2 drogensüchtige Brüder

Liebe pandora,

Pass auf dich auf. Ich bitte dich dringend darum.
Ja das mache ich auf jeden Fall.
Ich bin jetzt schon soweit gekommen. Den Rest werde ich auch noch schaffen ohne daran kaputt zu gehen.

Oft ist es auch so, dass es am Anfang ziemlich schmerzt, da wird eine Wunde aufgerissen, die dauernd geeitert hat, und dies tut am Anfang ziemlich weh. Ich hoffe, dass du in ganz gute Händen bist und die Therapeuten wissen, was in dir vorgeht und dich auch auffangen können.

ja das tut es. Es war einfach zu früh.
Die Stunde wurde dann auch nicht einfach abgebrochen.Die verbleibende Zeit der Stunde war wie ein Schnelldurchlauf mit Stop an den heftigsten Stellen.
Ich habe endlich aussprechen können wie ich selbst über mich denke und was so in meinem Hirn rumschwirrt.Dass alleine ist schon so heftig gewesen

Kann ich hier auch nicht wiedergeben.

Ich wurde aber sehr gut aufgefangen und fühle mich dort auch sicher. Nur wenn die Ängste zu groß werden kommen die Zweifel und dann kann ich gnadenlos sein zu mir.

Nachdem ich mir alles von der Seele geschrieben habe was in der Stunde vorgefallen ist habe ich jedenfalls nicht mehr den Eindruck dass ich versagt habe. Ganz im Gegenteil.Ich glaube dass es alles in allem eine gute Stunde war.


Nächste Woche neuer Versuch.

Uebrigens Michi, wie geht es deinem Sohn? Fühlt er sich ein bisschen fitter? Bei dieser Krankheit geht es relativ lange, bis man sich wieder einigermassen fühlt. Also, ihm alles Gute.

Danke der Nachfrage. Er hat sich erstaunlich schnell erholt und geht auch schon eine Weile wieder zur Schule. Nur Sport und Fahrradfahren macht er noch nicht wieder.
Blutwerte alles ok.
Nur noch minimale Erhöhung der Leberwerte.
Erleichterung.

Und du, pass auf dich auf und tu dir etwas Gutes.

Hab mir was Gutes getan. Und ich gebe auf mich acht.


So, nun muss ich auch Schluss machen. Heute ist meine grössere Tochter 18 und sie macht ein kleineres Fest und hat Kollegen und Kolleginnen eingeladen. Also heisst dies, anpacken und etwas Ess- und Trinkbares auf den Tisch stellen. Sie hat Glück mit dem Wetter und sie können auf der Terasse sitzen.

Ihr hattet hoffentlich ein schönes Fest.
Und dir geht es hoffentlich gut
damit dass deine Tochter nun volljährig ist!?
Ich wünsch es dir sehr.

Steht uns auch bald ins Haus , die Völljährigkeit....

ich angle mich von Tag zu Tag. Mal besser, mal schlechter. Ich wage gar nicht zu weit in die Zukunft zu schauen, denn ich weiss, es kommt alles immer ganz anders, als man gedacht hat. Ich mit meiner pessimistischen Grundhaltung und Angst vor jeder Veränderung - da sie ja sowieso nur schlecht sein kann - wage überhaupt nicht, zu weit aus dem Fenster zu lehnen.

Wenn ich in solch Phasen komme und ich vor lauter Sorgen und schlechten Gedanken gar nicht mehr weiter weiß
Fällt mir ein Satz ein.
Eine ältere Dame hat ihn mir mal vor vielen Jahren gesagt.
Sie hat beide Kriege mitgemacht Flucht ect..

In schlechten Zeiten genügt es wenn man den heutigen Tag schafft. Und hat man den einen Tag geschafft hat man viel geschafft!


In diesem Sinne erst mal.
"muss" noch ein bisschen was tun. Manche Arbeiten lassen sich irgend wann nicht mehr weiter aufschieben.

Liebe Pandorra dir ein schönes Wochenende. Mit schönen Stunden und viel Sonne dazu.

