Albtraum Kindheit, jemals eine Chance auf ein glückliches Leben?

AW: Albtraum Kindheit, jemals eine Chance auf ein glückliches Leben?

Ich habe auch Phasen in denen ich glücklich bin, kann aber nicht sagen, daß ich dauernd fröhlich vor mich hinlächelnd durch die Gegend laufe.

Was ich am angenehmsten empfinde, ist wenn ich in meiner Mitte ruhe und das Gefühl habe, ich bin ganz.

Ich kann lachen und mich riesig freuen, ich kann aber auch sehr traurig und verzweifelt sein. Beide Gefühle gehen wie Wellen durch mein Leben. Heute weiß ich, daß meist nach jedem Fall, auch wieder ein Aufstieg kommt, daß gibt mir Sicherheit.

Aus der Erfahrung weiß ich aber, daß diese Menschen mit einer sehr schwierigen Kindheit, immer wieder Herausforderungen im Leben haben, die sie bearbeiten müssen, um nicht zu scheitern.

Der Vorteil daran ist, daß man kein oberflächlicher Mensch ist, sondern sich mit vielen Bereichen des Lebens intensiv auseinandersetzt, weil einem auch nichts anderes übrig bleibt, um nicht zu scheitern.

Es gibt einige Dinge die lange Zeit verdrängt werden, weil man den Schmerz nicht ertragen kann, genau dies Seiten kommen dann wieder hoch, wenn im Leben eine Situation eintritt, wo dieses Thema angesprochen wird.

Es bleiben meist Teilbereiche im Leben unerlöst, weil das Trauma sich bis in die letzte Zelle des Körpers eingeprägt hat. In der DNA Forschung hat man mittlerweile festgestellt, daß sich das in der DNA der Nachkommen manifestiert und nicht nur das Erbgut weitergegeben wird.

Da spielt sicherlich eine Rolle, was ich als Albtraum erlebt habe, wie stark mich das geprägt hat.

Da mich dieses Thema auch aus der astrologischen Sicht interessiert, habe ich viele Menschen mit dieser Problematik kennengelernt und erlebt wie tiefgreifend solche Erfahrungen, das Leben beeinflussen, bis ins Alter.

Wenn ich in der Hinsicht im Elternhaus vielleicht nur ein paar Streitigkeiten hatte, weil ich nicht das bekommen habe was ich wollte, reden wir von verschiedenen Dingen.

Deshalb betrachten wir auch dieses Thema, aus verschiedenen Blickwinkeln.

Aus eurem Blickwinkel mag das richtig sein, weil ihr als Albtraum etwas anderes meint.

Laura
 
Werbung:
AW: Albtraum Kindheit, jemals eine Chance auf ein glückliches Leben?

Wenn ich in der Hinsicht im Elternhaus vielleicht nur ein paar Streitigkeiten hatte, weil ich nicht das bekommen habe was ich wollte, reden wir von verschiedenen Dingen.

Deshalb betrachten wir auch dieses Thema, aus verschiedenen Blickwinkeln.

Aus eurem Blickwinkel mag das richtig sein, weil ihr als Albtraum etwas anderes meint.

Laura
Laura, deine Haltung verstehe ich nicht ganz. Ich gehe davon aus, dass du deine Fähigkeit lesen zu können genutzt hast um hier und da von den Schicksalen der hier Schreibenden zu erfahren. Insofern ist diese Aussage für mich völlig unverständlich!
Jeder Mensch steht immer wieder vor Herausforderungen, die er zu bewältigen hat. Jeder Mensch entscheidet wie er da heran geht, das hat wenig mit Oberflächlichkeit zu tun, finde ich.
Ich lass dir deine Beharrlichkeit, was dein Schicksal und deine Art der Herangehensweise betrifft. Du kannst dein ganzes restliches Leben darauf fixiert bleiben, was dir deine Kindheit als Erbe hinterlassen hat.
Ebenso bestehe ich darauf meine Grundhaltung "Das Leben geniessen" beizubehalten solange es mir behagt, selbst wenn ich hier und da dadruch oberflächlich erscheinen mag. Dein Urteil über das Schicksal oder die Lebensform die du dem ein oder anderen hier zuschreibst, nehme ich persönlich nicht an.
LG
Elke
 
AW: Albtraum Kindheit, jemals eine Chance auf ein glückliches Leben?

Liebe Elke,

ich würde nie im Leben deine Grundhaltung "Das Leben zu genießen"in irgendeiner Weise als negativ besetzen. Das macht dich als Mensch aus, diese Haltung.

Bin aber doch irritiert, was du alles in mich reinprojezierst und mir unterstellst.

Aber gut, daß ist halt deine Sichtweise und für mich OK, wir müssen ja nicht gleicher Meinung sein oder Welt mit gleichen Augen sehen, alles hat seine Berechtigung.

Wenn dir deine Einstellung im Leben hilft, was kann dir besseres passieren?

Warum, zieht dich dann die Problematik der anderen hier an? Ich beschäftige mich doch nur mit etwas, wozu ich auch eine Affinität habe.

Wenn ich glücklich mein Leben genieße, warum sollte ich mich dann mit Menschen belasten, die gerade in einer Krise ihres Lebens sind und versuchen diese zu beleuchten, um da raus zu finden?

Ja, was das lesen betrifft, liest vielleicht jeder das, was er lesen möchte, mit dem verstehen ist das genauso.

Ich gönne dir dein Glück von Herzen und daß es so einfach für dich ist, weil wir uns dann auch keine Sorgen um dich machen müssen, schließlich gibt es hier genug Menschen, die an einem anderen Punkt in ihrem Leben stehen.


