Hilfe in Beziehungsangelegenheiten

Ihr Lieben!

Ich habe jetzt erst kapiert, dass Steff's Lover in spe gerade auf Klassenfahrt war... da war ich wohl zu hart und anspruchsvoll mit meinem Posting.

Steff, ohne jegliche Herablassung: Genieß einfach all die Höhen und Tiefen der Begegnungen, die am Beginn deines Erwachsenwerdens stehen. Gehört alles zum Lernen dazu --- ich wünsche dir, dass du die Chancen erkennst und nutzt, die dir Trial & Error der ersten Verliebtheiten bringen.

Alles Liebe, Jake
 
Werbung:
@Lotusz:

Ich denke nicht, dass man Liebe in Worte fassen kann! Jeden den ich jetzt gefragt habe, Was ist liebe? konnte die Frage nicht wirklich beantworten. Viele sagten: Liebe ist wenn man sich zum anderen hingezogen fühlt, wenn man den anderen mag, wenn man nicht ohne ihn kann! aber ich kann auch nicht ohne Schokolade empfinde ich deswegen Liebe für die Schockolade?

Bitte versuche doch einmal jemand die treffenden Worte für die Beschreibung Liebe zu finden!

Mir fällt dazu nur ein: Liebe muss man fühlen und es muss nicht gesprochen zu werden um zu wissen, dass man liebt oder geliebt wird! Es geht nur um das Fühlen nicht um Worte! Und ich glaube, wenn ich sage, es muss sich einfach nur echt anfühlen, würde ich es ein wenig treffen!
 
What is love?

Hallo Steff

Ich glaube, da unterscheiden wir uns grundsätzlich. Es liegt wohl daran, dass ich einige Tage älter bin als Du. Aber ich kenne die Spielchen sehr genau, die man gemeinhin als Liebe betrachtet.

Ich habe es aufgegeben, Liebe in einer Partnerschaft zu suchen. Liebe findest Du nur in dir selber. Und wenn Du nicht in der Lage bist, allein glücklich zu sein, dann wirst Du auch in keiner Partnerschaft Liebe finden.

Finde dich lieber erst mal selber, als ständig irgendjemandem hinterher zu laufen. Hast Du den Mut dazu?

Alles Liebe. Gerrit
 
Klar habe ich den Mut dazu mich selbst zu finden, doch das braucht Zeit!

ich weiss nur, dass ich mich selbst sehr mag, und das spürt auch mein Umfeld.
 
@Steff

Liebe Steff.

Liebe kann sich zwar als Gefühl ausdrücken, aber Liebe IST nicht NUR ein Gefühl. Sie ist allumfassend. Das bedeutet für mich, daß man den anderen so lassen kann, wie er ist, ihn annimmt mit allem, was ihn ausmacht. Ihn versteht, achtet und seinen freien Willen respektiert. Auch, wenn man selbst anderer Meinung ist oder anders handeln würde.
Liebe ist bedingungslos. Sie wächst in der Partnerschaft daran, daß man vollstes Vertrauen haben kann, und immer offen zueinander ist. Wahres Vertrauen, ohne Kontrolle, ohne Machtspiele, ohne Anforderungen. Vor allem, ohne dem anderen das eigene Bild von idealer Partnerschaft aufzudrängen, sondern gemeinsam daran zu arbeiten.
Im Zusammenleben funktioniert das allerdings nur, wenn beide diese Haltung haben. Nicht wenn nur einer bedingungslos liebt, und der andere versucht, seine Ansprüche durchzusetzen. Dann sollte man von einem gemeinsamen Leben eher absehen. Dann passt es einfach nicht.

RESPEKT, VERTRAUEN und ACHTUNG sind für mich dabei die wichtigsten Begriffe.

Liebe Grüße, SHIZANDRA
 
Noch Was...

Als absoluten Irrtum sehe ich die Aussage "wenn man ohne den anderen nicht kann".

