Empathie - Gabe oder Fluch?

Empathie - Gabe oder Fluch?

  • ein Fluch den man loswerden sollte

    Stimmen: 2 4,1%
  • eine Gabe die man Nutzen sollte

    Stimmen: 35 71,4%
  • glaube nicht dran

    Stimmen: 1 2,0%
  • kommt drauf an

    Stimmen: 11 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    49
empathie, segen oder fluch?

leider bin ich mir da selbst oft nicht so sicher.. weiß leider nicht in welchem ausmaß ich das besitze, aber es ist schon so das ich dinge spüre und fühle die andere menschen oft jahrelange freunde der personen nicht erkennen... manchmal finde ich das dann traurig zu hören, wie kannst du das wissen über mich, du kennst mich doch nicht mal so gut und nicht mal meine freunde wissen das...

@shad bzgl. deinem inetfreund wegen des suizidversuches, das kann ich sehr gut nachempfinden. hatte auch schon so ein erlebnis. da denk ich mir dann echt das is a berufung und freu mich drüber.. zum glück gibts solche positiven seiten auch... :rolleyes:
 
Werbung:
hi...

ich finde das is eine ganz wunderbare gabe, die einfach jeder irgendwie besitzt(wenn auch irgendwo ganz klein und verkümmert)

tja und wenn man sie zum nutzen weiß, dann is das doch herrlich,....

oder?
es grüßt euch
cornelia
 
verfluchter Segen - gesegneter Fluch

In der Form wie es sich bei mir zeigt - eben es nicht beeinflussen zu können, sobald ich Nähe zu lasse, empfinde ich es derzeit wie ein Fluch...

Du kannst es beieinflußen wen Du bereit dazu bist den Seelen die Dich um Hilfe anflehen zu helfen.

Die Ewigkeit kann manchmal ziemlich lange dauern - besonders am Schluß !!!

lgJ
 
ElkeB schrieb:
Das ist nicht schwer Dich zu erkennen, es spricht aus jedem Wort Cailly.
Empathisches Empfangen ist nicht allein Deine Fähigkeit, wobei ich mich nicht dadurch belästigt oder bedroht fühle.
Liebe Grüße
Elke

Hallo elke,
komisch wie schnell du anscheinend einen anderen Menschen erkennen kannst, also ich würde mir nie anmaßen einen Menschen nach einigen Beiträgen in einem Forum kennen zu können.... wirklich erstaunlich was du kannst *denk*

nun zu deinem Zweiten Satz - ich weiß nicht aber irgendwie klingt es so als würdest du damit sagen wollen das sich jemand anderer dadurch belästigt oder bedroht fühlt - hm komisch gesagt hat mir das niemand... vielleicht hat derjenige es ja nur versäumt mit mir zu reden und tut es stattdessen mit anderen? - fänd ich allerdings wirklich komisch, denn normalerweise sollte man sich doch mit denjenige deren Verhalten einen stört darüber unterhalten oder?

nachdenkliche Grüße,
Cailly

PS: an alle anderen: danke für eure Antworten ich werde morgen früh in ruhe ausführlich antworten
 
Cailly schrieb:
Hallo elke,
komisch wie schnell du anscheinend einen anderen Menschen erkennen kannst, also ich würde mir nie anmaßen einen Menschen nach einigen Beiträgen in einem Forum kennen zu können.... wirklich erstaunlich was du kannst *denk*

nun zu deinem Zweiten Satz - ich weiß nicht aber irgendwie klingt es so als würdest du damit sagen wollen das sich jemand anderer dadurch belästigt oder bedroht fühlt - hm komisch gesagt hat mir das niemand... vielleicht hat derjenige es ja nur versäumt mit mir zu reden und tut es stattdessen mit anderen? - fänd ich allerdings wirklich komisch, denn normalerweise sollte man sich doch mit denjenige deren Verhalten einen stört darüber unterhalten oder?

nachdenkliche Grüße,
Cailly

PS: an alle anderen: danke für eure Antworten ich werde morgen früh in ruhe ausführlich antworten


