Freiheit oder Ordnung

Liebe herzlich,
Aus deinen Worten lese ich auch deine eigene Verbitterung über diese Lage. So bezeichnest du z. B. die jetzige Partnerin deines Ex-Mannes als "Schlange".
Ich hab damals 4 Tage nach Weihnachten erfahren, dass er sich in eine Prostituierte verliebt hat und mit ihr eine Zukunft aufbauen will. Er schlug mir vor, nach aussen hin Fassade zu leben, der Kinder wegen. Ja Verbitterung ist noch da, nach 15 Jahren Ehe gegen "so eine" ausgetauscht zu werden. Er sagte mir weiter, dass er sowieso nie Interesse an mir gehabt hätte. Und als ich die Frage stellte, wieso wir dann 3 Kinder haben und 15 Jahre Ehe hinter uns zuckte er mit den Schultern.
Ich will kein Mitleid oder so, ich will damit nur nochmal kurz erklären, dass ich keine "durchschnittliche" Trennung hinter mir habe. Das war schon eine sehr harte Sache. Gegen eine ukrainische Prostituierte ausgetauscht zu werden, die noch nicht mal ein Wort deutsch konnte, war schon arg und dann auch noch zu erwarten, dass ich das hinnehme.

Wenn Du jetzt nicht dafür sorgst, dass Klarheit und Struktur in Eure
Situation kommt, dann werden Dir das Deine Kinder eines Tages zum
Vorwurf machen. Das ist so sicher wie das Amen im Gebet. Schon in
ein paar Jahren werden sie eine andere Sicht auf die Dinge haben.

Was Du jetzt tust, ist gewissermaßen auch eine Investition in die
Zukunft. Kinder wollen im Grunde genommen keine Eltern, die
"alles mit sich machen lassen".

Ich hab damals klar gesagt, dass ich gehe. Ich hatte weder einen Job noch Anspruch auf Arbeitslosengeld, ich war total von ihm abhängig, auch emotional. Trotzdem ging ich und das haben die Mädls auch mitgekriegt. Eben die Mädchen gaben mir die Kraft zu gehen. Ich wollte ihnen nicht vorleben, dass man in so einer Situation aushalten muß.
Deshalb wissen sie auch, dass ich nicht alles mit mir machen lasse. Ich hab mir ein eigenes Leben aufgebaut.

Liebe Grüße
Herzlich
 
Werbung:
Liebe herzlich,

sicherlich gibt es keine durchschnittlichen Trennungen. Jede für sich ist schlimm und steht für sich.

Das, was du erlebt hast, ist sehr heftig.

Umso wichtiger ist es eine Regelung zu finden, die dir und den Kindern das Leben ein wenig leichter machen kann.

Überleg es dir.

Alles Gute für dich!
 
Ich hab damals klar gesagt, dass ich gehe. Ich hatte weder einen Job noch Anspruch auf Arbeitslosengeld, ich war total von ihm abhängig, auch emotional. Trotzdem ging ich ...
Ich wollte ihnen nicht vorleben, dass man in so einer Situation aushalten muß.

Dein mutiger Entschluss hat mich damals schon, als Du das erste Mal hier gepostet
hast, wirklich beeindruckt.

Du hast damit ein prägendes Zeichen für Deine Mädels gesetzt (y)

Er sagte mir weiter, dass er sowieso nie Interesse an mir gehabt hätte.

Wie schlimm für Dich ...
Eine derartig lieblose Erfahrung braucht kein Mensch in seinem Leben.

Jetzt, wo Du das so schreibst, passt allerdings auch sein Verhalten seinen
Töchtern gegenüber genau in dieses Bild. Auf mich wirkt das alles sehr
rücksichts- und herzlos.

Eigentlich nicht gut vorstellbar, dass neue Beziehungen, die auf solch einem
Scherbenhaufen aufgebaut sind, auch langfristig funktionieren.

