Belastende Eifersucht

AW: Belastende Eifersucht

Hey,
ich weiß, es ist schwer - und mal will endlich RAUS aus diesem blöden Karussell :baden:

ich würd dir ja gern einen Ratschlag geben....:confused:

ich weiß nicht, ob dir das hilft:
ich versuch manchmal, das Leben als Spiel zu sehen. Dann stell ich mir vor, ich sitze in meinem Wohnzimmer und hab ein Brettspiel vor mir ausgebreitet. Auf dem Spielfeld tummeln sich die verschiedensten Figuren - und es geht ganz schön hoch her. Da wird gefoult, dort wird gelacht, dort wird geschummelt - ein echt stressiges Spiel.....:stickout2

....irgendwann werd ich müde und es freut mich nicht mehr spielen....
dann nehm ich eine Schachtel und stülp sie über das Spiel drüber. Ich lass das Spiel mal stehen und kümmere mich nicht mehr darum - und setz mich eine Weile vor den Fernseher.....(symbolisch) und ruh mich aus.
Das spiel läuft mir nicht davon - es bleibt stehen so wie es ist......aber ich kann mich jetzt mal ausruhen...

Ich versuche, das Leben auch als Spiel zu sehen, mit allen Höhen und Tiefen. Aber nimm es nicht zu ernst! Alles, was sich abspielt, ist nur dort auf dem Spielfeld. Die WIRKLICHKEIT ist davon nicht beeinträchtigt. Auch wenn ich mal bei dem Spiel disqualifiziert werde, passiert in Wirklichkeit nichts...:schnl:

Es kann ungemein beruhigend sein, das mal so zu sehen.
Vielleicht kann dir das helfen, dich mal zurückzulehnen ;)

Alles Liebe
Niki
 
Werbung:
AW: Belastende Eifersucht

Hallo Niki!

Klingt sehr schön, wie Du das beschrieben hast, mit dem Spiel... aber bestimmt nicht ganz einfach, das auch wirklich genau so zu machen, nicht? Ich meine, ich bin irgendwie in diesen Momenten so von diesen üblen Gedanken besessen... da kommt nix anderes rein in meinen Kopf, so sehr ich es auch versuche... kann dann auch nicht ernst nehmen, was ich mir da versuche einzureden...

Aber ich werde sicherlich nicht aufgeben und Deinen Ratschlag gerne befolgen und das mal ausprobieren! Klingt wirklich spannend!

Es geht mir übrigens ein klein wenig besser, obwohl ich, glaube ich, so oder so grade in ner extrem schwierigen Zeit stecke mit der Eifersucht... komm wirklich kaum raus, bin ständig misstrauisch, obwohl es realistisch gesehen keinen Grund dafür gibt, keinen Anlass...

Naja, ich hoff das bessert sich, möcht doch wenigstens ein diskussionsfreies Wochenende haben... die letzten Tage konnte ich keinen Abend ohne endlose Gespräche überstehen. Mach mich selber fertig, ich weiss schon...

Ja, man wird sehen...

Alles Liebe
Shiny
 
AW: Belastende Eifersucht

Hallo Ihr Lieben

endlich habe ich wieder Kraft und auch irgendwie denn Drang, die neusten Entwicklungen hier niederzuschreiben...

Letzte Woche in der Therapiesitzung ist einiges rausgekommen, dass mir eigentlich sehr eingeleuchtet hat. Und es immer noch tut! :)

Meine Eifersucht resultiert aller Wahrscheinlichkeit nach doch aus meiner Kindheit... Hätt ich wirklich nicht gedacht, aber wie gesagt, was wir da diskutiert haben tönt logisch...

