Affäre mit der ersten großen Liebe

Liebe Clara ,

nein , ich bin sicher nicht nur verliebt . Ich kann das an ganz vielen Dingen festmachen . Wann immer es geht unternehmen wir etwas zusammen .
Ob Kino , essen gehen oder auch mal eine Party . Halt immer dort wo uns keiner kennt .Und es geht nicht um eine Jugendliebe oder ähnliches .
Ich glaube wir waren unser ganzes Leben sehr solide sind nie Fremdgegangen haben die Kinder groß werden lassen .

Ich habe so keine Ahnung aber das Leben besteht doch nicht nur aus Vernunft und ich habe bemerkt das es noch etwas anderes gibt .
Man entdeckt Dinge an sich die schon lange begraben waren . Und es gibt keine weitere Jugendliebe die ich zur Hand hätte .
Ich hatte auch nicht wirklich erwartet , dass es jemand versteht . Aber es sind einfach richtig viele Dinge die uns verbinden .
Wenn ich das schreiben würde wäre es zu lang und ich möchte niemanden nerven .

Und natürlich habe ich meine Frau vor 25 Jahren geliebt als wir geheiratet haben .

Clara , ich Danke Dir für die ehrlichenWorte .

LG Kaptah
 
Werbung:
Hallo Kaptah,

also das schlimmste waere, wenn es so bleibt, wie es ist. Heisst das, Du hast den Entschluss Dich von Deiner Frau zu trennen schon getroffen? Wuerdest Du damit klar kommen, wenn Du Dich trennst, sie aber weiter bei ihrem Mann bleibt? Sie wird es nicht beenden, wenn Du das nicht tust..., dann will sie den Rest ihres Lebens ihren Mann hintergehen?

In meiner Erfahrung kommt man aus solchen Situationen nur raus, wenn man sich von beiden Partner (also dem tatsaechlichen Partner und der Affaere) trennt und nochmal neu sortiert. Das ist natuerlich kein schoener Rat und kostet unheimlich viel Kraft und Durchhaltevermoegen.

Alles Gute!
cloudlight
 
Hallo cloudlight ,

also Du hast gefragt was ich gerne möchte . Und ob ich mich schon von meiner Frau innerlich getrennt habe das kann
ich einfach nicht beantworten . Ich kann nur eins sagen das es noch eine andere Frau gibt die ich sehr liebe .

Aber vielen Dank für die ehrlichen Worte .

LG Kaptah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Kaptah!

Hallo cloudlight,

also Du hast gefragt was ich gerne möchte . Und ob ich mich schon von meiner Frau innerlich getrennt habe das kann
ich einfach nicht beantworten
. Ich kann nur eins sagen das es noch eine andere Frau gibt die ich sehr liebe .

Aber vielen Dank für die ehrlichen Worte .

LG Kaptah

Doch, das kannst Du, Du traust Dich nur nicht.

Wäre Eure Beziehung ok, dann hättest Du Deine Jugendliebe nicht wieder aufflammen lassen.

Wobei ich das eher pragmatisch sehe: Es wird damals einen Grund gegeben haben, warum Du mit Deiner Jugendliebe nicht zusammengeblieben bist.

Hättet ihr tatsächlich zusammengepasst, so wärest Du heute mit ihr verheiratet und nicht mit Deiner Frau.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte Dir nichts ausreden, sondern Dich dazu ermuntern, einmal wirklich schonungslos realistisch hinzuschauen.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann immer es geht unternehmen wir etwas zusammen .
Ob Kino , essen gehen oder auch mal eine Party . Halt immer dort wo uns keiner kennt.

Hallo Kapath,

wenn ich nun mehr darüber lese, wie Du diese Zweit-Beziehung auslebst, dann komme ich leider nicht umhin, Dein Verhalten als ziemlich dreist zu werten. Ich schätze, Du bist in diesen Situationen in der Lage, Deine
Frau komplett auszublenden.

Diese "Nummer" gezielt über einen derart langen Zeitraum durchzuziehen, das finde ich ganz schön
abgebrüht - obwohl Du das selbst natürlich nicht so siehst.

