kann ich vertrauen?

Hallo Elise,

Ein Super-Traum! Ja noch viel besser als ich mir das gedacht habe.

Wenns im Unbewußten schon mal da ist, dann gehts auch weiter.

Toi Toi Toi
Isis
 
Werbung:
Original geschrieben von Kvatar
Ich kenne die Leitmotive und Ansätze der klassischen Psychotherapie. Deshalb halte ich nichts von ihr.


Bis vor einigen Jahren galt Homosexualität in der Psychologie als Geisteserkrankung. Auf den enormen gesellschaftlichen Druck hin wurde jedoch 1973 die Homosexualität offiziell von der Liste der Geisteserkrankungen gestrichen. Es war der grösste Heilungserfolg in der Geschichte der Psychologie, Millionen "Geisteskranker" waren auf einen Schlag "geheilt". Was für eine überaus peinliche und perverse Form von Schizophrenie !
(...)
Genug der Peinlichkeiten? ;)
1. Menschen machen Fehler, schlimme Fehler - und Psychotherapeuten sind auch Menschen
2. Wir sollten (was auch Elise betrifft) Psychiatrie und Psychotherapie trennen. Ich meinesteils war nie ein psychiatrischer Fall. Habe mit Psychotherapie aber gute Erfahrungen gemacht.
3. Was bietest du den Menschen sonst an, die seelische Hilfe brauchen? Zen? Auch gut! Aber jede Therapie sollte dem Leidensprofil angepasst sein - sprich: So erfolgsversprechend wie möglich sein.
Buddhismus fängt dort an, wo der modernen Psychologie längst die Luft ausgegangen ist. Einen Zen-Meister als Psychotherapeuten zu bezeichnen ist imho eine Degradierung allererster Sahne.
Wie immer nur meine Meinung.
Ist Zen auf dem neuesten Wissensstand? Liegt auch nach dem Zen der Schlüssel von Traumata und Verdrängung in der Kindheit begraben? Die alten Lehren in allen Ehren. Aber die Menschen haben im Laufe der Jahrhunderte und Jahrtausende das Eine und Andere dazugelernt...
Kvatar, für meinen Geschmack denkst du zu sehr schwarz-weiß: Zen = gut (unkritisierbar, fehlerlos); Psychoanalyse, -therapie = Mist!
Du schüttest das (gute) Kind mit dem Bade aus. :(

Viele Grüße von
Gisbert :winken5:
 
Original geschrieben von Elise
An Alle
es ist jetzt alles so kompliziert geworden. die ganzen beiträge über terapie und so. ich kann das alles nicht verstehen.
Hallo Elise,
was ich meine ist: Du brauchst eine persönliche Begleitung durch diese Tage, Wochen und Monate jetzt. Eine/einer, die/der ein bisschen Ahnung von den seelischen Dingen hat. (Kann auch ´ne Freundin mit super Lebenerfahrung sein.) Ein Geburtshelfer für Verdrängtes sozusagen. Einer der dir beim Laufen Lernen zur Seite steht... (Ich habe therapeutische Erfahrungen und weiß, wovon ich rede...)

Tipps aus dem Forum helfen dir hoffentlich, reichen aber nicht aus. Du brauchst Menschen, denen du ins Gesicht schauen kannst.

Ich wünsche dir einen guten Weg!

Gisbert :winken5:
 
@ Gisbert

Elise fühlt sich durch diese langen mehr fachlichen Beiträge überfordert. Ich glaube Einfühlungsvermögen würde ihr mehr gut tun, aber das hat sie hier ja auch und der Anfang ist ja auch schon gemacht. Wir sollten doch Elise überlassen, wem sie sich anvertrauen kann.

Liebe Grüße
Isis
 
Hallo Elise !! :)

Na, den zweiten Tag gut überstanden? ;-)))

Ich habe heute sehr oft an Dich gedacht, ich hoffe es geht Dir gut, und Du verlierst nicht den Mut. Und wie ich das sehe, drücken Dir die Boardteilnehmer ebenfalls die Daumen! :)


Wie kommst Du mit der Unruhe klar?

Viele Grüße,
Kvatar
 
Hi Gisbert,

Du hast eine Mail von mir mit Attachement. Viel Spass bei der Lektüre.

(P.S.: Weist Du was? Der Autor, Paul Watzlawik, ist Starpsychologe und schwört auf Zen ! ;) )
 
Original geschrieben von Isis
Elise fühlt sich durch diese langen mehr fachlichen Beiträge überfordert. Ich glaube Einfühlungsvermögen würde ihr mehr gut tun, aber das hat sie hier ja auch und der Anfang ist ja auch schon gemacht. Wir sollten doch Elise überlassen, wem sie sich anvertrauen kann.
Hi Isis,
jemandem anvertrauen. Der live da ist. Und nicht nur im Forum seine Sätze ablässt. Nix anderes sage ich.
PS.: Es gibt hier Poster, die längere "Fach"-Beiträge schreiben als ich. Nur gefällt es dir nicht, was ich schreibe...:p )

Viele Grüße,
Gisbert
 
Original geschrieben von Kvatar
Hi Gisbert,

Du hast eine Mail von mir mit Attachement. Viel Spass bei der Lektüre.