Ich hatte immer ein wahnsinnig enges Verhältnis zu meinen Eltern. Das habe ich noch immer. Als ich zum ersten Mal ausgezogen bin hatte ich wochenlang Heimweh, hab jeden Abend geheult, wollte nix anderes als zurück zu meinen Eltern, obwohl ich freiwillig gegangen bin...
Ich habe nicht gelernt, alleine zu sein und vor allem habe ich nicht gelernt, dass die Abwesenheit einer Person nicht bedeutet, dass man von ihr nicht mehr geliebt wird. Meine Eltern gingen sehr sehr selten beide zusammen ohne uns Kinder weg (Vielleicht 1-2 mal pro Jahr). Das war dann jedesmal die Hölle, der Babysitter musste jeweils sehr leiden, da ich heulte und tobte, nicht einschlafen wollte/konnte...
Wann immer ich von der Schule (später Arbeit) nach Hause kam, war jemand da, meine Mutter oder mein Vater. So bin ich gross geworden, das ist was ich kenne, so muss es scheinbar für mich sein. Wenn ich heute nach Hause komme und mein Freund ist nicht da, dann habe ich das Gefühl, das was nicht stimmen kann, er mich evtl. nicht mehr liebt, fühle mich stark vernachlässigt...

Könnt schon was Wahres dran sein... was meint Ihr?

Momentan geht es mir aber wieder nicht so gut... Viel zu wenig Schlaf, ängste die mich nicht loslassen... Und wenn ich weiss dass er ohne mich weggeht (was heute der Fall sein wird) dann habe ich Tage vorher schon irrsinnigen Stress, unheimliche Angst. Am meisten Angst davor, wie ich reagieren werde...

Es ist schwer, manchmal denk ich wirklich ich komm nicht weiter...
Ich bin wahnsinnig froh, hier all meine Gedanken und ängste aufschreiben zu könnten und das jemand da ist, der versucht mich zu verstehen...
In diesem Sinn: :kiss4: :danke:

Shiny
 
AW: Belastende Eifersucht

Hi,
sehr Vieles von unseren jetzigen Verhaltensweisen haben in der Kindheit ihren Ursprung - bin auch in Therapie, da ist auch einiges aus meiner Kindheit rausgekommen.

Meine Eltern waren da ähnlich wie Deine, allerdings störte es meinem Bruder und mir nicht wenn meine Eltern ganz selten weg waren. Allerdings passte da unsere Oma (leider schon lange verstorben) auf uns auf und wir machten uns immer eine Hetz mit ihr und erschreckten sie und solche Dinge. Wir wollten auch nicht schlafen, aber aus anderen Gründen. Meine Mutter war nicht berufstätig und somit war sie auch immer zu Hause, wenn ich von der Schule, später ebenfalls Arbeit, nach Hause kam. Aber mich hat das GENERVT. Immer fühlte ich mich dadurch so beobachtet. Ich war richtig sauer, wenn meine Mutter zu Hause war, und sie war immer zu Hause, weil sie auch nicht alleine fortging bzw. weil sie keine Freundinnen hatte. Ich verstand das damals nicht, ich hatte damals auch keine Freundinnen, vermutlich weil ich es so von meiner Mutter vorgelebt bekommen habe. Mein Vater hatte schon Freunde und wöchentlich einen Herrenabend. Meine Mutter war immer zu Hause. Für mich wäre das jetzt unvorstellbar, keine Freundinnen zu haben oder immer nur zu Hause zu sitzen und warten bis die Kinder nach Hause kommen.

Ob das mit meiner damaligen Eifersucht beim Ex zusammenhing weiß ich nicht. Ich führte meine Eifersucht einfach darauf zurück, dass er mein erster, richtiger, fester Freund war und ich mit der Situation erst umgehen lernen musste. Nachdem wir zusammenzogen war die Eifersucht eigentlich auch fast ganz weg.

Derzeit habe ich keinen Partner, ich fürchte aber dass ich bei einer neuen Beziehung wieder so eifersüchtig sein werde. Ich hoffe es nicht. Aber damals mit 19 war ich echt schrecklich, krankhaft eifersüchtig. Ein Wunder, dass er bei mir geblieben ist, ein Anderer hätte schon längst das Weite gesucht.

LG
mimschi
 
AW: Belastende Eifersucht

Hallo Ihr Lieben!

es wird bloss schlimmer... ich hab das Gefühl in nem Strudel zu stecken und immer tiefer zu sinken...

