Gerechtigkeit ...

AW: Gerechtigkeit ...

Wie definiert ihr Gerechtigkeit?
Ich definiere Gerechtigkeit als etwas was sich automatisch immer wieder einstellt im Leben, eine Ausgewogenheit von subjektiv empfundenen Vor- und Nachteilen.

Natürlich gibt es im Internet eine fachlich, juristisch korrekt ausgedrückte Definition, aber die wäre nicht von mir :).
Kannst ja mal mit meinem Bruder diskutieren, der ist Anwalt, das wäre sicher eine wahre Freude für dich :stickout2
 
Werbung:
AW: Gerechtigkeit ...

ich behaupte, dass es keine gerechtigkeit gibt. sonst gäbe es keine naziverbrecher, die ungeschoren ins grab gehen. mag sein, dass sie vor gott gerichtet werden-oder selbst etwas erkennen-nach dem leben...

es gibt menschen, die einen unglücksfall-ein pech nach dem anderen erleben und es gibt menschen, denen scheinbar alles in den schoss fällt...

wenn ich mein leben betrachte, würde ich sagen, dass es mehr negative erlebnisse gab- aber als kriterium des lebens habe ich für mich erkannt, dass meine innere zufriedenheit das wichtigste ist, was mich aussöhnen kann mit den ungerechtigkeiten des lebens. dass ich selbst für meine befindlichkeit sorgen kann und somit nicht passives opfer der ungerechtigkeit bin.

ich hoffe, ich konnte verständlich machen, was ich meine...

lieben gruss

althea
 
AW: Gerechtigkeit ...

Ja, ich glaube, dass es Gerechtigkeit gibt!
Mir geht es dann ziemlich schlecht- so wie jetzt- wenn ich ungerechtfertig/ungerecht behandelt werde!!!!!!

Naja, erstmal wegfahren !!!:schnl:
Und dann weitersehen, wies wird, wenn ich zurückbin!!!!

glg

Hallo Andreas,
ich hab in einem anderen Thread gelesen dass Du 4 Tage wegfährst - ich wünsch Dir einen tollen Aufenthalt und wenn DU Lust hast melde Dich bei mir wennst wieder bist. I tät mich freuen und ich wünsch Dir dass Du bald wieder spaßig durch die Gegend springst.

Elladana
 
AW: Gerechtigkeit ...

Ja, das tue ich auf jeden Fall sogar, und ich finde es auch schön, wieder unter euch zu weilen!

glg
 
AW: Gerechtigkeit ...

Hallo Andi!
Schön dass Du wieder da bist.
Bald bin ich dran - und das Meer hat mich für ein paar Tage. :) *freu

Voll Cool!

Ich habs geschnallt das mit der Gerechtigkeit.

Immer wenn ich mich darüber beschwere dass es zu wenig Gerechtigkeit gibt,
war ich zu feig für Gerechtigkeit zu sorgen.
Immer wenn ich regelrecht traurig bin weil ich gefühlsmäßig Ungerechtigkeit erfahren habe, war ich zu schwach (folgkich zu unehrlich etc) zu mir selbst zu stehen.

Wäre ich ehrlich gewesen mit mir selbst und hätte ich mich selbst "anständig" vertreten, ohne etwas runter zu schlucken, ohne über etwas hinwegzusehen was mir in Wahrheit sehr wohl etwas ausmacht, hätte ich das Gefühl von Ungerechtrigkeit nicht erfahren.

Also: Immer wenn ich es mit Ungerechtigkeit zu tun habe, gebe ich in irgendeiner Form die Macht an andere ab; weil ich mich nicht mehr so verhalte wie ich es in mir als richtig fühle, sondern so wie ich glaube dass die anderen mich haben wollen. Automatisch komme ich mir dann klein und machtlos vor wenn es um große Ungerechtigkeiten geht.

Aber ich könnte ja mal in meinem kleinen Leben beginnen und dafür sorgen, dass alle in meinem Unfeld was zu essen haben, gehört werden und Respekt erhalten.

