Brauche einen Rat (Thema Trennung + Gewalt)

Die verborgene Liebe muss geachtet sein

Liebe Aroha,

Das glaubst du wirklich?

Sonst würde ich es wohl kaum hier schreiben oder?

Aber wenn du es besser weißt, dann ist es auch gut. Rate du ihr, was du für richtig hältst - ich rate, was ich aus meiner Erfahrung in der Arbeit mit solchen Menschen für richtig halte.

Eine Trennung kuriert nur das Sysmptom. Der Nächste - wenn es denn je ienen geben wird - wird sich irgendwann ihr zuliebe genau so verhalten, wenn er sie liebt. Ich hab schon zu viele solcher Fälle gesehen.

Wer zur Trennung rät, der rät zur Verdrängung und zur Ablehnung. Was wir aber genug bekämpft haben, das darf zum Dank bleiben - sop meineErfahrung mit vielenTeilnehmerninnen.

Die Liebe der Männer geht sehr wiet - sie tun alles für ihre Liebe. wirklch alles.

Ich kannte mal einen Fall, da hat einer sogar die fRau tot gehauen aus liebe. Und er wusste nicht wieso er das getan hatte. Er berichtete: "Es überkam mich etwas". Und genau so war es dort. Ich habs gestellt gesehen. Der Mann hatte nur der Frau geholfen, ihre Verstrickung im Herkunftssystem zuvollenden. Sie starb mit einem Lächeln im Gesicht - merkwürdig oder?

Dennoch: der Mann ist verantwortlich und sitzt zu Recht lebenslänglich hinter Gittern. Er hat das auf sich genommen - aus Liebe.

Wer in seinem Herkunftssystem verstrickt ist, der übernimmt etwas aus Liebe. Und wer denjenigen "hilft",...

zu lernen das sie es nicht verdient hat geschlagen zu werden.

... der erzeigt eine unbewusste ganz heftige Gegenbewegung in der Seele und provoziert mehr des Leidens. Wer sich schlagen lässt und Schläge provoziert, der wöhnt sich kindlich im Guten und Zugehörig. Helfer, welche die dahinter stehende riesige Kinderliebe ignorieren und gegenan arbeiten, die erwweisen den Geholfenen einen gewaltigen Bärendienst! Sie schaden ihnenlangfristig, nur um der helferischen Heiligkeit Willen.

Loslassen kostet mehr Kraft und Leiden ist leichter als Lösen.

Dennoch: ich achte, dass du Familienaufstellen für Humbug hältst. Ich bin allerdings erstaunt, dass es wieder einmal mehr nicht möglich ist, eine FA zu empfehlen ohne, dass gleich wieder jemand kommt und dagegen an geht. Ich habe auch deine Verfahren und Haltung nicht weiter kritisiert. Dies ist zudem wirklich nicht der Platz schon wieder diese völlig überflüssige Diskussion zu führen.

Gruß
Christoph
 
Werbung:
Es ist mir viel zu müßig auf so ein Posting zu antworten. Habe Deine Einstellung zu Hellinger gelesen. :escape:
 
Hellinger her oder hin...

ich mag Christoph zustimmen. Habe auch lange nicht fassen können, was mir widerfuhr, bis ich "begriff", was für ein "Virus" in mir schlummerte - und weshalb der Mann, der mich zwar nicht schlug, aber statt dessen auch ganz "nette" Dinge brachte, so sein MUSSTE, wie er mit mir war.

Lange habe ich mich nicht trennen können. Vom Kopf her war es die Lösung, aber der Rest von mir wollte nicht mit. Es ging mir elend ohne Ende, und ich ging immer wieder zurück.

Ich habe erst jetzt begriffen, dass er aus Liebe gehandelt hat. Ebenso wie ich. Doch wir hatten beide etwas nicht so ganz richtig verstanden...

Jetzt bin ich da so heraus, dass ich damit leben kann und wieder Freude empfinde. Vielleicht wäre es mit einer Aufstellung schneller gegangen, aber ich habe es nun anders bewältigt.

Jedenfalls würde ich nie eine Trennung auf Biegen und Brechen anraten. Bei mir "musste" es so und nicht anders sein, sonst wäre ich mir und meinen aus der Familie mitgeschleppten Aufträgen niemals auf die Spur gekommen und hätte mich nie gespürt.

Alles Liebe
Rita
 
Christoph

----------------------------------------
Die Liebe der Männer geht sehr wiet - sie tun alles für ihre Liebe. wirklch alles.