Gesten der Totalausraster... Warum? Ich schlief bereits als er nochmals aufstand um fernzuschauen, da er nicht schlafen konnte... Ich bin aufgewacht, er war nicht da, hab irgendwie die totale Panik gekriegt, war völlig ausser mir...

Das geht doch so nicht weiter!! Ich versteh mich selbst nicht, weiss nicht was mit mir abgeht...

Es ist zum Wahnsinnig werden...

Mal wieder ein kurzes "Rausschreien" !
Danke fürs zuhören!

Euch allen einen wunderschönen Abend,
Shiny
 
AW: Belastende Eifersucht

Hallo Shiny,

ich hab jetzt die gesamte Story gelesen und es tut mir so leid für dich, daß es bei dir nicht besser werden will mit der Therapie. Leider geht mir genauso :-(

Ich muss sagen, daß ich auch eine schrecklich eifersüchtige Person bin. Ich habe auch Angst davor, er könnte mich mit anderen Frauen vergleichen, eine andere interessanter, hübscher, lustiger etc. finden. Ich hab im Netz mal gelesen, daß Männer eher Angst haben vor sexueller Untreue des Partners, und Frauen Angst vor emotionaller Untreue. Tja, stimmt eigentlich, oder?

Bei mir hat Therapie auch noch nix geholfen, und ich hab schon so ca. die 16te Sitzung hinter mir. An das muß man sich wohl gewöhnen, daß eine konventionelle Psychotherapie ziemlich lange dauert. Ich versuch mein Glück auch mit NLP, mit Magie, mit Meditation und so ein Zeug. Na ja, das hilft fast ein bisschen mehr als Therapie.

Es würde mich interessieren, was deine Therapeutin für eine Therapie mit dir macht. Ist es etwas bestimmtes? Es gibt ja soo viele Therapien mittlerweile.

Ich bin bei einer Individualtherapeutin, oder eben Tiefenpsychologie. Na ja, is irgendwie keine konkrete Therapie, einfach nur in mir rumstöbern. Hab aber noch nix gefunden, was mir helfen könnte.

In diesem Sinne, wünsch dir noch viel Glück und gutes Gelingen ...

Liebe Grüsse, MonyPenny
 
AW: Belastende Eifersucht

Liebe Shiny, mir kam die spontane Idee, ob du schon mal mit Klassischer Homoeopathie probiert hast? Die koennen so ueberbordernde Emotionen, die ein harmonisches und kreatives Leben blockieren, schon auch glaetten. Sicher koennte es deine Therapie unterstuetzen. Obwohl ich dir bei der Wahl deiner Loesungswege nicht dreinreden will, wie gesagt, ist bloss ne Idee von mir. Es gibt unter den vielen Fachbuechern da auch eins, das heisst "Differentialdiagnose der Eifersucht". Nicht dass du das jetzt meinst selber lesen zu muessen, bloss um zu zeigen, dass gute Homoeopathen nicht nur fuer Husten und Bauchweh da sind. Frag doch mal in deiner Umgebung rum! Ich wuensch dir jedenfalls baldige Fortschritte, das ist ja sicher sehr belastend fuer eure Beziehung
joyce
 
AW: Belastende Eifersucht

Hallo Joyce und Monypenny

vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Im Moment geht es mir relativ gut, bin mir aber durchaus bewusst dass das schon bald wieder ändern kann...

Ich war schon bei ner Homöopathin, allerdings aus anderen Gründen, die aber auch vordergründig psychischer Ursache waren, und da konnte sie mir sehr gut helfen... Ich habe bei den Gesprächen mit ihr auch mal erwähnt, dass ich sehr eifersüchtig sei und unter grossen Verlustängsten leide und sie sagte mir, dass sie mir auch da helfen kann! Und in der Zeit danach war das auch wirklich kein Problem mit der Eifersucht... allerdings war da die Situation noch etwas anders... Trotzdem könnt ich das ergänzen wieder probieren, keine schlechte Idee eigentlich... Werde mir das durch den Kopf gehen lassen, auf jeden Fall schon mal :danke: Joyce!