Das ist nicht Liebe, das ist Abhängigkeit, Gewohnheit oder Selbstaufgabe.

Und auch ein "hingezogen fühlen" ist noch nicht LIEBE.

Mann sollte sich nicht gegenseitig "brauchen" um Leben zu können, sondern freiwillig entscheiden, daß man mit DIESEM Menschen seinen Lebensweg gemeinsam gehen will. Gemeinsam erleben, gemeinsam lernen.
Das macht die Einzigartigkeit aus, wenn man es eigentlich auch mit einem anderen könnte, sich aber für jemand bestimmtes ENTSCHEIDET.

SHIZANDRA

P.S. ganz sicher, wenn Du nirgends welche bekämst, könntest Du auch ohne Schokolade! ;)
 
ganz kurz

nur nochmal kurz eingeworfen, wenn man etwas nicht positiv definieren kann, dann doch mal von der anderen Seite. Mir ist das ganz spontan ein Buchtitel eingefallen:

Wenn es verletzt, ist es keine Liebe.

Ich kenne übrigens eines ganz genau von mir selbst: Ich habe auch immer viele Fragen gestellt und wollte die Antworten nie hören.
War ziemlich doof von mir. :mad2:

viel spaß noch mit deinen jungs und genieß es

Frau im Mond
 
Liebe?

Hallo meine Lieben und vor allem hallo Steff,

ich schließe mich der Meinung von Jake und dem Rest an und kann Dir nur sagen - es war nie wirklich Liebe - wenn man wirklich liebt, macht das treu sein Spaß.

Selbst ich bin einmal den faulen Kompromiß eingegangen und habe akzeptiert, dass mein Partner mich betrogen hat und ich habe gelitten wie ein Hund. Ich bin mittlerweile über ein Jahr von ihm getrennt, es tut phasenweise immer noch weh und die ganze Wut kommt immer wieder in mir hoch.

Schau tief in Dein Herz und warte auf den Richtigen und die wahre Liebe!

Liebe Grüße
Mexx
 
lieben...wen

also: da sind zwei. mann + frau.
haben alles durchgemacht wie in diesem thread schon besprochen. kind ist auch da.
plötzlich will sie nicht mehr leiden.
und stellt die frage in den raum : WAS IST MEINE WAHRHEIT?
kommt drauf, dass ihre wahrheit eine andere ist als in selbstquälerischer weise mit diesem manne weiterhin verbunden zu sein .......dass es nicht ihre aufgabe ist, einen notorischen lügner oder alkoholiker wie mutter theresa auf den rechten weg zu bringen...
schau schau !!
das ist liebe !!!
ich erkenne, was ich in meinem leben ändern will, ich liebe mich so sehr, dass ich sogar scheidung mit dem ganzen schwanz an problemen auf mich nehme...
ich liebe mich sosehr, dass ich es mir wert bin, die ganzen emotionalen verstrickungen, vorleben, verhaftungen zu erkennen, zu erlösen, damit ich in mir, mit meinem leben glücklich bin.......endlich
damit ich auch unser kind ehrlich lieben kann, obwohl es von " ihm " ist.....damit ich ihn auf der strasse emotionslos und frei grüssen kann, wenn er mit seinem rucksack mit beinen an mir vorübergeht....
und wenn du erst einmal morgens aufwachst, mit einem glücksgefühl in dir einfach weil ein neuer tag geboren ist, weil es dir gut geht,..
wenn du erkennst bei den anderen wie sie in ihren selbstgewählten schmerzen leiden........und du stehst da, hast das alles hinter dir, es in dir erlöst , dann erkennst du immer mehr und mehr die fallstricke dieses erdendaseins, die dich zu hindern versuchen, glücklich zu sein

:autsch:


:saugen:

:morgen:

:)
 
hallo Steff. :)

Steff schrieb:
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich die schnauze voll von Männern gehabt!Ich habe dann ein Verhältnis mit einem Freund angefangen, der auch die schnauze voll von Frauen hatte. Wir einigten uns zu finden, aber auch andere Sexualpartner zu haben, aber wir wollten uns es sagen, wenn jemand anders hinzukommt. Soweit so gut!

