das kleine Wörtchen "muss"

Umar21 schrieb:
also im Grunde ''muss'' ich/man/wir gar nichts. wir dürfen arbeiten gehen, wir können geld verdienen oder wir dürfen etwas trinken oder essen. aber von müssen, kann hier nicht gesprochen werden. alles ist freiwillig.

ja, wenn du keine wahl mehr hast dann musst du wohl, aber solange du einen auch noch so kleine wahl hast, dann darfst du etwas tun oder auch nicht.

wer anstelle von "muss, müssen, wollen und sollten" sagt "ich darf, werde, will möchte und kann" verändert drasstisch und ins positive gekehrt seine perspektive.
auch mit arbeiten ist das so. alle die arbeiten können, sollten sich fragen, wie es wäre ohne arbeit zu sein. keinen Platz zu finden. und wie klingt jetzt der satz "ich darf arbeiten" ?? jeder sollte sich glücklich schätzen, das er etwas tun kann und darf, was anderen vorenthalten wird.

in diesem sinne:banane:


Ja du hast ja Recht, es war ja auch nicht so gemeint das ich nicht gern arbeiten gehe oder nicht arbeiten will.Aber für mich persönlich ist es ein Muß, um Geld zu verdienen.Eine andere Lösung kommt für mich nicht in Frage (es sei denn ein Lottogewinn :D ).

Aber in dem Sinne hast du Recht ich bin auch froh arbeiten zu Dürfen!!
n010.gif

LiebeGrüße Bea:kiss4:
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

manche Dinge muss man wirklich im Leben tun, um sein Leben zu gestalten. Aber muss man denn sagen: "Ich muss jetzt auf Toilette" - oder kann man nicht einfach sagen "Ich gehe jetzt zur Toilette" ???

Die erste Variante hört sich so nach: eigentlich will ich ja gar nicht wirklich aber... Und bei der zweiten Variante macht man es einfach, fertig.

Ich glaube, man setzt sich viel selbst unter Druck. Wißt ihr wie ich das meine?

Alles Gute.
 
Liebe Searcher

Find, es grossartig! Ich muss nicht, muss sagen, um auf das Häuschen zu gehen. Ich kann einfach 'gehen' sagen. Lustig! Aber grossartig! :kiss3:
SAMUZ
 
Ichbindieichbin schrieb:
Mir stehen die Haare zu Berge wenn ich sowas lese.

Ja es ist ein MUSS die Arbeitslosigkeit zu geniessen, wie sich der Schreiber hier ausdrückt, - samt der Staatsleistungen, sonst gehen die arbeitslosen nämlich dran kaputt wenn sie nicht akzeptieren.

Die Arbeit sollte Freude bereiten, tut es meist nicht, da die meisten Menschen arbeiten MÜSSEN ohne die Arbeit wählen zu können welche ihnen vielleicht wirklich gefallen würde.

Man MUSS keine reichen Eltern haben um eine Lern-Möglichkeit sowie eine Berufsausbildung zu machen.
Das Drama der *armen Kinder* ist, daß sich die Eltern nicht genügend um sie kümmern.

Gruß ibdib


Hallo,

ich glaube du hast da was falsch verstanden.Samuz hat nicht geschrieben das man den Staat ausnutzen muß, er hat es in Frage gestellt ob man es muß.
und mit dem Rest hat er ja Recht, wenn man glücklich sein will dann muß einem die Arbeit Spaß machen.
Wenn man Reichere Eltern hat dann können die einem, finanziell mehr bieten und somit können die Schulischen Leistungen auch gefördert werden.
Man kann sich dann z. B. Nachhilfe leisten, alle tolen Schulbücher die man braucht.
Vor allem können die sozialen Kontakte eines Kindes gefördert werden.
Indem man es sich leisten kann Klassenfahrten zu bezahlen, in Vereinen mitzuspielen, dadurch wiederrum wird man in der Schule nicht ausgegrenzt und kann so eher ein höheres Bildungsziel erreichen (traurig aber wahr).
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Liebe Grüße Bea
 
Searcher schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

manche Dinge muss man wirklich im Leben tun, um sein Leben zu gestalten. Aber muss man denn sagen: "Ich muss jetzt auf Toilette" - oder kann man nicht einfach sagen "Ich gehe jetzt zur Toilette" ???

