Beratung und Meinung - WIE ist es richtig?

Werbung:
Reinfriede schrieb:
........Ja, lieber Samuz, wir sind in Wahrheit eine gaaaanz gefährliche Sektengemeinschaft, die sich nuuur auf Samuz konzentriert....bitte hör mit diesen Gedanken auf, ich krieg bald Angst vor Dir.

Liebe Grüße
Reinfriede

Nein Reinfriede - laß Dir keine Angst machen. Er ist weit weg von uns.
Bin allerdings auch froh ihm nicht auf der Straße begegnen zu müssen.
 
SAMUZ schrieb:
Liebe Jovannah

Projezier und fokusier das Thema nicht auf mich. Ich habe kein Problem damit, loszulassen. Jedoch scheint mir, das vor allem Pisces, Stephan, Umar, Reinfriede...und du das Problem auf mich zu fokusieren scheinen. Ist euch Hellinger so wichtig, dass ihr verblendet seid auf die Probleme gezielt und menschlich einzugehen?

@Samuz
Ich finde dieses, deinen Text recht unpassend Jovannah und Reinfriede gegenüber, denn heut nachmittag hast du an Reinfriede noch folgendes geschrieben:

Samuz schrieb:
Liebe Reinfriede,
Mach doch , was du willst. Mich interessieren diese Provokationen nicht!Damit bist nicht du gemeint

...und Jovannah hat doch nichts böses geschrieben:confused:

Du "siehste hier flitzen," oder?
(ich hoffe, du kennst die Redewendung)

Und @alle
ich oute mich jetzt mal, wegen meiner "Allgemeinbildung"

Ich kenne weder einen Hellinger, noch hätte ich den Begriff :"fokusieren" definieren können.
Im Brockhaus hab ich folgendes dazu gefunden:

1.fokal: den Brennpunkt betreffend

2.Fokussierung: Physik: allg.die Vereinigung von parallelen oder divergierenden Strahlen in einem Punkt mittels geeigneter Vorrichtungen, die Einstellung eines opt. Systhems auf beste Bildgüte ; in der Teilchenoptik die Strahlführung geladener Teilchen durch elektr. und magnet. Felder
3. Fokus [lat.Herd]
1)Medizin: Krankheitsherd
2) Optik: der Brennpunkt
Kann mir nur denken, was mit fokussieren gemeint ist, weil die Beiträge hier Bände sprechen (da spielt es eigentlich keine Rolle, wie ein Wort oder ein Begriff definiert wird.

liebe Grüße
Alex
 
ich weiss auch nichts darüber, aber im Sinne von sein aktuelles Thema/problem auf andere projezieren. also nicht ich bin neidisch, sondern die anderen sind es. nicht ich bin schuld, der andere ist doch in mein auto gefahren... oder so - glaub ich zumindest...

back to topic

habe nicht alles durchgelesen, und hoffe wiederhole nichts, aber dem ersten beitrag, stimme ich zu.
helfen im sinne von ihn unterstützen und begleiten. den weg vorgeben, aber dennoch ihn alleine gehen lassen. vorschläge machen, und demjenigen selbst auswählen, was er braucht.
und auch wieder wichtig ihn mit respekt und achtung und gleichwertig und wertfrei behandeln.

es gibt doch auch überall ethische richtlinien dazu...
 
ich glaube das problem zum thema "helfen" oder helfer sein ist das, dass wir ständig versuchen ratschläge zu geben. wir vergessen dabei leider sehr oft, dass in dem wort "ratschläge" die schläge drinnen stecken.
 
Sitanka schrieb:
ich glaube das problem zum thema "helfen" oder helfer sein ist das, dass wir ständig versuchen ratschläge zu geben. wir vergessen dabei leider sehr oft, dass in dem wort "ratschläge" die schläge drinnen stecken.
Hallo Sitanka!

Angeregt durch Dein Posting hab ich mir mal mein etymologisches Wörterbuch hervorgekramt:

Rat kommt aus dem Mittelhochdeutschen (im eigentlichen Sinne Gegenstand des täglichen Gebrauchs, heute noch zu sehen in Unrat, Hausrat oder Heirat), das später im übertragenen Sinn für "Versammlung" (heute noch in Gemeinderat, Beirat etc.) verwendet wurde.

Das Wort Rat-Schlag hat die Bedeutung "einen Kreis ziehen, den Kreis der Versammlung schlagen" (so wie z.B. Rad-Schlag, hier wird mit dem Körper ein Kreis gezogen/geschlagen).