Nicht gut, leider. Von anderen haben wir nur "die Schnauze voll", weil wir sie nicht so akzeptieren können wie sie sind. Wir wollen dass alle noch unseren Vorstellungen sich verhalten und sind enttäuscht und ärgerlich wenn nicht alles nach unseren Wünschen klappt.

Steff schrieb:
Ich habe es erfahren und wollte die Sexbeziehung beenden, denn ich teile keinen Menschen den ich Liebe! Doch so einfach war es nicht, er hat sich auch in mich verliebt! Er hat dann die anderen Frauen fallen lassen, wollte aber mit mir keine Bez., weil er Angst hatte, mich zu verletzten bzw. mir untreu zu sein, wir führten aber schon eine Art Beziehung!

Liebe bedeutet Geben ohne etwas im Gegenzug zu erwarten. Sobald jemand etwas erwartet, ist es Anhänglichkeit und nicht selbstlose Liebe.

Steff schrieb:
Soll ich irgend ein Zauber anwenden, der ihn daran hindert andere Frauen zu „nehmen“? Gibt es so was?

Liebe Steff, du wünscht dir so sehr geliebt zu werden, und wie jedes andere Wesen im Universum verdienst du natürlich auch unendlich viel Liebe. Aber bevor du versuchst Liebe zu nehmen, denk doch mal nach, was Liebe wirklich ist. Was hat zB. die Liebe die eine Mutter zu ihrem Baby hat gemeinsam mit der Liebe die Mann und Frau füreinander empfinden können? Jedenfalls hat das nichts mit Sex zu tun, oder mit Geld, oder mit Aussehen. Auch verliert eine Mutter die Liebe zu ihrem Kind nicht, wenn dieses mit einem anderen Menschen Sex hat. Ist das nicht interessant? Denk mal darüber nach. (Das heisst nicht, dass es OK ist wenn der Partner Sex hat, die Bedeutung geht tiefer, OK?)

Liebe und Freundschaft sind die Blüten derselben Pflanze.
 
Meine Meinung

Hallo Steff

Ich denke, daß Dein Freund Dich schon mag. Er will Dir nicht wehtun. Deswegen will er´s langsam angehen. Er ist seiner noch nicht sicher. Er ist sozusagen noch nicht bereit, wegen einem Baum den ganzen Wald stehen zu lassen. Er möchte erst erfahren, erkennen und wenn er reif genug ist, seine Entscheidung treffen.
Daher möchte ich Dich fragen, kann er nicht einfach ein Freund, ein guter Kumpel sein, mit Dem man sich versteht, Spaß haben kann, vielleicht auch miteinander reden oder muß es eine Beziehung mit allem Trum und Tran sein.
Ich hoffe, ich habe Dir etwas helfen können

Es grüßt herzlich Frido
 
Hi Steff !

*kopfschüttel* Was für ein Chaos !
Bist du dir sicher, dass dein Michel dir nicht nur einfach ne Beziehung vorschlägt, damit er wieder mit dir ins Bett kann ?
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das ist meine Vermutung.
Bist du dir sicher, dass er dich ehrlich liebt ?
Du sagst, er hat Angst, dich zu verletzen, dir untreu zu sein -
was für eine Liebe kann das sein ?

Hör auf dein Herz, sei wachsam, beobachte und höre auch auf deinen Verstand !

LG, Serafine
 
@Steff, was du als Liebe bezeichnest ist nichts anderes als Hörigkeit, und solange du dieses Spiel mitmachst, wird er mit dir tun und lassen, was immer er will. Da ist weder Achtung noch Respekt von seiner Seite, von Liebe seid ihr beide so weit entfernt wie die Erde von der Sonne......
 
