Beste Freundin kommt nicht zu meiner Hochzeit

AW: Beste Freundin kommt nicht zu meiner Hochzeit

er habe einen riesen Fehler gemacht diesen Urlaub zu buchen, den er jetzt nicht mehr stornieren könne und bölkte immer wieder: „ICH werde nicht zu eurer Hochzeit kommen!“

Eigentlich sagt der Satz doch schon alles aus.

Als ich deinen Bericht las, war mein erster Gedanke, das es um Geld (was wohl nicht wirklich zur Verfügung stand) geht.

Eine Hochzeit kostet immer Geld, nicht nur dem wer heiratet, sondern auch den Gästen.

Ich kenne Hochzeiten nur so, wo man als Gast ein schon etwas größeres
Geschenk mit bringt . Auch mit bringen muss, ansonsten steht man vor den anderen Gästen blöd da.

Als Gast muss man ein bestimmtes Outfit an Tag legen.
Was meist neue Kleidung erfordert.
Und du hast sie ja selbst gefragt, ob du einen Frisör für sie bestellen sollst. Der hätte auch gekostet.

Daher denke ich, deine Freundin und ihr Freund hatten nicht genug Geld(oder wollten es nicht für eine fremde Hochzeit ausgeben )

Wahrscheinlich haben sie das auch erst gemerkt, als sie den Urlaub schon gebucht hatten. Und waren dann wütend, weil sie sich wahrscheinlich sonst gar nicht auf so einen Urlaub eingelassen hätten.

Dann wars gleich ne doppel Wut:

-auf dich, weil du in einem anderem Land heiraten musst
-die beiden auf sich selbst, weil sie gern dabei wären, es sich aber nicht leisten konnten.


Also ehrlich, wegen NUR einer Hochzeit hätte ich persönlich (als Gast) mir auch nicht so einen Aufwand gemacht und wäre in eine anderes Land gereist.
Das wäre mir ehrlich gesagt dann auch für eine fremde Hochzeit zu teuer.

Auch wenns meine beste Freundin wäre.
Eine Hochzeit ist heut zu Tage auch nichts besonderes mehr.

Ich würde an deiner Stelle das ganze jetzt ruhen lassen.
Was wirklich ist/war werden die beiden dir eh nicht ehrlich sagen. Es wird immer nur weitere Lügen und Zank geben.

Ich würde den Kontak ruhen lassen, weil wie es sich gelesen hat, war es ja echt schon im zerbröseln.
Wenn ihr euch zufällig wo trefft, dann "Guten Tag und hallo, wie gehts"

Kein Gespräch erzwingen, wenn sich durch Zufall eins ergibt, dann ist okay, dann redet .
 
Werbung:
AW: Beste Freundin kommt nicht zu meiner Hochzeit

Hallo Wirbelwind,
ich empfinde das anders.
Wirbelwind schrieb:
Als ich deinen Bericht las, war mein erster Gedanke, das es um Geld (was wohl nicht wirklich zur Verfügung stand) geht.
Eine Hochzeit kostet immer Geld, nicht nur dem wer heiratet, sondern auch den Gästen.
Ich kenne Hochzeiten nur so, wo man als Gast ein schon etwas größeres
Geschenk mit bringt . Auch mit bringen muss, ansonsten steht man vor den anderen Gästen blöd da.
Als Gast muss man ein bestimmtes Outfit an Tag legen.
Was meist neue Kleidung erfordert.
Und du hast sie ja selbst gefragt, ob du einen Frisör für sie bestellen sollst. Der hätte auch gekostet.
Daher denke ich, deine Freundin und ihr Freund hatten nicht genug Geld(oder wollten es nicht für eine fremde Hochzeit ausgeben )
Wahrscheinlich haben sie das auch erst gemerkt, als sie den Urlaub schon gebucht hatten. Und waren dann wütend, weil sie sich wahrscheinlich sonst gar nicht auf so einen Urlaub eingelassen hätten.
Dann wars gleich ne doppel Wut:
-auf dich, weil du in einem anderem Land heiraten musst
-die beiden auf sich selbst, weil sie gern dabei wären, es sich aber nicht leisten konnten.
Hätten sie das nicht einfach sagen können?
Mir schien es so, als wenn nur der Mann das nicht wollte und seine Frau kein Mitspracherecht hatte! Da sie aber noch eine Weile mit ihm leben möchte, sich gefügt hat. Mir schien, sie stand nicht hinter der Entscheidung.

