Beziehung beenden? Fehler?

Liebe Elinor!

Wie wäre es, wenn Ihr eine Trennung auf Zeit vereinbaren würdet? So sieht jeder, wie er sich ohne den anderen fühlt, mit offenem Ausgang der Sache.

Es kann gut sein, dass ER dann sagt, nö Du, ich fühl mich alleine am wohlsten. Oder Du könntest sagen: Jetzt bin ich mir sicher, dass es mir ohne ihn besser geht - oder es könnte auch genau das Gegenteil bei einem von Euch beiden oder beiden sein.

Wenn man Abstand vom Partner hat, sieht man manches viel klarer, zumindest nach ein paar Wochen.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Hallo Reinfriede,

das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Ich bin mir aber sicher, dass mein Freund das nicht mitmachen würde. Er ist ein "alles oder nichts"-Typ. Ich denke, dass ihn dieser Vorschlag sehr verletzen würde und er das dann nicht wollte.

Außerdem wüsste ich auch nicht, wie das räumlich funktionieren sollte. Ich will auf keinen Fall zu meinen Eltern zurückziehen und bei seinen Eltern würde es mit ihm sehr eng werden. Ich könnte zwar ein paar Tage zu einer Freundin, aber für mehrere Wochen möchte ich ihr das dann doch nicht zumuten. Auch wegen des Hundes.
 
Entscheidungen sind oft schwer. Und die muss man dann alleine treffen. Du klingst, als hättest du dich innerlich schon entschieden und würdest nur noch damit hadern, deiner Entscheidung Taten Folgen zu lassen.

Ich persönlich weiß auch nicht ob es immer ein klares "richtig" oder "falsch" gibt. Oder so wie bei anderen Fragen auch viele Grautöne dazwischen. Letzten Endes wird es sich aber so oder so klären. Entweder weil du so lange wartest, bis du es nicht mehr aushältst, oder weil es sich auf anderem Wege löst.
Etwas passieren muss offensichtlich bzw. du willst, dass etwas passiert.

Das kann z.B. eine Trennung auf Zeit sein, ja. Jetzt habt ihr natürlich ein ähnliches Problem wie Paare mit Kind - ein Lebewesen, für das ihr beide verantwortlich seid. Das macht es nicht leichter, ganz klar.

Eine zeitliche / räumliche Trennung (das kann auch 1 Woche Urlaub sein, die du bei Freunden / Familie machst) hilft auch, klare Gedanken zu fassen. Ich gehe in solchen Momenten immer gern an "hohe" Orte. Z.B. am Stadtrand einen Berg, von dem aus man die ganze Stadt sehen kann. Oder ein sehr hohes Gebäude, wo plötzlich alle Menschen aussehen wie Ameisen. Dann merkt man, wie viele kleine Leute da "rumwuseln" und alle haben ihre eigenen Probleme, die für sie ebenso kompliziert sind wie dein aktuelles. Und alles relativiert sich ein wenig und der Blick wird klarer.
Das Wetter ist dazu momentan nicht optimal, das muss man zugeben. Nichtsdestotrotz lautet bei mir in solchen Situationen das Motto "raus gehen". Raus an die Luft, an "meditative Orte" oder irgendwo hin, wo du klar wirst im Kopf.

Was er "mitmacht" oder nicht, ist da ja erstmal zweitrangig. Du kommst mit der Situation so 0,0 zurecht und brauchst eine Veränderung.

Da kann dir niemand einen eindeutigen Rat geben. Aber wie gesagt - ich glaube, du weisst eigentlich selbst schon ziemlich genau, wo der Weg hin führt....bist nur noch nicht bereit, zu gehn.
Wenn möglich warte nicht zu lang, damit es nicht im schweren Streit endet.
 
Außerdem finde ich, daß in einem Zusammenleben Kompromisse einfach dazugehören.

wenns für dich so passt, isses doch ok

Wenn einer immer nur am Computer sitzt, der andere jedoch mehr vom Zusammensein erwartet, dann läuft etwas falsch.

in diesem fall stellen sich mir folgende fragen

  • sass der andere schon dauernd am computer, bevor wir zusammen zogen?
  • habe ich mich einer täuschung hin gegeben und sehe jetzt klarer?
  • hat er sich im laufe unserer beziehung verändert?

in allen fällen würde ich mich danach dann fragen, ob ich mir das, was ich aktuell gebe, weiter geben möchte - oder was genau ich verändern könnte und möchte.