@MonyPenny
Ich glaube nicht, dass es eine sehr spezielle Therapie ist, die ich da mache... Wir reden einfach, versuchen das Chaos in meinem Kopf zu entwirren, suchen nach Ursachen und Lösungswegen... Manchmal geht es mir sehr schlecht nach so einer Stunde, mal super gut... ich steck wirklich noch total fest...

Wünsche auch Dir viel viel Kraft für die Therapie und hoffe, dass sich bald mal erste Erfolge einstellen!! Man verliert doch so total die Hoffnung, nicht wahr!?

Euch allen einen wunderschönen Tag!
Shiny
 
AW: Belastende Eifersucht

Hallo an Alle,

ich bin neu hier im Forum und weiss zum Theme Eifersucht nur eins:

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Leidet man an Liebeskummer, ist man oft auch pessimistisch, wird von Ängsten und negativen Gedanken gequält. Das ist ein Nährboden, auf dem sich schnell eine handfeste Lebenskrise entwickelt. Um dem entgegenzuwirken, kann man auf Affirmationen zurückgreifen. Das Gute daran: Sie lassen sich immer und überall anwenden, auch wenn man gerade nicht alleine ist oder man keine Zeit für eine ausgedehnte Imagination oder Meditation hat. Wichtig, immer drei Mal wiederholen!

Beispiele: Nicht traurig, weil vorbei, sondern glücklich, weil gewesen.

Die Vergangenheit ist geheilt. Ich öffne mich für Liebe und Licht.

"Eure Liebe befindet sich in Euch selbst. Es ist an Euch sie auszukosten und zu nähren, und sie anderen in jeder Euch gefälligen Weise zu schenken. Liebe muss frei von Bedingungen und Forderungen sein. Ihr müsst lernen, Erfüllung durch das Glück anderer zu empfinden. Sobald man sich selbst liebt ist es ganz normal Liebe auch zu verschenken."

Mit solchen Affirmationen wurde eine Freundin von ihrer Eifersucht befreit. Sie hat ausserdem zur Unterstützung Bachblüten genommen. Ich selbst kann mir gar nicht vorstellen wie es ist, eifersüchtig zu sein.

Vielleicht hilft ja dem einen oder anderen dieser kleine Tip.

Liebe und sonnige Grüße,

Sunny
 
AW: Belastende Eifersucht

Wow Sunny

ist echt kaum vorstellbar für mich, daß sich ein Mensch Eifersucht so gar nicht vorstellen kann. Oh du Glückliche, sei sooooo froh, daß du dieses sch... Gefühl nicht kennst.

Also was auch mir etwas hilft (aber eben in mehreren Belangen, weil es ist nicht bloß die Eifersucht, die mich hier und da quält, sondern meine Zwangsgedanken): Das Buch "Jetzt! Die Kraft der Gegenwart" von Eckhart Tolle.

Da kann man wunderbar abschalten, die Gedanken loswerden, und zurückbleibst einfach nur DU!

Ein tolles Gefühl, daß ich, je mehr ich es trainiere, auch halten kann.

Also, toi toi Mädels, MonyPenny
 
AW: Belastende Eifersucht

Liebe Sunny

vielen lieben Dank für Deinen Tip!
Diese Affirmationen kenne ich... beschäftige mich ja schon eine Weile mit der Eifersucht und Wegen zur Lösung... Leider haben die bei mir bis jetzt nichts gebracht. Wenn die Gefühle noch nicht so schlimm sind, dann klappt das eine ganze Weile. Sobald aber die Welle über mir bricht geht nix mehr...

Meinst Du nicht, dass diese Autosuggestion nur bis zu einem gewissen Grad der Eifersucht funktionieren kann?

@MonyPenny
Danke für Deinen Buchtipp!! Werd ich mir besorgen!
Ich lese im Moment "Wenn Frauen zu sehr lieben" und konnte mich schon einige Male sehr gut, fast erschreckend gut, identifizieren... Aber ich glaube, bis jetzt tut mir dieses Buch sehr gut...
Ma' schaun wies weitergeht...