Cailly,
ich rede mit niemandem anderen über Dich als mit Dir. Was soll denn so eine Vermutung???? So, Nun erzählst Du hier, dass Du durch Fremdgefühle überschmemmt wirst und Dich dessen nicht zu erwehren weißt. Du beschreibst diese Gefühle als Müll anderer Seelen/ Menschen, die sich damit nicht auseinandersetzen. Du weist also sehr genau, was in diesen Menschen vorgeht und ich behaupte das Gleiche von Dir zu wissen. So weiter:
1. Vermute ich, dass ich richtig liege mit dem was ich wahrnehme. Das heißt ich vermute, dass Dein Abgrenzungsverhalten nicht genügend ausgeprägt ist, dass Du Dich nicht genügend wahrnimmst und Dich häufig für andere aufzuopfern scheinst.
2. Vermute ich, dass Du mit Deinen Wahrnehmungen was die Anderen betrifft, ebenso richtig liegen könntest.
Das ist doch nichts schlimmes. Du hast nach Deiner Beschreibung eine schwierige Kindheit gehabt. Ähnliche Probleme hatte ich in der meinen auch und Deine Reaktionen sind den meinen damaligen so ähnlich, dass es nicht weiter verwundert, dass ich Dich zu erkennen glaube.
Nur weil ich mit Menschen rumalbere, von denen Du Dich verletzt fühlst, heißt nicht dass ich Dir in den Allerwertesten treten will. Was hast Du für ein Weltbild Cailly??? Schätze Dich ruhig etwas höher ein. Ich mag Dich virtuell.
Alles Liebe
Elke
 
hallo elke,
ich werde dir hier nun erstmal nur die frage die du mir gestellt hast beantworten, über den Rest möchte ich erst in ruhe nachdenken....

du hast gefragt:
Was hast Du für ein Weltbild Cailly???
Nun ich habe das Weltbild, zu dem mich meine bisherigen Lebenserfahrungen gebracht haben....
so wie doch nun jeder Mensch für sich selbst, aufgrund der eigenen Erfahrungen sein eigenes Weltbild zusammensetzt... oder?

liebe Grüße,
Cailly
 
hallo elke,

und wie kann ich mein Weltbild ändern?
wenn ich doch immer nur die gleichen erfahrungen in nahezu allen Lebensbereichen mache - wie kann ich dann etwas ändern?

ich weiß es ehrlich nicht und ich versteh es auch nicht, deshalb frag ich.

liebe grüße,
cailly
 
Cailly schrieb:
hallo elke,

und wie kann ich mein Weltbild ändern?
wenn ich doch immer nur die gleichen erfahrungen in nahezu allen Lebensbereichen mache - wie kann ich dann etwas ändern?

ich weiß es ehrlich nicht und ich versteh es auch nicht, deshalb frag ich.

liebe grüße,
cailly
Tja Cailly, da bin ich dann auch schon an meine beraterischen Grenzen angelangt. Ich gehe davon aus, es ist eine Sache des Vertrauens und des Anspruches an die Welt. Ich bin derzeit dabei mir immer wieder zu sagen. Alles das, was für mich gut ist, darauf habe ich einen Anspruch seit Geburt an und ich bin jetzt bereit es anzunehmen und zu geniessen.
An meinem Weltbild stimmt auch was nicht, sonst würde ich in meiner Partnerschaft nicht immer wieder in Situationen geraten, in denen ich mich frage ob ich nicht völlig neben der Spur laufe. Und, Cailly für mich stelle ich fest, dass ich eine ziemlich große Angst vor einigen Dingen habe, dann sperrt sich mein ganzes Wesen und der Körper und dann geht natürlich nichts Schönes mehr rein. Also tut mir echt leid, ich weiß dass ich die Sicht verändern kann, aber mir gelingt es zur Zeit auch nicht den Hebel an der richtigen STelle anzusetzen. Allerdings will ich was tun. Ich will eine Aufstellung machen, mal sehen was das bringt. Vorher treffe ich mich mit einem Bekannten der Psychoanalyse macht. Und ich habe von ihm ein Buch empfohlen bekommen "Die Wahrheit beginnt immer zu Zweit", bin gespannt.
Alles Liebe
Elke
 
