Angeblicher Gewinn

Silence

Well-Known Member
Registriert
14 Januar 2011
Beiträge
1.231
Hallo und guten Abend, zusammen ;

Bin mir jetzt nicht so sicher , ob das hier in der richtigen " Abteilung " gepostet ist, aber es hat ja mit Geld zu tun ......

Heute Mittag habe ich von einer 023629835000 - Nummer aus Deutschland einen Anruf von einer Frau bekommen, die mir offenbart hatte, daß ich einen Geldbetrag von 1190 Euro gewonnen habe.
Vor Jahren hätte ich ja mal an einer Verlosung teilgenommen und das hätte sich nun ausbezahlt ! :eek:

In den nächsten Tagen würde der Postbote nun mit einem Bar- Scheck zu mir kommen den ich unterschreiben sollte.
Und jetzt kommts !
Der Brief mit dem Scheck wäre mit 89,- Euro versichert, das müßte ich dem Postboten dann geben, würde die aber 14 Tage später wieder zurückbekommen würde !

Da es ein Barscheck wäre, könnte ich sofort darüber verfügen !

Sie hat mich dann noch beglückwünscht und aufgelegt.

Jetzt habe ich schon mehrmals versucht, diese Nummer zurückzurufen und es immer besetzt.

Nun frage ich mich , was denn passiert, wenn ich die 89 ,- Euro nicht bezahle.
Das sehe ich ja garnicht ein !

Meint ihr, ich kann erst im Brief nachsehen, ob da wirklich ein Barscheck drin ist und wenn ja, ob der überhaupt gedeckt ist, das ist doch alles ein großer fake.

Hat einer von Euch auch schon mal so komische Anrufe bekommen ?

Viele Grüße,

Silence
 
Werbung:
Liebe Reinfriede,

danke, den Link werde ich mir mal anschauen.

Nein, nein, meine Kontonummer habe ich nicht verraten, die wollte sie auch garnicht haben, halt eben wie gesagt, " NUR " die Verischerungskosten für den Brief.

Mich würde nun aber interesieren, ob ich dazu verpflichtet bin, das zu bezahlen.

Viele liebe Grüße,

Silence
 
Hallo Reinfriede,

Na, das ist ja interessant, mit der Nummer, ich scheine also nicht die einzige zu sein, bei der sowas versucht wird.
:confused:
Ich frage mich nur, woher die meine Nummer haben ! Das ist ja echt ne Unverschämtheit, ich hoffe, daß sich andere da auch nach erkundigen und das nicht bezahlen !

Nochmals vielen DANK !

Viele Grüße,

Silence
 
Liebe Silence!

Im zweiten Link habe ich übrigens das hier gefunden, da dürftest Du fündig werden:

http://www.NKL.de

Die NKL Nordwestdeutsche Klassenlotterie warnt
Täuschung im Namen der NKL
Bei der NKL Nordwestdeutsche Klassenlotterie (NKL) häufen sich in letzter Zeit Beschwerden über betrügerische telefonische “Gewinnmitteilungen“. Dabei geben sich die Anrufer als Mitarbeiter einer sogenannten “NKL-Gewinnauszahlungszentrale” aus, die “nicht ausgeschüttete Gewinne” auszahlen will. Unter diesem Vorwand werden die späteren Opfer am Telefon dazu aufgefordert, einen “Gewinnscheck” anzufordern. Der Versand des Schecks erfolge per Nachnahme und gegen Entrichtung einer sog. “Versicherungsgebühr/Gewinnsteuer” in Höhe von 69 € bzw. 75 €.

Anstelle des versprochenen Gewinnschecks erhalten die Empfänger dieser Nachnahmesendungen ein vermutlich wertloses Schreiben, in dem sie “beglückwünscht” werden, dass sie ab sofort an bis zu 600 Gewinnspielen pro Monat teilnehmen. Absender sind Scheinfirmen wie z. B. “EB-Marketing”, “Comet-Marketing” oder “Supergewinn”, deren Anschriften in den Schreiben nicht genannt werden.
Weder die Absender noch die in den Briefen genannten Gewinnspiele haben etwas mit der NKL und deren Lotterie-Einnahmen zu tun. Die Namen und die dahinter stehenden Betreiber sind der NKL nicht bekannt.

Die Polizei empfiehlt, die “Bearbeitungsgebühr” nicht zu bezahlen und Strafanzeige bei der örtlichen Polizei zu erstatten. Bei der Staatsanwaltschaft Dortmund ist wegen derartiger Anrufe bereits ein Ermittlungsverfahren anhängig.

Bei der NKL werden Gewinnbenachrichtigungen von den Lotterie-Einnahmen grundsätzlich unverzüglich, schriftlich und diskret vorgenommen. Des Weiteren erfolgt die Gewinnauszahlung automatisch direkt auf das Bankkonto des Spielteilnehmers. Die Spielteilnehmer werden in keinem Fall aufgefordert, eine “Gebühr” per Nachnahme zu entrichten, um die Gewinnauszahlung zu veranlassen.
Hamburg, 23. März 2011

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Das ist ja echt nicht zu fassen ! Was für eine Dreistigkeit, mich würde echt mal interessieren, wer dahinter steckt !
 
