hin und her gerissen

mandy64

Member
Registriert
10 April 2012
Beiträge
9
hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja einen rat geben....hab einen freund und wir führen eine fernbeziehung,die aber mein freund nicht mehr möchte sondern ich soll zu ihm ziehen.ich hab aber einen sohn der im juli 18 wird und auch noch in lehre ist und auch nicht mit ziehen möchte.nun bin ich hin und her gerissen ich liebe meinen freund aber auch meinen sohn und weiss auch nicht ob ich ihn mit 18 jahren schon alleine und sich überlassen kann.
 
Werbung:
nicht viel nur das ich dann eben gehn soll..aber das macht es mir auch nicht leichter,weil ich weiss das er sehr an mir hängt
 
Guten morgen Mandy,

einen Rat geben kann ich Dir nicht.

Aber ich weiß, dass ich mich für mein Kind entscheiden würde.

Leider hast Du nicht viel Hintergrundinformation gegeben.
Wie weit würdest Du wegziehen?
Was macht Dein Sohn (Ausbildung/Arbeit)?
Wie wäre seine neue Wohnungssituation gelöst?

.
 
nicht viel nur das ich dann eben gehn soll..aber das macht es mir auch nicht leichter,weil ich weiss das er sehr an mir hängt
hm, weißt du, dass er an dir "hängt" - zeigt er es - oder nimmst du es an?
Was sagt er denn konkret dazu? Falls du gehen würdest - hättet ihr einen Plan, wie und wo er weiter lebt?
Könntest du vielleicht mal ein paar Monate zur Probe zu deinem Freund ziehen? Du weißt ja nicht, wie ihr euch versteht, wenn ihr zusammen lebt.
 
@mandy64

Du schreibst, dass Du hin und her gerissen bist.
Daraus schließe ich, dass Du Dich emotional an Deinen Sohn und den Freund nahezu gleichermaßen (aber auf die jeweilige Art) gebunden fühlst.
Außer diesem Gefühl, kommt beim Sohn noch Dein mütterliches Pflichtgefühl dazu. Dies würde bedeuten, dass es in diesem Bezug 2:1 für
den Sohn steht.
Deine Fernbeziehung zum Freund sollte die Zeit bis zum Abschluss der Ausbildung überdauern können.
Bis dann fallen einige Gründe die maßgeblich Dein Pflichtgefühl bestimmen, weg.
Wenn Dich Dein Freund tatsächlich so sehr liebt, dann wird er das aushalten.

lg martin
 
hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja einen rat geben....hab einen freund und wir führen eine fernbeziehung,die aber mein freund nicht mehr möchte sondern ich soll zu ihm ziehen.ich hab aber einen sohn der im juli 18 wird und auch noch in lehre ist und auch nicht mit ziehen möchte.nun bin ich hin und her gerissen ich liebe meinen freund aber auch meinen sohn und weiss auch nicht ob ich ihn mit 18 jahren schon alleine und sich überlassen kann.

Liebe Mandy!

Ich würde meinen Sohn nicht alleine lassen, er ist 17 und noch in der Ausbildung. Aber das wird auch individuell verschieden sein. Wie hier schon geschrieben wurde, Mutterverpflichtungen werden Vorrang haben.

Wenn Dein Freund Dich liebt, wird er warten. Alles andere wäre Egoismus, denn Kinder gehen nunmal vor.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Guten morgen Mandy,

einen Rat geben kann ich Dir nicht.

Aber ich weiß, dass ich mich für mein Kind entscheiden würde.

Leider hast Du nicht viel Hintergrundinformation gegeben.
Wie weit würdest Du wegziehen?
Was macht Dein Sohn (Ausbildung/Arbeit)?
Wie wäre seine neue Wohnungssituation gelöst?

