Eigenbedarf: Unser Vermieter verkauft die Wohnung an Privatnutzer.

Liebe Gwen!

Ich mach das ganz hinterlistig, lieb und nett und immer mit Begeisterung über das tolle Grundstück. Für meine vielen Kinder kann ich ja nix.:cool:

Ich musste nur schmunzeln bei der Frage nach dem Ungeziefer - also DEN Faden hätte ich schon aufgefasst. Ohne zu vergessen, die Wohnung gebührend zu loben.*grins*

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Ihr Lieben, ich danke euch vorerst.

Melde mich später bei euch. Hab euch nicht vergessen.

Bis bald,

Johanne
 
Nur kurz, Neuigkeiten.

Hausverwaltung schickt und auf meine Anfrage hin einen neu formulierten Mietvertrag in dem steht, dass der Mietvertrag unbefristet ist.

Puh!!!!

Jetzt ist das schon mal geklärt und suche ich jetzt anwaltlichen Rat. Spätzin danke für den Tip mit dem Amtsgericht. So lange die Vermieter keine Zusage vom Käufer haben, wollte ich noch keine 300 Euro ausgeben.

Johanne
 
Hallo Johanne,

hab auf dieser "Kostenlosen Öffentlichen Beratungsstelle" beim Amtsgericht schon so manchen heißen Tipp bekommen!
 
Also, jetzt muß ich aber mal für den Mieterbund sprechen.

Wir sind ebenfalls Mieter einer wunderhübschen Altbauwohnung in bester Wohnlage(130qm, Stuckdecken, Parkett- und Holzfußböden).

Wir haben dauernd Ärger mit unserer Hausverwaltung - einer großen überregionalen Organisation, die in Maffiamanier ihre Wohnungen verwalten.

Nur dem Mieterschutzbund haben wir Hausbewohner es zu verdanken, daß wir uns gegen unsere Hausverwaltung in vielen Punkten durchsetzen konnten. Z. B. wurden Heizungen immer nur notdürftig repariert, anstatt ausgetauscht. Wir saßen im letzten Winter dreimal bei Eiseskälte in unserer Wohnung.

Durch den Mieterschutzbund haben wir eine Rechtsschutzversicherung. Wir bekamen einen Anwalt zur Seite gestellt und konnten so klagen. Wir haben recht bekommen.

Wenn du nicht zum Mieterschutz gehen magst, dann suche dir wenigstens einen Anwalt für Mietrecht. Ein Spezialist ist da sicher der richtigere Ansprechpartner. - Und mit Verlaub gesagt, in einem der Postings vorher hieß es mal zum Thema Mieterverein: Mieterbund ist billig, also bekommt man auch billig. Also, der günstige Helfer beim Amtsgericht ist ebenfalls billig...

Achja, falls du Interesse hast, kann ich dir noch ein paar gute Bücher zum Thema Mietrecht - und auch das Mietrecht selber empfehlen. Sollte eigentlich jeder Mieter zu Hause haben.
 
Und mit Verlaub gesagt, in einem der Postings vorher hieß es mal zum Thema Mieterverein: Mieterbund ist billig, also bekommt man auch billig. Also, der günstige Helfer beim Amtsgericht ist ebenfalls billig...
Ich habe das geschrieben. Und es entspricht exakt der Erfahrung, die ich gemacht habe. Was nicht heißt, dass es bei dir nicht genau andersrum sein kann. Aber eben bei mir nicht. Meine 5, 90€ Mieterbundgebühr im Monat ist definitiv zu wenig für die Leistung, die ich verlangte. Kann ich aber auch verstehen, meine Arbeitsmotivation ist bei einem Stundensatz von 90€ auch größer.
 
Hi,

wir haben gute Erfahrungen gemacht, wurden gut beraten und von einem ganz "normalen" Anwalt vor Gericht vertreten, der vom Mieterschutzbund lediglich empfohlen wurde, weil er sich mit Mietrecht auskennt. Was für einen Stundensatz er hat, habe ich ihn nicht gefragt.
 
Ihr Lieben.

Entschuldigt, musste (zum Glück, muss ich sagen, weil es nicht immer gut läuft), viel arbeiten.

Danke Spätzin der Nachfrage.

Also es gibt Neuigkeiten.

Ich hatte ein Gespräch mit meiner Vermieterin.

Die Russen kaufen nicht. Ich mache drei Kreuze.

Meine Vermieterin hat meine Aufforderung den Mietervertrag formal korrekt in einem unbefristeten Mietvertrag umzuändern erhalten. Sie hat sich damit problemlos einverstanden erklärt und gesagt, dass sei selbstverständlich.

