Erwartungen von 'Freunden'

Freundschaft

Also ich denke eine gute Freundschaft ist wie eine gute Partnerschaft. Es ist ein geben und nehmen. Auf richtige Freunde kann man sich jederzeit verlassen. Leider findet man nicht immer gleich raus ao jemand Freund oder Feind ist. Mir ist es erst letztes Jahr so ergangen. Ich kannte meine sogenannte Freundin schon über Jahre habe aber erst vor kurzem gemerkt das ich von iht nur benutzt worden bin. Diese Frau hatte immer Probleme mit dem Partner und dem Alkohol und ich dachte eine gute Freundin hilft oder versucht es zumindest. Also war ich immer für sie da bei jeder Tages und Nachtzeit ohne wenn und aber. Zu diesem Zeitpunkt hab ich es gerne getan weil ich ihr ja helfen wollte. Aber wie heisst es so schön " Undank ist der Welten Lohn" !! Und so war es auch. Mit der Zeit hab ich dann mitbekommen das sie mich nur ausnutzt für ihre Zwecke und man nur dann ihre Freundin war wenn man ihr nach dem Mund geredet hat. Aber was am schlimmsten für mich war ist die erfahrung das wenn ich bei ihr zur Tür raus bin sie mich bei allen anderen schlecht gemacht hat und teilweise Lügen oder Dinge noch schön ausgeschmückt hat. Ich hab Dinge über mich erfahren die ich selber noch nicht wusste, war ganz interessant. So hat sie es mit all ihren "Freunden" gemacht. Ich hab mich dann von ihr abgewendet weil sowas braucht kein Mensch. Danach musste ich mich auch noch von ihr beleidigen lassen aber das war mir dann auch egal. Jetzt hat sie gar keinen mehr all ihre Freunde wollen von ihr nix mehr wissen. Haben alle gemerkt wie sie ist. Hat zwar Jahre gedauert aber besser spät als nie. Wer solche eine Freundin hat der brauch keine Feinde mehr!! Wahre Freunde hat man nicht sehr viele die kann man an einer Hand ablesen. Ich hab erkannt wer meine Wahre Freundin ist und ich bin froh das ich sie habe.

Liebe Grüsse
Kerstin
 
Werbung:
hallo

es ist traurig, daß sowas öfter vorkommt, aber man sieht, daß man mit solchen erfahrugen nicht alleine ist. vorher kannte ich sowas nicht.
unterschiedliche meinungen müssen gerade bei freunden nicht zu so einem riesenzirkus führen, - wenn man es nicht will !!! mittlerweile sieht es mir fast so aus, daß wir zwar versucht haben, unsere meinung zu vertreten, aber damit so vor die wand gelaufen sind, daß wir im endeffekt die buhmänner sind, und es so eskalieren zu lassen, das hätte so nicht kommen müssen.
das ist eigentlich das schlimmst, man sieht kein bißchen guten willen, kein gefühl von wärme oder irgendwas wie wohlwollen oder eben freundschaft, sondern nur angriff und sturm.
und ich denke, daß ich in zukünftigen 'beziehungen' zwischenmenschlicher art sehr darauf achten werde, wie die allgemeine stimmungslage in der jeweiligen beziehung ist, ob man wärme oder liebe oder freundschaft spüren kann oder ob das einfach nur so gesagt wird, damit unter diesem deckmantel alles für sie getan wird.
das schlimme ist, ich glaube, sie merken das selbst gar nicht, daß freundschaft eigentlich irgendwie auch spürbar sein kann und nicht nur als forderung oder jemanden, der alles macht.
vg mara :rolleyes:
 
Durch Herzen aus Stein und einen nichtswürdigen Willensbrei weben wir unser aller Leben. Bis das Feuer der Leidenschaft sich mit dem Licht der Liebe vereint, um zu verschmelzen, Tore und Scheusale zu vernichten ... oder anderenfalls meine Kinder ... schwindet ihr einfach
dahin
da hin
da hin

(Bandler)
 
???

@milon
wie meinst du das und wer schwindet dahin , sie oder ich?

verstehe ich richtig, das zeigt abneigung 'ihnen' gegenüber,
und den dickköpfig Freundschaft und Zeitverbringen einklagen Wollenden,
um weiter bedient zu werden?
:angry2: :escape:
da kann man doch nur die flucht ergreifen. ich hoffe, ihr versteht mich?
und wenn nicht? ich will das nich mehr, nu is schluss. :escape: :escape:
vg mara :maus:
 
??

wieso beide?
es gibt noch andere menschen auf dieser welt und wenn ich begriffen habe , worum es geht, und meinen weg ändere, dann gehen sie vermutlich den murksweg weiter.
da muß dann schon jeder selbst mal gucken.
ich jedenfalls möchte das so nicht, möchte freundschaft und liebe , die von herzen und mit spürbarer wärme rüberkommt. darauf werde ich wohl in zukunft gleich zu anfang verstärkt achten, mit wem ich mich umgeben will und wo ich was tu oder auch nicht.
vg mara :rolleyes:
 
MARA21 schrieb:
da muß dann schon jeder selbst mal gucken.
ich jedenfalls möchte das so nicht, möchte freundschaft und liebe , die von herzen und mit spürbarer wärme rüberkommt. darauf werde ich wohl in zukunft gleich zu anfang verstärkt achten, mit wem ich mich umgeben will und wo ich was tu oder auch nicht.
vg mara :rolleyes:
Liebe ist einfach.
Ich erwarte keine Liebe, sie passiert einfach oder eben nicht.
Ich kann sie nicht einklagen, will ich auch nicht.
Es liegt an dem Verhalten beider Menschen, wenn so ein Ungleichgewicht entsteht. Wir kriegen immer das was wir aussenden.
Wenn ich auf solche Menschen stoße, dann habe ich auch eine ganze Menge bei mir zu gucken.
Nein, ich akzeptiere es nicht, den Satz "Die anderen sind schuld"
Elke
 