Lieb Karin,

ja daß ist das gefährliche, wenn mein Glück von einer Person abhängig ist, dann stürzt man schnell ab, wenn diese Person sich entfernt. Das kann ich gut verstehen.

Du wirst sicherlich, dein Glück wiederfinden.

Ich bin schon glücklich darüber, mich gefunden zu haben. So sucht jeder sein Glück woanders, weil auch jeder unter Glück und glücklich sein etwas anderes versteht.

Ich werte das nicht, weil jeder unterschiedliche Bedürfnisse hat und es schön ist, wenn diese Bedürfnisse erfüllt werden.

Laura
 
AW: Albtraum Kindheit, jemals eine Chance auf ein glückliches Leben?

So sucht jeder sein Glück woanders, weil auch jeder unter Glück und glücklich sein etwas anderes versteht.

Dazu fällt mir ein, was ich im "Der Pfad des friedvollen Kriegers" von Dan Millman kürzlich gelesen hab:

Im Augenblick der Wahrheit verstummt der Gedankenstrom vollkommen.

Die Welt war voll von Gedanken, die schneller umherwirbelten als der Wind, stets auf der Suche nach Ablenkung und Vergnügen, stets auf der Flucht vor Traurigkeit , vor dem Dilemma von Leben und Tod, stets nach Sicherheit strebend, nach dem Sinn des Lebens fragend, nach dem Glück suchend, nach der Lösung des großen Rätsels forschend. Die Menschen waren unterwegs auf einer verzweifelten Suche. Doch niemals erreichten sie ihr erträumtes Ziel. Das Glück wartete auf sie – nur um die Ecke. Aber die Menschen liefen immer daran vorbei. Schuld war ihr rastloser Gedankenfluß, ihre Ideen und Vorstellungen.

LG
Clouds
 
AW: Albtraum Kindheit, jemals eine Chance auf ein glückliches Leben?

Warum, zieht dich dann die Problematik der anderen hier an? Ich beschäftige mich doch nur mit etwas, wozu ich auch eine Affinität habe.

Wenn ich glücklich mein Leben genieße, warum sollte ich mich dann mit Menschen belasten, die gerade in einer Krise ihres Lebens sind und versuchen diese zu beleuchten, um da raus zu finden?

Liebe Laura, so abgebrüht bin ich nun auch nicht, dass ich die Probs anderer einfach so ignoriere. Meine Freundin steckt mitten in einer Krise und nur weil ich mich derzeit so glücklich fühle soll ich deren Themen ausschliessen? Sie belastet mich nicht.
Wenn du mal auf die Häufigkeit meines hier schreibens schaust,wirst du feststellen dass du mich tagelang garnicht antriffst und dann wieder mal öfter. Ich schreibe hier im Forum, weil mich ursprünglich das Thema Esoterik angesprochen hat, dann wurde daraus mehr Lebensproblematik! Da ich die Pobs zweifellos hatte und wie jeder andere Mensch immer mal wieder dunkle Löcher habe, ich mich grundsätzlich ohnehin für die menschliche Psyche interessiere, schreibe ich hier weiterhin.

Laura auf der einen Seite beanstandest du bei vielen Menschen die scheinbare Oberflächlichkeit, gleichzeitig glaubst du dass glückliche Menschen gleichzeitig oberflächlich sind? Muss ich unglücklich sein um mich für andere Menschen zu interessieren? Oh je, ich glaube eher dass ein glücklicher MEnschen dem Unglücklichen viel eher hilffreich zur Seite stehen kann, sonst gehen nämlich beide in ihrem Elend unter!

Ich gönne dir dein Glück von Herzen und daß es so einfach für dich ist, weil wir uns dann auch keine Sorgen um dich machen müssen, schließlich gibt es hier genug Menschen, die an einem anderen Punkt in ihrem Leben stehen.
Man du bist echt stur! Um mich sollte sich niemand Sorgen machen, so ein Quatsch, selbst wenn es mir noch so dreckig geht! Ja es gibt viele Menschen an einem anderen Punkt in ihrem Leben, leider liebe Laura.....leider. Es wäre ihnen zu gönnen glücklich zu sein!!!! Anstatt ständig über das bestehende Unglück zu diskutieren wäre es sicher hilfreicher einen Weg ins Glück zu suchen,aber jeder wie er mag.

Ich verabschiede mich aus diesem Thread, weil der dreht sich in dieser Diskussion eh nur im Kreis und das ist mir einfach zu öde!
LG
Elke
 
Werbung:
AW: Albtraum Kindheit, jemals eine Chance auf ein glückliches Leben?

Liebe Elke,

schade, daß man deine Gedanken nicht hinterfragen darf, was du anderen gerne aufsetzen möchtest.

Ich werde dich nicht weiter daruf ansprechen und dich einfach glücklich sein lassen.

Ich fand es nur sehr abgehoben andere als Versager hinzustellen oder sich mit Unbrunst im eigenen Elend verharrende, weil sie deine Philosophie vielleicht nicht teilen können, daß man einfach glücklich zu sein hat.

Meine Bewunderung gilt denen, die sich wirklich mit ihren Problemen auseinandersetzen und daran wachsen und davon gibt es viele hier, von denen selbst ich noch Impulse bekomme.

Also verbreite deine Glücksphilosophie weiter, ich werde dazu nichts mehr schreiben.
Wünsche dir, falls dir dein Glück abhanden kommt, daß du dann auf einen Menschen triffst, der dich dann ernst nimmt und dir nicht eine Glücksphilosophie verpasssen will, dier er nicht einmal begründen kann, wie sie funktionieren soll.

Laura
 
Zurück
Oben