Und weiters vermute ich, dass das schlechte Gewissen, das Dich mit ziemlicher Sicherheit überkommt,
rein gar nichts mehr mit Liebe zu Deiner Frau zu tun hat. Dir das selbst einzugestehen wäre ein wichtiger
Schritt.

Ich glaube wir waren unser ganzes Leben sehr solide sind nie Fremdgegangen haben die Kinder groß werden lassen .

Du gibst Dir selbst die Legitimation, Dein bisher in Punkto Treue "tadelloses" Verhalten nun
aufzurechnen. Soll untermauern, dass Du Dich nicht in die typische Schublade des notorischen Fremdgängers
stecken lässt. Bei Dir ist alles natürlich ganz ganz anders.
Glaub mir - auch Dein Verhalten passt in's Klischee.

Ich habe so keine Ahnung aber das Leben besteht doch nicht nur aus Vernunft und ich habe bemerkt das es noch etwas anderes gibt .
Man entdeckt Dinge an sich die schon lange begraben waren

Du stellst hier Unvernunft gleich mit der Freiheit, die Du Dir selbst zugestehst.
Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn Du Deine neue Sicht der Dinge fairerweise
auch Deiner Frau kommunizieren würdest.
Vielleicht sähe sie es ebenso?
Vielleicht empfindet sie Eure Ehe auch als eingefahren und öde?
Wer weiß, ob eine Trennung nicht auch ein Befreiungsschlag für sie sein würde?

es sind einfach richtig viele Dinge die uns verbinden .

... aber offenbar nicht genug, um ein neues Leben danach auszurichten.
Sonst würdest Du es tun. Deine Freundin ebenso.

Was mich etwas wundert ist, dass Deine Frau nicht den Hauch einer Ahnung hat.
Deine Aktivitäten mit der Anderen beschränken sich ja nun nicht nur auf prickelnden
Beischlaf zur Geisterstunde.
Ich nehme an, es bedarf also auch eines gewissen Lügen-Repertoires, um so agieren
zu können, wie Du es tust?

LG
Lucille
 
wenn ihr zwei jahre eine scheint es so 'lebendige' affäre aufrecht erhalten könnt, ohne dass der mensch an eurer seite etwas bemerkt, scheinen eure partner bereit ganz schön desinteressiert zu sein. umgekehrt genauso, denn wenn man sich in einer beziehung von wie du schreibst 'purem egoismus' leiten lässt, muss einem dar partner schon ziemlich egal, bzw. unwichtig sein.

aber - du hast dir eine antwort ja bereits gegeben:

...denn wer hat schon die Möglichkeit mit seiner ersten großen Liebe nach fast 30 Jahren ein Stück des Weges zu gehen .
heisst für mich interpretiert, dass du dir bereits bewusst bist, dass es eben NICHT mehr als diese abschnitt geben kann, wie lange er auch dauern wird.
 
Lieber Kaptah,

aus meiner Sicht ergeben sich für dich drei Möglichkeiten, die alle eines gemeinsam haben, nämlich absolute Ehrlichkeit, deiner Frau, deiner Geliebten und vor allen Dingen auch dir selber gegenüber.

Die eine Möglickeit wäre, du würdest dich von deiner Frau trennen. Du würdest offen mit ihr sprechen, vorher, und ihr alles erzählen. Du würdest deine Konsequenzen ziehen und auf jeden Fall die Trennung durchziehen. Auf jeden Fall heißt für dich, egal ob deine Zweitbeziehung bestand hat oder auch nicht.
Dieses wäre die radikalste - und ehrlichste Lösung.

Eine andere Möglichkeit wäre, daß du und deine Frau miteinander sprecht und - vielleicht mit einer Paartherapie - versucht, einen neuen Weg für eure Ehe zu finden. Denn bei euch beide stimmt anscheinend schon ganz lange etwas nicht mehr. Wie könnte es sonst a)sein, daß deine Frau nichts merkt von diesem schon lange andauernden Verhältnis und b)warum ist es so, daß du bereit bist ohne Rücksicht auf Verluste ein so großes Risiko einzugehen.

