Beleidigte Frauen und der Umgang mit ihnen

Liebe Saha!



Ok, dann fangen wir von vorne wieder an. Du schreibst, Du kränkst Menschen und kritisierst dann in einem Thread ihre Reaktion.

Dann stellst Du das hin, als wäre das Gekränktsein der anderen das Problem.

So wirst Du nicht weiterkommen. Du müsstest zuerst bemerken, dass nicht sie das Problem haben, sondern Du.

Auf eine Kränkung hin zu reagieren ist eine gesunde und völlig normale Reaktion. Wenn Du diese normale Reaktion in Frage stellst, müsstest Du bei Dir beginnen, warum Du das in Frage stellst.

Liebe Grüße
Reinfriede

Hast Du meinen Beitrag durchgelesen, wie die Geschichte über die Ohrringe abgelaufen ist? Ich denke nicht...lies mal nach.
 
Werbung:
Lieber Martin!

Also, - da sagt eine Dame zu ihrer Freundin „ .... meine Tochter ist leider etwas schlampig .... „. Nun, wehe wenn ihr die Freundin RECHT gibt und meint „ .... das hab ich mir auch schon gedacht....“ . Da kann es sein, daß die Harmonie gründlich beschädigt ist. Toleranz und Feingefühl wird allemal gerne gefordert - aber zu selten seinem Gegenüber eingeräumt.

Das hat nicht immer mit Feingefühl zu tun, sondern mit dem Mutterinstinkt. Ich darf - als Mutter - das Verhalten meiner Kinder auch mal in Frage stellen - einem anderen würde ich die Zähne zeigen, wenn er das tut, denn das würde ich sofort als Angriff auf die gesamte Familie verstehen.

Meine Töchter übrigens auch. Sie können mir jederzeit sagen, was sie an meinem Verhalten stört - würde das ein anderer vor ihren Augen tun, würden sie mich (für dasselbe Verhalten) lautstark und mit bleibendem Eindruck verteidigen. Und genauso wie ich ihre Zähnchen fletschen.
wink.png


Das ist Familie.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Hast Du meinen Beitrag durchgelesen, wie die Geschichte über die Ohrringe abgelaufen ist? Ich denke nicht...lies mal nach.

Lies meinen Beitrag nochmal, dann weisst Du, dass es eben nicht um die Geschichte geht - Du projizierst wieder das Problem auf einen Außenstehenden. Das Problem ist in Dir.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Lieber Martin!



Das hat nicht immer mit Feingefühl zu tun, sondern mit dem Mutterinstinkt. Ich darf - als Mutter - das Verhalten meiner Kinder auch mal in Frage stellen - einem anderen würde ich die Zähne zeigen, wenn er das tut, denn das würde ich sofort als Angriff auf die gesamte Familie verstehen.

Meine Töchter übrigens auch. Sie können mir jederzeit sagen, was sie an meinem Verhalten stört - würde das ein anderer vor ihren Augen tun, würden sie mich (für dasselbe Verhalten) lautstark und mit bleibendem Eindruck verteidigen. Und genauso wie ich ihre Zähnchen fletschen.
wink.png


Das ist Familie.

Liebe Grüße
Reinfriede

Das ist also der Ausdruck einer Familie? :-o
 
Lies meinen Beitrag nochmal, dann weisst Du, dass es eben nicht um die Geschichte geht - Du projizierst wieder das Problem auf einen Außenstehenden. Das Problem ist in Dir.

Liebe Grüße
Reinfriede

Liebe Reinfriede, es gibt auch die Möglichkeit kritikfähig zu sein.
Ein anderes anschauliches Beispiel. Fragte uns eine Dame aus dem Eissaloon, ob uns der Kakao geschmeckt hat. Meine Freundin und ich sagten zu ihr: "Nein, der war viel zu süss und auch den Kindern war dieser zu süss!" Ihre Reaktion? Beleidigt von dannen gezogen.
Also musst Du ja dann dafür sein, immer andere anzulügen und niemals die Wahrheit zu sagen, weil Du Angst hast, den anderen zu beleidigen.
Da sehe ich kein Problem in mir, sondern die Problematik ist, dass der andere nicht kritikfähig ist und sich selbst viel zu ernst nimmt.
Zum Beispiel, ich freue mich sehr, wenn mich jemand jünger schätzt- auch wenn es ur 16 Jahre sind. :)
Es gibt nämlich noch einen kleinen feinen Unterschied den Du bisher übersehen hast. Kommst Du selber darauf?
 
Liebe Saha!

Wenn die Menschen um Dich herum oft in Deinen Augen "beleidigt" reagieren, dann hat das in erster Linie mit Dir selbst zu tun.

Möglicherweise ist Dein Ton dabei kränkend, oder die Art und Weise, wie Du es rüberbringst.

Es ist natürlich schwer, das schriftlich zu klären, keiner von uns ist dabei und kann Dich beobachten, wenn Du jemanden kränkst und kann daher sagen, was schiefläuft.

