Jemanden lieb zu haben und Jemanden zu lieben? Gleich oder nicht?

Werbung:
Martin mag mit seiner Art nicht den Geschmack aller Damen hier treffen, aber eigentlich lese ich aus seinen Postings konstant heraus, dass er und seine Frau eine liebevolle Beziehung nach ihrer beider Geschmack haben und er sie sehr, sehr wertschätzt.

Das mag sein, liebe Bachstelze, aber Martin hat am eigentlichen Thema von Blumen
treffsicher vorbei geschrieben.
 
Liebe Blume,

meiner Meinung nach ist es ein seeeeehr großer Unterschied, ob ich jemanden lieb habe, oder jemanden liebe.

Liebhaben kann ich eine gute Freundin oder ein Freund, welche mir sehr nahe stehen.

Aber Menschen, die ganz fest in mir , meinem Herzen und Denken verankert sind, sprich, meine Familie oder vielleicht mal mein Lebenspartner ( den es leider im Moment nicht gibt ) liebe ich.

Daß Du jemanden kennengelernt hast, ist doch wirklich sehr , sehr schön. Freut mich für Dich !
Das ist ja wie ein sechser im Leute, jemanden kennenzulernen , wos einfach von Anfang an passt.

Aber ich denke, 5 Wochen sind ein geringer Zeitraum, um dann schon von Liebe zu sprechen.

Das sind für mich schon etliche Stufen höher und diesen Sufen sollte man gemeinsam Stück für Stück zusammen hochgehen.

Das was Du von ihm berichtet hast, könnte schon bedeuten, daß er auch in Dich verliebt ist !

Dennoch, wenn er verheiratet ist, kann er seine Gefühle ja nicht von heute auf morgen einfach abstellen.

Er hätte Dir die Bilder ja eigentlich nicht zu zeigen brauchen. Doch er hats getan, um Dich an seinen Leben teilnehmen zu lassen.

Du wiederrum ziehst eindeutig Deine Grenze, indem Du nicht möchtest, daß er in Deine Wohnung kommt.
Was natürlich auch Dein gutes Recht ist.

Aber dann kannst Du nicht von ihm verlangen sein altes Leben, mit dem er sich mit Sicherheit noch verbunden fühlt, von jetzt auf gleich abzulegen.

Gut Ding will Weile haben, so heißt es doch so schön .

Genießt doch erstmal das Verliebtsein , alles andere kommt oder es kommt nicht !

Viele liebe Grüße,

Silence
 
.. Darum geht es in dem Thema von Blumen aber überhaupt nicht >> wer kann was leichter über die Lippen bringen.

Sie will nach 5 Wochen (!) unbedingt ein Liebesbekenntnis von dem Mann, der offenbar seine Ex noch nicht ganz der Vergangenheit zuordnen kann.

Was für ein Unterschied ist zwischen dem ersten Satz und dem zweiten?
Außer, dass ich das nur anders ausgedrückt habe als was Du im zweiten Satz schreibst.
Oder muss man ein Liebesbekenntnis nicht über die Lippen bringen?
Und Du wirst mir doch bitte zugestehn, dass ich mich anders ausdrücke als Du.

Interessant ist nur, dass Dir meine Art zu schreiben eine Reklamation wert ist.
Aber, dass sich pisces in dem 3-Wortebeitrag weder um Blumen und ihr Anliegen - noch um mich, sondern mit
meiner Frau beschätigt, - kümmert Dich nicht im Bezug auf die Thementreue.
Außerdem überlasse "Unverständliches" oder "nicht Treffsicheres" doch der Threaderstellerin, - Du musst mich doch garnicht verstehn.

Das Ganze wär schon wieder etwas um verlagert zu werden.

Martin
 
Hallo Vitella,
Denn mir ist es so, wenn ich jemanden liebe, liebe ich ihn ohne wenn, aber und vielleicht. Denn entweder liebt man oder nicht.
Wenn Liebe da ist, dann ist es da. Wenn halt nicht, dann wird es nicht. Weil bin der Meinung, dass Liebe freiwillig ist. Oder ist für anderen anders?

Ja, sag jetzt nicht du bist ein Widder.....Liebe ist ein kleines Pflänzchen das gut gegossen und gepflegt werden muss um zu wachsen.
 
Was für ein Unterschied ist zwischen dem ersten Satz und dem zweiten?
Interessant ist nur, dass Dir meine Art zu schreiben eine Reklamation wert ist.

Lieber Martin,

es geht nicht um Deine Art zu schreiben.