LG
Lucille
 
Danke,
ich hab letztens erst geschrieben, dass ich froh bin alles hinter mir zu haben und es verarbeitet habe, naja, es kommt doch immer wieder hoch. Vielleicht geh ich doch mal in ne Therapie, wenns die Kasse übernimmt. Wenn ich im nachhinein lese, was ich da so schreibe, merk ich selber, dass ich noch nicht alles verarbeitet habe.

Und, natürlich ist jede Trennung schlimm, ich hab mir danach auch gedacht, ich habs unglücklich formuliert.

Ich hab nochmal über die Sache mit den Kindern nachgedacht. Durch das Aufschreiben kann ich sehr gut etwas Ordnung in mein zeitweiliges Gefühls-und Gedankenchaos bringen.

Mit der Ältesten hatte ich bevor sie zu ihrem Vater zog richtige Probleme, sie wollte mich absolut nicht als "Familienoberhaupt" akzeptieren, sah fast auf mich herab (wenn man das so formulieren kann), so fühlte es sich damals an. Ich erinnere mich an ihre verächtlichen Blicke. Zu der Zeit gings mir auch echt mies, hatte dann auch noch diesen fürchterlichen Ausschlag im Gesicht, naja....

Wenn ich zurückdenke war ich sogar froh darüber, dass ich nun nicht mehr jeden Tag meine Position verteidigen mußte, verbale Kämpfe waren an der Tagesordnung, sie respektierte mich kein Stück. Ich verachtete mich ja selber.... durch eine Hure ersetzt zu werden ist echt hart.

Sie ging bei ihm durch eine harte Schule, ist aber jetzt ganz anders zu mir. Sie hilft sogar im Haushalt mit wenn sie bei mir ist, sowas gabs früher nie. Da zeigte sie mir einen Vogel wenn ich sie aufforderte. Alles war sch...... bei mir. Sie hat viel dazugelernt und respektiert mich nun. Wir haben ein gutes Verhältnis - meistens, oder zumindest immer öfter (wir wollen nicht gleich übertreiben;)).

Ich würde ihr mit allem Nachdruck signalisieren, dass sie jederzeit wieder
zu Dir kann. Auch wenn ihr "Stolz" dies erstmal nicht zulässt - es wird ihr
gut tun, zu wissen, dass Du für sie da bist und sie nicht einer Situation überlässt,
die sie selbst nicht einschätzen konnte.

Sie hat schon signalisiert, dass sie sich wenn das neue Baby erst da ist, was überlegen muss da sich die Situation dann wieder verschärfen wird.

Liebe Grüße
Herzlich
 
Vor einer Stunde ca. hab ich Stellung bezogen. Mein Ex hat der Kleinen wieder abgesagt (morgen nach der Schule wäre sie zu ihm gekommen aber er kann nicht) und hat ihr das nicht rechtzeitig gesagt, vergessen. Sie war total enttäuscht und hat gesagt, dass sie Angst hat alleine mit seiner Frau und dem Sohn zu sein.

Dann hab ich ihm meine Meinung gesagt, dass es absolut nicht in Ordnung ist sich nicht an Abmachungen zu halten und dass ich was unternehmen werde. Dass es so nicht weitergeht und dass die Kinder Angst haben vor seiner Frau und es einen Grund dafür geben muß.

Er hat sich umgedreht und gesagt "Mach was du willst", aber die Kleine hat mich danach gar nicht mehr losgelassen, war ein schönes Gefühl für mich. Ich war überrascht aber sie hat sich wohl gefreut, dass ich ihr geholfen habe.

Danke Euch nochmal
Ich weiß meine Schreiben sind sehr durcheinander und ich komme von 100sten ins 1000ste, ihr kennt euch überhaupt nicht mehr aus aber mir hilft es derzeit ungemein um mehr Klarheit in mein/unser Leben zu bringen.

Liebe Grüße
Herzlich

PS: Hab mir schon die Nummer einer Familienberatungsstelle herausgesucht.
Schönen Abend
 
Ganz ehrlich...

Hab mir schon die Nummer einer Familienberatungsstelle herausgesucht.

DAS ist das beste, was du machen kannst!
Und ich wünsche dir von Herzen Kraft dafür!
Bedenke, es kann nur besser werden!

