Gibt es für Euch Zufälle?

Gibt es für Euch Zufälle?

  • Ja, für mich gibt es Zufälle, nichts ist vorherbestimmt.

    Stimmen: 16 11,4%
  • Es gibt für mich keine Zufälle, alles was mir begegnet hat seinen Sinn.

    Stimmen: 124 88,6%

  • Umfrageteilnehmer
    140
Ich denke nicht, daß ein Zufall nur einen Hintergrund hat

Samenkarah schrieb:
Hallo Zusammen!

Ich persönlich glaube nicht an Zufälle, oder besser gessagt ich glaube an Zufälle in der Form, daß einem etwas zufällt.

Ich meine damit, daß sich in unserem Leben immer wieder "Fenster" öffnen, die uns eine Chance bieten unseren Weg der spirituellen Entwicklung zu unserer Bewußtwerdung der Alleinheit (Gott) zu gehen, oder uns eben dagegen zu entscheiden. Es ist nur wichtig diese Fenster immer wieder zu erkennen und dann die richtigen Entscheidung zu treffen.

Wie seht ihr das?

Es grüßt Euch
Nada :winken5:
Hallo,

Zufall, klar wie das Wort sagt, es fällt zu. Doch ich denke, daß der Grund, warum mir das eine oder andere zufällt, nicht immer der gleiche ist. Klar gibt es dir quasi göttliche Führung. An der ist ja alles aufgehängt. Doch im einzelnen ist es für mich wie ein großes Puzzle. Die sogen. Zufälle sind einige Teile dazu.

Wenn ich mein Leben rückwirkend so betrachte, ich möchte es nicht noch einmal leben, aber auch nicht mit jemand anderen tauschen.

Es sind mir Dinge passiert, um mich auf einen bestimmten Weg zu bringen. Ein anderer Grund war, um mich (als kleines primitives Menschlein mit seinen teilweise ferngesteuerten = naturtriebhaften Emotionen) zu bremsen. Auch etwas zu lernen, was ich halt per du nicht gecheckt habe, oder auch nicht haben wollte. Dazu gehört bei mir auch eine jahrelange Krankheit, die bis dahin nicht lebensbedrohlich geworden war, aber es bestimmt so gekommen wäre, hätte ich nicht auf meine "Führung" gehört. Da ich am Ende aber schön brav meine Lektionen gelernt habe, hab ich auch -per Zufall- die Lösung (Erlösung) bekommen, um da heraus zu kommen.

Mein Fazit ist, ich bekomme immer genau das, was ich gerade jetzt brauche, ist es auch noch so negativ. Es liegt an mir, was ich damit mache. Lasse ich es brach liegen, dann wirkt es natürlich auch genauso negativ. Bearbeite ich es jedoch bis zur Auflösung, dann habe ich es in etwas absolut positives verwandelt. Mit bearbeiten meine ich nicht, ewig zum Therapeuten etc. zu rennen, sondern herauszufinden, warum ich das gerade jetzt brauchen kann. Es nützt nichts (aus meiner eigenen Erfahrung) zu sagen, Nein, da gibt es jetzt wirklich nichts, was ich brauchen kann, denn es wird dich nicht loslassen und in einer immer wieder anderen Verkleidung kommen. Es hat auf jeden Fall seinen Grund, und um den manchmal herausfinden zu können, muß man weit über seinen Tellerrand blicken und über es schaffen, über seinen Schatten zu springen.

Dann denke ich, daß ich gewisse Zufälle, auch Erfahrungen bekomme, um auf andere Dinge vorbereitet zu werden. Nach dem Motto, ich kann den zweiten Schritt nicht vor dem ersten tun. Und wenn ich nicht weiß, wie heiß eine Herdplatte sein kann und wie ich damit umgehe wenn ich mich verbrannt habe, kann ich auch, z.B. meinem Kind keine Unterstützung geben, oder gar ein gutes Mittel gegen Verbrennungen finden. Dies sollte nur ein profanes Beispiel sein.

Liebe Grüße
Bethesda
 
Werbung:
Es gibt keine Zufälle ... alles ist vorbestimmt

Zum einen durch die uns für dieses Leben vorgegebenen Lernziele die der Weiterentwicklung unserer Seele dienen,
den Lebensweg den wir selber wählen zu gehen egal ob mit diesen Ziel vor Augen oder auch nicht
und durch die Personen die uns begegnen oder auch auf diesen Weg länger oder kürzer begleiten.
 
Ja ... im LOTTO !!!

Welch ein Zufall ... ich hatte neulich 3 Richtige !!! :banane: :banane: :banane:
 
-K7- schrieb:
Zum einen durch die uns für dieses Leben vorgegebenen Lernziele die der Weiterentwicklung unserer Seele dienen,
den Lebensweg den wir selber wählen zu gehen egal ob mit diesen Ziel vor Augen oder auch nicht
und durch die Personen die uns begegnen oder auch auf diesen Weg länger oder kürzer begleiten.
Hallo,

ich denke doch, daß es "Zu-fälle" gibt, wie das Wort auch schon sagt, aber nicht deswegen, doch hat es bestimmt seinen Grund, warum derartige Begebenheiten diesen Namen bekommen haben.