Sehr gut - liebe Elladana, das kannst Du perfekt - die Macht an andere abgeben. *lach

Liebe Fories, ich weiß ich bin a bissi verrückt - aber das ist eben meine Art an "Probleme" ran zu gehen.

Ich freu mich dass ich (mir selber) da dahinter gekommen bin
und schick Euch a dickes Bussal!
Elladana
 
AW: Gerechtigkeit ...

Ach ein bissl verrückt kann nicht schaden,du bist ja "normal " verrückt :)

Man kann "seine" Gerechtigkeit nicht leben weil andere einem einen Strich durch die Rechnung machen,so empfindet es wahrscheinlich jeder für sich!

Ich finds z.B. ungerecht wenn ich bei Bombenwetter Spätschicht habe..hihi

Oder wenn die Menschen über etwas oder jemanden urteilen und sind selber kein Stück besser!!!

Ich geh jetzt auf Himmelfahrtskirmes und hau mir n HOT DOG rein!!!
Das find ich sehr gerecht :) :) :) :)

Elladana wann fährst du denn!?
 
AW: Gerechtigkeit ...

wenn ich mein leben betrachte, würde ich sagen, dass es mehr negative erlebnisse gab- aber als kriterium des lebens habe ich für mich erkannt, dass meine innere zufriedenheit das wichtigste ist, was mich aussöhnen kann mit den ungerechtigkeiten des lebens. dass ich selbst für meine befindlichkeit sorgen kann und somit nicht passives opfer der ungerechtigkeit bin.
Liebe Althea,

du lebst offenbar das Richtige: Man lernt NUR aus negativen Erlebnissen, egal wie sie sich im einzelnen darstellen. Und du hast für dich gelernt!
 
AW: Gerechtigkeit ...

Ach ein bissl verrückt kann nicht schaden,du bist ja "normal " verrückt :)

Man kann "seine" Gerechtigkeit nicht leben weil andere einem einen Strich durch die Rechnung machen,so empfindet es wahrscheinlich jeder für sich!
Jeder ist seines Glückes Schmied.
Wennst lieber der Schmiedl sein magst - mir ist recht. * hi hi hi

Ich geh jetzt auf Himmelfahrtskirmes und hau mir n HOT DOG rein!!!
Das find ich sehr gerecht :) :) :) :)

Das ist suuuuper gerecht - weil gescheit auch noch ... :banane:

Elladana wann fährst du denn!?

Ich bin eigentlich nimmer da. :party02:
Gut - ich fahre morgen in aller Frühe weg - und ich freu mich schon so. :banane:

Schicke Dir ein dickes Bussal :liebe1:
Und den anderen Fories ebenso ein herzliche Ciao - bis denne! :kuss1:

Sind aber eh nur ein paar Tage - also kein Abschied für die Ewigkeit.
 
AW: Gerechtigkeit ...

Ach, seid doch gerecht: Bringt uns ein schönes großes "Wir haben euch lieb"-Herz mit!

Viel Spaß und tut nichts, was ich nicht auch tun würde!
 
AW: Gerechtigkeit ...

Nu habe ich Elladana doch verpasst, aber ich wünsche natürlich auch viel Vergnügen :liebe1: .

Klar, liebe Althea, wir sind doch gerecht :banane:
 
AW: Gerechtigkeit ...

Ach, seid doch gerecht: Bringt uns ein schönes großes "Wir haben euch lieb"-Herz mit!

Viel Spaß und tut nichts, was ich nicht auch tun würde!

Hallo Katz!

Ich versuch mal mein Bestes .... *hi hi hi
Die Idee ist spitze !

Und es ist für ALLE Fories hier - mein Urlaubsmitbringsl:

Wäre schön wenn sich Salama gerufen fühlt -
und auf einen Urlaubswiedersehensgruß vorbei schaut.
Schließlich ist das hier auch für sie - und eben für ALLE:
http://www.8ung.at/daniela-elladana.erkinger/herz.htm

viel spass elladana :) :) :) :kuss1:

Danke sehr lb. Althea!
 
AW: Gerechtigkeit ...