(P.S.: Weist Du was? Der Autor, Paul Watzlawik, ist Starpsychologe und schwört auf Zen ! ;) )
Aaach? Plötzlich doch nichts gegen Psychologen? ;)

Gruß,
Gisbert
 
@ Gisbert

Ich verzichte hier zugunsten von Elise auf eine weitere Diskussion. Wenn du es brauchst, Recht zu haben - bitte sehr.
Elise hat ihre Weg schon begonnen und zu sähst Zweifel. Ich möchte hier gar nicht ausdrücken wie ich das finde.

Isis
 
Original geschrieben von Isis
Ich verzichte hier zugunsten von Elise auf eine weitere Diskussion. Wenn du es brauchst, Recht zu haben - bitte sehr.
Elise hat ihre Weg schon begonnen und zu sähst Zweifel. Ich möchte hier gar nicht ausdrücken wie ich das finde.
@ Isis
An was säe ich Zweifel?
Daran, alle nötige persönliche Begleitung für Elise in diesen Tagen ihr madig zu machen? Aber das eigene Wort als richtig anzupreisen? Ob das gut ist, daran habe ich allerdings meine Zweifel. Isis, was ich an dir vermisse, ist die Bereitschaft zur Selbstkritik... ;)
Sorry. Ist ncht böse gemeint. Eher sorge ich mich um dich.

Liebe Grüße,
Gisbert :winken5:
 
@Gisbert

Wenn ein Mensch auf dem Weg ist, dann solltest du hinter ihm stehen und ihm den Wind in den Rücken blasen und nicht noch mehr Entscheidungen fordern.

Selbstkritik?
Das Gute erkennt sich auch im Bösen. Das Böse selbst da nicht.

Liebe Grüße
Isis
 
Original geschrieben von Isis
@Gisbert
Wenn ein Mensch auf dem Weg ist, dann solltest du hinter ihm stehen und ihm den Wind in den Rücken blasen
Ja, und nicht mit den Händen so stoßen, dass er auf die Nase fällt...
und nicht noch mehr Entscheidungen fordern.
Und keine guten Wege versperren.
Selbstkritik?
Das Gute erkennt sich auch im Bösen. Das Böse selbst da nicht.
Deine Worte sind manchmal richtig weise. Sie gelten aber auch für dich! (Wie gesagt: Stichwort Selbstkritik...)

Liebe Grüße,
Gisbert :winken5:
 
Original geschrieben von Kvatar
Hi Gisbert,
Du hast eine Mail von mir mit Attachement. Viel Spass bei der Lektüre.
(P.S.: Weist Du was? Der Autor, Paul Watzlawik, ist Starpsychologe und schwört auf Zen ! ;) )
Dank für die Anleitung zum Unglücklichsein. Nicht schlecht. War mir teilweise aber schon bekannt.
(Dass ändert aber nichts daran, dass das Zen die Bedeutung der Kindheit für die Traumata und Verdrängung offensichtlich nicht kennt, auf jeden Fall in ihre Lehr-Dispute nicht einbezieht. Deswegen ist Zen nicht überflüssig, aber ergänzenswert.
Für dich ist Zen heilig und Psychotherapie und -analyse für den Teufel. Und das verstehe ich nicht.

Viele Grüße,
Gisbert :winken5:
 

Haaaaloooo Eliiiiseee !!! :)



Na, wie siehst aus? Hast doch wohl nicht schon aufgegeben und hängst Chanpagner-schlürfend im Whirlpool ? :D

Wir alle drücken Dir hier die Daumen, Isis und ich auf jeden Fall. Erwarte nur keine großen Sprünge, soweit ist's noch nicht.
Morgen möchte ich mit Dir darüber reden, wie wir unser Leben in den Griff bekommen können. Ich werde Dir einen Trick zeigen, mit dessen Hilfe Du selbst schwierige Aufgaben meistern kannst. Du wirst diese Fähigkeit in Zukunft einsetzen können, um Deine Wünsche und Ziele in die Tat umzusetzen und Deine Situation zu beeinflussen, wenn Du mit ihr unzufrieden bist.

Ist das was für Dich ? ;-))))

Viele liebe Grüße an Dich !

Kvatar
 
Werbung:
@Gisbert: Zen liegt jenseits des Verstandes. Das Koan hat eben dieses zum Ziel: den Verstand zu überlasten und so einen Bewusstseinssprung zu verursachen. Probiers halt aus, dann wirst Du vielleicht verstehen.
 
Zurück
Oben