1. Willkommen im Forum für alle grossen Lebensfragen!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über die Liebe, das Leben und auch die grossen, schweren Fragen....
    Information ausblenden

Ab wann ist man alt ?

Dieses Thema im Forum "Alt werden, alt sein" wurde erstellt von Gnadenhof, 1 Mai 2007.

  1. Asirik

    Asirik Well-Known Member

    Werbung:
    mein Leben ist so wunderbar wie nie zuvor. Ich bin alt und erfreue mich bester Gesundheit.
    Nächste Woche fliege ich zurück nach Uruguay, wo ich 8 Jahre lebte, und besuche meine alten Freunde.
    Gleichzeitig werde ich von meinem dortigen Zahnarzt betreut, der einige alte Kronen erneuern muss. In Deutschland kostet mich dieser Spaß etwa 12.000 Euros, in Montevideo rechne ich mit 3.000 Euros. Der Flug kostet nur 1.200 Euros, also lohnt sich die Reise auf jeden Fall. Wir leben jetzt vorzugsweise in Teneriffa.
    Mein Weg war sehr ungewöhnlich, alle fünf Kontinente kennen gelernt. Dank meines Sohnes, der Pilot ist.
    Grüße von der Insel,
    Asirik.
     
    stillewasser gefällt das.
  2. Clara Clayton

    Clara Clayton Well-Known Member

    Das ist doch schön, dass bei dir alles super ist! Ich freue mich für dich. Du erzähltest ja schon wie du in der Welt herum kommst, dank deines Sohnes. Cool! Ich wünsche dir, dass du das noch ganz lange machen kannst.

    Ja, Zahnärzte in Deutschland sind teuer. Ich bin sehr froh, dass ich nur 2x jährlich zur Prophylaxe und zur Kontrolle hin muss. Toi, toi, toi.

    Viele Grüße zurück und eine schöne Reise wünsche ich dir!

    Clara
     
  3. Als ich Kind war, dachte ich, dass meine Mutter mit 25 Jahre schon alt war. Jetzt bin ich 30 und mein Alter gefällt mir und im Herz bin ich nocht nicht alt. Mit 53 ist meine Mutter auch nicht alt. Sie fühlt sich so selber. Ich denke, es gibt keine bestimmte Grenzen, wo man alt sein könnte.
     
  4. ChrisTina

    ChrisTina Well-Known Member

    Ich bin mittlerweile 60 - theoretisch bin ich alt, weil auch schon in normaler AltersPension - praktisch ...........

    Am Sonntag traf ich mich mit meiner Tochter (41) zum Essen - und zufällig trafen wir auch meine besten Freunde - ein schwules Paar mit 38 - und wir verbrachten nach dem Essen noch einen wundervollen Nachmittag bei ihnen im Garten - und danach noch auf der Couch - tratschend - lachend - wir hatten einfach Spaß - und ich dachte keine Sekunde dran, dass ich alt sein könnte/müsste/sollte ;-)
     
    Reinfriede und vinzenz gefällt das.
  5. Clara Clayton

    Clara Clayton Well-Known Member

    Hallo ihr Lieben,

    im Herbst wird mein Mann 60. Neulich hatten wir eine ausführliche Diskussion darüber. Er sinnierte darüber, dass er beruflich gesehen, eine entspanntere Sichtweise auf seine eigene Arbeit, sein Umfeld und seine Kollegen hat, als vor ein paar Jahren noch. Er hat nur noch sieben Jahre bis zur Rente und sagt, er sieht vieles entspannter, als vor ein paar Jahren. Für ihn ist die "60" ein richtiger Meilenstein. Im positiven Sinne, weil er viel lockerer geworden ist, aber auch im negativen Sinn, weil er so langsam begreift, dass sein Leben doch wirklich endlich sein könnte:D.

    Ich habe mir noch nicht so viele Gedanken über das Altwerden oder das Altsein gemacht. Ich bin ja schon seit meinem 23 Lebensjahr daran gewohnt, gesundheitlich eingeschränkt zu sein. Seit meiner letzten großen Operation geht es mir nun, bewegungstechnisch gesehen, so gut wie schon lange nicht mehr. Ich kann wieder joggen und meine Hanteln durch die Gegend schwingen. Ich genieße das sooo sehr.

    Ich hatte wahrlich schon viele Up´ s und Down´ s in meinem Leben. Ich bin Ende 50 und das mag für so manchen Zeitgenossen "alt" ein. Für mich ist das nur eine Zahl.

    Ich lebe, also bin ich. Ob alt oder jung.

    Liebe Grüße
    Clara:)
     
    Reinfriede, Spätzin, vinzenz und 2 anderen gefällt das.
  6. vinzenz

    vinzenz Well-Known Member

    Werbung:
    Also mir fällt das Alt werden nur in meiner Umgebung auf,meine Eltern z.B weniger bei mir selbst okay manchmal erinnert mein Körper mich das ich 51 bin aber sonst bin ich gesund.

    Ich habe dafür das Glück das man mir mein Alter nicht ansieht die meisten schätzen mich Mitte vierzig, ich bin zwar mit meinem Leben nicht ganz zufrieden aber man kann ja nicht alles haben nicht war.:cool:
     
    Hortensie, Spätzin und Clara Clayton gefällt das.
  7. Clara Clayton

    Clara Clayton Well-Known Member

    Schön von dir zu lesen Vinzenz:)!

    Lieber Gruß
    Clara
     
  8. Reinfriede

    Reinfriede Well-Known Member

    Ich befinde mich auch in den letzten Zügen vor der Rente und bemerke, dass ich mich sehr darauf freue. Hätte ich mir früher nie träumen lassen, dass ich das einmal sage.:rolleyes:

    Ich hatte viele anstrengende, aber gleichzeitig schöne Zeiten und merke, dass ich müder werde. Müder auch im Sinne von gelassener. Worüber ich mich früher stundenlang echauffieren konnte, beschäftigt mich nicht mal mehr ansatzweise.

    Meine Kinder sind außer Haus und ich habe mehr Zeit für mich selbst. Noch fordert mich mein Job sehr, aber auch das wird bald zu Ende sein. Auf diese "große Freiheit" in der Rente bin ich schon sehr gespannt.:)

    Liebe Grüße
    Reinfriede
     
    Walter und Clara Clayton gefällt das.
  9. Clara Clayton

    Clara Clayton Well-Known Member

    Schön auch von dir einmal wieder zu lesen, liebe Reinfriede!
     
  10. ChrisTina

    ChrisTina Well-Known Member

    Hi Süsssssssse,

    es ist soooooooo geil - zumindest für mich.

    Zu Beginn musste ich mich allerdings zwingen, ab zu schalten - und jetzt brennt es mir schon wieder unter den Nägeln, was Neues an zu fangen - aber ich MUSS nicht mehr - ich kann machen, was mir echt Spaß macht - und wenn ich mal nicht will, bleib ich einfach liegen ;-)
     
    Spätzin gefällt das.
  11. Spätzin

    Spätzin Well-Known Member

    Hallo Reinfriede, das freut mich dass Du Dich auf die Rente freust!
    Ich bin ja schon seit 2011 im Ruhestand und genieße in vollen Zügen.

    Wie ChrisTina schreibt war das bei mir auch am Anfang so - abzuschalten fiel schwer. Aber es pendelt sich alles ein!
     
    Clara Clayton gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden