Brauche einen Rat (Thema Trennung + Gewalt)

Gute Frage GreenTara

ich traue Zahra einiges zu. Sonst könnte sie ihr jetziges Leben nimmer aushalten.

Trotzdem kann ich hier nicht stehen lassen, Liebe mit Gewalt bis zum Totschlag zu verteidigen wie es Christoph tut -und Du wohl auch.

Aroha
 
Werbung:
Hi Aroha,

Christoph verteidigte nichts, er erklärte mögliche wirkungen und ursachen.
er sprach auch niemanden frei von seiner ggfs. strafrechtlichen verantwortung.

wer lesen will, ist klar im vorteil.

Liebe Grüße, Stephan
 
Hi Aroha

hm, Lesekompetenz ist so eine Sache im Eifer des Gefechts.

Hier redet niemand davon, sich totschlagen zu lassen, und auch nicht aus Liebe.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass du mehr streiten als verstehen möchtest - bzw. gegen alles und für nichts bist.

Lieben Gruß
Rita
 
Hier wurde geschrieben, daß ein Mann seine Frau totschlug, diese lächelte und das alles im Zeichen der Liebe.

Wenn das nicht kranke Gedanken sind dann weiß ich auch nicht mehr. Ja dann kannst mich streitsüchtig nennen.

Das gefährliche für Zahra in diesem Fall ist für mich, daß sie sich sowas zu Herzen nimmt, da sie ja glaubt sie liebt. Da sie vermeintliche Liebe nur in Verbindung mit körperlicher Gewalt kennt.

Aber glaubt ihr mal was ihr wollt.
 

Hallo allerseits,


zwischen Opfer- und Täterrolle existiert ein komplexer Zusammenhang. Unsere eigenen Gedanken und Überzeugungen machen uns zu dem, was wir sind und wir ziehen als "Opfer" genau das an uns, was wir Denken und was uns selbst ausmacht. Dieser Lebensweisheit begene ich immer und immer wieder. Sie ist aber nicht die einzige und deswegen darf man sie auch nicht zu wichtig nehmen ;) Trotzdem ist hier ein entscheidender Punkt wo wir ansetzen müssen, bei unseren Gedanken ... es ist im Grunde so einfach und doch so unendlich schwer ...

Jetzt habt ihr auch angefangen die Täterrolle zu diskutieren. Ich stimme Christoph zu, dass wir in manchen Fällen unbewusst Rollen übernehmen die einem übergeordeten Plan folgen und wir uns dessen gar nicht bewusst sind. Dazu kann auch gehören anderen Leid zuzufügen. Das kann sogar positive Auswirkungen auf unser Seelenschicksal haben und war eine abgekarterte Sache, wenn man so will. Mit diesem Sachverhalt ergeben sich aber gefährliche Möglichkeiten jegliche Verantwortung für unser Handeln abzulegen, wie wir Menschen das gerne tun! Viel öfter scheint es aber für mich aber der Fall zu sein, dass Aggressionen aus der Unfähigkeit resultieren mit eigenen Emotionen und Spannungen umzugehen!

In Zahras Fall können wir nicht wissen wie es wirklich ist und vielleich ist auch Alkohol im Spiel ... jedenfalls wollen wir ihr keine Flöhe ins Ohr setzen, oder? Es bringt ihr nicht viel in ihrer derzeitigen brenzlichen Situation ...


Hallo Zhara,

Wegen der Trennung kommt es doch darauf an, ob du deinen Mann wirklich liebst. Das ist die entscheidende Frage, und nach deinem Beitrag scheint es mir so als wüsstest du das selber nicht. Jedenfalls finde ich keinen Hinweis, dass dir die Trennung von deinem Mann aus Liebe schwer fiele, sondern hier steht etwas von Angst und das Leben nicht in den Griff zu bekommen. Du hast Angst vor den Herausforderungen des Lebens, Angst nicht alleine klar zu kommen. Genau so geht es vielen Frauen, die von ihren Männern geschlagen werden.

Kümmere dich zuerst um dich und deine Tochter! Verschaffe dir Abstand von deinem Mann und psychotherapeutische Beratung. Auch von Frauen, die sowas schon hinter sich haben kannst du ganz ganz viel lernen. Es fällt dir schwer dir vorzustellen, wie es ist auf eigenen Beinen zu stehen, aber wenn du es nicht versuchst, wirst du auch nie erfahren, wie das ist. Nur Mut, du schaffst es! Es wird dich stärker machen und eines Tages wirst du dich zurückerinnern an die alten Tage und wie sehr du durch deine Erfahrungen gewachsen bist. Welche Leute du an dich heranlässt kannst du dann viel besser entscheiden! Du hast selbst erkannt, dass etwas geschehen muss, und jetzt ist der beste Zeitpunkt.

Alle Liebe :kiss3:

Topper
 
Hallo! :danke: :kiss3:
Erst einmal Danke für eure Antworten!
Ich habe nicht davon gesprochen das er mich hier totschlägt.
Ich habe heute zum ersten mal mit ihm über meine Gefühle gesprochen, morgen werde ich erst einmal mit ihm darüber offen reden.
Drückt mir mal die Daumen:)
Ich hoffe mal das ich diesmal meinen Mund aufbekomme. :)
:guru:
 
Hallo Zahra :)

du hast heute deinen Mund aufbekommen - dann schaffst du es auch wieder.

Alles Gute für dich
Rita
 
Hallo Zahra

schön, daß Du Dich gemeldet hast.

Nein von totschlagen hast Du nicht gesprochen, das machten andere, die das Deckmäntelchen der Liebe drüberstülpen.

Du sprachst von Prügel und ner Messerattacke gegen Dich -und Deiner Flucht.
Angst pur.

Möchte Dir so gerne vermitteln, daß in einer solchen Beziehung, Gespräche mit Deinem Mann alleine nicht mehr reichen.
Ja mach Deinen Mund auf -aber nicht nur an der einen Stelle.

Hoffnung ist so billig wie Verzweiflung.
Leben bedeutet Veränderung, Wandel ist Veränderung. Weiter nichts.

Wovor hast Du noch mehr Angst als vor der Schläge, der Messerattacke? der Bedrohung Deines Lebens und auch dem Deiner Tochter?

Eine Frau sollte noch nicht mal mit einer Blume geschlagen werden.

Gruß Aroha
 
Manchmal ist die Angst vor dem wirklichen Leben größer als die Angst vor körperlicher Verletzung oder gar dem Tod.
Außerdem - Liebe und Hass können sehr dicht nebeneinander liegen.

Ich freue mich, dass Christoph und Stephan so eindrucksvoll über Familienaufstellungen geschrieben haben. Das hätte ich nicht besser in Worte fassen können. Wobei mir klar ist, dass diejenigen, die das nicht selbst mal gemacht haben oder in einer ähnlich problembehafteten Familiensituation waren, das durchaus ablehnen, weil es ihnen Unbehagen aus Unverständnis bereitet.

Eine Kombination aus Psychotherapie und Familienaufstellung sehe ich als hervorragende Lösung an. Auch Traumreisen bringen oft viel Licht ins Unterbewusstsein und können Wege aufzeigen.

liebe Grüße für alle,
Romaschka
 
Nachdem hier alles so als harmlos abgetan - ist ja Liebe - bleibt mir nun doch nichts anderes übrig kurz anzuzeigen nach wessen Lehre Ihr Eure Familienaufstellung betreibt:

Bert Hellinger ist der derzeit wohl einflussreichste Psycho-Guru.
Seine *Familienaufstellung* wird von approbierten Psychotherapeuten ebenso angeboten, wie von zahllosen illegalen Seelen-Heilern, Psychomarkt-Anbietern sowie öffentlichen und privaten Fortbildungseinrichtungen.
"Protofaschist" >> Hellinger verharmlost Hitler und den Nationalsozialismus.

Schuld an sexueller Gewalt sind für ihn das Schicksal und das Opfer. Dieses habe sich beim Täter zu entschuldigen.

Hellinger: Das jüdische Volk findet erst dann seinen Frieden mit sich selbst, mit seinen arabischen Nachbarn und mit der Welt, wenn auch der letzte Jude für Hitler das Totengebet gesprochen hat.

Jetzt hat Hellinger auch noch Hitlers *kleine Reichskanzlei* bei Berchtesgaden bezogen.
Und eine Art Rede an Adolf Hitler veröffentlicht.

Reicht Euch das nicht?
 
Hallo Aroha :)

niemand hier spricht vom Mantel der Liebe. Wir reden von einer Form der Liebe, die kaum noch als solche erkennbar ist. Und es ist in der Tat kaum zu fassen, was alles aus falsch verstandener Liebe getan wird.

Ich war total entsetzt, als ich begriff. Habe mehrere Wochen lang nur geweint. Und es kränkt mich schon, wenn du das hier so abtust.

