimmen.

Es ist klar, dass man der Kinder zuliebe nicht sonstwohin zieht und dass du weiterhin guten Kontakt haben möchtest. Aber sie kann nicht von dir verlangen, dass du jeden Abend da bist und auch noch ihre Tupperpartys machst.

Da muss sie sich etwas einfallen lassen.
ich musste nach unserer Trennung auch eine Kinderfrau suchen die regelmässig auf meine Kinder aufpasst.

Wir haben Heiligabend immer gemeinsam gefeiert, aber ich musste einsehen, dass es ein Fehler war. Die Hoffnung wieder eine ganze Familie zu werden wurde immer wieder geschürt und letztendlich ist es ja auch eine Lüge.

Ich wünsche dir trotz allem eine besinnliche Weihnachtszeit mit den Kindern.

Und denk an dich!
 
AW: 10 Jahre Ehe wegwerfen?

Hallo Zusammen,

erstmal danke ich euch vom ganzen Herzen für die Antworten und Anregungen. Ich hatte seitdem viele Diskussionen mit meiner Frau.
Es ist seitdem auch sehr viel Passiert.
Letzten freitag hatte ich meinen. geburtstag. Ich wusste Sie hat Abends eine Weihnachtsfeier bei Ihrem network Marketing und das Sie Ihr Freund dort auch sehen würde (er ist ja der Hausmeister dort). Sie versprach mir kurz vor Mittenacht zurück zu sein so das wir zusammen auf mein 40. anstossen könnten.
Ok, ich war etwas beruhigt, aber trotzdem hatte ich ein seltsames Gefühl.
Lange Rede kurze Sinn, ich habe vergebens gewartet und Sie kan nachts um 3 Uhr nach hause. Die feier war um Uhr schon zu Ende, die restliche Zeit hat Sie bei ihm verbracht...Ohne Worte. Samstag ( an meinem geburtstag) ist sie zu Ihm gefahren und Ihm mitgeteilt das sie eine beziehung mit Ihm anfangen wil und sie von mir scheiden lässt.
Sonntag, kein Wortwechsel zwischen uns...Schlittenfahrt mit den Kindern gemeinsam.
Montag Abend komme ich nach hause von Arbeit und sie sagt mir das die Ehe ihr doch wichtiger ist und sie die Geschichte mit Ihm beendet hat.
Es soll sexuell nichts passiert sein sondern alles rein Gefühlsmäßig.
Ich fühle mich hin und her gerissen. Auf eine Seite, meine Familie zusammenhalten und es noch einmal versuchen auf der andere Seite scheint sie seit Montag sehr abweisend zu sein sobald ich ihr zu nahe kommt.
Ich denke ich werde es sein lassen und nach den feiertage meine Sachen packen. Das hat keinen Zweck mehr.
Ich konnte auch nicht mit Ihr reen, auf meine Frage warum sie so plötzlich ihre meinung geändert hat kommt kein konkretes Argument.
Immer wieder das ihr die Familie wichtiger ist. Die Familie finde ich gut, aber viellleicht meinst sie nur die Kinder damit? Bin ich auch teil "ihrer Familie"? ich weiß es nicht.
Mal sehen ob ich nach den Feiertage schlauer bin.

ich wünsche euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und eine schöne Zeit.

Liebe Grüße
Bernardo
 
AW: 10 Jahre Ehe wegwerfen?

Lieber Bernado,

es tut mir leid, aber meiner Meinung nach, hat das ganze überhaupt keinen Sinn.

Ich mein... du wartest an deinem Geburtstag auf sie, sie kommt nicht, verlässt dich sozusagen wegen eines anderen, geht.. kommt dann wieder (aus welchen Gründen auch immer.. vielleicht will ER sie nicht mehr) und du nimmst sie wieder zurück? die Frau verhält sich egoistisch und spielt sich mit dir, weil sie weiß, dass du es dir gefallen lässt.

Mein Tipp: Pack deine Sachen und geh und versuch eine normale Beziehung zu ihr aufzubauen - der Kinder wegen.