Mit Deinem Satz wolltest Du verdeutlichen, dass Männer sich offenbar schwertun, "ich liebe Dich" auszusprechen, obwohl sie diese Liebe empfinden.

Wenn Du die Beiträge von Blumen gelesen hast, dann ist Dir sicher auch nicht entgangen, dass der neue Freund die TE eben (noch?) nicht liebt - in der ganz umfassenden Bedeutung des Wortes. Es ist nicht so, dass er sich nicht traut, dieses Bekenntnis auszusprechen - sondern er will es nicht und will sich auch nicht dazu genötigt fühlen.

Das ist der Unterschied.

LG
Lucille
 
Hallo ihr Lieben,
Danke für eure hilfreiche Antwort.
An Lucille :
Vielleicht hast ja alle meine Sätze gelesen. So, er hat über Liebe nicht gesprochen - hat es auch nicht gesagt, dass er mich nicht liebt". Denn ich habe ihn nochmal gefragt, was er da mit "lieb haben", sagte er - Er hab mich lieb, aber Liebe hat große Bedeutung . Vielleicht entwickelt sich Liebe im Laufe der Zeit" sagte er. Habe danach nochmal gefragt, ob das heisst-dass er mich nicht liebt, sagte mir "DAS habe ich nicht gesagt".
Ich stimme die Meinungen der Anderen, dass es Zeit braucht, -und was Martin davor meinte, vielleicht ist auch richtig, gilt aber nicht für alle Männer - denn jeder Mensch hat eigene Meinungen und Denken.Man kann nicht verallgemeinern. Aber da Martin ja bestimmt ein Mann ist, kann man ausschliessen, dass manche Männer nicht dafür gerne zu sagen - gibt es aber bestimmt auch, die das gerne sagt.
Gruß,
 
Hallo Blumen,
willkommen hier!

5 Wochen sind keine Zeit, um einen Menschen kennenzulernen.
Mein Herzschlag-Beschleuniger und ich haben uns viel Zeit gelassen mit dem Kennenlernen.
Nach mehr als 2 Jahren meinte er neulich zu mir: "Ich hab Dich gesehen und wußte, Du bist die Frau meines Lebens!"
Und er sagte, dass er mich aus ganzen Herzen liebt!

Trotzdem haben wir uns Zeit gelassen, uns richtig kennenzulernen, miteinander umzugehen und auf die Belange des anderen einzugehen. Ja, wir haben viele Gemeinsamkeiten und planen unser Zusammensein und unsere Freizeit liebevoll und mit Respekt.

Jeder Mensch hat eine Vergangenheit und auch Bilder aus dieser Vergangenheit. Warum sollen sie auf einmal ausgelöscht werden?

Lsasst Euch Zeit in Eurem Umgang miteinander, lernt Euch kennen!
 
Hallo Spätzin,

ich muß immer vor mich hin lächeln, wenn ich Deinen Ausdruck " Herzschlag-Beschleuniger" lese :) !

Das ist sowas von goldig !

Viele Grüße,

Silence
 
An Ritter,
Wie er das meint, würde ich sagen, er liebt dich nicht, hat aber gewisse Gefühle für dich.Meine Ansicht zu dieser Geschichte, du hast mehr Gefühle für ihm als umgekehrt. Das heisst aber nicht, dass er nach einiger Zeit aus seiner Warte aus sich ein ich liebe dich entwickelt.
Hast wohl recht Ritter, glaube, er hat das echt gemerkt, dass ich ihn über alles liebe. Zu deiner Ansicht bin ich auf Idee gekommen, in dem ich ihn nicht mehr kontaktiere, denn habe ja auch gefühlt, dass er irgendwie unseriös in unserer Beziehung. Er sagte, wenn ich sei frecht - nur weil ich seine Bilder mit Ex nicht akzeptiere, er sagte, wenn ich lieb sei - darf du wieder kommen(zu ihm). Was soll dass alles heissen - dass ich alles machen muss, wie und was er will, - dass ich alles mache, um ihm zu gefallen??? Er ist auch nicht ein Mensch, die kompromissbereit ist - von meiner Beobachtung her während unseren Treffens.

An Alle,
Unser letzten Treff war schon vier Tage her. Hat sich vorgestern gemeldet, wollte aber nicht dran, denn möchte erst mit meiner großen Gefühle zu ihm klar kommen - durch Abstand - kein Telefon, kein SMS, kein Email, gar nichts. Aber Liebe ist manchmal zu groß - so dass ich doch mein Versprochen nicht halten kann :)
Soll ich mich bei ihm melden oder lieber Zeit lassen, vielleicht meldet sich noch einmal?

