angstzustände?

habt ihr angstzustände?

  • ja, öfter als mir lieb ist.

    Stimmen: 37 31,6%
  • ja, es handelt sich um bestimmte ängste.

    Stimmen: 44 37,6%
  • nur wenn ich stress habe.

    Stimmen: 14 12,0%
  • nein.

    Stimmen: 22 18,8%

  • Umfrageteilnehmer
    117
Phobien

Hallo zusammen

Ich habe manchmal im Aufeinandertreffen mit Leuten angst, die ich nicht kenne. Ich habe nicht vor Ihnen selbst Angst, sondern ich habe Angst, dass ich nicht angenommen werde und dass das Gegenüber Erwartungen hat die ich nicht erfüllen kann.

Ganlog
 
Werbung:
mina73 schrieb:
am liebsten würde ich die ganze umfrage stoppen... es ist nicht gut, über ängste zu sprechen, glaube ich. jedesmal, wenn mans ausspricht, manifestiert es sich mehr und wird auch noch als "marotte" belächelt. angst gehört nach innen. je mehr sie nach aussen getragen wird, umso schlimmer wirds.
Hi Mina
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Ich finde es schlecht Ängste in sich quasi zu begraben und zuzubudeln, denn wenn man sich mit der Angst nicht konfrontiert, wird die Angst früher oder später durch entsprechende Situationen wieder reaktiviert. Es ist wichtig dass man sich Problemen/Ängsten stellt :fechten: und diese im Ursprung löst, damit man definitiv und endgültig davon befreit werden kann.

Wichtig ist einfach, dass man sich von der Angst nicht beherrschen und dominieren lässt, weil dann wir es wirklich kritisch.

In liebe Ganlog
 
welche angstzustände

Hi Mina...

Ja ich habe Angstzustände,und das seit meinem 14 lebensjahr.
es gibt verschiedene Situationen wo sie auftreten.diese wären:das Stehen an einer Kasse beim Einkaufen,enge Räume,viele und fremde Menschen,beim Vorlesen in der schule oder in irgendeiner bestimmten Situation,wenn ich weiss das ich dann gleich an der Reihe bin.Zu guter letzt wäre da noch das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln.Jedem den ich das erzähle halten mich für bekloppt,deshalb fällt es mir sehr schwer darüber zu sprechen.es ist schwer,leuten die sowas nie erlebt haben es zu beschreiben.es schränkt mein leben total ein,da ich diese situationen versuche zu meiden.
ich weiss nicht wieso ich diese ängste habe.

lieben Gruss smalltalk
 
smaltalk schrieb:
Hi Mina...

Ja ich habe Angstzustände,und das seit meinem 14 lebensjahr.
es gibt verschiedene Situationen wo sie auftreten.diese wären:das Stehen an einer Kasse beim Einkaufen,enge Räume,viele und fremde Menschen,beim Vorlesen in der schule oder in irgendeiner bestimmten Situation,wenn ich weiss das ich dann gleich an der Reihe bin.Zu guter letzt wäre da noch das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln.Jedem den ich das erzähle halten mich für bekloppt,deshalb fällt es mir sehr schwer darüber zu sprechen.es ist schwer,leuten die sowas nie erlebt haben es zu beschreiben.es schränkt mein leben total ein,da ich diese situationen versuche zu meiden.
ich weiss nicht wieso ich diese ängste habe.

lieben Gruss smalltalk
Du schreibst, dass du die angstauslösenden Situationen vermeidest.
Jetzt stelle dir folgendes vor:
Du springst dein Leben lang vom 5m Brett ins Wasser, dann hörst du damit auf und versuchst es nach 3 JAhren noch einmal. Klar dass die Angst inzwischen gewachsen ist, weil dieses Tun nicht mehr Gewohnheit ist.
In klitzekleinen Schritten und immer nur eine Situation über mehrere Wochen geübt, verliert ihren Schrecken. Vermeiden, heißt in diesem Fall das Leben vermeiden.
Alles Liebe
Elke
 
smaltalk schrieb:
Ja ich habe Angstzustände,und das seit meinem 14 lebensjahr.
es gibt verschiedene Situationen wo sie auftreten.diese wären:das Stehen an einer Kasse beim Einkaufen,enge Räume,viele und fremde Menschen,beim Vorlesen in der schule oder in irgendeiner bestimmten Situation,wenn ich weiss das ich dann gleich an der Reihe bin.Zu guter letzt wäre da noch das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln.Jedem den ich das erzähle halten mich für bekloppt,deshalb fällt es mir sehr schwer darüber zu sprechen.es ist schwer,leuten die sowas nie erlebt haben es zu beschreiben.es schränkt mein leben total ein,da ich diese situationen versuche zu meiden.
ich weiss nicht wieso ich diese ängste habe.

lieben Gruss smalltalk

Ich kenn das nur zu gut!
Mein Hausarzt (den ich damals für bekloppt hielt, weil ich nicht glauben wollte, das er mal Recht behält...)hat mal gesagt..
ich solle mir sagen:"na und? da fall ich eben um.."

