Ein paar Fragen??

Ich kann mit ihr nicht reden, sie wird total ausflippen. Sie stellt das früher mehr andersrum da. Eigtnlich möchte ich meinem Vater auch niht glauben, aber später sind ja auch so verschiedene DInge passiert, da ist dann mein Stiefvater eingegriffen, soweit ich mich erinnern kann. Obwohl ich auch nicht glaube, das sie das wirklich gemacht hätte. Sie hat zwar schon mal so totale wutattacken, da passiert sowas schonmal, aber eigentlich will sie das denke ich nicht. Keine Ahnug. Und wenn sie meinen Vater damals so behandelt hat, wie meinen Stiefvater jetzt, verstehe ich schon warum er gegangen ist. Aber ich denke da kam von beiden seiten einiges, meine Mutter geht auch nicht unbedingt zärtlich mit anderen Menschen um oder das ist erst nach der Beziehung mit ihm so geworden. Keine Ahnung. Beide sagen Dinge, die sich zwar teilweise unterscheiden, wo aber der jewals andere der schlimme ist. Bei ihm kann ich nicht beurteilen ob das stimmt. Meine Mutter kenne ich und sie ist unberechenbar. Als meine Schwester noch kleiner war, hatte sie einen wutausbruch oder was auch immer. Haben kleine Kinder ja schonmal. Neben dem rumschreien hat meine Mutter auch angefangen auf sie einzutreten und alles. Früher ist sie sehr schnell ausgerastet. Inzwischen hat sich das gelegt. Sie lässt ihre Wut durch beleidigungen raus und Türen knallen und Dinge durch die gegend werfe und so was. Aber ich kann definitiv nicht mit meiner Mutter sprechen. Sie fühlt sich sicher sofort angegriffen. Es gab mal irgendwas weshalb die vor Gericht waren. Aber ich glaube das war der Sorgerechtsstreit, weiß ich aber nicht so genau.
Lieben Gruß
Grüne Blume
 
Werbung:
Liebe Grüne-Blume!

Du hast geschrieben, Du wirst nach den Ferien mal gucken, wer der Schulpsychologe ist, da würde ich an Deiner Stelle ansetzen.

Offensichtlich wäre es ein schwieriges Unterfangen herauszubekommen, was damals wirklich passiert ist.

Okay, die Vergangenheit kann man nicht ändern, aber das Jetzt. Und da könnte der Psychologe vielleicht sehr hilfreich sein. Trau Dich, Du hast nichts zu verlieren, sondern kannst nur gewinnen dabei.

Wichtig ist es ja, dass Du einen Weg für Dich findest, mit der ganzen Problematik besser umzugehen, egal, wie dieser Weg nun aussieht. Du bist in einer Situation, die Dich belastet, darum ist es sicher das Beste, wenn Du Dir helfen lässt, damit es Dir besser geht.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Grüne-Blume
Das mit meinem leiblichen Vater ist etwas kompliziert. [...]
Eigentlich habe ich keinen Kontakt zu ihm [...]
Aber jetzt seit kurzem habe ich über Internt ein bisschen Kontakt zu ihm, aber meine Mutter darf das nicht wissen, also nur heimlich. Ich habe keine Ahnung was ich von ihm denken soll.

Ich verstehe sehr gut, dass Du Licht in Deine eigene Vergangenheit bringen möchtest.
Jeder Mensch hat das Recht, Einzelheiten seiner Herkunft zu erfahren, besonders wenn es sich um die eigenen Eltern handelt.

Ich stelle mir vor, dass die Ungereimtheiten und die vielen Wissenlücken immer mehr an Dir "nagen" werden, je älter Du wirst. Du merkst es ja selbst ...

Wenn Du nur ein bisschen Kontakt zu Deinem Vater hast, und das auch nur per Internet, dann ist es schier unmöglich Dir über ihn eine eigene Meinung zu bilden.
Ich fände es ganz wichtig, dass Du Deinen Vater persönlich kennenlernst.
Du wirst im Laufe der Zeit sonst immer mehr das Gefühl haben, dass Dir etwas ganz Essentielles fehlt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Deinem Vater ähnlich geht, Du bist schliesslich seine Tochter.

Besteht die reelle Möglichkeit eines Treffens?

LG
Lucille
 
Liebe Reinfriede und Liebe Lucille,
Danke für eure Ratschläge. Am Montag werde ich das in der Schule in Angriff nehmen. Ich hätte die Möglichkeit ihn persönlich kennen zu lernen, am Montag besucht er eine Freundin und hat mir gesagt, das er sich freuen würde, wenn ich komme. Aber ich weiß nicht, das geht mir irgendwie zu schnell. Ich komme mir vor, als würde ich meiner Mutter in den Rücken fallen, was ich ja im prinzip auch tue. Ich habe schon wegen dem schreiben mit ihm ein schlechtes Gewissen und manchmal würde ich das lieber wieder abbrechen. Aber das wäre ihm gegenüber unfair. Was sollte ich auch als Grund sagen. Keine Ahnung. Das ist schwer. Wen ich ihn treffenwürde, könnte es auch passieren, das irgendeine Bekannte meiner Mutter uns sieht oder irgendjemand sonst und meine Mutter das irgendwie rausbekommt. Ich würde liebend gerne der Bequemlichkeit halber einfach nein sagen uns schluss ist. Aber es wäre die Möglichkeit ihn kennen zu lernen und mir ein Bild von ihm zu machen. Aber ich habe solche Angst davor. Was ist wenn er richtig nett ist? Ich habe einmal mit ihm Telefoniert, er hat geweint, ich gelacht. Das war so bescheuert. Wir haben es beide nicht gschafft irgendwas zu sagen. Ich bin eher mehr eine sehr zurückhaltende Person, vielleicht würde ich auch weglaufen, wenn ich ihn sehe oder gar nichts mehr machen, außer doof da rum stehen und knallrot werden. Keine Ahnung, ich überlegs mir noch mal.
Danke und Lieben Gruß
Grüne Blume
 
Liebe Grüne Blume!

