Ist das Leben nicht mehr lebenswert?

AW: Ist das Leben nicht mehr lebenswert?

Hallo ThomasWolf,

Wenn ich richtig gelesen habe hast Du ein Problem mit dem Ausdruck Karma
Warum? Würde mich interessieren?

Nein mit dem Ausdruck Karma,damit habe ich kein Problem.

Was ich ein wenig bedaure ist dass offensichtlich nicht dass rüber gekommen ist was ich mit meinen post ausdrücken wollte.

Und ich bergeife nicht wieso Suizid und inzwischen wohl auch Scheidung und ihre Folgen offensichtlich aus dem Karma ausgegrenzt werden.
So ist es jedenfalls bei mir angekommen.

Und noch ein drittes, aber nun auch zum letzten Mal,

ich habe nicht behauptet oder geschrieben das alles geplant/vorherbestimmt ist.

Liebe Grüsse
Michi
 
Werbung:
AW: Ist das Leben nicht mehr lebenswert?

Leider hatte ich auch mehrmals das Erlebnis, mit solchen Menschen in Berührung zu kommen, die sich das Leben nehmen wollten und es auch getan haben.

Die Motivation und die Gründe dazu, waren sehr unterschiedlich. Deshalb bin ich der Meinung, man kann nur den Einzelfall betrachten und keine allgemeine Aussage dazu machen.

Ich selbst bin davon überzeugt, dass jeder eine Aufgabe in diesem Leben hat, auch wenn die manchmal nicht so ist, wie wir uns das im Hier und Jetzt wünschen.

In dem Wort Sehn/sucht ist schon viel enthalten und beantwortet schon viel von selbst.
Wichtig ist, wonach sehne ich mich, wonach suche ich. Wenn ich mich mit dieser Frage beschäftige, komme ich dem Ganzen vielleicht näher. Das Sehnen kann auch zur Sucht ausarten.

Hier werden viele Begriffe mit etwas in Verbindung gebracht, dass man schnell den Überblick verliert.

Ebenfalls kann man schlecht pauschalisieren, wer jetzt die Verantwortung für diese Menschen zu tragen hat und aus dem etwas lernen soll.

Was die ersten beiden Schicksale betrifft, denke ich nicht, dass du Einfluß auf das Geschehen gehabt hättest. Da haben vorher schon viele versagt, von den Eltern angefangen bis zur Schule und den Therapeuten.

Für dich ist das sicherlich schwer nachzuvollziehen, was es da für Kettenreaktionen gegeben hat. Du hast einen Verlust erlitten und kannst das nicht verstehen, was da passiert ist.

Auf der einen Seite trägt jeder die Verantwortung für sich selbst, auf der anderen muß hier schon früh der Grundstock für diese Handlungen gelegt worden sein.

Wenn ich mich umbringe, nur weil ein anderer Mensch nicht so will wie ich und mein Leben dann keinen Sinn mehr ergibt, muß das Leben vorher auch nicht sehr sinnvoll gewesen sein.
Hätte diese junge Frau darauf eingehen sollen? Vielleicht hat sie erkannt, dass mit ihm etwas nicht stimmt und wollte darin nicht verwickelt werden.

Bei deinem zweiten Freund, weiß ich nicht ob diese Behinderung von Geburt an war, durch äußere Einflüsse usw. Auf alle Fälle, haben hier die Betreuer und Mitbewohner nicht erkannt, in welcher Situation er sich befunden hat und die Eltern ebenfalls.

Welche Lichtblicke, hätten den beiden geholfen, ihr Leben anders zu leben?

Da manche nicht einmal die Verantwortung für ihr eigenes Leben übernehmen können, wie sollen sie dann auch noch die Verantwortung übernehmen für Menschen die am Leben scheitern?

Die Menschen die diese Probleme nicht haben, sind Gedanken in diese Richtung völlig fremd.

Wie gesagt, es gibt da keine allgemeingültige Antwort für jeden der diesen Weg wählt.

LG Laura
 
AW: Ist das Leben nicht mehr lebenswert?

@laura

Sehn/sucht

Ist die Sehnsucht nicht mehr einsam zu sein ebenfalls eine Sucht?
So oft begegne ich Menschen und darunter auch einen Menschen der einsam und traurig ist und sich irgendwann nach dem Licht sehnt. Ich weiss nicht wann man es nicht mehr aushält in ein Nichts zu greifen. Ist es dann nicht verständlich, wenn ein Mensch nicht mehr mag?
 
Werbung:
AW: Ist das Leben nicht mehr lebenswert?

Es ist die Frage, ob du da das LIcht findest, was du suchst.

Was, wenn nicht? Was, wenn du du hier dein Licht finden sollst?

Man kann sich auch unter 100 Leuten einsam fühlen, daß kenne ich auch.

Wenn man sich selbst gefunden hat und sich selbst mit guten Gefühlen nähren kann und dann noch eine Aufgabe findet, die einen erfüllt, ist man dem Leben nahe.

Du beschreibst die bedingungslose Liebe, die man finden möchte oder frei sein von allen Abhängigkeiten, ich weiß es nicht.

Beschreibe, deine Sehnsucht, was du mit Sehnen suchst?

Einen Seelenverwandten, wie willst du dich dann weiterentwickeln,wenn du keine Reibungsflächen hast. Nur so kannst du die eigenen Grenzen erfahren und über dich hinauswachsen.

Zuerst mußt du dir bewußt sein, wonach du dich sehnst. Bei absoluter Verschmelzung, schwindet jede Grenze, man findet keinen Anfang und kein Ende, daß kann auch eine schmerzliche Erfahrung werden. Viele fragen sich ja, wer bin ich eigentlich und was will ich wirklich. Deshalb muß man Dinge entwickeln, damit man weiß, worauf man verzichtet.

z.B.wer nie ein Ego entwickelt hat, kann das auch nie einem höheren Willen gegenüber aufgeben um anderen selbstlos helfen zu können.

Wenn ich einem Menschen begegne, der auch einsam ist wie ich, bin ich in dem Moment nicht mehr einsam, es sei denn ich lasse ihn vorbeigehen.

LG Laura
 
Zurück
Oben