Hallo Elladana,
Wie geht es Euch mit diesem Thema?
Gibt es Euer meinung nach Gerechtigkeit?

ich persönlich denke, letztendlich gleicht sich alles aus und es gibt "eine Gerechtigkeit". Manchmal kommt der "Ausgleich" halt etwas später und nicht unbedingt in der Art wie man es erwartet.
Trotzdem ist es auch eine subjektive Empfindung, was Gerechtigkeit ist.

Althea sprach an, daß manche Menschen nur Pech im Leben haben.
Früher hatte ich mit allem und jedem Mitleid, alle, denen es schlecht ging, taten mir leid. Oft habe ich an deren Stelle geweint. Heute denke ich anders. Ich denke an dem Sprichwort "jeder ist seines Glückes Schmied", da ist etwas dran. Wenn vermeintlich so netten Menschen ein Unglück nach dem anderen passiert, dann sieht man nur die äußere Hülle der Menschen. Man weiß oft nicht, wie sie denken und was sie so machen. Oft ist es nur ein Schein für die anderen, in Wirklichkeit sind sie anders. Daher passieren ihnen auch "Unglücke".
Und ob es dann letztendlich wirklich Unglücke sind, liegt wieder im Auge des Betrachters. Manchmal haben auch "Unglücke" ihr Gutes.


Wie geht es Euch wenn Ihr Euch ungerecht behandelt fühlt -
und was tut Ihr dann?
Wie versucht Ihr damit umzugehen?
Ich nehme es so hin, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle und denke, der liebe Gott regelt das schon für mich.
Prudencia
 
AW: Gerechtigkeit ...

Hey Elladana das Urlaubsherz ist SPITZE vielen Dank!!!
Das zaubert doch ein Lächeln ins Gesicht!!!
 
Werbung:
AW: Gerechtigkeit ...

Hallo Elladana,


ich persönlich denke, letztendlich gleicht sich alles aus und es gibt "eine Gerechtigkeit". Manchmal kommt der "Ausgleich" halt etwas später und nicht unbedingt in der Art wie man es erwartet.
Trotzdem ist es auch eine subjektive Empfindung, was Gerechtigkeit ist.

Althea sprach an, daß manche Menschen nur Pech im Leben haben.
Früher hatte ich mit allem und jedem Mitleid, alle, denen es schlecht ging, taten mir leid. Oft habe ich an deren Stelle geweint. Heute denke ich anders. Ich denke an dem Sprichwort "jeder ist seines Glückes Schmied", da ist etwas dran. Wenn vermeintlich so netten Menschen ein Unglück nach dem anderen passiert, dann sieht man nur die äußere Hülle der Menschen. Man weiß oft nicht, wie sie denken und was sie so machen. Oft ist es nur ein Schein für die anderen, in Wirklichkeit sind sie anders. Daher passieren ihnen auch "Unglücke".
Und ob es dann letztendlich wirklich Unglücke sind, liegt wieder im Auge des Betrachters. Manchmal haben auch "Unglücke" ihr Gutes.


Ich nehme es so hin, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle und denke, der liebe Gott regelt das schon für mich.
Prudencia

Dein Post finde ich sehr sehr gut, denn ebenso denke ich auch.
Ich habe in meinem Leben schon viel erlebt und vieles davon würde so mach einer als Unglück und Pech bezeichnen und objektiv gesehen ist vieles davon auch sehr hart gewesen...ABER
Dieser Weg hat mir soviel Bewusstsein eingebracht, es hat mit drei wundervolle Söhne geschenkt, einen Partner (meinen heutigen) den ich liebe, mit dem ich alt werden möchte (nach zwei gescheiterten Ehen, endlich). Ich habe einen festen und guten Job, eine schöne Wohnung, die Möglichkeit zu verreisen, Freundschaften die mir wichtig sind und vieles mehr.

Ich habe auch vieles nicht und nicht alles läuft so, wie ich es mir wünsche.
Sollte ich mich deshalb vom Pech verfolgt betrachten?
Nein, fällt mir nicht ein.
Es gab und gibt immer Wege aus einem ungewünschten Zustand hinaus.
LG
Elke
 
Zurück
Oben