es kann durchaus darin enden, dass man sagt, ja, ich bleib und geb mirs auch noc für die nächsten 40 jahre, weil es ist einfach mein leben, nicht allein leben zu wollen - und da kompromisse ja dazu gehören, schliesse ich meinen kompromiss, mein leben zurück zu stellen, um dem gegenüber zu dienen - als was auch immer ;-)

Wenn Beide damit glücklich sind, dann ist das vollkommen o. k.

korrekt
 
Ja, in der perfekten Welt wäre das so. Aber wie sieht die Realität aus bei Paaren, die über Jahre hinweg zusammen leben?

die meisten gehen kompromisse ein, sind damit unzufrieden und beklagen sich darüber - sind aber nicht bereit, irgend etwas an der situation zu verändern - u.a. auch deshalb, weil sie davon ausgehen, dass es eine perfekte beziehung sowieso nicht geben könnte.

Die Frage ist, was ein "klein wenig" bedeutet, das ist etwas sehr subjektives. Dinge, die für dich normal sind, weil du damit aufgewachsen bist, können für deinen Gegenüber ein Riesending sein, wenn er das 0,0 gewohnt ist.

stimmt - aber ich kann und darf trotzdem nicht erwarten, dass sich mein gegenüber ändert und sich mir anpasst, nur, weil ich etwas so gewohnt bin. und ob ich mich an mein gegenüber anpasse liegt in meiner ureigensten entscheidung.

ich hatte beim letzten tag der offenen tür einen interessenten da, der mich dann bat, mir das geburtsdatum seiner freundin anhand der human design matrix an zu schauen - ich sagte ihm, wo es da zwischen ihnen zu reibereien kommen könne - er bestätigte mir auch, dass das immer wieder die "streitpunkte" seien - und nach einer halben stunde ging er raus und machte ihr einen heiratsantrag - er nahm all das in kauf, wo es ganz offensichtlich gegensätzliche veranlagung gibt, weil es für ihn sowieso egal war, was wer sagte, er wollte sie einfach - hätte er auch einfacher haben können :)

was ich mich noch fragen würde wäre:

wenn wer absolut anders ist als ich - warum glaube ich dann, dass ich mit ihm zusammen leben möchte und/oder muss?

was reizt mich daran, mir einen partner zu gönnen, der so ganz anders ist?
was will oder brauche ich von ihm?

Aber ganz klar - ein Mann, der keinen Schritt auf dich zugehen möchte, ist es nicht wirklich wert. Jemand, der dich behandelt wie einen fremden Mitbewohner, über den man nur drüber steigt, liebt dich nicht - ganz klar. Aber davon reden wir hier ja auch nicht nehme ich an?

naja, doch, schon ;-)
 
in diesem fall stellen sich mir folgende fragen

  • sass der andere schon dauernd am computer, bevor wir zusammen zogen?
  • habe ich mich einer täuschung hin gegeben und sehe jetzt klarer?
  • hat er sich im laufe unserer beziehung verändert?
in allen fällen würde ich mich danach dann fragen, ob ich mir das, was ich aktuell gebe, weiter geben möchte - oder was genau ich verändern könnte und möchte.

es kann durchaus darin enden, dass man sagt, ja, ich bleib und geb mirs auch noc für die nächsten 40 jahre, weil es ist einfach mein leben, nicht allein leben zu wollen - und da kompromisse ja dazu gehören, schliesse ich meinen kompromiss, mein leben zurück zu stellen, um dem gegenüber zu dienen - als was auch immer ;-)


korrekt

...und es gäbe noch die Möglichkeit, aus dem, was einen anfangs stört, etwas Positives zu basteln: Wenn ER z.B. gerne lange vor dem PC sitzt, kann SIE ihre Freizeit auch genießen, z.B. im Freundeskreis - und das völlig ohne schlechtem Gewissen, weil ER ist ja gut beschäftigt.;)

Und dann gut gelaunt ins traute Heim zurückzukehren und die Partnerschaft mit fröhlichen Augen sehen. Denn kein Nachteil ohne Vorteil.

Mein erster Mann war ein Stubenhocker, aber gleichzeitig possessiv, d.h. wenn er (jeden Tag um Punkt) heimkam, war für mich Freizeit gegessen. Ich hätte mir gewünscht, dass er ein Hobby hätte, bei dem ich auch mal fehlen darf. Es ist zwar schön, wenn man alles gemeinsam macht, aber manchmal kann einem das auch zuviel werden, da wünscht man sich ein wenig Freiraum.