Die erste Variante hört sich so nach: eigentlich will ich ja gar nicht wirklich aber... Und bei der zweiten Variante macht man es einfach, fertig.

Ich glaube, man setzt sich viel selbst unter Druck. Wißt ihr wie ich das meine?

Alles Gute.

Hallo,

ich habe verstanden was du meinst.
Wenn man das Wort wegläßt klingt es nicht zwanghaft.
Dennoch ist es doch aber ein Zwang, weil "Pullern" muß ich ob ich will oder nicht.Gut wenn ich nicht will mach ich mir irgendwann in die Hose aber ich habe gemußt.Verstehst du auch was ich meine?
Selbst wenn ich das Wort weglasse, weiß ich unbewußt das ich muß.Mache ich mir dann nicht auch selbst etwas vor?

Liebe Grüße Bea
 
*Bea* schrieb:
Hallo,

ich habe verstanden was du meinst.
Wenn man das Wort wegläßt klingt es nicht zwanghaft.
Dennoch ist es doch aber ein Zwang, weil "Pullern" muß ich ob ich will oder nicht.Gut wenn ich nicht will mach ich mir irgendwann in die Hose aber ich habe gemußt.Verstehst du auch was ich meine?
Selbst wenn ich das Wort weglasse, weiß ich unbewußt das ich muß.Mache ich mir dann nicht auch selbst etwas vor?

Liebe Grüße Bea

Liebe Bea

Absolut richtig. Man sagt ja auch: Ich MUSS 'mal!? Oder täusche ich mich? Du hast eine gute Analyse-Gabe
:rolleyes:
SAMUZ
 
SAMUZ schrieb:
Liebe Bea

Absolut richtig. Man sagt ja auch: Ich MUSS 'mal!? Oder täusche ich mich? Du hast eine gute Analyse-Gabe
:rolleyes:
SAMUZ

Danke, ja Analysieren macht mir Spaß.
Stimmt man sagt ich muß mal, da gebe ich dir Recht.
So jetzt muß ich aber wirklich mal...
a025.gif


Lg Bea
g020.gif
 
*Bea* schrieb:
Danke, ja Analysieren macht mir Spaß.
Stimmt man sagt ich muß mal, da gebe ich dir Recht.
So jetzt muß ich aber wirklich mal...
a025.gif


Lg Bea
g020.gif


Liebe Bea
Ich MUSS wohl nicht sagen, dass es mehr von deiner Menschensorte geben sollte. Aber um sachlich und diskret zu bleiben. Ich wünsche dir eine gute Nacht. Ich gehe jetzt schlafen. Oder: Ich Muss ins Bett! Oder, soll ich schreiben ich will ins Bett? Ach, was soll's ich geh einfach und wünsche euch allen eine GUTE NACHT! SAMUZ :danke: :kiss3:
 
SAMUZ schrieb:
Liebe Bea
Ich MUSS wohl nicht sagen, dass es mehr von deiner Menschensorte geben sollte. Aber um sachlich und diskret zu bleiben. Ich wünsche dir eine gute Nacht. Ich gehe jetzt schlafen. Oder: Ich Muss ins Bett! Oder, soll ich schreiben ich will ins Bett? Ach, was soll's ich geh einfach und wünsche euch allen eine GUTE NACHT! SAMUZ :danke: :kiss3:

Ich würde mal sagen Beides.Ich muß und will ins Bett.
Gute Nacht!!
b015.gif


Lg Bea:)
 
Werbung:
Zurück
Oben