Liebe Reinfriede,

zurzeit bekomme ich öfters solche Anrufe, ich denke, ich werde das mal der Verbraucherzentrale mitteilen !

Das geht ja wohl garnicht ! Wieviele Menschen werden da betrogen !:mad:

Genial von Dir, daß Du diese Links gefunden hast !!!

Viele liebe Grüße und noch einen shcönen Abend,

Silence

P.S. muß mal dringend eine mail schreiben ......
 
Liebe Silence!

Ja, Anzeige zu erstatten oder die Verbraucherzentrale zu informieren, ist sicher sinnvoll. Die Telefonnummern entnehmen diese Scheinfirmen ganz einfach dem Telefonbuch. Darum ist es auch manchmal ganz gut, wenn man eine Geheimnummer hat.

Genial von Dir, daß Du diese Links gefunden hast !!!

Ich muss beruflich immer viel im Netz suchen und finden, das ist ein Teil meines Jobs.

In Österreich tut man sich mit Telefonanrufen von diesen "Firmen" ein wenig leichter - das österreichische Telekommunikationsgesetz verbietet Telefonwerbung bei Privatnummern. Auch das Unterdrücken der Rufnummer ist bei Werbeanrufen verboten, d.h. der Anrufer muss sichtbar sein.

Sie machens zwar trotzdem, aber sich gleichzeitig strafbar. Das macht das Telefongespräch auf jeden Fall kürzer, denn man braucht nur darauf hinweisen und schon legen sie brav auf.:cool:

Liebe Grüße
Reinfriede, der Telefondrache :D
 
Silence,

das sind 89,00 € in den Sand gesetzt. Kannst sicher sein, dass der Scheck nicht gedeckt ist ... und außerdem: Wer zahlt heute noch mit Scheck???

Wenn der Postbote kommt, nimm den Umschlag einfach nicht an...
 
Liebe Spätzin,

ja, ich werde das nun sicher nicht machen !!! Nachdem ich mir die ganzen Links von Reinfriede angeschaut habe, bin ich nicht die einzigste, die auf diese Weise finanziell erleichtert werden soll !
Es gibt aber tatsächlich auch Menschen, die das bezahlt haben !

Viele liebe Grüße,

Silence
 
Liebe Silence,

bitte nicht als Kritik verstehen, so ist es nicht gemeint ... aber haben bei Dir nicht ganz instinktiv schon bei den ersten Sätzen dieses Telefonats alle inneren Alarmglocken geschrillt?? Wahrscheinlich nicht, denn sonst hättest Du ja keinen Rückruf probiert.

Bist Du generell ein (zu) gutgläubiger Mensch, den man ohnen großen Widerstand über den Tisch ziehen
könnte, wenn man es darauf angelegt hätte?

LG
Lucille
 
In so einem Fall zitiere ich Naomi Campbell:
„Für weniger als 10.000 Dollar am Tag wachen ich erst gar nicht auf“, und lege das Telefon weg.
So habe ich die Hände wieder frei und während irgendwer noch am Telefon irgendwas erklärt,
kann keiner anrufen.
Drei Minuten Lebenszeit gewonnen.
Kostenlos.
 
Liebe Reinfriede,
zurzeit bekomme ich öfters solche Anrufe, ich denke, ich werde das mal der Verbraucherzentrale mitteilen !
Das geht ja wohl garnicht ! Wieviele Menschen werden da betrogen !:mad:
Genial von Dir, daß Du diese Links gefunden hast !!!
Viele liebe Grüße und noch einen shcönen Abend,
Silence
P.S. muß mal dringend eine mail schreiben ......
Moin Silence,
überleg mal, was du die letzte Zeit ausgefüllt hast oder wo du dich angemeldet hast, wo du etwas bestellt hast...
Manchmal geben auch augenscheinlich seriöse Firmen die Nummern weiter.
 
Werbung:
Liebe Silence,

bitte nicht als Kritik verstehen, so ist es nicht gemeint ... aber haben bei Dir nicht ganz instinktiv schon bei den ersten Sätzen dieses Telefonats alle inneren Alarmglocken geschrillt?? Wahrscheinlich nicht, denn sonst hättest Du ja keinen Rückruf probiert.

Bist Du generell ein (zu) gutgläubiger Mensch, den man ohnen großen Widerstand über den Tisch ziehen
könnte, wenn man es darauf angelegt hätte?

LG
Lucille

Liebe Lucille,
nein, ist schon okay, klar haben bei mir die Alarmglcocken geläutet....

Auf der anderen Seite war es im ERSTEN Moment schon sehr verführerisch .

Viele Grüße,

Silence
 
Zurück
Oben