So gesehen hat das Computerinteresse auch seine schönen Seiten.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe ChrisTina,

ein Kompromiss beinhaltet eine gemeinsame Übereinkunft beider Partner. Zwei Standpunkte werden zusammengebracht. Jeder Partner kommt den anderen ein stückweit entgegen.

Ein Kompromiss bedeutet nicht, daß ein Partner sich "verbiegt" und seine Persönlichkeit komplett ändert - oder gar aufgibt.

Ein Kompromiss bedeutet, daß beide Partner etwas geben.
 
Ich hätte mir gewünscht, dass er ein Hobby hätte, bei dem ich auch mal fehlen darf. Es ist zwar schön, wenn man alles gemeinsam macht, aber manchmal kann einem das auch zuviel werden, da wünscht man sich ein wenig Freiraum.

hihi *offtopic*

sowas kann auch ins auge gehen *lach*

ich hatte sowas in 2. ehe, hab mir dann gewunschen, dass "mein mann öfter mal beruflich weg muss" - und hab dann meinen 3.ex kennen gelernt - wir zogen zusammen - war voll schön - bis er dann jede woche 4 tage ins ausland musste - und mir klar wurde, dass grad die bestellung geliefert wurde - allerdings wars zwischenzeitlich ein anderer mann und eine kompett andere situation.

also umbestellt - ich hätt ihn gern öfter zu hause - naja, klappte dann auch nicht so ganz - weil er verlor seinen gutbezahlten job und versumpfte dann letztendlich vorm pc - das ende kennt ihr.

von daher - sei vorsichtig mit deinen wünschen, sie könnten in erfüllung gehen *rofl*
 
von daher - sei vorsichtig mit deinen wünschen, sie könnten in erfüllung gehen *rofl*

*offtopic-on* ChrisTina, jetzt muss ich Dir aber mal die Leviten lesen. Wenn Du Dir dauernd was wünscht, hat das Universum gar keine Zeit mehr für meine Wünsche.:p *ontopic-on*

Grinsende Grüße
Reinfriede, noch immer auf die letzte Wunschlieferung wartend *trommel*
 
Liebe ChrisTina,

ein Kompromiss beinhaltet eine gemeinsame Übereinkunft beider Partner. Zwei Standpunkte werden zusammengebracht. Jeder Partner kommt den anderen ein stückweit entgegen.

.....

Ein Kompromiss bedeutet, daß beide Partner etwas geben.

sehe ich grundsätzlich auch so - und wenn es so läuft, dann wird auch keiner drüber raunzen und sudern, dass sie/er einen kompromiss eingegangen ist - und wir kommen zurück zu - wenn beide glücklich und zufrieden sind, isses eh ok, wie es ist.

aber hier klingt es - für mich - eher danach, dass sich der andere ändern soll, weil eigentlich mag sie nicht mehr, aber gehen will sie auch nicht - daher muss sich er ändern - er sitzt vorm pc, ich mag das nicht , also was tu ich jetzt?

meine klare antwort - konsequenzen ziehen - entweder sich damit abfinden, dass es so bleiben wird - oder gehen - eins spielts ganz sicher nicht, dass er sich jetzt "ändern muss", damit es ihr wieder gut geht.

Ein Kompromiss bedeutet nicht, daß ein Partner sich "verbiegt" und seine Persönlichkeit komplett ändert - oder gar aufgibt.
 
Tja, leider ist das wohl nicht so einfach zu händeln für Elinor. Sonst hätte sie diesen Thread sicher nicht eröffnet.

Ich wünsche ihr, daß sie bald die Kurve kriegt.
 
was ich mich noch fragen würde wäre:

wenn wer absolut anders ist als ich - warum glaube ich dann, dass ich mit ihm zusammen leben möchte und/oder muss?

was reizt mich daran, mir einen partner zu gönnen, der so ganz anders ist?
was will oder brauche ich von ihm?

Meiner Meinung nach sind Mann und Frau so gut wie immer stark verschieden von Ihren Wünschen und Ansprüchen her. Männer sind tendentiell stärker körperlich fixiert, egoistischer veranlagt und ihre Frauen werden ihnen nach der Eroberung relativ schnell "langweilig". Frauen werden tendentiell eher körperlich wenn das emotionale stimmt, denken viel mehr an ihren Gegenüber / versetzen sich rein und entwickeln im Laufe einer Beziehung eine oftmals deutlich stärkere Bindung zum Mann als umgekehrt.
Ganz typische Mann / Frau Probleme....