Bei dieser Möglichkeit müßtet ihr euch aber klar sein, daß sich ein Neuanfang lohnen würde, soll heißen: Liebe sollte vorhanden sein.

Dann die dritte Möglichkeit: hier wollte ich eigentlich schreiben, du trennst dich von deiner Frau und fängst mit deiner Geliebten ein neues Leben an. Doch machen wir uns nichts vor. Das wird nie passieren. Du schreibst deine Jugendliebe will sich nicht von ihrem Mann trennen, weil sie im Familienbetrieb mitarbeitet und wegen der Schwiegereltern(wenn ich mich recht erinnere).

Ich denke das alles sind vorgeschobene Gründe. Wenn sie dich lieben würde, wären diese Gründe null und nichtig. Klingt brutal - ist aber so. Da darfst du dir nichts vormachen.

Irgendwann wird euer Verhältnis einseitig werden und einen faden Beigeschmack bekommen. Du sagst, du liebst deine Freundin. Das wird aber nicht genügen. Denn eines Tages wird einer ihrer "Gründe" wegfallen. Vielleicht erwischt man euch und ihr Mann setzt sie auf die Straße. So eine Heimlichtuerei funktioniert nicht zwangsläufig ewig. Auch deine Frau wird deinen Betrug irgendwann bemerken. Was ist, wenn deine Freundin dann immer noch nicht mit dir zusammen sein will?

Eine indiskrete Frage zum Schluß: warum habt ihr euch eigentlich damals getrennt? Das hatte doch sicherlich seinen guten Grund, oder?
 
Du schreibst deine Jugendliebe will sich nicht von ihrem Mann trennen, weil sie im Familienbetrieb mitarbeitet und wegen der Schwiegereltern(wenn ich mich recht erinnere).
keine finanziellen sorgen zu haben bzw. sogar im wohlstand aufgefangen zu sein ist schon ein echtes argument. dafür tun sich ganz viele frauen ganz, ganz schreckliche männer an. wenn sie so wie in diesem fall die prickelnde romantik nebenbei über eine nebenbeziehung ausleben können sind das doch sogar zwei stück vom kuchen.
 
Liebe Reinfriede ,

sorry erstmal das ich erst heute schreibe aber ich hatte mir einige Ratschläge zu Herzen genommen und
versucht etwas Klarheit in die Geschichte zu bringen . Nur leider bin ich jetzt noch verwirrter als vorher .

Ich schätze ich habe die ganze Situation falsch eingeschätzt . Wir hatten gestern und heute eine lange
Aussprache und meine Freundin hat mir eröffnet das sie auf gepackten Koffern sitzt . Ich bin immer
davon ausgegangen und sie wohl auch das eine gemeinsame Zukunft ohne unsere Partner nicht möglich ist .

Wir haben einfach nie darüber gesprochen . Und ja , es hat natürlich einen Grund gegeben warum wir
nicht geheiratet haben es war das alter denn wir waren erst 16 Jahre alt.

Und ich bin sehr dankbar für all die netten Ratschläge die ich hier bekommen habe .
Jetzt beginnt natürlich noch eine schwierige Phase denn wie werden es unseren Partnern
sowie den Familien und unseren Kindern sagen und uns auch erklären .

Also nochmals vielen Dank

LG Kaptah .
 
Lieber Kaptah,

aus meiner Sicht ergeben sich für dich drei Möglichkeiten, die alle eines gemeinsam haben, nämlich absolute Ehrlichkeit, deiner Frau, deiner Geliebten und vor allen Dingen auch dir selber gegenüber.

Die eine Möglickeit wäre, du würdest dich von deiner Frau trennen. Du würdest offen mit ihr sprechen, vorher, und ihr alles erzählen. Du würdest deine Konsequenzen ziehen und auf jeden Fall die Trennung durchziehen. Auf jeden Fall heißt für dich, egal ob deine Zweitbeziehung bestand hat oder auch nicht.
Dieses wäre die radikalste - und ehrlichste Lösung.