Wirbelwind schrieb:
Also ehrlich, wegen NUR einer Hochzeit hätte ich persönlich (als Gast) mir auch nicht so einen Aufwand gemacht und wäre in eine anderes Land gereist.
Das wäre mir ehrlich gesagt dann auch für eine fremde Hochzeit zu teuer. Auch wenns meine beste Freundin wäre.
Es kommt immer darauf an, wieviel einem der andere wert ist.
Wirbelwind schrieb:
Eine Hochzeit ist heut zu Tage auch nichts besonderes mehr.
Hm, für manch´ einen schon.
Eberesche
 
AW: Beste Freundin kommt nicht zu meiner Hochzeit

Hallo Wirbelwind,

irgendwie finde ich, diese beiden Sätze passen nicht zusammen:

"Auch wenns meine beste Freundin wäre.
Eine Hochzeit ist heut zu Tage auch nichts besonderes mehr."

Es ist für die beste Freundin der wichtigste Tag im Leben.

Zumal es MIR persönlich völlig egal wäre, ob die mit gemachten Haaren und Kleidchen oder in Jeans und mit Zopf da steht....
 
AW: Beste Freundin kommt nicht zu meiner Hochzeit

irgendwie finde ich, diese beiden Sätze passen nicht zusammen:

"Auch wenns meine beste Freundin wäre.
Eine Hochzeit ist heut zu Tage auch nichts besonderes mehr."

verstehe ich nicht, was passt den da nicht zusammen.

Es ist für die beste Freundin der wichtigste Tag im Leben.

genau, es ist "nur" die beste Freundin. Aber ich habe für mich und mein Wohlergehen zu sorgen. Ich bin nämlich ich, und für mich am wichtigsten. Und wenn es mir von den Kosten zu hoch ist, dann ist es mir egal, ob es meine beste Freundin ist. Dann gucke ich nämlich für mich, dass es MIR gut geht.

Zumal es MIR persönlich völlig egal wäre, ob die mit gemachten Haaren und Kleidchen oder in Jeans und mit Zopf da steht....

Eine Hochzeit ist ein Rahmen, meist ein festlicher. Da sollten es schon allgemein ein fast einheiliches Bild sein. Ansonsten fühlt man sich als Gast auch nicht wirklich wohl. Und eine gelungene Feier ist es erst, wenn alle damit zufrieden sind.

Obwohl das mit der Jeans jetzt gar nicht so schlimm ist, ich kenne viele (dann zwar meist Männer) welche in einer Jeans (natürlich keine ausgewaschene und keine zerlöcherte), Hemd und Jacket zur Hochzeit/Feierlichkeiten erscheinen. Ist dann sehr sportlich, elegant.

Was mich bei der ganzen Sache sehr verwundert, ist , wieso die Gäste am Hochzeitsort selbst für ihre Übernachtung sorgen müssen.

Ich kenne es nur so, dass man (als Brautpaar, oder besser Brauteltern) auch guckt, wo die eigeladenen Gäste übernachten können.

Ich könne Hochzeiten so, dass die Hochzeit (entweder Kirche, oder Standesamt ) um 10 oder 11 Uhr beginnt , danach die ganze Truppe Mittag essen geht (Essen wird vom Brautpaar bezahlt ) danach ist gemütliches Zusammensein/Feier (Kaffe, Kuchen, Abendbrot, ) die Kosten werden auch vom Gastgeber bezahlt.

Um 0 Uhr gibt es bei uns einen Brauch, Schleier abnehmen. Das dauert ungefähr eine Stunde, danach ist die Hochzeit zu ende.

Ich kenne es nur so, bzw. ist es bei uns so üblich, dass die Gastgeber jedem Gast eine Schlafgelegenheit (für eine Nacht) zur Verfügung stellt(diese bezahlt der Gastgeber, wenns ein Hotel oder so ist) oder der Gastgeber bezahlt eine Taxi, damit der Gast nach Hause fahren kann. Oder organsiert einen anderen Heimtranport.
 