:liebe1:
Liebe Grüsse

aus dem sonnigen Norden von

Michi


Karin an dich auch liebe Grüsse und ein ebenso sonniges Wochende.....
:liebe1:
 
Werbung:
Liebe Michi

Ich war froh, von dir zu hören, dass du trotz allem dich gut meisterst.
Ich wurde aber sehr gut aufgefangen und fühle mich dort auch sicher.
Für mich tönt es auch beruhigend als ich diesen Satz las. Dies ist nämlichst das wichtigste, dass man sich nachher nicht alleine gelassen fühlt.

In schlechten Zeiten genügt es wenn man den heutigen Tag schafft. Und hat man den einen Tag geschafft hat man viel geschafft!

Du glaubst nicht, wie dieser Satz für mich so viel Tröstendes hat. Dass ich gar nicht soweit schauen muss, sondern nur das Jetzt und Heute. Es ist irgendwie beruhigend und irgendwie auch noch ein bisschen überschau- und fassbar. Denn wenn ich zuweit schaue, habe ich so viele Wenns und Abers und mich schauderts.

Liebe Michi, ich wünsche dir ein ganz schönes, seelenheiles Wochenende.

Dir Karin selbstverständlich auch.

Liebe Grüsse

Pandora:kuesse:
 
Liebe pandora,:)


Mir geht es so einigermassen mit einigen Einbrüchen und immer noch mit der Angst, ich müsste jetzt, bevor ich meine "Hausaufgaben" gemacht habe, mich outen und meinen Kollegen von meinen verstorbenen Brüdern erzählen. Dies ist einfach wie eine Last auf mir.
wie geht es dir inzwischen?Konntest du ein wenig zur Ruhe kommen?
....
Ich habe am Montag die erste Konfrontationssitzung gehabt.
Ich bin mir jetzt ganz sicher dass ich bei den beiden Therapeuten gut aufgehoben bin.

Zuerst glaubte ich noch dass ich mir für die erste Stunde eine zu einfache Situation ausgesucht hätte.
Dem war aber nicht so.

Es ist ziemlich schwer gewesen plötzlich nicht mehr verzerrt sondern völlig klar zu sehen was da wirklich mit mir passiert ist.
Was da an Schmerz und Kummer in mir war und hoch kam - nur zu der einen Situation - war schon gewaltig.
Nächste Woche habe ich Nachbesprechung worüber ich sehr froh bin.
Es wird erst in der übernächsten Woche eine weitere Konfrontationssitzung geben.
Die ganz Harten Situationen kommen vorerst noch garnicht nicht dran.
Schön Schritt für Schritt.

Ich bin die letzten Tage nicht so besonders gut beinander gewesen und konnte auch nicht schreiben.Mir fehlte irgend wie der Schwung und auch die Konzentration.
Das Ganze hat mich auch körperlich wieder sehr mitgenommen.

Ich bin aber wirklich froh dass ich mich doch schlussendlich auf die Therapie eingelassen habe.
Alleine hätte ich das nie im Leben gewagt derart daran zu gehen, ich glaube aber dass es für mich ein guter Weg ist um mit dem Missbrauch und den anderen Themen in Frieden zu kommen.
Und das Verdrängen oder so tun als ob alles in Ordnung wäre hab ich lange genug probiert, war nicht das richtige für mich.

So langsam klären sich auch Fronten was bestimmte Personen in meinem Leben anbelangt.
Ein sehr angenehmer Nebeneffekt.

Meinem Sohn geht es übrigens von Tag zu Tag besser.
da sind wir wirklich froh drüber.
Wenn er nun noch den erweiterten Realschulabschluss schafft kann er im September aufs technische Gymnasium.Wir werden sehen.


Nun wünsche ich dir ein schönes Wochende mit viel Sonne und friedliche Stunden mit deiner Familie!!

ganz liebe Grüsse
von
Michi
 
Liebe Michi

Ich habe mich riesig darüber gefreut, von dir zu hören. Es ist auch wichtig, dass du dir Ruhe gönnst. Du darfst überhaupt nichts erzwingen, du alleine bestimmst das Tempo.

Bei mir geht es so so la la. Im Moment machen mir meine beiden Töchtern mit der Schule Sorgen. Die kleinere ist im 2. Gymnasium und wird provisorisch versetzt und die grössere muss die 2. Diplommittelschule repetieren. Zudem hat sie nichts besseres vor gehabt als sie 18 wurde sich einen Nasenring zu montieren. Ich bekam so eine Wut. Ich habe dies ihr nie erlaubt und hoffte, dass wenn sie 18 ist, sich die ganze Angelegenheit beruhigt hat. Aber nein, in der gleichen Woche ging sie sich so einen Scheissdreck montieren. Sie sieht zum Kotzen aus und sie freut sich noch, wenn ich ihr dies sage.