Geh doch mal vom typischen Mann, der hier beschrieben wird, aus. Der gerne am PC sitzt, egoistisch ist, gerne Sex hat und das Leben von heute auf morgen lebt....
meinst du, für solche Typen gibts genug Frauen in Deutschland, die ihnen optisch gefallen, die ähnlich ticken und diese Art zu leben toll finden und den Mackern gerne stets das geben, was sie wollen?
 
Tja, leider ist das wohl nicht so einfach zu händeln für Elinor. Sonst hätte sie diesen Thread sicher nicht eröffnet.
Da muss ich dir Recht geben. Das Ganze bringt mich doch recht durcheinander und aus der Fassung...

Vielleicht ist es für mich auch so schwer, weil das meine erste Beziehung ist. Ich weiß nicht, wie eine Trennung abläuft und ich weiß nicht, was für "Männertypen" es sonst noch gibt, auf die ich vielleicht treffen könnte. Mein größtes Problem ist einfach die Ungewissheit über alles. :/

Mein Gedanke war auch nicht, dass er komplett vom PC wegkommen soll. Zum Einen ist das sein Hobby, was ja völlig in Ordnung ist, und zum Anderen kann man dann -wie weiter oben erwähnt- sich Zeit für sich selbst nehmen.
Es ging ja auch nicht nur um den PC, sondern um die gesamte Situation.

Ich denke ich werde mir Kerls Ratschlag zu Herzen nehmen und in einer ruhigen Minute mal einen ausgedehnten Spaziergang machen. Vielleicht kann ich da den Mut fassen, der mir fehlt.

Geh doch mal vom typischen Mann, der hier beschrieben wird, aus. Der gerne am PC sitzt, egoistisch ist, gerne Sex hat und das Leben von heute auf morgen lebt....
meinst du, für solche Typen gibts genug Frauen in Deutschland, die ihnen optisch gefallen, die ähnlich ticken und diese Art zu leben toll finden und den Mackern gerne stets das geben, was sie wollen?
Das hoffe ich sehr, schließlich will ich ja auch, dass mein Freund glücklich wird. ;)
 
Zitat von ChrisTina:
was will oder brauche ich von ihm?​

Geh doch mal vom typischen Mann, der hier beschrieben wird, aus. Der gerne am PC sitzt, egoistisch ist, gerne Sex hat und das Leben von heute auf morgen lebt....
meinst du, für solche Typen gibts genug Frauen in Deutschland, die ihnen optisch gefallen, die ähnlich ticken und diese Art zu leben toll finden und den Mackern gerne stets das geben, was sie wollen?

Es wird genug Frauen geben, die auch darin Vorteile sehen - und um auf ChrisTinas Frage zurückzukommen und den Bogen zu Deinem Posting damit zu spannen:

Natürlich hat das auch Vorteile, die frau brauchen kann.

Genau aus diesen, von Dir genannten Gründen. Denn so ein Mann "bleibt" einem. :cool:

D.h. es ist eine gewisse Sicherheit und Stabilität, die so ein Typ Mann verspricht. Auch DAS kann erstrebenswert sein für eine Frau. Vor allem, wenn sie z.B. vorher in unsicheren Beziehungen gelebt hatte und nun eine Beziehung "braucht", in der sie Kontinuität anstrebt. Ob sie den Preis dafür bezahlen will, steht auf einem anderen Blatt. Es geht nur darum, dass nichts, was auf den ersten Blick negativ erscheint, es auf den zweiten Blick bleiben muss.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
meinst du, für solche Typen gibts genug Frauen in Deutschland, die ihnen optisch gefallen, die ähnlich ticken und diese Art zu leben toll finden und den Mackern gerne stets das geben, was sie wollen?

ist das jetzt deren problem oder sollte ich es zu meinem machen wollen?

wenn mir an meiner beziehung was nicht passt muss ich was ändern - und wenns nur meine einstellung ist. ich kann und darf von meinem gegenüber nicht erwarten, dass sie/er sich verändert, wenn er schon immer so war, wie er jetzt ist - das ist eigentlich alles, worums mir geht

wenn die akutelle situation sch.... e kann ich mich damit abfinden - oder nicht - aber erwarten, dass sich mein partner ändert spielts nicht - und das ist jetzt nicht nur meine persönliche und eigene erfahrung

und die tendenz hier ist - ich mag nimma - aber ich will auch nicht weg - also soll er sich ändern oder eine entscheidung treffen - und? warum sollte er? er hat ja kein problem damit, wie er grad lebt - sonst würds er ja ändern - meine überzeugung
 
Zurück
Oben