Du knallst hier eine Wertung und Vermutung nach der anderen rein. Was hat die Person Hellingers mit der Wirksamkeit der Methode zu tun? Beispiel: Ein Mensch rettet dir das Leben - ist es dann weniger kostbar, weil der Retter ein "Böser" war, vielleicht ein Mörder oder Säufer?

Ich bin übrigens keine Verehrerin von Hellinger und dem Familienstellen gegenüber sehr skeptisch - allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert und kann mir daher schlecht ein Urteil erlauben. Ich bin aber einen ähnlich schlimmen Weg wie Zahra gegangen, und deshálb mag ich dir sagen, dass sie durchaus in der Lage sein wird, genau das zu tun, was für sie richtig ist. Ob dir das nun passt oder nicht. ;) Ich habe jeden angeknurrt, der sich erdreistete, besser als ich selbst wissen zu wollen, was gut für MICH ist.

Und nun viel Vergnügen beim Weiterwüten.

Lieben Gruß
Rita

PS. Ich hätte Christoph - und das weiß er - schon so manches Mal beim ersten Lesen am liebsten auseinandergenommen. Beim Nachdenken jedoch legt sich das meist.
 
Zitat:
-----------------------------------------------------
Wir reden von einer Form der Liebe, die kaum noch als solche erkennbar ist.
----------------------------------------------------

Du wirst es nie verstehen nachdem Du Schläge als eine Form der Liebe bezeichnet.
Ist aber Deine Sache.

Was Du als wüten und streiten bezeichnest bezeichne ich als aufklären. Ist überall nachzulesen.

Ansonsten habe ich keine Lust mit Hellinganhängern weiter zu schreiben, wenn Du Dich davon auch distanzieren magst. Immerhin ist Christoph offensichtlich einer und der schreibt ja für Dich das richtige. Siehe oben im Zitat Dein WIR.

Amen
und Dir weiterhin alles Gute
 
Werbung:
Also erst mal was oder wer ist Helling? Sorry bin neu hier und kenn mich null aus mit so was.

Zum zweiten: Liebe Zahra, ihr könnt wohl nicht mit und auch nicht ohne einander.
Ich bin nicht gebildet in esoterik bzw. psychologischem Kram, ich kann dir hier nur mit Hausverstand und eigener Lebenserfahrung versuchen zu helfen.

Ich nenn das zwischen euch Hassliebe. So was in der Art hatt ich auch mal, bloss habe ich noch keine Kinder.
Bei mir war es mein erster Freund der mich ab und zu mal verdroschen hat.
Naja das beruhte irgendwie auf gegenseitigkeit, oft habe ich ihn fürchterlich dazu provoziert. Und ich muss dazu sagen dass ich mich auch oft auf die niedrige Stufe gelassen habe und zurückgeschlagen hab. Also ich hab mir nie was gefallen lassen und mich teuer verkauft.
Seine Schläge waren bestimmt schlimmer als meine, aber gefallen liess ich mir nie was!
Und heute kann ich sagen egal was er mir antat, mich hat er auch schmerzhaft gespürt!

Ich hab damals unzählige male mit diesem Kerl schluss gemacht, bin aber immer wieder zu ihm zurück als er jammernd vor mir stand und mich anflehte ihm noch mal eine Chance zu geben.
Jedesmal versprach er mir mich nicht mehr anzurühren, mir nicht mehr fremdzugehen etc. was aber nie länger wie ein paar Wochen eingehalten wurde.

Auf alle Fälle will ich dir damit sagen dass das ganze erst ein Ende hat wenn du dich komplett trennst.
Auch ich musste diesen endgültigen Schritt damals gehen, mich hats damals furchtbar geschüttelt vor Weinkrämpfen!
Irgendwann ist doch einfach ein punkt da wo man sagt "hey jetzt ist aber genug!"
Klar ist es leicht dir hier zu sagen dass du dich trennen solltest, aber überleg mal und denk an dich und dein Kind!
Vielleicht hilft es dir mal raus zu gehen und dich umzuschauen welches Glück du verpasst. Setz dich an ein Cafe und schau den Menschen zu.
Du wirst glückliche Menschen sehen die den Frühling geniessen, du wirst fesche junge Männer sehen mit denen du flirten kannst, hübsche Frauen mit einer tollen glücklichen Ausstrahlung wie sie du auch haben könntest...

...und dann schau dich selber an. Reiss dich zam und start ab in ein neues Leben!
Ich hoffe du schaffst das, du hast nichts zu verlieren, nur zu gewinnen!
Viel Glück für die Zukunft (und die wird so sein wie du sie gestaltest)! :daisy:
 
Zurück
Oben