AW: Beste Freundin kommt nicht zu meiner Hochzeit

verstehe ich nicht, was passt denn da nicht zusammen.

Ich fürchte, wir definieren den Begriff "beste Freundin" sehr verschieden.
Meine ist für mich nachts aufgestanden, um zu mir zu kommen, wenn es mir schlecht ging. Meine hätte jeden belogen um mich zu decken, hat die Schule geschwänzt, damit wir was spaßigeres machen können. Hat mich von überall abgeholt, wo ich nicht weg kam. Hat jede andere Party sausen lassen, um mit mir etwas zu unternehmen, hat mir geholfen, obwohl ich im Unrecht war.
Hat für mich mitbezahlt, wenn ich kein Geld hatte und hat niemals etwas dafür verlangt.

Ich weiß nicht, in wie weit du Anteil genommen hast am Leben deiner besten Freundin, aber ich wusste alles von meiner.
Und sie von mir.
Ich weiß, wie lange sie nach ihrem ersten richtigen Freund ein bestimmtes Lied nicht hören konnte ohne zu heulen und ich weiß, wie lange sie nichts gegessen hat danach.
Ich kenne jede Kleinigkeit, über die sie nachgedacht hat, oder die sie verletzt hat aus zehn Jahren.
Ich weiß von jedem Typen, warum das nicht funktioniert hat und kannte jeden Grund von ihr, sich Mühe zu geben und etwas zu investieren oder auch scheiße zu bauen und die Sache selbst zu versemmeln.
Ich hatte Anteil an jedem Erfolg, an jedem Misserfolg, wusste von jedem Date.
Ich war da, wenn es scheiße lief und hab mich gefreut, wenn es gut lief.

Und dann, wenn sie der Meinung ist "den Richtigen" gefunden zu haben, soll die Hochzeit nichts besonderes mehr sein?!


genau, es ist "nur" die beste Freundin. Aber ich habe für mich und mein Wohlergehen zu sorgen. Ich bin nämlich ich, und für mich am wichtigsten. Und wenn es mir von den Kosten zu hoch ist, dann ist es mir egal, ob es meine beste Freundin ist. Dann gucke ich nämlich für mich, dass es MIR gut geht.

12 mal "ich, mein, mich, mir" in dem kurzen Abschnitt.
Mehr sagt er eigentlich auch nicht aus.

Ich verstehe nicht, wie man so denken kann, tut mir leid.
Ob das ist, weil du enttäuscht wurdest, oder weil es dir wirklich egal (das sagst du ja auch noch wörtlich so, wie schlimm...) ist, oder weil du das nie anders kennen gelernt hast?!



Eine Hochzeit ist ein Rahmen, meist ein festlicher. Da sollten es schon allgemein ein fast einheiliches Bild sein. Ansonsten fühlt man sich als Gast auch nicht wirklich wohl. Und eine gelungene Feier ist es erst, wenn alle damit zufrieden sind.

Stimmt... wenn die besten Freunde kein Geld haben (darum scheint es dir ja hauptsächlich zu gehen) um sich dem Dresscode anzupassen ist es besser, sie fehlen ganz, als wenn sie einfach "irgendwie" (und ja: ich benutze das Wort bewusst, weil mir DAS vollkommen egal wäre) angezogen erscheinen.



Was mich bei der ganzen Sache sehr verwundert, ist , wieso die Gäste am Hochzeitsort selbst für ihre Übernachtung sorgen müssen.

Ich kenne es nur so, dass man (als Brautpaar, oder besser Brauteltern) auch guckt, wo die eigeladenen Gäste übernachten können.
Ich könne Hochzeiten so, dass die Hochzeit (entweder Kirche, oder Standesamt ) um 10 oder 11 Uhr beginnt , danach die ganze Truppe Mittag essen geht (Essen wird vom Brautpaar bezahlt ) danach ist gemütliches Zusammensein/Feier (Kaffe, Kuchen, Abendbrot, ) die Kosten werden auch vom Gastgeber bezahlt.
Um 0 Uhr gibt es bei uns einen Brauch, Schleier abnehmen. Das dauert ungefähr eine Stunde, danach ist die Hochzeit zu ende.
Ich kenne es nur so, bzw. ist es bei uns so üblich, dass die Gastgeber jedem Gast eine Schlafgelegenheit (für eine Nacht) zur Verfügung stellt(diese bezahlt der Gastgeber, wenns ein Hotel oder so ist) oder der Gastgeber bezahlt eine Taxi, damit der Gast nach Hause fahren kann. Oder organsiert einen anderen Heimtranport.