Emphaten

sollen eine Art telephatische Ader haben.Auch schizzophrene Menschen gehören dazu, doch sie wissen im Durcheinander ihrer biologischen Gegebenheiten dieses nicht.
Es gibt hier sehr wenige davon.
Doch bei allen Schilderungen ,die mir bisher darüber bekannt sind: es bleiben die meisten Fälle /Zustände aussen vor.Über Fähigkeit von Emphaten kann man nicht --SORRY--in einem Forum wie dieses auf "erklärliche" Antworten setzen.
Es kann auch gar nicht mit dem allergrößten Bedauern nachempfunden werden.
Im jedem einzelnen Fall hängt auch der vom jeweils gebürtigen Sternkreiszeichen geborene daran.
Wobei ich mir gut vorstellen könnte,dass eine "Widdernatur" dieses Phänomen anders für sich lenkt und begreift, als ein hochsensibler "Fisch" oder sogar Krebs".Dann sind hier noch die Lebensumstände dieser Emphaten anzusprechen,wo man gemäss dem Umfeld,auch noch die "Psyche" gestärkt bekommt,oder genau das Gegenteil .
Ambriel, die auch sehr Mitfühlend ist :kiss4:
 
Empathie

ich habe diese gabe auch. und bei mir ist sie besonders stark ausgeprägt. empfinden tue ich sie nicht als fluch. es gibt nicht mehr viele wirklich sensible menschen auf der welt die von sich behaupten könnten andere zu fühlen. natürlich ist es manchmal sehr schwierig damit umzugehen, besonders wenn von einigen menschen extrem viel energie kommt. man sollte dann vermehrt dafür sorgen, eben diese enrgieen nicht wie ein schwamm aufzusaugen, sondern sie zu spüren und wieder loszulassen. ich selber schütze mich auch indem ich ich viel meditiere und meine chakren versiegle. gutes dringt trotzdem noch ein, schlechtes bleibt draussen. soviel von meiner seite. euch noch einen schönen tag.
Leonie. :banane:
 
boa, davon hab ich ja noch nie gehört, aber ich vermute dass ich dass auch besitze, ich beschreib mal, was ich erlebe und ihr sagt mir ob dass Empathie ist: zum Beispiel, hab ich mal zwei jugendliche in die haare bekommen warn schon recht kräftig, ich bin direkt daneben gesessen, dass kann man gar nicht erklären, ich hab puren hass gesehen, kraft, am liebsten wollte ich schnell weggehen, weils mir erstmal angst eingejagt hat, ihr wisst ja selber wie jugendliche manchmal rumprotzen, wie zwei feindseelige tiere, die sich durch ihr gehabe gegenseitig einschüchtern wollen! oder, ich seh auch, wenn jemand vorgibt zu sein der er nicht ist weil er z.B. nicht mit sich im reinen ist! wenn mir mehr einfällt, sag ichs euch! ist dass eine gabe, oder sieht dass jeder?
 
jetzt muss ich noch mal was reintexten, meine mama hat immer irgendwas von gesunder arroganz erzählt! Ich bin sehr personenbezogen und wenn man die gefühle anderer nicht verdrängt, sondern ihnen wiedmung schenkt, legt man sich irgendwann eine gesunde tiefsitzende arroganz an, man muss hald standhaft bleiben. aber ob dass jetzt empathisch ist weiß ich nicht, aber ich vermute es mal, kennt sich da jemand aus?
 
Werbung:
Ich habe eine Frage...

Kann es sein, dass man Gefühle übernimmt, die der andere vielleicht gar nicht bewusst bei sich wahrnimmt??? Ich wäre dann z.B. nervös, "weil" eigentlich der Mensch neben mir nervös ist, aber das eben dann nicht zulässt?

CybaWurm: ich würd dir gern antworten, aber ich weiß nicht ganz genau, wie was ist.. das würd mich auch interessieren, wie das mit z.B. Wut ist, also ob Empathie hier ist, dass man selbst gleichsam wütend wird, aber nicht weiß, wo es herkommt, oder dass man die Wut bei den anderen nur stark spürt, wie Du, aber selbst dann eher Angst hat, oder beides?

Gruß und gute Nacht :)
C.Q.
 
Zurück
Oben