Liebe Grüße an euch
@hallo Blumen
Ich glaube du bist sehr eifersüchtig. Kenn ich manchmal von mir ;-) Ist aber nicht weiter schlimm, aber ich finde nun, er denkt, wenn sie meine Fotos nicht akzeptiert, akzeptiert sie meine Vergangenheit nicht. Er hat ja keinen Kontakt mehr zu ihr und sei ehrlich hast du selber wirklich keine Fotos mehr wo du mit einem Ex drauf bist? Deine Liebe könnte er als sehr einnehmend und einengend empfinden, sprich er könnte dich als dominant empfinden in einer Beziehung. Wenn du magst schreibe einmal warum du diese Fotos so schlimm findest, was empfindest du dabei, wovor hast du Angst? Ich weiss was es ist, du bist eifersüchtig auf die Vergangenheit. Ich kenn solche Dinge von mir früher.

Ich glaube, jetzt schwirren in dir soviel Gedanken herum, ich melde mich nicht, oder doch? Kenne ich auch von mir früher. Übrigens sollte sich das Interessse punkto SMS, tel usw. auf Gegenseitigkeit beruhen, einmal der Gigel dann der Gogel, das meine Meinung. Du denkst soviel, aber ich meine mal, wenn er sich vor 2 Tagen gemeldet hat, klar kannst du dich melden zb Was gibt es neues oder ich hab grad an dich gedacht wünsch dir eine Gute Nacht, das klingt nicht aufdringlich, aber bitte schreib nicht, Liebling hast du schon die Bilder zerstört?
Aber das sind nur meine Gedanken, dass muss nichts heissen. Ich würde meinen, sei einfach wie du bist und warte in aller Ruhe ob du das ich liebe dich von seiner Warte aus eines Tages kommt. Geniesse das was du hast. Versuche in dem einem Punkt wegen der Fotos über deinen eigenen Schatten zu springen. Wenn er dich liebt eines Tages, wird das auch kein Problem werden, er wird dann auch die Fotos löschen, doch sei geduldig.
Und dennoch habe ich das Gefühl, du wirst es nicht sein können..... du bist wie du bist und sollst auch so geliebt werden, wie du bist und wie du sein kannst, ob es dieser Mann sein wird, dass wird wohl niemand wissen können.
lg
Ritter Omlett
 
An Lucille :
Vielleicht hast ja alle meine Sätze gelesen.

Liebe Blumen,

ja, ich habe Deine Sätze gelesen.

Ich schließe mich den anderen hier an, die, ebenso wie ich selbst, meinen, dass es Zeit braucht, bis sich Liebe entwickeln kann.

Ich weiß, Du würdest gerne etwas anderes hören, zB, dass wenn er sagt, er hat Dich lieb, es gleichbedeutend ist mit "ich liebe Dich".
Es ist nun mal ein feiner und gleichzeitig großer Unterschied.

Hast Du auch meine Sätze gelesen?
Ich habe Dich zB gefragt, ob es Dir gefallen würde, wenn er morgen diesen "magischen" Satz zu Dir sagen würde. Ohne ihn so zu empfinden, sondern nur, weil er sich unter Druck gesetzt fühlt.

Es wäre unehrlich von ihm, etwas zu sagen (Dir zuliebe), das er nicht so meint.
Er würde sich nicht gut damit fühlen, wenn er Dir etwas vormacht.

Es ist viel wichtiger, dass er in Zukunft auch das meinen wird, was er sagt.

LG
Lucille

Vielleicht habe ich es ja überlesen - wie lange ist er schon von seiner Ex getrennt?
 
Hallo Spätzin,
ich muß immer vor mich hin lächeln, wenn ich Deinen Ausdruck " Herzschlag-Beschleuniger" lese :) !
Das ist sowas von goldig !
Viele Grüße,
Silence

Danke liebe Silence,
es ist aber immer noch so, auch nach mehr als zwei Jahren, dass er meinen Herzschlag beschleunigt, sowohl wenn ich ihn höre als auch wenn ich ihn sehe!
Und das Gefühl einen Menschen aufrichtig zu lieben ist ein ganz Großes :)

Außerdem bin ich für "Spielereien" (damit meine dieses Rumgeeeiere) in Sachen Liebe einfach zu alt.

Und jede "neue" Liebe ist anders.
 