??

aber was genau ist denn da bei mir zu gucken,
deiner meinung nach, wenn ich auf solche einklagenden menschen stoße?
was tust du dann, elke?
bitte gib mir doch einen hinweis?
vg mara :danke:
 
Manchmal fängt eine Beziehung so an, dass der eine viel gibt, weil er die Zuneigung und Liebe des Anderen gerne hat. Das ist zu Beginn dann Gegenleistung genug. Wenn ein Mensch dass selbstbewusster wird und weiß, dass er nicht von dieser einen Freundschaft abhängig ist, dann will er ein Gleichgewicht schaffen, weil das nämlich plötzlich nicht mehr gegeben ist. Leider vergisst man sehr schnell wie eine Freundschaft begonnen hat und worauf sie basierte. Freundschaften ändern sich genauso intensiv wie Partnerschaften.
Ein Beispiel:
Ich habe früh geheiratet und hatte dann sehr schnell drei Kinder. Mein damaliger Mann war es gewohnt, dass Mama zu Hause alles macht und ich habe diese Rolle übernommen. Ich fand mich toll damals. Der kam um 17:00 Uhr nach Hause, hatte aber keine Lust schon so früh, um 18:00 Uhr zu abend zu essen. Also ist Dumm-Elke hingegangen und hat um 22:00 Uhr nochmal gekocht. Das war in vielen Bereichen so, ich konnte nicht mal abends weg gehen oder an gemeinschaftlichen Feiern teilnehmen, evor nicht die Kinder im Bett waren. Neee ich war nicht dumm, damals hat es mir Spaß gemacht, ich bin in meiner Aufgabe Mutter und Hausfrau zu sein voll aufgegangen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es anders laufen könnte. Tja dann lernte ich Frauen kennen, die total anders gestrickt waren und denen habe ich gut zu gehört. Und plötzlich war mein Mann ein Arsch... Das war nicht fair, oder?
Der jetzige hat im Grund die gleichen Ansprüche gestellt und vor lauter Liebe habe ich mich mal wieder hinten angestellt. DANN hatte ich die Nase voll und hab Gegenleistung eingefordert. Das war sehr anstrengend, aber heute kann der genauso gut einen Haushalt führen wie ich, muss er auch, weil inzwischen haben wir getrennte Wohnungen.
An so einer Aufgabe kannst Du wachsen und zwar innerhalb einer Freundschaft, vorausgesetzt sie ist Dir noch was wert.
Achja übrigens, diese ganzen verzogenen Kinder, die NUR Ansprüche stellen und sich nicht einen Deut im Haushalt beteiligen, wo haben die das wohl gelernt. Am Ende sind es aber immer die Kinder schuld, ich finde das echt komisch.
Alles Liebe
Elke
 
hmm

aha, vielen dank, elke,
ich glaube, jetzt weiß ich, worauf du hinaus willst. bzw. daß ich gucken sollte, und das hab ich auch schon getan, wo , an welchem punkt genau ich hätte 'abbiegen ' müssen, wenn ich diese entwicklung nicht gewollt habe.
und ich weiß, daß es ziemlich früh innerhalb der freundschaft gewesen ist.
ich weiß, daß ich gedacht habe, okay es sind gute freunde, aber es gibt da noch etwas anderes, es sind nicht trotz und alledem, die 'besten freunde', wie man es so nennt .
und damit habe ich mir wohl selbst ein bein gestellt. es geht nicht und vor allem nicht auf dauer, daß man sowas in balance und dem gebührenden abstand halten kann, wenn plötzlich der gegenüber meint, er möchte jetzt auf den schoß oder auf den arm. da kommt dann der moment, wo ich nein sagen muß, weil ich das vielleicht für meinen mann oder meine beste freundin tun würde, aber so weit geht die freundschaft da nun eben nicht. und wenn dann plötzlich (!) die erwartungen sooo hoch sind, daß es so nicht mehr geht und irgendwie sind sie immer höher geworden, dann kommt plötzlich, daß sich die leute ihre rechte sogar einklagen und einfordern wollen. wieso, es hat doch immer funktioniert, du hast doch immmer und was ist denn los.
aber ganz ehrlich, da muß doch ein klar denkender mensch auch mal von selbst drauf kommen, daß es ein gesundes verhältnis gibt von nähe und distanz oder nicht? daß man völlig ohne selbstreflektion den menschen immer näher auf die pelle rückt, und sich dann wundert, daß der andere die erwartungen irgendwann nicht mehr erfüllen kann und auch nicht will. irgendwann muß doch zwangsläufig ein nein kommen in so einem fall.
es ist nur die frage der dosis von beruhigungsmitteln, bis das nein kommt, und genau das wollte ich bei mir nicht.
aber manche menschen haben für nähe oder auch nicht überhaupt kein gefühl.
ebenfalls alles liebe, mara :kiss4:
 
MARA21 schrieb:
aber manche menschen haben für nähe oder auch nicht überhaupt kein gefühl.
ebenfalls alles liebe, mara :kiss4:
Ja, da hilft nur eines..deutlich werden... ist mir auch immer mal wieder passiert.
Na dann sind wir zwei ja klar, gelle???
Alle Liebe
Elke :kiss4:
 
Werbung:
für mich hießt freundschaft:
verständnis, (freundschafts)liebe, vertrauen, hilfsbereitschaft etc:

doch sollte man auch mal hinnehmen wenn mal etwas nicht funktioniert so wie man es will, freundschaft bezieht sich ja auf gegenseitigkeit, und wie schon gesagt, verständnis!!! :kiss4:
 
Zurück
Oben