Wenn Du Deinen Vater triffst, dann würde ich das auf neutralem Boden machen, also in einem Kaffeehaus z.B. - nicht bei einer Freundin von ihm, die Du vielleicht gar nicht kennst.

Aber wenn Du das am Montag mit dem Schulpsychologen in Angriff nimmst, dann würde ich das auch mit ihm vorher besprechen. Du musst das Treffen mit Deinem Vater ja nicht überstürzen, wenn er Interesse hat, dann wird er es auch später haben, wenn Du Dir sicherer bist.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Grüne-Blume
Ich komme mir vor, als würde ich meiner Mutter in den Rücken fallen, was ich ja im prinzip auch tue. Ich habe schon wegen dem schreiben mit ihm ein schlechtes Gewissen und manchmal würde ich das lieber wieder abbrechen.

Liebe Grüne Blume,

dein Gefühl in der Sache verstehe ich sehr gut. Aber ich bin dennoch nicht der Meinung, dass Du Deiner Mutter tatsächlich in den Rücken fällst. Es wäre ihre Pflicht, Dich über Deinen Vater nicht im Unklaren zu lassen, egal, was früher war. Deine Mutter und Dein Vater hatten Probleme miteinander - aber das hat nichts mit Dir, der Tochter, zu tun. Kinder sollen ihre "eigenen" Beziehungen zu Vater und Mutter haben, ihre "eigenen" Gefühle zum jeweiligen Elternteil sollten unbeeinflusst bleiben.
Wie Du richtig schreibst, möchtest Du Dir ja selbst ein Bild machen. Das finde ich vollkommen normal und legitim.

Grüne-Blume
Ich habe einmal mit ihm Telefoniert, er hat geweint, ich gelacht

Das war eine emotional behaftete Situation.
Daran, dass er geweint hat, kannst Du sehen, dass ihn das Thema "Tochter" auch sehr aufwühlt.
Mach Dir keine Sorgen, weil Du gelacht hast. Ich denke, Du hast Dich hilflos gefühlt, da reagiert man schon mal genau so. Ist wirklich nicht schlimm.

Grüne-Blume
ich überlegs mir noch mal.

Ja, lass Dir Zeit. Ich schließe mich Reinfriede an betreffend den "neutralen Boden".
Das wäre besser für Euch beide.

Dein Vater kann zu einem anderen Zeitpunkt ruhig extra nur wegen Dir kommen.
Ich denke, das wird es ihm auch wert sein.
Du kannst ihm gegenüber ganz ehrlich sein und ihm sagen, dass Du einfach noch ein wenig Zeit brauchst, da das Ganze für Dich schließlich nicht so einfach ist. Das muss er verstehen.

Wenn Du ihn wirklich "kennen lernen" willst, im tieferen Sinne, dann wird da ein einmaliges Treffen auch nicht ausreichen. Es wird eher ein Prozess werden mit vielen Facetten.
Was jahrelang versäumt wurde, kann man einfach nicht in ganz kurzer Zeit nachholen.
Das gilt auch umgekehrt für Deinen Vater.

Wie weit entfernt von Dir wohnt er denn?

LG
Lucille
 

Liebe Reinfriede, Liebe Lucille
Danke für eure antworten
Nein, wenn dann würde ich ihn am Bahnhof treffen, aber ich denke nicht das ich das werde. Ich habe große Angst davor und es gibt auch sicher Gründe, warum meine Mutter nicht will, dass wir Kontakt zu ihm haben.
er wohnt schon was weiter weg, aber auch nicht unerreichbar.
Das mit dem Schulpsychologen werde ich mir nochmal überlegen. Wenns ein Lehrer ist, den ich auch im Unterricht habe, gehe ich da nicht hin. Ansonsten, mal sehen, wie er/sie ist. Wird sich Montag dann zeigen.
Lieben Gruß,
Grüne Blume
 
Werbung:
Hallo Grüne Blume,

wie meine Vorschreiberinnen schon aufgezeigt haben:
Deine Mutter und Dein Vater hatten Probleme miteinander!

Und sie haben diese Probleme auf dem Rücken ihrer Kinder ausgetragen und weitergegeben.

Meine ganz persönliche Meinung ist, Du solltest Deinen Vater treffen an einem neutralen Ort. Und Dir eine eigene Meinung darüber bilden, was er zu sagen hat.

Dass dies Deine Mutter nicht gefällt, denke ich schon. Aber Du musst Dein eigenes Leben auf die Reihe bringen und dazu gehört auch die Aufarbeitung der Vergangenheit, die niemand mehr ändern kann. Für die Zukunft können wir nur versuchen, unser Leben besser zu gestalten.
Die Gründe, warum Deine Mutter nicht will, dass Du Deinen Vater triffst, sind ihre. Möglicherweise kommen das ganz andere Argumente zutage.
 
Zurück
Oben