Gerechtigkeit ...

AW: Gerechtigkeit ...

Danke für das Mitbrigsel!

Ich denke, Gerechtigkeit ist etwas was man in einem größeren Rahmen sehen sollte. Stichwort: Reinkarnation. Man kann sich einfach nicht erinnern, was man in den letzten Leben verbockt hat und wundert sich. Es geht uns wie Kindern, die bestraft werden obwohl sie sich gar nicht mehr an das erinnern können, was sie falsch gemacht haben - weil zu lange zeitversetzt.

Jedes Volk versucht durch Gesetze objektiv Gerechtigkeit herzustellen.
Es ist ein Tun an dem Menschen beteiligt sind und somit geschehen Fehler - zumindest subjektiv gesehen.

Wer hat einen Vorschlag, wie man die Gesetze besser machen könnte, sodass sie als gerecht empfunden werden können?
 
Werbung:
AW: Gerechtigkeit ...

Naja, dass ist meiner Meinung nach nich möglich- da jeder Mensch eine andere Ansicht von Gerechtigkeit hat!
Die einen finden das als Gerechtigkeit- die anderen etwas vollkommen anderes!!

glg
 
AW: Gerechtigkeit ...

Naja, dass ist meiner Meinung nach nich möglich- da jeder Mensch eine andere Ansicht von Gerechtigkeit hat!
Die einen finden das als Gerechtigkeit- die anderen etwas vollkommen anderes!!

glg
Du nimmst mir die Worte vorweg, vielen Dank :stickout2
Genauso wenig können wir es im Leben immer jederman recht machen, das hängt unmittelbar damit zusammen.
Liebe Grüße
Elke
 
AW: Gerechtigkeit ...

Zum Herz:

Bitte gerne, es macht mir Spaß manchmal auch die kitschige Seite raus zu lassen. *gg

Zum Euren Posts:

Das Post von Prudencia finde ich auch sehr gut. Dem kann ich mich anschließen.

Ich finde aber auch den Gedanken gut, dass man selbst Gerechtigkeit schaffen kann. Nicht wo ich erst mal keinen EInfluss habe - aber im eigenen kleinen Leben, da geht das sehr wohl. Für sich einstehen und ehrlich sagen was Sache ist - ohne dabei auf die Folgen zu achten. Das ist bestimmt schwer - und es ist auch eine Frage ob man sich das antun will....

Aber ich denke, dass man auf die oben beschriebe Weise schon für sich selbst zu mehr Gerechtigkeit kommen kann im Leben.

LG Elladana

Nachsatz zu Katzes Post:
Meiner Ansicht nach baut das Leben nicht auf einem Bestrafungssystem auf.
Aber das ist Glaubenssache ...
 
AW: Gerechtigkeit ...

Zitat:
Meiner Ansicht nach baut das Leben nicht auf einem Bestrafungssystem auf.
Aber das ist Glaubenssache ...

Wie würdest du es regeln?

Hallo Katze!

Sorry, ich habe Deine Frage erst heute hier entdeckt.

Tja - zu regelen gibts wohl wenig - oder doch?

Ich glaube dass wir bewusst oder unbewusst Gedanken und Gefühle, Wünsche und Impulse aussenden - jeder sendet seine Gedanken und so weiter in die Welt hinein - und das Leben kommuniziert mit uns Menschen und sendet zurück.

So erfährt jeder sein eigenes induviduelles Leben.

Oft erleben wir Menschen ja Dinge, wo das Leben uns nur das sichtbar machen möchte, was uns nicht bewusst ist.

Auf diese Weise lässt sich dann schon einiges regeln - oder zumindest auf eine andere, entspanntere Art und Weise betrachten.

LG Elladana
 
Werbung:
AW: Gerechtigkeit ...

Hallo Elladana,

diesen von dir gezeichneten Weg können wir als Gesellschaft gehen wenn viele Voraussetzungen gegeben sind. So wie die Gesellschaft heute noch immer gestrickt ist, funktioniert das nicht. Leider.

Die meisten sind Kleinstkinder in alten Körper - kein Empfinden für mein und dein, egozentrisch und haben einen ganz kleinen Horizont.
Ich will hier nicht die Kinder schlecht machen, ich will nur vergleichen.
Kleine Kinder leben in ihrer kleinen Welt, die sie bisher kennen gelernt haben, ihre eigenen Wünsche und Träume und kein Verständnis für die Sorgen der Eltern (klar!).
Viele entwickeln sich aus diesem Stadium nicht heraus.

Was machen wir bei kleinen Kindern, die (noch) kein soziales Verhalten haben (können)? Wir stellen Regeln und Verbote mit Konsequenzen auf, innerhalb derer sie sich bewegen dürfen und sollen.

Da sich viele Menschen aus diesem Strickmuster von Kleinkindern nicht rausentwickeln, müssen weiterhin Regeln, Verbote und Konsequenzen gemacht werden.

Beispiel:
Es ist jemand ein self-made-Millionär.
Alle beneiden ihn um seinen Luxus.
Keiner fragt: Was hat er gewagt, was hat er entbehrt und was leisten müssen um dorthin zu kommen?

Die kindliche Seite ist Neid und Missgunst - Will auch haben! Das ist unfair. Im schlechtesten Fall wird er bestohlen.
Die erwachsene Seite ist das Dahinterblicken und das bewußte Entscheiden ob man das auch so machen möchte oder würde und sich traut.

Ist meine bescheidene Sichtweise.
 
Zurück
Oben