Siehst du, wenn ich nicht genug hätte. Ich sehe nur schwarz, wenn ich in die Zukunft schaue, überhaupt keine schöne Perspektive.

Ich muss schliessen, ich glaube ich gehe schlafen. Wenn ich schlafe, habe ich keine Probleme.

Liebe Grüsse
eine total frustrierte Pandora
 
Liebe pandora,
:liebe1:

Zudem hat sie nichts besseres vor gehabt als sie 18 wurde sich einen Nasenring zu montieren. Ich bekam so eine Wut. Ich habe dies ihr nie erlaubt und hoffte, dass wenn sie 18 ist, sich die ganze Angelegenheit beruhigt hat. Aber nein, in der gleichen Woche ging sie sich so einen Scheissdreck montieren. Sie sieht zum Kotzen aus und sie freut sich noch, wenn ich ihr dies sage.

Also von Nasenringen und ähnlichem Zeug sind wir als Eltern bislang verschont geblieben.
Bei unserem Sohn geht es eigentlich mit der "Körperverstümmelung" nur um kaputte Hosen und Tshirts und grauselige Nietenarmbänder.
Ich find es grausam wie er manchmal rumläuft, bringt aber nix viel zu sagen.
hab ich Anfang auch noch gemacht, lass ihn aber machen.
nachdem ich nicht mehr so viel "rumnerve" geht’s besser. Er lässt es eh nicht und ich hab keine Lust mich weiter drüber aufzuregen.

Bei deiner Schilderung wegen dem Nasenring musste ich an eine Werbung denken.
:)
Weiß nicht ob die bei euch auch mal kam.
Mutter und Tochter diskutieren wegen Nasenring Oma sitzt völlig gelassen dabei und erzählt dass Elsa oder so auch einen Nasenring hatte und dass der auch noch ganz praktisch ist. Dann wurde ein Bild von einer Kuh mit Nasenring eingeblendet.....

Ich würde wenn ich an deiner Stelle wäre gar nix mehr zu ihr sagen wegen dem Nasenring. Nicht einmal mehr wie blöd und zum kotzen sie damit aussieht.

Solange du dich nämlich dazu äußerst egal wie bleibt dieser Nasenring Gesprächsthema und interessant.
Es ist wie beim Blumengießen.
Hörst du auf eine Blume zu gießen geht sie ein.

Im Übertagenen Sinne hörst du auf zu dem Ding etwas zu sagen, verliert es womöglich an Interesse.
Wenn nicht wird dir nur der Weg der Gelassenheit bleiben. Denn sie ist ja nun mal 18 und demonstriert ihr Erwachsensein ja deutlich.

Das mit der Schule finde ich heftig. Kenne ich von unserm auch.... leider.
Repetieren heißt Klasse noch mal machen? Kenne den Ausdruck nicht deshalb die Frage.
da kann ich euch nur wünschen dass das nächste Schuljahr besser verläuft.

Ich wünsche dir dennoch eine Gute Woche und dass du ab und zu doch ein paar Sonnenstrahlen und Sonnenstunden erhaschen kannst.
Gib auf dich acht und gönn dir auch zwischendurch Verschnaufpausen. Ich denk an dich
Liebe Grüsse
Michi


Liebe Karin, wenn du hier noch mitliest ganz liebe Grüsse auch an dich!!!
 
Liebe Michi

Ja, Klasse repetieren, heisst Klasse wiederholen. Sie habe einfach zu spät mit Lernen angefangen und habe es ein wenig zu locker genommen und plötzlich sei es zu spät gewesen und jetzt lohne es sich nicht mehr, sich zu fest anzustrengen, sie werde uns beweisen, dass sie im neuen Schuljahr sich Mühe geben werde, so die Aussagen meiner "volljährigen" Tochter. Ihr Berufsziel ist Primarschullehrerin, aber sie hat noch nicht bemerkt, dass man diesen Beruf nicht kaufen kann und Mama ihr diesen auch nicht schenken kann. Ja nun, Augen zu und durch. Diese Haltung nervt mich einfach, denn ich bin überhaupt nicht so. Für mich gilt, was zu machen ist, macht man und man gibt sich auch Mühe. Wenn es dann nicht geht, dann ist es ok, aber nicht einfach aus Faulheit eine Klasse wiederholen. Ja, ja die heutige Jugend.