Ich habe erst jetzt, nach 3 1/2 jahren alles SO, wie es für beide Seiten passend ist.
Und da waren viele Gespräche beim JA notwendig und auch beim Jugendgericht.
Aber nun ist ALLES geregelt und wir können alle unser Leben führen und genießen.
Vor allem die Kinder!
 
Liebe Herzlich, über Dich ist ein Orkan hinweggefegt in den letzten Monaten und es ist toll, dass Du so stark gewesen bist und die Sachen durchgezogen hast.

Du bist nach wie vor noch teilweise unter Schock und es ist sicher schwer, kühlen Kopf zu bewahren.

Doch das ist jetzt total wichtig. Wichtig für Deine Kinder. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine älteste Tochter Dich nun auch deshalb mit anderen Augen sieht, weil sie mitgekriegt hat, dass Du Respekt verdienst, dass Du eben NICHT klein beigegeben hast und ihr gezeigt hast, dass eine Frau Rechte hat.

Ich finde es gut, dass Du jetzt eine Beratung in Anspruch nimmst, die kompetent ist. Hilfe ist jetzt wichtig, Information ist vor allem wichtig. Was darf er, was darf er nicht, was darfst Du.

Mit der Information im Hintergrund kannst Du wesentlich besser agieren, statt nur zu re-agieren.

Du bist auf einem guten Weg. Du wirst noch einige Stürme hinter Dich zu bringen haben, aber Du schaffst das, da bin ich sicher. Du hast bewiesen, welche Kraft in Dir steckt und Du wirst das durchstehen.

Nutze diese Kraft im Sinne Deiner Kinder, es wird sich für ihr ganzes Leben rentieren. Setz alle Hebel in Bewegung, rede mit dem Jugendamt, sicher Dich ab, sichere vor allem die Kinder ab.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe herzlich,

so langsam kommst du aus deinem, verständlichen, Schockzustand heraus und beginnst zu agieren, anstatt nur zu reagieren.

Das zeigt, was für eine starke Frau du bist.

Du bist damit deinen Töchtern ein prima Vorbild. Du lebst ihnen so eine mentale Stärke vor, die viel wichtiger ist, als so mancher gutgemeinter Erziehungsversuch.

Laß dich nicht unterkriegen!
 
Hab mir schon die Nummer einer Familienberatungsstelle herausgesucht.

(y)

Das ist auch insofern gut und wichtig, als dass Dir diese Gespräche
auch eine innere Sicherheit vermitteln werden, sprich, Du wirst
weniger an Dir selbst und Deiner Wahrnehmung zweifeln.


...dass die Kinder Angst haben vor seiner Frau und es einen Grund dafür geben muß.

Das könnte eventuell auch mit der Sprachbarriere zusammenhängen.
Erzählen die Kinder denn keine Einzelheiten?

.
 
Danke :) ihr habt mich fast zum Weinen gebracht, im positiven Sinne(y) natürlich.

Ich bin jetzt gestärkt und ermutigt weitere Schritte zu setzen, es ist echt Zeit und ich hab auch jetzt die Kraft dazu.

(y)
Das könnte eventuell auch mit der Sprachbarriere zusammenhängen.
Erzählen die Kinder denn keine Einzelheiten?
.

Eben, weil ich schon soviel von den Kindern gehört habe, hab ich das so zu ihm gesagt.
Die älteste und die mittlere Tochter erzählen viele Gemeinheiten und die Kleine wird, wenn sie den Jungen nicht "ordnungsgemäß" behandelt (wie´s halt unter den Kindern schon vorkommen kann) von ihr angeschrien. Dass weiß ich aber nicht von der Jüngsten, sie ist extrem loyal ihrem Vater gegenüber. Die Älteste hat das erzählt: Die Russin schrie meine Kleine an und er stand daneben und tat/sagte nix. Meine Große ist dann eingesprungen und hat der Kleinen geholfen und sie verteidigt.
Ich hab das leider erst viel später erfahren.

Liebe Grüße
Herzlich
 
Werbung:
Zurück
Oben