Ich kannte mal einen Fall, da hat einer sogar die fRau tot gehauen aus liebe. Und er wusste nicht wieso er das getan hatte. Er berichtete: "Es überkam mich etwas". Und genau so war es dort. Ich habs gestellt gesehen. Der Mann hatte nur der Frau geholfen, ihre Verstrickung im Herkunftssystem zuvollenden. Sie starb mit einem Lächeln im Gesicht - merkwürdig oder?

Dennoch: der Mann ist verantwortlich und sitzt zu Recht lebenslänglich hinter Gittern. Er hat das auf sich genommen - aus Liebe.
---------------------------------------

Sowas ist kein Virus. Das sind kranke Gedanken.

Liebe hat viele Gesichter, aber mit Sicherheit gehört totprügeln nicht dazu.

Schön das Du da rausgekommen bist Green Tara, ansonsten kann ich Deine Gedanken jedoch nicht verstehen.

Wofür Liebe nur alles herhalten soll.
 
Zahra, falls du noch mitliest.

Du mußt Dich nicht erst halbtotschlagen lassen bis Du Liebe erfahren kannst.

Tu was für Dich und Deine Tochter.

Grüße Aroha
 
Christoph schrieb:
Liebe Aroha,



mit vielenTeilnehmerninnen.

Die Liebe der Männer geht sehr wiet - sie tun alles für ihre Liebe. wirklch alles.

Ich kannte mal einen Fall, da hat einer sogar die fRau tot gehauen aus liebe. Und er wusste nicht wieso er das getan hatte. Er berichtete: "Es überkam mich etwas". Und genau so war es dort. Ich habs gestellt gesehen. Der Mann hatte nur der Frau geholfen, ihre Verstrickung im Herkunftssystem zuvollenden. Sie starb mit einem Lächeln im Gesicht - merkwürdig oder?



Gruß
Christoph



Moin Christoph

Mal davon abgesehen das es mir schwerfällt zu glauben das eine Frau die totgeprügeld wird lächelt, so halte ich diese Aussage für riskant.
Jeder der das liest kann ja jetzt sagen "Ich habe sie aus Liebe totgeschlagen".
Ein guter Anwalt macht daraus noch ein nicht zurechnungsfähig und holt ein mildes Urteil raus.

Und wenn sie ein lächeln auf dem Gesicht hatte, dann wohl eher weil ihr letzter Gedanke war das es endlich vorbei ist.

Männer die prügeln sind nicht beziehungsfähig. Daher sollte eine Frau sie ach schnellstens verlassen. Gilt natürlich auch im umgekehrten Fall.


Gruß
Galahad
 
Galahad,

Mal davon abgesehen das es mir schwerfällt zu glauben das eine Frau die totgeprügeld wird lächelt

sicher liegt es dir fern, die Frau, welche sie gefunden hat (eine Freundin von mir) und den gerufenen Arzt nebst Polizei Lügner zu nennen, oder?

Und dir liegt es sicher auch fern, mir das zu unterstellen. Aber ich kann verstehen, dass es dir schwer vorstellbar ist. Ich hab auch erst gezweifelt.

Jeder der das liest kann ja jetzt sagen "Ich habe sie aus Liebe totgeschlagen".

Das kann auch so jeder sagen. es enthebt ihn aber nciht der Verantwortung des Mordes. Fast alle Mörder, die mir im Ramen meiner Arbeit (u.a. im Knast) begegneten, wurden zu Mördern weil sie verstrickt waren und es ohne Auflösung der Verstrickung für sie unmöglich war, dem zu entkommen. dennoch sind sie alle verantwortlich.

Die Fakten und die Wirkungen in Systemen sind so wie sie sind. Ich kann da nicht verantwortlich sein, was irgendwer daraus macht. Oder? LAss mal die Kirche im Dorf, Galahad.

Zudem: was hilft es Zahra, wenn ihr hier diese alte Grundsatzdiskussion wieder vom Zaun brecht?

Und wenn sie ein lächeln auf dem Gesicht hatte, dann wohl eher weil ihr letzter Gedanke war das es endlich vorbei ist.

Das ist Spekulation und die Aufstellung hat etwas anderes zutage gebracht. Die Bekannte, die sie gefunden hat (eine Psychologin), meinte, es wäre mehr so ein überlegen-triumphales Lächeln gewesen. Das hat sich später bestätigt.