Ich denke übrigens nicht, daß alles vorherbestimmt ist. Ich denke, es ist vorherbestimmt, warum ich als Mensch zu genau dieser Zeit an genau diesem Ort geboren bin. Und zwar deshalb, weil ich vor meiner Inkarnation selbst bestimmt habe, was mein jetziges Ziel hier auf Erden sein soll. Ich selbst, bzw. meine Seele hat sich dieses Lernziel herausgesucht. Also habe ich dadurch jetzt für mich, ein Ziel, eine Lebensaufgabe. Ich habe mir Ort, Zeit und Personen herausgesucht, zu denen ich inkarnieren will, um mein Ziel erreichen zu können.

Damit zu den Zufällen: Als Mensch erlebe und nehme ich meine Realität und mich als getrennt von allem anderen wahr. Jedoch als Seele bin ich mit allem und allen verbunden. Ich denke, daß eine Führung durch andere Seelen, oder höhere Wesen, wie immer man das nennen will, stattfindet. Und zwar nicht mit Gewalt, oder Zwang, sondern mit Hinweisen, z.B. den Zufällen eben. Bin ich zu sehr erdgebunden und höre nicht meine innere Stimme, Intuition, oder wie immer man das nennen will, besteht die Gefahr, daß ich mein Ziel nicht erreiche. Auch das gibt es zu Genüge. Man denke nur an die Menschen, die Selbstmord begehen, oder an die Menschen, die alleine, verbittert und frustriert irgendwann ganz alleine sterben. Sie haben es eben in diesem Leben nicht geschafft, ihr Ziel zu erreichen.

Liebe Grüße
Bethesda
 
Zufälle

wind schrieb:
Ich glaube auch nicht an Zufälle.

Ich denke, wir "rufen" die Zufälle herbei. Wenn wir negativ denken,passiert auch negatives. Wenn wir positiv denken, passier auch nur positives.
Hallo wind!
Also wenn Du versucht bist positiv oder negativ zu denken, dann hat das ja irgendwo in Dir drin seinen Grund, der sich im aussen spiegelt, oder auch umgekehrt. Das will sagen, dass es eine Entsprechung gibt die eine Art Widerhall erzeugt,und damit in Dir etwas anklingt.Das Dir im aussen entsprechende fällt Dir dann gewissermassen zu.
Viele Grüsse -wolfros kan 13-
 
Ist ja interessant.

Ganz wenige glauben an sinnlose Zufälle, die "einfach so passieren".

Die meisten glauben an das Karma-Prinzip im esoterischen Sinne. "Was ich säe, das ernte ich."
Manche glauben auch an die "Planung einer Inkarnation", von dessen Weg man auch abkommen kann, wenn man nicht auf die Intuition hört o.ä.

Wenige oder gar keine (hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen) glauben an Schicksal oder Vorbestimmung im festgelegten Sinne. Vielleicht klingt es ungewöhnlich, aber ich weiß, dass alles exakt vorherbestimmt ist.

Dazu mal ein kleines Beispiel, dass nicht dazu da sein soll, um euch dessen zu überzeugen.


Die Akasha-Chronik

Das Wort "Akasha-Chronik" kommt aus dem Bereich der indischen Religionen; im esoterischen Bereich spricht man auch vom "Weltgedächtnis". Man stellt sich darunter ein hypothetisches Informationsfeld außerhalb unseres Raum-Zeit-Kontinuums vor, worin sämtliche vergangene, gegenwärtige und zukünftige Zustände des Universums gespeichert sind. Ein Seher entspräche dieser Theorie nach jemandem, der beliebige Einzelbilder einer vor ihm liegenden Filmrolle betrachten kann.
 
ich glaub nicht an zufall, sondern an ursache und wirkung.

der begriff "zufall" wird dort benutzt, wo man die ursache-wirkungs-zusammenhänge (noch) nicht versteht.

beispiel würfel:
die meisten würden dies als eine zufallszahl von 1 bis 6 bezeichnen. die zahl, die letztendlich oben liegt, wird aber von einer vielzahl physikalischer faktoren eindeutig bestimmt. könnte man abwurfwinkel, kraft, geschwindigkeit, luftwiderstand etc bestimmen, könnte man auch das würfelergebnis vorher bestimmen. also nix mit zufall, nur unbekannte ursachen.

ich glaube an ein "schicksal" in der art von ursachem im feinstofflichen bereich, das basiert auch auf ursache und wirkung. die ursachen liegen da eben im feinstofflichen und die wirkungen können durchaus grobstofflich/physisch sein.

asathiel
www.lichtkugel.info
 
Mir fehlte eine Antwort wie "Das meiste ist nicht Zufall, aber es gibt auch zufällig Events". -- Den Lehren des Buddha zufolge lässt sich sehr viel auf Karma zurückühren. Das gilt für alle Schwierigkeiten im Leben und natürlich auch für alles Glücksfälle. Karma kann negativ, positiv und neutral sein. Negatives Karma entsteht durch negative Taten & Gedanken, positives durch positive Taten & Gedanken. Angesammelt aus unzähligen Vorleben und dem jetzigen Leben.