Hallo Vitella,
Ne, die sind nicht verheirat und er auch noch nie verheiratet.
Habe ja auch alles gefragt, wie er das meint. Er sagte, "Lieb habe ich dich, aber Liebe hat große Bedeutung. Vielleicht entwickelt sich Liebe im Laufe der Zeit". Tja, das ist das, was er meint. Nun, verstehe nicht so ganz. Denn mir ist es so, wenn ich jemanden liebe, liebe ich ihn ohne wenn, aber und vielleicht. Denn entweder liebt man oder nicht.

Wenn Liebe da ist, dann ist es da. Wenn halt nicht, dann wird es nicht. Weil bin der Meinung, dass Liebe freiwillig ist. Oder ist für anderen anders?
Puh Blumen,
ich finde ihn sehr vernünftig und ehrlich (soweit das hier rüberkommt).
Ich würde mich arg von dir bedrängt fühlen.
Ich finde zwar auch, wenn man jemanden liebt das bedingungslos zu tun, aber Hallo, du kennst ihn erst 5 Wochen!
Wenn du so weitermachst wird er entweder keine Lust mehr auf dich haben oder er lügt dich irgendwann an, weil er deine Frage nicht mehr hören kann.
Entspann dich einfach mal.
Du schreibst dass Liebe freiwillig ist - dann halte dich dran. Du nimmst eurer Liebe gerade die Freiwilligkeit! Das was du fühlst, ist eine Verliebtheit. Sicher es fühlt sich im Moment für dich wie Liebe an...aber du kennst noch nicht viel von ihm...fühlst dich aber schon durch die Fotos gestört....läßt nicht locker mit deiner Frage nach Liebe....und dass obwohl er doch sehr eindeutig geantwortet hat. DAS nenne ich keinesfalls Liebe!
Eberesche
P.S.: Man kann auch Dinge totreden...
 
Hallo Eberesche,
Danke für deine Antwort. Verstehe, was du meinst.

Na ja, ist vielleicht so, weil jeder andere Definition über Liebe hat. Er definiert Liebe vielleicht anders, so dass wir in der Kommunikation nicht treffen.

Was nennst du keinesfalls Liebe? Da ich die Bilder nicht akzeptiere? oder wegen meiner Frage?

Lg,

schöne Blumen :)
 
Werbung:
Na ja, ist vielleicht so, weil jeder andere Definition über Liebe hat. Er definiert Liebe vielleicht anders, so dass wir in der Kommunikation nicht treffen.

Hallo Blumen,
ich würde Liebe eher so definieren wie er. Er definiert sie definitiv anders als du. Wenn ich mich verliebe würde ich noch nicht von Liebe sprechen. Sicher gefühlt ist das so. Ich denke, wenn das Paar die erste Verliebtheit überstanden hat, zusammen wohnt, zusammen in Urlaub fährt und sich immer noch versteht, dann kann man anfangen von Liebe zu sprechen.
...
Was nennst du keinesfalls Liebe? Da ich die Bilder nicht akzeptiere? oder wegen meiner Frage?
Ja auch, du musst ja seine Vergangenheit akzeptieren. Die Bilder sind Erinnerung für ihn. Einerseits kann ich verstehen, dass er sie nicht löschen möchte, andererseits gebe ich zu, ich würde das auch nicht gut finden. Das zeigt, dass er die Geschichte mit seiner Ex noch nicht überwunden hat. So von hier aus würde ich sagen, er braucht noch Zeit und je mehr du darauf drängst die Bilder zu löschen, desto mehr sträubt er sich innerlich. Sage ihm doch, dass du ein Problem damit hast. Und das du nichts gegen die Bilder hast, aber du kein gutes Gefühl hast den Gedanken zu haben, dass er sie sich (ständig?) anschaut. Dann schau mal, wie er reagiert.

Ich glaube, ich war früher nicht anders. Ich habe gedacht, wenn ich frage liebst du mich und eine (von mir erwartete) entsprechende Antwort bekomme ist alles gut.;) Liebe würde ich persönlich am Umgang miteinander festmachen und nicht an Worten. Natürlich ist es schön, wenn jemand bzw. der Mann deiner Täume zu dir sagt: "Ich liebe dich!" Doch da bin ich ganz altmodisch, ich finde, er sollte das von sich aus, freiwillig und von ganzem Herzen tun.
Ob er dich liebt, wirst du an Kleinigkeiten feststellen können. Wie er dich behandelt, wie er mit dir von anderen umgeht, so etwas meine ich.
Bedrängen und drängen ist nie gut für eine Beziehung. Laß´einfach alles auf dich zukommen. Er mag dich sehr gerne, wie ich raushöre. Geniesse das einfach.
AL
Eberesche
 
Zurück
Oben