Alles Liebe
Shiny
 
AW: Belastende Eifersucht

also mit Affirmation kenn ich mich gar nicht aus. Hab ich noch nie so richtig gehört davon. Außer jetzt eben von dir :)))

Ich werd auch mal reinschnuppern.

Danke schön und liebe grüsse
 
AW: Belastende Eifersucht

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal ein bisschen im Internet gestöbert und vielleicht ein ganz gutes Buch zum Thema Eifersucht gefunden.

Rolf Merkle
Eifersucht
ISBN 3-923614-24-1
120 Seiten, EURO 12,80

Ich habe mich selber auch gefragt, warum ich eigentlich nicht eifersüchtig bin, oder wodurch Eifersucht entsteht. Es ist scheinbar ganz einfach, Eifersucht ist Liebesneid, der Zweifel an sich selbst und die Angst vor dem Vergleich.

Wer aber die Liebe in sich selbst gefunden hat der weiss, dass die Eifersucht keine Oberhand gewinnen kann :nono:

Hier noch ein paar Affirmationen die helfen:

Ich löse alle Eifersucht in Licht auf.
Ich atme jetzt mit jedem Atemzug die Eifersucht aus, sie wird im Licht zu Licht verwandelt.
Ich besiege jetzt jegliche Eifersucht in mir.
Ich bin stärker als jegliche Eifersucht.

Ich verabschiede mich für heute und wünsche allen viel Kraft und Liebe zu sich selbst.

Sunny


 
AW: Belastende Eifersucht

Och liebe Sunny,

weiß, daß Buch vom Merkle hab ich mal gekauft, aber nicht ganz gelesen. Als ich mal kurz zwischendurch aufblätterte sprang mir ein Spruch von ihm entgegen so auf die Art "jo Mädels, Männer schauen halt Frauen nach, das ist so, findet euch einfach damit ab" .... grrrr, da hab ich mir nur gedacht, so ein bescheuerter Psychotherapeut, der Nüsse Ahnung hat und es komplett falsch anpackt. Tja, und da hatte ich dann keine Lust mehr, dieses Buch zu lesen.

Hat's wer von euch schon gelesen, und ist der Meinung, es bringt was?

Bitte Sunny sei mir nicht bös wenn ich jetzt nochmal nachfrage:

was tu ich bei dieser Affirmation? Sage ich das zu mir, oder mach ich da irgendeine Art Ritual, muß ich mir was vorstellen ... ich kann mit dem Wort leider nichts anfangen. Vielleicht magst du es mir hier kurz erklären, bevor ich das ganze Web danach durchstöbere :)

Danke dir vielmals, euch auch einen lieben und schönen Abend
 
Werbung:
AW: Belastende Eifersucht

Hallo MonyPenny,

ok, die Sache ist natürlich etwas komplexer. Das fängt eigentlich schon mit deinen Gedanken an, das ist das A und O. Affirmationen sagst du dir immer wieder und am besten laut vor. Durch diese Wiederholungen wird dein Unterbewusstsein umprogrammiert. Das was du denkst, lebst du und bist du. Wenn du dir gute Dinge immer wieder vorsagst, dann wird dies bis in dein Unterbewusstsein gelangen und nach dem Gesetz der Natur auch umgesetzt.

Zum Beispiel: Ich besiege jetzt jede Eifersucht in mir... Ich besiege jetzt jede Eifersucht in mir.... Wiederholungen

Atme dabei tief ein und aus und glaube an das was du sagst. Oder wenn du z.B. am Morgen schon mit dem falschen Bein aufstehst und das Gefühl hast, das das ein echt sch... Tag wird, dann sage ich immer: Ich bin ganz ruhig und gelassen... es wird ein herrlicher Tag... alles fließt mir mühelos zu... usw.

Mit etwas Übung schafft das jeder, nur dranbeiben. Als ich mit diesen Dingen angefangen habe, war ich sehr skeptisch, heute weiss ich, dass diese Affirmationen Wunder wirken können.

Versuch es einfach mal. Aber nicht glauben, dass du damit sofort deine Eifersucht verlierst, du musst hart daran arbeiten. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert ?

Liebe Grüße
Sunny
 
Zurück
Oben