Hallo
Wenn jemand sagt ich kann nicht treu sein, dann wird es wohl so sein. Also sein Verhalten ist dann eben auch entsprechend danach, da gibt es keinen Zweifel. Er hält dann alle Türen offen (ich brauche noch Zeit) um eben mit mehreren Frauen, je nach seiner Laune (Liebe?) zu "gehen". Wenn es wirklich Liebe ist, dann (wurde schon erwähnt) gehst Du nicht mehr fremd, denn der Partner "bedeutet" Dir etwas! Treue hat auch immer etwas mit Ehrlichkeit zu tun. Also ob sich das warten lohnt?
Gruss Roland
 
Werbung:
Hallo Steff!!!!!!!
Meine Tochter ist einer Beziehung entwachsen, durch Zufall,
ich fühlte mich magisch angezogen von etwas, was ich meinte beschützen zu müssen und er kam immer wieder daher, viellleicht weil er sich geborgen fühlte.
Beide hatten wir einen Haufen von Problem zu bewältigen, die uns damals nicht bewußt waren, allerdings ich für meinen Teil gebe das Beste und ich denke der Papa meiner Tochter, brach mir kurzfristig das Herz, als er nach ihrer Geburt eine andere hatte, er steht allerdings zu meiner Tochter, sie bildet ohnehin ihre eigene Beziehung zu ihm.
Das Verhältnis ist gut, ok, wir respektieren uns und wir haben eine Ebene gefunden, auf der wir uns gut verstehen, meine Tochter ist ohnehin für beide, sowie ihre Halbgeschwister eine Bereicherung geworden. Übrigens hat sie christlich, arabisches und jüdisches Blut intus, ist sehr schön geworden und sie hat mich zu einem anderen Menschen gemacht.
Ich habe diese Leidenschaft damals akzeptiert, ich war sehr verletzt und habe sie als etwas Heiliges betrachtet, sie zwar nicht neben Gott gestellt, aber ihn darum auf meine Art gebeten, einen Weg zu finden das auszudrücken, was ich empfinde und einen Weg zu finden der Frieden bringt.
Ich habe oft meditiert, kann mich noch erinnern:
Möge ich frei sein von Feindseligkeiten. Mögen andere frei sein von Feindseligkeiten.
Möge ich es vermeiden Schaden zuzufügen, mögen andere es vermeiden.
Möge ich mein eigenes Glück behüten, mögen andere ihr eigenes Glück behüten.
Möge ich frei sein von Schmerzen in Körper und Geist.
Mögen andere frei sein von Schmerzen in Körper und Geist.
Ich denke dass Euch Leidenschaft verbindet und dass Euch gleichzeitig eine
Freunschaft verbindet, die sich respektiert. Es ist immerhin besser als Prostitution, was der sogenannte Retter macht. Das mit euch ist vielleicht karmisch, da wird was aufgelöst, und vielleicht sogar ganz sicher verändert es beide nachhaltig. Kommt darauf an, wie Ihr damit umgeht, beide kennt ihr meiner Meinung nach die Selbstliebe noch nicht, denn die muß man lernen und das geht nur über Erfahrung. Eine Freunschaft kann Liebe dieser Form überdauern, ein Freund der lieben will, den halte ich für gefährlicher und berrechnender, ich denke dass Euch Eigenverantwortund und Selbstachtung gerade in der Tür hereinspaziert, nützt es, wer weiß, wohin ihr geht, wenn Ihr den Respekt und die Würde in Euch selbst immer wieder hervorholt, wichtig ist der Respekt, deshalb ist zu starke Nähe in diesem Fall nicht günstig.
Liebe Grüße yassi :hamster:

Wir haben dermaßen viel eingetrichtert bekommen, das wichtigste ist dennoch die eigene Erfahrung.
 
Zurück
Oben