Ich hoffe ihr habt trotz allem ein schönes Weihnachtsfest und schöne Feiertage.

Alles Liebe,
Stephanie
 
AW: 10 Jahre Ehe wegwerfen?

Bernado, erst einmal herzlichen Glückwunsch nachträglich.
... Sie versprach mir kurz vor Mittenacht zurück zu sein so das wir zusammen auf mein 40. anstossen könnten.
... ich habe vergebens gewartet und Sie kan nachts um 3 Uhr nach hause...
DAS wäre für mich der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hätte. Was möchtest du noch von ihr. Deutlicher kann sie dir doch nicht zeigen, dass du ihr nichts wert bist! Oder???
Wahrscheinlich wartet sie nur darauf, dass du die Initiative ergreifst, damit sie sich nicht entscheiden muss.
Ich wäre wahrscheinlich direkt gegangen oder hätte sie vor der Tür stehen lassen!
Außerdem kann deine Frau nicht alleine entscheiden wo die Kinder bleiben, die Kinder und du haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden. Was will sie überhaupt mit den Kindern, wenn sie immer unterwegs ist? Dann sind sie doch sowieso die ganze Zeit bei dir.
Dann wünsche ich dir (soweit das möglich ist) ein schönes Weihnachtsfest.
Bitte spielt eueren Kindern zu Weihnachten nicht die heile Welt vor, sie sind nachher um so enttäuschter.
Eberesche
 
AW: 10 Jahre Ehe wegwerfen?

Hallo Bernardo.

Immer wieder das ihr die Familie wichtiger ist.

Bei dem was du alles schilderst, habe ich den Eindruck, dass Du Deiner Frau in dem Sinne wichtig bist, dass du für die Familie funktionierst und deine Aufgaben innerhlab der Familie gerecht wirst!

Nicht mehr und nicht weniger.

Als Mensch, Mann, als Individuum, als Partner, Liebhaber, Gefährte, scheint mir deine Frau längst nicht mehr gefühlsmäßig bei dir zu sein, mit dir eine Einheit bilden zu wollen.

Kann es sein, dass du in ihrer familiären Welt einfach nur noch eine Funktion erfüllst und darüber hinaus keine Rolle spielst?

Dass Dein Geburtstag und damit DU an dem Tag für sie keiner Rolle gespielt hast, spricht dafür, dass DU für sie irrelevant bist.

Die Frage ist, ob du dich damit zufrieden gibst.

Du machst auf mich den Eindruck eines Mannes, der geduldig, verbindlich und vernatwortunsgvoll liebt.

Mein lieber Herr Gesangsvereien: Du bringst Qualitäten mit, da leckt sich so manche Frau die Finger nach.

Du hast nun einen runden Geburtstag gefeiert, Glückwunsch an Dich und an Deine Kinder einen solch starken Papa zu haben.

Kannst du dir vorstellen in Deinem Leben ein neues Kapitel zu schlagen?

Ich empfinde übrigens das Gleiche wie Ebersche.

Die Ignoranz und Gleichgültigkeit deiner Frau Dir und Deinem Geburtstag gegenüber, empfinde ich als ein Signal an Dich, dass Du berechtigt Deine Karten neu sortieren darfst.

Deine Frau ist emotional an ihrem Hausmeister gebunden.

Und für dich darf es jetzt die Frage eines Neuanfang geben. MIt Deinen Qualitäten darafst Du ruhig auf ein solches bauen.


Ich wünsche Dir und Deinen Liebsten schöne Feiertage und vorallem Dir die Zeichen der Zeit zu beachten, welche im Zeichen einer Umsortierung stehen. Nutze die Zeichen der Zeit gut und überlegt.

Liebe Grüße,

Johanne
 
Werbung:
AW: 10 Jahre Ehe wegwerfen?

5 Seitensprünge und davon noch Erinnerungen in die Ehe gebracht. Sollche Frau würde ich rausscheißen und sofort. Solange hätte ich das nicht mit angesehen.
 
Zurück
Oben