Angst vor einer Hölle

Frank Sacco

Member
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
7
Hallo, bin schon ein alter Arzt. Ich beschäftige mich seit 35 Jahren mit der größten Angst des Menschen, der Angst vor ewiger Qual, heute: "Folter". Natürlich gehört die Hölle zum Dogma beider Großkirchen und wir haben im Unbewussten leider nahezu alle einen Konflikt damit. Diese Angst ist gut behandelbar. Auch der 82-jährige Priester N. Frenkle, Neustadt an der Weinstraße, behandelt diese Ängste. Bei meinen Texten müsse man sich aber anschnallen, meint Frenkle lachend. Viel Spaß beim Lesen, Frank.
http://www.frank-sacco.de
 
Werbung:
Eine so schöne Blume wollte ich mir gestern auch herüberladen, habs leider nicht geschafft. Die Vergangenheit müssen wir schon be-urteilen. So kommen wir zu Einsichten: KZ ist nicht gut, Folter und ihre Androhung nicht, die Vorstellung von Hölle ist stark kindergefährdend und extrem krankmachend, weil Kinder Hölle mit Feuerfoltern verbinden. Bezüglich des heutigen Höllenpredigens ist die Vergangenheit leider Gegenwart.
Die Frage stellt sich nur immer: Können wir Verhalten in der Vergangenheit, zumal wenn es zu damaliger Zeit ethikkonform war, ver-urteilen. Schwer fällt uns Heutigen, die mittelalterliche Folter an Hexen nicht zu ver-urteilen.
Ein schweres Thema an diesem sonnigen Tag.
Euer Frank Sacco
 
Vielleicht bin ich irgendwie begriffsstutzig...

Warum sollten wir uns Gedanken über Höllenqualen machen?

Ich bin schon lange aus der Kirche ausgetreten. Aber auch als ich noch dabei war, ist mir nie etwas über irgendwelche Qualen erzählt worden.

Ich glaube nicht an so einen Humbug. Das ist für mich kein schweres Thema.
 
Hallo Frank.

Leider verstehe ich auch nicht was du hier mitteilen möchtest. Erkläre es mir bitte.

Das Konzept der Höllen gab es auch schon vor den Kirchen in anderen Glaubensrichtungen.

Lieben Gruß
Sebastian
 
... der TE möchte wahrscheinlich Werbung für seinen Internetauftritt - und sein Buch - machen.