Allerdings gibt es stets auch zwei Faktoren, die neben dem Karma eintreten können:

(1) Jedes Lebenwesen hat den freien Willen, sein Schicksal durch eine deutliche Umstellung der Einstellung zum Leben und der Welt zu verändern. Dann ergeben sich neue karmische Konstellationen. - Gutes wie schlechtes Karma kann auch unterbrochen werden, zB durch Vergebung oder eine besonders böse Tat.

(2) Naturkatastrophen und andere unvorhersehbare Unglücksfälle treten auch ohne karmische grundlagen ein. Allerdings wird der Ausgang solch eine Katastrophe vom Karma des Individuums bestimmt. ZB. kann dies auch bedeuten dass man gerade zu dieser Zeit nicht an diesem Ort des Unglücks ist, weil man auf Überraschungsbesuch woanders ist, nur so als Beispiel. - Das heisst man hat dann Glück im Unglück falls man genug positives Karma hat.

Besonders interessant wird Karma, wenn wir von sog. "Traktorkarma" sprechen: So kann zB eine Katastrophe gleich eine Vielzahl von Wesen in den Tod reissen. Oder es können viele Wesen auf einen Schlag Glück haben.

Generell sollte man über Karma nicht spekulieren, da wir keine Ahnung haben was genau jedes Lebewesen für Kama hat. Nur ein vollkommen Erleuchteter, ein Buddha, weiss das.
 
ich sehe karma als eine art summe sämtlicher noch aktiver vergangener ursachen.

und der freie willen bildet neue ursachen. allerdings werden willentliche entscheidungen auch immer von vergangenen ursachen (mit)bestimmt.

ich denke, daß man sein karma schon bewußt erkennen kann. ist allerdings nicht wirklich einfach.
 
Asathiel schrieb:
ich sehe karma als eine art summe sämtlicher noch aktiver vergangener ursachen.

und der freie willen bildet neue ursachen. allerdings werden willentliche entscheidungen auch immer von vergangenen ursachen (mit)bestimmt.

ich denke, daß man sein karma schon bewußt erkennen kann. ist allerdings nicht wirklich einfach.

Sehe ich genauso. Das beurteilen von Karma sollte nur dann unterlassen werden, sodass man nicht versucht ist zu sagen dass dieser oder jener Mensch sein Leid "verdient". Natürlich verdienen wir das Leid in Wahrheit, aber damit umzugehen ist nicht einfach für viele Leute. Wir sollten anstatt Gründe für Ursachen zu suchen lieber sogleich den Menschen helfen, ihr Leid zu mildern.
 
Das Drama ist dass diese Menschen tief unbewußt selbst glauben leiden zu müssen, nicht genügen zu können, unvollkommen und unwürdig zu sein- sie glauben es selbst obwohl es niemals , nie wahrhaftig wahr ist und drum geschieht das was geschieht . . . . . .

Karma ist OUT

SEIN ist IN

Helfen, ja wenn sie sich helfen lassen- zwingen können wir sie nicht dazu.
 
Diana schrieb:
Das Drama ist dass diese Menschen tief unbewußt selbst glauben leiden zu müssen, nicht genügen zu können, unvollkommen und unwürdig zu sein- sie glauben es selbst obwohl es niemals , nie wahrhaftig wahr ist und drum geschieht das was geschieht . . . . . .

Karma ist OUT

SEIN ist IN

Helfen, ja wenn sie sich helfen lassen- zwingen können wir sie nicht dazu.

Karma ist Out ?

Eigenartig, jeden tag schaffen wir uns unser eigenes karma 24/7.
 
Werbung:
Portrose schrieb:
Karma ist Out ?

Eigenartig, jeden tag schaffen wir uns unser eigenes karma 24/7.

Solange wir persönlich meinen dass wir etwas TUN, statt durch uns durch gehandelt wird, was auch immer gehandelt SEIN mag schaffen wir uns illusionorischst Karma - glauben an Gut und Böse und dessen Wirkung, wo es wahrhaftig weder gut noch böse gibt da Gutes auch Böses enthält und Böses auch Gutes- in Wahrheit alles weder gut noch böse ist ;-) sondern lediglich eine Erscheinung, ein Phänomen des SEINS- vollkommen natürlich aus sich selbst heraus neutral und natürlichst.

Es ist der Verstand der wertet was vollkommen wertefrei sein mag und in der Akzeptanz liegt die Veränderung der Dinge - macht alles leichtens wie`s in Wahrhaftigkeit IST.

Liebe Grüße von Diana
 
Zurück
Oben