Liebe Michi, ich wünsche dir ebenfalls viel sonnige Stunden vor allem für das Gemüht, da braucht es nicht einmal wirkliche Sonne.

Alles Gute
pandora
 
Liebe Michi

Ich will nur nachfragen, wie es dir geht, ich muss oft an dich denken.

Ich wünsche dir eine schöne Sommerzeit.

Liebe Grüsse

pandora
 
Liebe pandora,:liebe1:
schaust du noch hin und wieder hier rein?
Nun ich geh einfach mal davon aus.

hatte dir ja in der PN vom 8.7 geschrieben wie der Stand der Dinge war.

habe inzwischen eine Längere Therapiepause.

Wegen Urlaubszeit.
Zuerst ist mir das gar nicht gut bekommen.
Habe mich noch mehr zurückgezogen.
Inzwischen geht es einigermaßen. Bin allerdings froh wenn es in 3 Wochen wieder weiter geht.
Die Richtung wird sich allerdings etwas ändern.
Es hat sich nun nach einer weiteren Konfrontationssitzung rausgestellt dass es ein zurzeit "wichtigeres" Thema gibt.

Meine Aufgabe ist es nun die Spur auf die wir in der letzten Sitzung vor dem Urlaub gekommen sind weiter zu verfolgen bis in die Herkunftsfamilie.
Das ist mir Leider / zum Glück nun gelungen.
Leider weil es entsetzliche Situationen hochgespült hat zum Glück dann kann ich daran arbeiten.
Zuerst konnte ich daran, an der Hausaufgabe, nichts machen.
Habe mich wieder einmal wunderbar in eine Missbrauchssituation hinein manövriert. Nach 11 Tagen Horror habe ich es aber aus eigener Kraft geschafft daraus zu kommen.

Unser Sohn hat mit viel Glück den erweiterten Abschluss bekommen und kann aufs Gymnasium gehen

Nun soviel erstmal von mir.

Wie geht es dir inzwischen? Ich wünsche und hoffe dass du inzwischen besser zurrecht kommst mir deinem Rucksack.
Würde mich freuen wieder mal was zu lesen von dir

bis dahin sei ganz lieb gegrüßt von
Michi
 
Liebe Michi

Ich habe mich riesig gefreut, von dir zu lesen. Ich habe jetzt einige Tage nicht ins Forum reingeschaut.

Ich finde es gut, dass du eine Pause hast in deiner Therapie. Manchmal muss man aufgewühlte Sachen auch wieder ein bisschen setzen und ruhen lassen, bevor das Ganze wieder aufgegriffen wird. Man kann es dann auch wieder von mehr Distanz betrachten.

Mir geht es nicht so schlecht. Ich arbeite wieder. Letzte Woche war ich für eine Woche mit Mann, jüngerer Tochter und Kollegin von jüngerer Tochter in Rimini. Dort ging es mir gut. Dort musste ich nicht Angst haben, ich könnte jemanden antreffen, der mich nach meinen Brüdern fragt. Ich habe festgestellt, dass ich wildfremden Menschen von meiner Familie erzählen kann, einfach nicht meinen engsten Kollegen. In den Ferien bin dann jeweils auf neutralem Boden.

Meine grössere Tochter war mit einem Kollegen die gleiche Woche in Berlin. Es hat ihr sehr gut gefallen. Nun ist sie für eine Woche im Tessin am Zelten. Am 14. August beginnt bei uns schon wieder die Schule. Dann beginnt der ganze Horror wieder von vorne.

Liebe Michi, schreib mir wenn du Lust hast, ich freue mich jedenfalls immer darauf.

Tschüss und schönen Abend.

pandora
 
Liebe pandora,
es ist schön auch von dir wieder was zu lesen.

Ich finde es gut, dass du eine Pause hast in deiner Therapie. Manchmal muss man aufgewühlte Sachen auch wieder ein bisschen setzen und ruhen lassen, bevor das Ganze wieder aufgegriffen wird. Man kann es dann auch wieder von mehr Distanz betrachten.