Du kannst natürlich für Dich das Problem abhaken, indem Du sagst, die Leute seien nicht kritikfähig - das steht Dir frei. Aber wie schon mehrmals erwähnt in den Beiträgen (auch in denen von anderen Usern) scheint es doch nicht so leicht sein, das abzuhaken, denn Du hast ja inzwischen Probleme mit Freundschaften.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe Elfriede,
ich habe Dich schon einmal darauf aufmerksam gemacht, dass es hier NICHT um meine Freundschaften geht und dass ich nicht im Großen und Ganzen nur Probleme mit Freundschaften habe. Ich habe auch schöne Freundschaften...
Außerdem kränke ich nicht, ich habe lediglich z.B. gesagt, dass der Kakao zu süss war oder das die Ohrringe nicht aus Glas sind.
Wo fängt bei Dir eigentlich die Kränkung an?
Wenn Du im Restaurant sitzt und der Kellner Dich fragt, ob es geschmeckt hast und Du sagst: "Nein, es hat nicht sonderlich gut geschmeckt". Ist das bereits für Dich eine Kränkung?
 
Liebe Saha!

Zwischenmenschliche Kommunikation besteht nicht nur aus Wörtern, sondern Gestik, Mimik, Tonfall - man sagt nicht umsonst, dass der Ton die Musik macht.

Du kannst die Botschaft, dass es Dir nicht sonderlich gut geschmeckt hat, auf etliche Arten rüberbringen, mit vielen Tonfällen, mit verschiedenen Mimiken etc.

Darum schrieb ich auch schon, dass wir hier ja nicht sehenden Auges und hörenden Ohres danebensitzen, wenn Du etwas sagst, das jemanden sichtlich kränkt.

Wenn Du oft die Botschaften bekommst: Ich bin gekränkt wegen Dir - dann würde ich - soferne mir daran gelegen ist, die Ursachen zu finden - bei mir selbst anfangen.

Es hilft Dir nichts, wenn Du einen Thread eröffnest mit der Motivation, dass über die Gekränkten gelästert wird - das würde nichts an der Situation ändern, oder?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Hi Saha,

was willst du hier eigentlich, zu einem Rundumschlag ausholen?

Ich hatte dich Eingangs gefragt, was genau du eigentlich wissen willst. Das Beleidigtsein kennst du ja anscheinend sehr genau, denn das propagierst du ja hier ganz ausgezeichnet.

Eine kleine Anmerkung, betreffend der angeb. Plastikohrringe dieser Frau, von der du berichtetest:
warum "mußtest" du sie denn über das Material ihrer Ohrringe in Kenntnis setzen? Manchmal ist es ganz gut, wenn man auch mal den Mund hält.

Und unter uns gesagt, ob nun Glas oder Plastik - ist doch einerlei, oder? Wenn sie behauptet hätte, die Teile wären lupenreine Diamanten gewesen, dann hätte sie lorrigiert werden können.
 
Hallo Clara,
um ehrlich zu sein, hat meine Freundin sie darauf hingewiesen, dass ihre Ohrringe aus Plastik sind.
Du wirst Dich sicherlich jetzt fragen, warum? Du hast den Beitrag leider nicht ganz aufmerksam durchgelesen, aber ich wiederhole es nochmals, vielleicht wird es Dir dann klarer.
Mene Freundin- die Schmuckverkäuferin verkauft echten Schmuck aus Glas.
Die Kundin hatte Ohrringe aus vermeintlichen Glas angehabt für die sie nur 30 Euro gezahlt hat. Sie hat sich empört über die Preise meiner Freundin, weil ihre Ohrringe aus angeblichen Glas viel billiger waren als die ihren und sie hat nicht davon abgelassen. Daraufhin hat meine Freundin sie gefragt, ob sie die Ohrringe einmal sehen könnte und hat festgestellt, dass diese aus Plastik sind und ihr gesagt, warum sie denn so billig waren. Das war es schon.
Ende des Themas. Die Diskussion ist leider hier sehr fruchtlos (Ohrringthema habe ich ja jetzt genaustens erläutert und habe keine Lust mehr auf mehrmalige Wiederholungen).
Ferner habe ich eine bessere Diskussion über das Thema in einem anderen Forum gefunden, die auch nicht gleich in persönliches ( siehe Rundumschlag) ausartet.
Somit verabschiede ich mich hier von diesem Thema. :)
Liebe Grüße
saha
 
Frauen und Männer können gleichermaßen beleidigt werden. Während man(n) Frauen ohnedies bezüglich ihres Aussehens nicht kritisieren sollte, - „schnappt“ der Mann unheimlich schnell ein, wenn Frau die Männlichkeit eines Widerparts hinterfragen möchte. * Eigenartig und im Grunde aber doch verständlich sind Beleidigungen, die nichts anderes als wiederholt werden. Also, - da sagt eine Dame zu ihrer Freundin „ .... meine Tochter ist leider etwas schlampig .... „. Nun, wehe wenn ihr die Freundin RECHT gibt und meint „ .... das hab ich mir auch schon gedacht....“ . Da kann es sein, daß die Harmonie gründlich beschädigt ist. Toleranz und Feingefühl wird allemal gerne gefordert - aber zu selten seinem Gegenüber eingeräumt.