Aroha schrieb:
Du mußt Dich nicht erst halbtotschlagen lassen bis Du Liebe erfahren kannst.

Das hat keiner gesagt.

Außerdem geht es um die blinde Bindungsliebe, die unter der Oberfläche liegt.
Aber die zu erklären würde hier nun zu weit führen.

Christoph
 
Schreckliche Texte von dir Christoph, komme mir vor wie im falschen Film.

In einem hast du jedoch recht. Hier geht es um Zahra und nicht um Dich.

Bekomme direkt Angst um sie wenn sie Dich liest.

Ihr geht es schlecht und dann bekommt sie sowas vorgesetzt.
In ihrem Zustand kann man nämlich annehmen, daß sie solch widersinnige Gedanken für bare Münze nimmt und mit Ihrem Kind bleibt wo sie ist.

Aroha
 
Hi Aroha,

glaube, was du glauben magst.

Aber sei dir bewußt, daß es nur glaube und vorurteil ist. nicht mehr.

Liebe Grüße, Stephan

P.S. wenn Christoph es nicht übelnehmen würde, hätt' ich ihm jetzt gedankt für seine beiträge.
 
Hallo Aroha,

Schön das Du da rausgekommen bist Green Tara, ansonsten kann ich Deine Gedanken jedoch nicht verstehen.

Es ist völlig unerheblich, ob DU meine Gedanken verstehst. Hauptsache, ich verstehe sie. ;)

Wofür Liebe nur alles herhalten soll.

Ich sprach von Liebe, die sich eine Richtung suchte, die mir nicht gut tat. Du kannst es auch falsch verstandene oder kindliche Liebe nennen.

Du wirst auch nicht verstehen, dass ich aus Liebe süchtig wurde. Ich verstehe es mittlerweile schon. Und vielleicht versteht Zahra, weshalb es ist, wie es ist. Ich wünsche ihr das von Herzen. Und keinen Streit darüber, wer denn nun im "Recht" ist.

Alles (ist) Liebe
Rita
 
Aroha schrieb:
Schreckliche Texte von dir Christoph, komme mir vor wie im falschen Film.

In einem hast du jedoch recht. Hier geht es um Zahra und nicht um Dich.

Bekomme direkt Angst um sie wenn sie Dich liest.

Ihr geht es schlecht und dann bekommt sie sowas vorgesetzt.
In ihrem Zustand kann man nämlich annehmen, daß sie solch widersinnige Gedanken für bare Münze nimmt und mit Ihrem Kind bleibt wo sie ist.

Aroha


Da möge die Göttin vorsein.
Ich hoffe das Zhara sich eher die anderen Beiträge zu Herzen nimmt.
Ich verstehe zwar nichts von "Familienaufstellung", aber nachdem was ich bisher in diesem Thraed gelesen habe möchte ich sie auch nicht kennenlernen.

Gruß
Galahad
 
Hi Galahad,

das steht dir natürlich frei.

aber jemand anderen von etwas abhalten zu wollen, das man selber zugibt, nicht zu kennen oder zu verstehen? :rolleyes:

Liebe Grüße, Stephan
 
Nachdem Du ja gerne Nietzsche zitierst, kann ich auch mit ihm kontern.

Nietzsche glaubte, jedes Wort sei ein Vorurteil, aber er wollte dennoch das letzte Vorurteil haben -und was meinen Glauben betrifft da mach Dir mal keine Sorgen, ich glaube weder an die Gewalt noch an den Haß.
Ich glaube an die Zeit, diese Gesinnung zu ändern.

Gruß Aroha
 
Hallo,

Darf ich mal fragen, warum hier einige Zahra nicht zutrauen, die für sie richtigen Tipps herauszufiltern?

Ich traue dir das zu Zahra, und du wirst den Weg gehen, der für dich richtig ist, egal, ob andere ihn nun verstehen oder nicht.

Lieben Gruß
Rita
 
Werbung:
Hi Aroha,

um deinen glauben mach ich mir keine sorgen, weil es mir egal ist woran du glaubst und woran du nicht glaubst. wie käme ich dazu, dir was ein- oder ausreden zu wollen.

aber da du dich mit systemischen aufstellungen nie näher befaßt hast, ist eben alles, was du darüber denkst oder meinst nur glaube und vorurteil. was sonst?

das ist kein vorwurf, nur ein fakt.
und auf den wollte ich dich hinweisen.

Liebe Grüße, Stephan
 
Zurück
Oben