Ich muss gestehen, so aus dieser Sicht hatte ich die Pause noch gar nicht gesehen.
Ist aber bestimmt was dran.

Mag auch sein dass ich die Pause zuerst als so unangenehm und belastend empfunden habe, weil sich bereits zu Beginn etwas sehr negatives ereignet hat. da war sofort das Gefühl wie soll ich dass 5 Wochen aushalten.
Habe mich wieder einmal wunderbar in eine Missbrauchssituation hinein manövriert. Nach 11 Tagen Horror habe ich es aber aus eigener Kraft geschafft daraus zu kommen.

Jetzt geht es mir, abgesehen von den körperlichen Beschwerden und den finanziellen Nöten, richtig gut.

Ich kann mich auch wieder mehr um meine persönlichen Kontakte kümmern hab den Kopf freier für andere "Dinge".

Wir haben im Augenblick noch sturmfreie Bude......
Unser Sohn ist seit Anfang Juli bei seiner Freundin.
Am 13 /14 August kommen sie zu uns und sie bleibt noch für etwa 14 Tage bei uns.
Hier geht die Schule ja erst wieder Anfang September los.

Bin mal gespannt wie es mit unserem Sohn weiter geht ob er das auf dem Gymnasium auch schafft.



Die Entwicklung in meiner Herkunftsfamilie betrachte ich nur mehr mit einer gehörigen Portion Abstand. So richtig einlassen mag ich mich da nicht mehr.
Kaum ist es mal etwas ruhiger tickt wieder einer aus und dreht am Rad.
Es ist so widersprüchlich was da vorgeht......



Mir geht es nicht so schlecht. Ich arbeite wieder. Letzte Woche war ich für eine Woche mit Mann, jüngerer Tochter und Kollegin von jüngerer Tochter in Rimini. Dort ging es mir gut. Dort musste ich nicht Angst haben, ich könnte jemanden antreffen, der mich nach meinen Brüdern fragt. Ich habe festgestellt, dass ich wildfremden Menschen von meiner Familie erzählen kann, einfach nicht meinen engsten Kollegen. In den Ferien bin dann jeweils auf neutralem Boden.


Das finde ich sehr schön dass du trotz allem was dich belastet einen schönen Urlaub hattest.
Ich glaube zu dem neutralen Boden im Urlaub kommt noch dazu dass du ja mit den wildfremden Menschen nach dem Urlaub keinen Kontakt mehr hast.

Interessant fände ich es, mal genauer zu betrachten, wie die wildfremden Menschen auf deine Schilderungen reagiert haben. War da Mitgefühl und Verständnis, oder Entsetzen ect.
Vielleicht gelingt es dir ja im nächsten Schritt, dir auszumalen und vorzustellen, dass die Möglichkeit besteht, dass deine Kollegen auch in der gleichen Art und Weise reagieren könnten wie die wildfremden Menschen.

Ich meine damit, dass du ihnen, erstmal nur gedanklich, die Chance gibst, so reagieren zu können.

Meine grössere Tochter war mit einem Kollegen die gleiche Woche in Berlin. Es hat ihr sehr gut gefallen. Nun ist sie für eine Woche im Tessin am Zelten.

na siehst du dann hat das mit der Berlinreise ja auch gut geklappt.

Am 14. August beginnt bei uns schon wieder die Schule. Dann beginnt der ganze Horror wieder von vorne.

Wieso Horror?? Befürchtest du dass deine Mädels nicht gelernt haben aus dem Klasse wiederholen müssen?

Was ist eigentlich aus dem Nasenring geworden? Findet sie sich immer noch schön damit??

So das war’s erstmal wieder.
Ich werde mich jetzt in meinen Garten verziehen.
Das ist immer noch der schönste Platz für mich....

Liebe pandora ich wünsche dir ein schönes friedliches Wochenende

Liebe Grüsse
Michi
 
Liebe Michi

Schön von dir zu hören, dass es dir im psychischen Bereich einigermassen gut geht.