Schönes Weekend allen * Martin

Du hast natürlich völlig Recht, lieber Martin, mangelnde Toleranz und Feingefühl sind nicht nur ein Problem unter Frauen, das betrifft auch die Männer unter sich und außerdem die zwischenmenschlichen Beziehungen.
Dein Beispiel gefällt mir sehr, aber ich möchte dazu sagen, dass man selbst einem geliebten Wesen gegenüber sehr wohl kritisch sein darf, aber andere sollten das lieber unterlassen. Diese eigene Kritik ist in dem Fall ja mit Liebe verbunden, andere sind keine liebenden Kritiker, sondern nur Kritiker. Das gehört zu den Mysterien des Lebens, ohne die dieses viel langweiliger wäre.
biggrin.png


@ Saha
Beim Durchlesen dieses Threads habe ich das Gefühl, dass Du mit viel mehr gekränkten oder beleidigten Menschen konfrontiert bist als wir alle hier. Gibt Dir das nicht zu denken?
Du hast diese Frage gestellt und wenn die User versuchen, Dir die Augen zu öffnen, reagierst Du unfreundlich, Deine Geschichten werden verdreht und klingen plötzlich ganz anders.

Was soll das, was willst Du eigentlich wirklich? Willst Du über grundlos beleidigte und gekränkte Menschen diskutieren? Erwartest Du, dass wir hier uns unbekannte Menschen verurteilen, die sich noch dazu nicht wehren können?

Ja, und noch zu Deiner Kakao-Geschichte: Wenn ein Kellner oder eine Serviererin nach dem Essen fragt, ob es geschmeckt hat, dann ist als Erwiderung durchaus ein freundliches "Ja, danke" angebracht. Wenn das Essen oder das Getränk nämlich wirklich so scheußlich war, warum hast Du dann nicht gleich nach dem ersten Schluck protestiert? Warum hast Du das Getränk nicht zurückgeschickt? So ein Verhalten kann ich absolut nicht verstehen. Es ist doch völlig sinnlos, im Nachhinein eine Serviererin niederzumachen, die ja wahrscheinlich den Kakao gar nicht gemacht hat, und die nur freundlich sein wollte.
 
Hallo Saha,

ich habe deine Postings genau gelesen. Aber du legst das, was du schreibst nach Lust und Laune so aus wie´s dir gerade paßt(und fügst noch ein wenig Text hinzu, wenn´s dir gerade durch den Kopf geht).

Warum du das tust - und trotzdem hier noch eine ernsthafte Diskussion erwartest? Keine Ahnung.

Wenn ich mit dem Geschmack eines Getränks in einem Cáfe´nicht zufrieden bin, dann äußere ich meine Kritik höflich - und direkt. Wie es sich gehört.

Ich warte nicht damit bis ich ausgetrunken habe und beleidige dann anschließend die Kellnerin, die nur freundlich sein will.

Vielleicht erkennst du den Unterschied. Das erste Verhalten nennt man Kritik, das zweite einfach nur schlechtes Benehmen.

Herumzulaufen und Menschen zu kränken, das kann jeder. Aber hin und wieder mal in sich gehen und nachdenken, bevor einfach so drauflos geplappert wird, das ist nicht so einfach.

Du amüsierst mich wirklich sehr. Wäre wirklich schade, wenn du dir ein anderes Forum suchen würdest.
 
Werbung:
Letztendlich denke ich bei mir nur noch "Oh weia", aber frage mich inzwischen, ob es ein allgemeiner Trend ist, bzw. wird?
Wie fühlt es sich auch an "beleidigt" zu sein und was bringt es einem?

Hallo Saha.

Ich kann da keinen Trend erkennen.

Ich habe jedoch auch sehr oft die Erfahrung machen müssen und mache sie immer noch, dass meine sehr direkte und ehrliche Art, andere Menschen verletzt.

Auf der anderen Seite vertrage ich - wenn ich ehrlich bin - auch nicht so gut persönliche Kritik.

Vielleicht kannst du etwas damit anfangen?

Und nun versetze dich in der Lage der Menschen, denen du immer offen und ehrlich frei weg von der Leber an den Kopf knallst, was du denkst.

Könnte es sein, dass ihre Reaktionen etwas mit deiner Art zu tun haben?

Aus Erfahrung mag ich dir gerne sagen, dass wir sehr wohl etwas dafür können, ob jemand beleidigt davon zieht oder ob wir unsere Meinung so formulieren, dass sie unser Meinung gerne an nehmen.

Wichtig dabei ist, dass wir, also jemand wie ich oder wie du, da auch ehrlich zu uns sind und unsere Art wie wir eine Meinung vorbringen auch mal selbstreflektieren.

Noch mal, einen Trend kann ich nicht erkennen, aber ich kann erkennen, wo mein Verhalten die Ursache der Wirkung war.
frown.png


Viele Grüße,

Johanne
 
Zurück
Oben