Eine andere Möglichkeit wäre, daß du und deine Frau miteinander sprecht und - vielleicht mit einer Paartherapie - versucht, einen neuen Weg für eure Ehe zu finden. Denn bei euch beide stimmt anscheinend schon ganz lange etwas nicht mehr. Wie könnte es sonst a)sein, daß deine Frau nichts merkt von diesem schon lange andauernden Verhältnis und b)warum ist es so, daß du bereit bist ohne Rücksicht auf Verluste ein so großes Risiko einzugehen.

Bei dieser Möglichkeit müßtet ihr euch aber klar sein, daß sich ein Neuanfang lohnen würde, soll heißen: Liebe sollte vorhanden sein.

Dann die dritte Möglichkeit: hier wollte ich eigentlich schreiben, du trennst dich von deiner Frau und fängst mit deiner Geliebten ein neues Leben an. Doch machen wir uns nichts vor. Das wird nie passieren. Du schreibst deine Jugendliebe will sich nicht von ihrem Mann trennen, weil sie im Familienbetrieb mitarbeitet und wegen der Schwiegereltern(wenn ich mich recht erinnere).

Ich denke das alles sind vorgeschobene Gründe. Wenn sie dich lieben würde, wären diese Gründe null und nichtig. Klingt brutal - ist aber so. Da darfst du dir nichts vormachen.

Irgendwann wird euer Verhältnis einseitig werden und einen faden Beigeschmack bekommen. Du sagst, du liebst deine Freundin. Das wird aber nicht genügen. Denn eines Tages wird einer ihrer "Gründe" wegfallen. Vielleicht erwischt man euch und ihr Mann setzt sie auf die Straße. So eine Heimlichtuerei funktioniert nicht zwangsläufig ewig. Auch deine Frau wird deinen Betrug irgendwann bemerken. Was ist, wenn deine Freundin dann immer noch nicht mit dir zusammen sein will?

Eine indiskrete Frage zum Schluß: warum habt ihr euch eigentlich damals getrennt? Das hatte doch sicherlich seinen guten Grund, oder?


Liebe Clara ,

erstmal vielen Dank für die ehrliche Antwort . Also ich hatte gestern und auch heute einige Aussprachen um in
die Situation etwas Klarheit zu bekommen . Und ich habe vieles falsch eingeschätzt . Das hat die Grundlage völlig
verändert . Denn meine Freundin hat mir klar gemacht das sie sich für mich entschieden hat und das schon
vor langer Zeit wir haben halt nie darüber gesprochen . Das war immer so ein tabu Thema und wir dachten beide ,
dass der andere seinen Partner nicht verlassen wird .

Aber in zwei Jahren hat sich halt viel getan und darum bin ich für die vielen netten Ratschläge die ich bekommen
habe sehr dankbar .

Eine Anmerkung noch ich schätze wenn wir etwas älter gewesen wären dann wären wir heute sicher verheiratet .
Aber mit 16 ist man einfach noch nicht soweit .

Jetzt kommt natürlich ein ganz schwerer Part denn wir werden es unseren Partnern sagen und der Familie nebst
Kindern . Und ich kann verstehen , dass nicht jeder begeistert sein wird .

Und einfach nochmal vielen Dank Clara .

LG Kaptah
 
Denn meine Freundin hat mir klar gemacht das sie sich für mich entschieden hat und das schon
vor langer Zeit wir haben halt nie darüber gesprochen .

Das erschreckt mich ganz entsetzlich.

Warum reden zwei Menschen, die sich lieben, über die wirklich wichtigen Dinge nicht miteinander? Hier sieht man so schön, welche Dimensionen die Folgen haben können, wenn man nicht miteinander redet.

Und das mein ich jetzt ganz allgemein - auch ich ertappe mich immer wieder dabei, NICHT zu reden.

Wie viel leichter könnte es der Großteil der Menschheit haben, wenn DAS endlich gelernt wird: unsere Klappe für wirklich wichtige Dinge zu nutzen....

Lieber Kaptah,

ich freue mich für Euch und alle Beteiligten, dass die Situation nun bereinigt wird, und wünsche Euch alles Gute.

lg
B.
 
Werbung:
Zurück
Oben