Bei mir hat der Samstagmorgen schon mit einem beängstigenden Telefon von meinem Vater begonnen. Er ist 78 und ist schon seit längerer Zeit gesundheitlich angeschlagen. Er wohnt alleine und ich habe ihm einfach 1mal pro Woche telefoniert. Er hat mir nie angerufen. Jetzt hat er mir heute Morgen telefoniert und gesagt, es gehe ihm einfach nicht gut. Er hat schon seit längerer Zeit Durchfall und gleichzeitig aber einen harten Bauch. Ich habe seinem Hausarzt telefoniert und er wird heute noch bei ihm vorbei gehen. Ich sehe schon wieder das Schlimmste. Hört denn diese Scheisse nie mehr auf? Muss ich mich dauernd um irgendwen Sorgen machen. Früher waren es meine Brüder, die mich tagtäglich beschäftigten und ich mich sorgen musste, dann meine Mutter mit ihrer schrecklichen Krankheit und jetzt mein Vater, der mich eigentlich als Kind missbraucht hat, aber ich jetzt die einzige Bezugsperson für ihn bin, da ja alle sonst nicht mehr leben. Warum muss ich alleine durch diesen Scheissdreck durch? Entschuldige, ich weiss, es gibt schlimmeres. Ich bin einfach im Moment so gefrustet.

Ich bin richtig froh, dass du im Moment wenigstens eine kleine Verschnaufpause hast. Und die geniesse bitte in vollen Zügen.

Ja, was die Schule anbelangt mit meinen Töchtern habe ich den blanken Horror. Sie begreifen einfach nicht, dass sie mehr ins Lernen investieren müssen, sie sind einfach zu schnell zufrieden mit dem, was sie machen und dies genügt einfach nicht. Sie lernen nicht gründlich, nur oberflächlich.

Den Nasenring hat sie immer noch drin und findet sich glaub ich immer noch umwerfend. Es ist bei uns zu Hause ein Dauerthema wenn sie zu Hause ist. Zum Glück kann sie ihn hochklappen, dann sieht ihn niemand mehr. Aber eben, ich frage mich, warum hat so sowas nötig.

Liebe Michi, ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüsse
pandora
 
Liebe pandora,

ich war lange Zeit überhaupt nicht im Forum, und dann anscheinend eher
unaufmerksam. Ich hatte in deinen Thread gar nicht mehr reingeschaut, weil
ich irgendwie davon ausgegangen war, dass du nach Pfingsten nicht mehr
schreiben würdest, das hat damals wie ein (zumindest vorläufiger!) "Abschied"
geklungen.

Jedenfalls schön, dich wieder "gefunden" zu haben. Die letzten Posts habe
ich jetzt gelesen, auch die von Michi. Die Anekdote mit Elsa's Nasenring fand
ich total witzig, ich hab' gelacht wie lange nicht mehr!

Dir geht's aber im Moment nicht so toll, hm? Also, ohne mehr zu wissen, als das, was du geschrieben hast, sag' ich dir jetzt einfach mal, wie ich über die
Situation mit deinen Töchtern denke. Wenn die kleinere in der 2. Gym ist,
dann muss sie so 11 oder 12 Jahre alt sein? So alt wie meine Jüngste. Das
ist nun mal ein schwieriges Alter, und auch "18" auf dem Papier heißt noch
lange nicht, dass dies dem gesamten Entwicklungsstand entspricht. Ich
glaube, die Schule machst DU dir zu deinem eigenen Horror! Nimm' dich da
ein wenig zurück,du bist nicht für ALLES verantwortlich, weißt du?!
Außerdem, pandora, ganz ehrlich, das Repetieren ist KEINE Tragödie. Mein
Sohn hat das auch 2x (!) hingelegt, diese Nummer, ich hab' mich damals
natürlich auch aufgeregt, also ich versteh' dich schon. Trotzdem - nachträglich betrachtet hat so etwas keine große Bedeutung, glaub mir. Aber
dir geht es ja wohl hauptsächlich um die Einstellung deiner Mädels zur
Schule. Du selbst hast eine konträre (Leistungs)haltung und bist enttäuscht.
Es besteht immer die berechtigte Hoffnung, dass sich (bei deinen Kindern)
der Schalter recht schnell wieder umlegt, aber dieser Druck betreffend den viel-zitierten "Ernst des Lebens" muß von anderer Seite als dem Elternhaus kommen, und das wird er auch. Wenn die kleinere jetzt nur provisorisch
versetzt wird, dann ist es vielleicht genau der richtige Kick in Richtung
Sinneswandel. Und wenn nicht, dann rafft sie's eben später. Ich will das
Schul-Thema hier wirklich nicht bagatellisieren, aber deine Verantwortung
hört dort auf, wo du an deine Grenzen gelangst.