Hinzu war sie hoch entsetzt über meinen Eindruck der Interessenten. Die "Russen" haben hier auch Fotos gemacht von der Wohnung und darüber war sie richtig wütend, sie meinte "Ja, wo sind wir hier eigentlich?!". Darüber hat sie auch mit ihrem Makler geschimpft und ihm verboten, solche Dinge noch mal zu zulassen.

Sie hat mir ihre Handy Nummer gegeben und mir den Auftrag gegeben, sollten die nächsten Interessenten sich noch mal so daneben benehmen sollte ich sie sofort noch während der Besichtigung anrufen.

Sie sagte, sie schätzt uns als Mieter und möchte "nicht gegen uns arbeiten."

Hinzu kommt, dass sie gegenüber der Eigentümergemeinschaft verpflichtet ist, dass hier vernünftige Leute kaufen. Für sie ist es deswegen nicht egal, an wen sie verkauft.

Deswegen hat sie mich auch gebeten, weil sie ja nicht hier wohnt, dass ich sie nach dem Besichtigungstermin anrufe und ihr meinen persönlichen Eindruck der Interessenten schildere.

Letztendlich sagt sie, entscheidet sie wer die Wohnung kauft, aber sie wird unseren Eindruck auch berücksichtigen, weil sie auch nicht möchte, dass die Eigentümer hier im Haus da plötzlich ganz unmögliche Menschen im Haus haben.

Liebe Reinfriede.

Deine Taktik mit der Besichtigung ist natürlich sehr geschickt.

Aber wir sind Mieter und wir fühlen uns gegenüber unseren Vermieter auch verpflichtet einen guten Eindruck zu machen.

Aus diesem Grund sind wir da zurückhaltend und geben uns als gute Gastgeber und unsere Wohnung blitzt und glänzt wenn Interessenten kommen.

Das weiß meine Vermieterin auch und ist mir gegenüber da auch sehr dankbar.

Und so wäscht eine Hand die andere und entsprechend sind wir ihr auch nicht egal. Wir unterstützen sie und sie unterstützt uns, dass wir möglichst nette Vermieter bekommen. Zumindest hat sie das so geäußert.

Letztendlich, so wie man in den Wald ruft, so schallt es auch zurück.

Ich muss auch sagen unsere Vermieter haben hier die Wohnung sehr hochwertig eingerichtet. Das sind Vermieter die sich in der Ausstattung und im Mietpreis ausgesprochen fair den Mietern gegenüber verhalten und ihren Mietern wirklich was Schönes bieten für wenig Geld. Deswegen fühle ich mich meinen Vermietern gegenüber auch gewissermaßen zur Dankbarkeit verpflichtet und denke nicht im Traum daran ihren Wohnungsverkauf zu sabotieren. Ganz im Gegenteil. Das weiß sie auch, weil ich ihr das auch so gesagt habe. Deswegen ist sie auch mir gegenüber so dankbar und entgegenkommend, so dass sie uns gegenüber entsprechend auftritt.

Johanne
 
Liebe Johanne!

Danke für Deine Erklärung, so verstehe ich Dich voll und ganz.

Bei uns verhält sich das auch anders - der Besitzer des Grundstücks besitzt die halbe Stadt und dieses Grundstück fällt für ihn finanziell unter die Kategorie Peanuts. Da sind meine kleinen Manipulationen vertretbar.

Danke auch für Deinen Statusbericht - ich finde, dass sich das gut entwickelt hat. Nun habt Ihr eine solide Basis, die auch Sicherheit verspricht.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Hallo Johanne,
das war auch meine Idee:

Eberesche

Hallo Ebersche und Reinfriede.

Die Vermieter haben uns die Wohnungen zum Kauf bereits angeboten.

Wir haben keine Sekunde daran gedacht, denn wir werden in etwa zwei Jahren in die Heimat meines Mannes auswandern.

Und da wir keine 300.000 bar auf den Tisch legen können, wollen wir nicht aus dem Ausland auch noch eine Immobilie in Deutschland abbezahlen müssen. Zumal wir dort ohnehin sehr viel Geld zum Leben brauchen werden und zum anderen, weil dort ein Immobilienerwerb für uns ohnehin wesentlich attraktiver ist.

Deswegen, sich hier eine Wohnung ans Bein binden, kommt für uns nicht in Frage.

Aber danke für eure Gedanken.

Johanne
 
*schluck* puh ja.
Okay, dann macht das echt keinen Sinn, war auch nur so eine Überlegung.
Darf ich fragen, wohin es geht? Ich finde es immer sehr interessant.
Liebe Grüße
Eberesche
 
Werbung:
Oh ja, da ist es sehr teuer.........................aaaaaber schööööööööööööööön.
Ich hab mal für zwei Monate dort gewohnt, aber ist schon 22 Jahre her. Bei uns gehen viele Krankenschwestern in die Schweiz.
Da hast du ja sprachlich kaum eine Umstellung.
Finde ich echt gut.
Eberesche
 
Zurück
Oben