Ui, und du kannst dir gar nicht vorstellen, dass andere Leute ganz unkonventionell heiraten wollen (und dies sogar tun!) ?

Und um zum Thema zurück zu kommen:
Ich kenne niemanden, der im Ausland geheiratet hat und allen Gästen die Anreise + Übernachtung bezahlt hat.
Hiermit schien die Freundin auch einverstanden gewesen zu sein, da sie eingewilligt hat und auch angereist ist.
Finde es auch gar nicht schlimm, man kann doch wohl ein Jahr seinen Urlaub so planen, dass man bei der Hochzeit dabei sein kann?

Zur Hochzeit an die Amalfiküste (das würde ICH mir aussuchen in Italien), dann zwei Tage Städtetrip nach Neapel, danach noch ´ne Woche Capri oder Ischia...
Gibt wohl schlimmeres, oder?
 
AW: Beste Freundin kommt nicht zu meiner Hochzeit

Als Gast muss man ein bestimmtes Outfit an Tag legen.
Was meist neue Kleidung erfordert.
Und du hast sie ja selbst gefragt, ob du einen Frisör für sie bestellen sollst. Der hätte auch gekostet.

Also ehrlich, wegen NUR einer Hochzeit hätte ich persönlich (als Gast) mir auch nicht so einen Aufwand gemacht und wäre in eine anderes Land gereist.

Um den Friseur hatte sie mich (als alles noch "in Ordnung" schien) selbst gebeten und als wir die Einladung aussprachen betonten wir eindringlich, dass wir niemandem böse sind, der nicht kommen kann/will. Die Antwort war aber: "Super! Wir wollten eh in den Sommerurlaub fahren! Dann können wir die Hochzeit damit verbinden!"
 
AW: Beste Freundin kommt nicht zu meiner Hochzeit

genau, es ist "nur" die beste Freundin. Aber ich habe für mich und mein Wohlergehen zu sorgen. Ich bin nämlich ich, und für mich am wichtigsten. Und wenn es mir von den Kosten zu hoch ist, dann ist es mir egal, ob es meine beste Freundin ist. Dann gucke ich nämlich für mich, dass es MIR gut geht.

Ich bin ja auch nicht wütend darüber, dass meine Freundin mich nicht wichtiger findet als sich selbst!
Ich habe auch kein Problem damit, dass sie kein Geld für ein Geschenk oder den Urlaub oder sonst was hatte.
Ich erwarte nur, dass man auf mich zukommt und mit mir redet, wenn man (nachdem man doch vorher so begeistert von der ganzen Sache war) plötzlich ein Problem damit hat. Und wenn man das erst (gezwungenermaßen) 2 Tage vor der Hochzeit tut, erwarte ich, dass man mich nicht auch noch blöd anmacht, weil ich das alles hätte ahnen müssen. Oder sehe ich das falsch?
 
Werbung:
AW: Beste Freundin kommt nicht zu meiner Hochzeit

Mir schien es so, als wenn nur der Mann das nicht wollte und seine Frau kein Mitspracherecht hatte!

Den Eindruck werde ich auch nicht los. Das wird sie aber vermutlich niemals zugeben. Jetzt sieht es ganz so aus als ob sie zu Tode beleidigt ist, dass ich sie nicht "an die Hand" nehme und den ersten Schritt mache, um mit ihr zu reden. Wenn wir uns auf Parties sehen, grüße ich sie zwar lieb und renne auch nicht vor ihr weg (warum auch?) aber ich sorge auch nicht für eine vernünftige Aussprache. Das ist mir nach der Vorgeschichte ne Spur zu blöd. Wie mir gesagt wurde, zerreisst sie sich jetzt darüber den Mund.
 
Zurück
Oben