Das mit dem Nasenring - na ja, ich glaube auch nicht, dass ich begeistert
wäre. Aber, wie Michi schon gesagt hast, je größer dein Fokus darauf,
desto "erfolgreicher" ist die Rebellion. (Wie geht denn das mit dem Hochklappen???). Wahrscheinlich geht's ihr selbst irgendwie auf den Keks.
Muss nur ein neuer Freund daherkommen, dem's nicht so gefällt - was glaubst du, wie schnell sie wieder Ring-los ist! Es ist wirklich NICHTS
SCHLIMMES, halte dir das vor Augen, bitte!

Ich bin auch nachträglich noch sehr sehr froh, dass, in Zeiten wie diesen,
wir unseren Sohn durch die schwierigen Jahre bekommen haben ohne Drogen, Alkohol, Piercings, Tatoos und Weißdergeierwas.

Aber er hatte, als er so ca. 17/18 war, auch etwas gemacht, das hat mich
regelrecht zum Wahnsinn getrieben. 2 Jahre hat diese Phase gedauert:
er ist im Winter, bei Minusgraden und tiefem Schnee, nur noch in kurzärmeligen (!!) T-Shirts rausgegangen, natürlich nur in schwarzen. Das muss echt COOL gewesen sein (im wahrsten Sinn des Wortes ...haha). Er bekam weder Schnupfen noch Lungenentzündung. Ich hatte gar nicht gewusst, dass es für solche Aussetzer eigene Engel gibt (die muss er wohl gehabt haben).

Was ist mit deinem Vater, resp. seinem Gesundheitszustand? Bitte entschuldige, aber ich weiß es jetzt einfach nicht mehr: hast du dich mit
ihm aussöhnen können wegen all dem Schlimmen, was dir widerfahren ist
als Kind? Hast du auch eine entsprechende Therapie gemacht, so wie Michi
jetzt?
Du sagst, du musst alleine da durch. Wie meinst du das? Psychisch oder
gibt's da auch eine gegenständliche Erwartungshaltung?

Jetzt fall ich mal wieder mit der Tür in's Haus - entschuldige - aber ich tu's
einfach: hast du die Briefe jemals geschrieben? Denkst du jetzt anders
darüber? Hast du, für dich, das Gefühl, dass sich deine Empfindungen
ändern im Laufe der Zeit?

Ich denke, wichtig ist es, dass du es dir gestattest, deine WUT zuzulassen.
Wenn auch in einem anderen Zusammenhang, so hat mir vor ein paar Tagen
eine sehr lebens-intelligente Person schriftlich eine ganz banale Frage gestellt: Karin, wo bleibt deine WUT???
Es stimmt: entweder ich unterdrücke sie - oder sie ist überlagert mit Bergen
an Schuldgefühlen. Ich bemühe mich jetzt tatsächlich um ein bewusstes
Zulassen, ich glaube, das ist heilsam.

Michi hat dir meines Erachtens eine sehr gute Frage gestellt:
wie hast du die Reaktionen der fremden Leute, denen du etwas erzählt
hattest, wahrgenommen?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass deine ständige Befürchtung, dass
Bekannte etc. die Wahrheit erfahren könnten, bei dir zu einem konstanten
Stress-Pegel geworden ist. Das kann's auch nicht sein. Vielleicht können
wir zusammen hier nachdenken, wie sich das ändern lässt.

Heute hab' ich in der Tageszeitung einen Spruch gelesen:
Die Erinnerungen veschönern das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Wenn man das Wort "Vergessen" durch das Wort "Aufarbeiten" oder "Würdigen" ersetzt, dann könnte das hinkommen, oder?

So, in Anbetracht dessen, dass ich nur kurz "Hallo" sagen wollte, ist's ganz schön lang geworden!

Für jetzt einen ganz lieben Gruß an dich,
und auch an Michi, falls sie das hier liest,
von Karin
 
Ich nochmal - mit einer rein technischen Frage. Die Zeilenformatierungen
in meinen Beiträgen sind so sonderbar.
Ich schreibe einfach bis an's Ende der Zeile, der Sprung zur nächsten Zeile
erfolgt ja automatisch.
Wie macht ihr das, dass alle Zeilen lang werden, und das auch noch
gleichmäßig???
 