Also, ein Ratschlag muss nicht immer wehtun ;)

Aber ich verstehe, wass Du damit sagen möchtest: auch "gutgemeinte" Hilfe kann mitunter negativ sein...

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Reinfriede schrieb:
Also, ein Ratschlag muss nicht immer wehtun ;)

Aber ich verstehe, wass Du damit sagen möchtest: auch "gutgemeinte" Hilfe kann mitunter negativ sein...

Liebe Grüße
Reinfriede

Das kann man aber auch anders deuten,
nämlich das manche erst einen "Schlag" (verbal) brauchen, ehe sie begreifen, was gut für sie ist.
 
...und so mancher läßt sich eher schlagen, als einen (gutgemeinten) Rat anzunehmen... ;)

liebe Grüße
Stephan
 
Hallo Reinfriede,

ich glaube, du hast da was reininterpretiert, was nicht gemeint war.

es war ganz allgemein gemeint, mich eingeschlossen. Nicht auf jemand bestimmtes gemünzt.

Aber vielleicht ganz gut, daß du so reagiert hast. Das gibt mir die Möglichkeit, es klar zustellen.

liebe Grüße
Stephan
 
Stephan schrieb:
...und so mancher läßt sich eher schlagen, als einen (gutgemeinten) Rat anzunehmen... ;)

liebe Grüße
Stephan

lieber Stephan, so hatte ich das eigentlich nicht gemeint:rolleyes:
Sondern eher in der Richtung, das man manche Menschen zu ihrem Glück "zwingen muß"

manche verstehen es nicht anders, als durch harte Bandagen.
liebe Grüße Alex
 
Hallo Alex,

ich weiß, daß du's so nicht gemeint hast.
ich wollte deinen Beitrag damit nicht interpretieren.

es sollte nur ein Wortspiel sein.
Es ist offenkundig mißglückt. :guru:

Ich wollte damit auf niemanden anspielen und auch niemanden damit angreifen oder gar verletzen.

liebe Grüße
Stephan
 
uff... mit dem satz "zum glück zwingen" kann ich allgemein nicht so gut.

ich sprech jetzt mal von erwachsenen, die sich nicht in akut gefährlichen situationen befinden.

denn, was ich mir für jemanden als "sein glück" vorstelle...kann von dem/derjenigen als ganz anders erlebt werden.
was mich glücklich (unglücklich) macht, kann für andere absolut unpassend (gut passend) sein.

dennoch...empfinde ich sorge, kann/darf ich diese ja als meine! sorge aussprechen, denk ich.
 
Lieber Stephan,
ich bin nicht verletzt oder so und eigentlich weiß ich, das du es aus Spaß gesagt hast, sieht man ja auch am Smilie.

Ich möchte mich entschuldigen, war gestern nicht mein Tag, bzw.Abend.

:kiss4: :guru: Alex
 
Werbung:
Reinfriede schrieb:
Es ist NICHT Aufgabe des Users, eine Beziehung herzustellen, sondern ein Problem zu diskutieren.

Solange ich keine Beziehung dazu habe, kann ich es auch nicht persönlich nehmen. In dem Moment, in dem ich mich mit dem Schreiber "identifiziere", beginnen die Probleme.

Hallo liebe Reinfriede,

dein Posting ist zwar jetzt schon ein bischen her, aber es ging mir nicht aus dem Kopf.

Theoretisch stimme ich dir vollkommen zu, sobald ich mich mit etwas identifiziere, ab diesem Zeitpunkt nehme ich es persönlich.

Aber ich denke, wir werden es hier als "Nomal-Sterbliche" nicht schaffen, uns nicht mit den Postings zu identifizieren. Denn sobald wir anfangen zu denken "das Posting finde ich gut" oder "diese Meinung lehne ich ab" da fangen wir schon an die Meinung auf uns zu übertragen. Die einen mehr, die anderen weniger.

Durch die Postings machen wir uns ein Bild von einer Person, bilden uns eine Meinung (die sich natürlich auch verändern kann). Und dadurch entstehen auch automatisch persönliche (virtuelle) Beziehungen.

Im Prinzip läuft es hier genauso ab, wie im "wirklichen" Leben. Ist jedenfalls meine Ansicht.

Alles Gute.

Searcher
 
Zurück
Oben