.
hallo lucille

ich würde ca 150 km weg ziehen.mein sohn macht gerade eine ausbildung als maurer und ist jetzt im 2.lehrjahr.es wären zwei möglichkeiten endweder er bleibt in der jetzigen wohnung und es wird mein 2 weiter wohunsitz oder ich such mit ihm wenn er 18 jahre ist eine kleine wohnung für ihn.
 
hm, weißt du, dass er an dir "hängt" - zeigt er es - oder nimmst du es an?
Was sagt er denn konkret dazu? Falls du gehen würdest - hättet ihr einen Plan, wie und wo er weiter lebt?
Könntest du vielleicht mal ein paar Monate zur Probe zu deinem Freund ziehen? Du weißt ja nicht, wie ihr euch versteht, wenn ihr zusammen lebt.
hallo hortensie,

nein er zeigt es mir auch,am liebsten hätte er mich nur für sich,er sucht sich auch keine freunde wenn dann ist er bei mir oder geht mal zu seinem onkel oder zu seinen schwestern.ich muss sagen er wurde auch sehr verwöhnt von mir.
wir könnten die wohnung behalten solang er noch in ausbildung ist oder ich such mit ihm eine kleine wohnung wenn er 18 wird.ich muss auch noch sagen das er sich immer sehr auf mich verlässt.
sicher könnte ich auch paar monate zu meinem freund ziehen aber da macht mir ja mein sohn auch gleich wieder ein schlechtes gewissen.zur zeit sieht es halt bei mir so aus das ich paar tage bei meinem freund bin und dann wieder zuhause,aber jeder möchte mich für ganz haben.
 
sicher könnte ich auch paar monate zu meinem freund ziehen aber da macht mir ja mein sohn auch gleich wieder ein schlechtes gewissen.zur zeit sieht es halt bei mir so aus das ich paar tage bei meinem freund bin und dann wieder zuhause,aber jeder möchte mich für ganz haben.

Er ist Dein Kind, das Recht hätte er mit 17. Du schreibst, ER macht Dir ein schlechtes Gewissen. Ich hätte das von mir aus als Mutter.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
@mandy64

Du schreibst, dass Du hin und her gerissen bist.
Daraus schließe ich, dass Du Dich emotional an Deinen Sohn und den Freund nahezu gleichermaßen (aber auf die jeweilige Art) gebunden fühlst.
Außer diesem Gefühl, kommt beim Sohn noch Dein mütterliches Pflichtgefühl dazu. Dies würde bedeuten, dass es in diesem Bezug 2:1 für
den Sohn steht.
Deine Fernbeziehung zum Freund sollte die Zeit bis zum Abschluss der Ausbildung überdauern können.
Bis dann fallen einige Gründe die maßgeblich Dein Pflichtgefühl bestimmen, weg.
Wenn Dich Dein Freund tatsächlich so sehr liebt, dann wird er das aushalten.

lg martin
hallo martin

ja ich liebe beide und will keinem weh tun.sicher das gefühl kommt auch noch dazu,meine kinder sind mein ein und alles wir haben auch schon sehr viel zusammen überstanden das hat uns natürlich noch mehr gebunden.ich bin auch in ärztlicher behandlung und hab das thema auch schon angesprochen er meinte ich sollte nun auch mal an mein leben denken,denn mein sohn wird auch mal von mir gehen.
 
Liebe Mandy!

Ich würde meinen Sohn nicht alleine lassen, er ist 17 und noch in der Ausbildung. Aber das wird auch individuell verschieden sein. Wie hier schon geschrieben wurde, Mutterverpflichtungen werden Vorrang haben.

Wenn Dein Freund Dich liebt, wird er warten. Alles andere wäre Egoismus, denn Kinder gehen nunmal vor.

Liebe Grüße
Reinfriede
hallo reinfriede

da hast du schon recht mit den mutterplichten aber irgendwann hören die auch auf,ich war bis jetzt immer für meine kinder da,aber man muss auch bedenken das sie auch wenn es soweit ist ihr eigenes leben führen und dann auch nicht damach fragen ob ich dann alleine bin,das was ja auch ganz normal ist.
 
Werbung:
ja ich liebe beide und will keinem weh tun.
er meinte ich sollte nun auch mal an mein leben denken,denn mein sohn wird auch mal von mir gehen.

Ja, irgendwann wird Dein Sohn sicher selbstständig - und auch so leben wollen.
Das Argument Deines Freundes ist nicht wirklich situationsbezogen.
Denn JETZT ist Dein Sohn eben erst 17 und in der Ausbildung.

Ich würde den gegenwärtigen Umständen Rechnung tragen.
Für mich würde die Entscheidung zum gegebenen Zeitpunkt eindeutig für mein Kind ausfallen.

Finde ich eigentlich nicht in Ordnung, dass Dein Freund Dich überhaupt vor eine Wahl stellt.
Das ist eher Egoismus als Liebe.
.
 
Zurück
Oben