Ich hatte damals (u.a.)massive Probs, das ich das Gefühl von Ohnmachtsanfällen (scheinbar) . Und das wär für mich das Schlimmste gewesen...
-die Blamage - einfach umzufallen - hilfsbedürftig zu sein usw.

Auch heute noch, wenn Rückfälle kommen, sag ich mir dann diesen satz - oder so ähnlich (je, nach Situation)...
Ist wohl unbewußt Autosuggestion, aber, es nützt was.

P.S. Ich hab nicht zurückgeblättert, vielleicht hattet ihr das ja schon - dann - sorry
Ich wünsch dir was!

Alles Liebe Alex
 
AW: angstzustände?

ja, eigentlich jeden tag.
angst nicht zu genügen, angst wenn mein freund halbnackte frauen anschaut- egal ob auf plakaten, in zeitungen, auf der strasse oder sonstwo.
krankhaft auf jeden fall.

bergfrau
 
AW: angstzustände?

hi,

also mir geht's genauso wie Bergfrau es vor mir geschildert hat.

Angst vor nackten Frauen, darum Angst ins Kino zu gehen, Angst irgendwelche Zeitung zu schauen, Angst vorm TV, panische Angst vor Sauna .... Angst vor neuen Situationen, die ich nicht kenne. Da muß ich mir Schritt für Schritt ausmalen können, wie das wohl abläuft. Zwangsgedanken halt.
Schöne Mischung, was?
 
AW: angstzustände?

Was tut ihr, damit es euch besser geht?
Was sagen eure Partner dazu? Wie gehen sie damit um?

LG
Elke
 
AW: angstzustände?

Strandläufer;199779 schrieb:
Was tut ihr, damit es euch besser geht?
Was sagen eure Partner dazu? Wie gehen sie damit um?

LG
Elke

Über meine Ängste kann ich mit meinem Partner nicht sprechen - natürlich bekommt er es mit und ich habe das Gefühl, dass er sich dann lustig darüber macht, weil er es nicht versteht.
Glücklicherweise habe ich nicht viele Ängste, trotzdem tut es weh.
 
AW: angstzustände?

Habe Ende Juni eine Ladung beim Amtsgericht wegen Verstoss gegen BTM.
Im Grunde bin ich unschuldig. Aber ich habe angst, dass die mich sowieso schon im Vorfeld verurteilt haben. Es ist ein Nazitribunal.

Der Staat braucht Geld und ich denke, vieleicht sollte ich mir das Leben nehmen, denn der Tot erscheint in schönen Farben und ich werde das Spiel nicht mitspielen.
Ohne Täter kein Opfer und ohne Opfer kein Täter.
 
AW: angstzustände?

Habe Ende Juni eine Ladung beim Amtsgericht wegen Verstoss gegen BTM.
Im Grunde bin ich unschuldig. Aber ich habe angst, dass die mich sowieso schon im Vorfeld verurteilt haben. Es ist ein Nazitribunal.

Der Staat braucht Geld und ich denke, vieleicht sollte ich mir das Leben nehmen, denn der Tot erscheint in schönen Farben und ich werde das Spiel nicht mitspielen.
Ohne Täter kein Opfer und ohne Opfer kein Täter.
Wieso bist du im Grunde unschuldig? Wieso bist du nicht unschuldig?
Meinst du mit dem Freitod kannst du es lösen? Wenn du unschuldig bist, warum willst du dir das Leben nehmen? Was haben die Nazis mit dem BTM zu tun? Warum meinst du, sie haben dich schon im Vorfeld verurteilt? Sind deine Gedanken berechtigt? Wenn ja, warum?
 
Werbung:
AW: angstzustände?

Ich trage schon mein Leben lang diese Angst in mir. Mit den Jahren sind immer mehr Ängste dazu gekommen (Phobien). Die machen mir es sehr schwer, dass Leben zu leben. Es vergeht keine Nacht und kein Tag, an denen ich nicht von irgendeiner Angst belästigt werde. Immer finden die ihren Ursprung in der einen Angst, die ich schon immer in mir habe. Die Angst zu ersticken.

lg.Tears
 
Zurück
Oben