AW: 2 drogensüchtige Brüder

Ihr Lieben,
auch ich habe diesen Thread nur mässig verfolgt.
Lese jetzt gerade die Posts durch.
Ich kann Karins Ansichten nur bestätigen.
Mein zweiter Sohn hat auch eine Ehrenrunde auf dem Gymnasium gedreht und fast die zweite, dann hat ihn der Ehrgeiz gepackt. Damals lief er auch mit etlichen Ringen, in Oberlippe, Ohren, Zunge etc. herum, hatte sich die Haare zu einer Punkfrisur gestylt und lief auf der Kölner Domplatte herum um um eine MArk zu betteln, einfach so aus Spaß.
Er hat in diesem Jahr sein Bio Diplom abgelegt mit super Ergebnissen und macht jetzt seinen Doktor. Es war damals sein Weg und viel davon war Protest gegen die ältere Generation. Darüber unendlich zu diskutieren, kostet nur unnötig Kraft.
Liebe Grüße
Elke
 
Werbung:
AW: 2 drogensüchtige Brüder

Liebe Michi

Schön von dir zu hören, dass es dir im psychischen Bereich einigermassen gut geht.

Bei mir hat der Samstagmorgen schon mit einem beängstigenden Telefon von meinem Vater begonnen. Er ist 78 und ist schon seit längerer Zeit gesundheitlich angeschlagen. Er wohnt alleine und ich habe ihm einfach 1mal pro Woche telefoniert. Er hat mir nie angerufen. Jetzt hat er mir heute Morgen telefoniert und gesagt, es gehe ihm einfach nicht gut. Er hat schon seit längerer Zeit Durchfall und gleichzeitig aber einen harten Bauch. Ich habe seinem Hausarzt telefoniert und er wird heute noch bei ihm vorbei gehen. Ich sehe schon wieder das Schlimmste. Hört denn diese Scheisse nie mehr auf? Muss ich mich dauernd um irgendwen Sorgen machen. Früher waren es meine Brüder, die mich tagtäglich beschäftigten und ich mich sorgen musste, dann meine Mutter mit ihrer schrecklichen Krankheit und jetzt mein Vater, der mich eigentlich als Kind missbraucht hat, aber ich jetzt die einzige Bezugsperson für ihn bin, da ja alle sonst nicht mehr leben. Warum muss ich alleine durch diesen Scheissdreck durch? Entschuldige, ich weiss, es gibt schlimmeres. Ich bin einfach im Moment so gefrustet.

Ich bin richtig froh, dass du im Moment wenigstens eine kleine Verschnaufpause hast. Und die geniesse bitte in vollen Zügen.

Ja, was die Schule anbelangt mit meinen Töchtern habe ich den blanken Horror. Sie begreifen einfach nicht, dass sie mehr ins Lernen investieren müssen, sie sind einfach zu schnell zufrieden mit dem, was sie machen und dies genügt einfach nicht. Sie lernen nicht gründlich, nur oberflächlich.

Den Nasenring hat sie immer noch drin und findet sich glaub ich immer noch umwerfend. Es ist bei uns zu Hause ein Dauerthema wenn sie zu Hause ist. Zum Glück kann sie ihn hochklappen, dann sieht ihn niemand mehr. Aber eben, ich frage mich, warum hat so sowas nötig.

Liebe Michi, ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüsse
pandora

Pandora, mir ging es lange Zeit ähnlich, wie dir.
Ich glaube aber, dass wir selber entscheiden an wenn wir sorgend denken und an wenn nicht und wieviel Energie wir in jeden einzelnen Menschen stecken.
Wenn dein Vater dich mißbraucht hat und du damit nicht klar kommst (und das ist absolut normal) dann übergib die Verantwortung doch an jemanden anderen. Ich kann nicht mal verstehen, dass du ihn so regelmässig anrufst, warum tust du das? Hast du dein Thema mit ihm je bearbeitet?
Du entscheidest über dein Leben, auch ob es weiterhin so schwer bleiben soll. Wenn du therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen würdest, hättest du ganz sicher eine gute Entlastung für dein Leben, so wie Michi.
Liebe Grüße
Elke
 
Zurück
Oben