karma

Mara schrieb:
hallo bijoux ...

es ist viel einfacher.

es geht gar nicht darum - EINE bestimmte erfahrung zu machen ...

..

Liebe suesse Mara,
ich kenne das alles, habe es unzaehlige Male gehoert und gelesen.
Womit ich deinen Text allerdings nicht schmaelern moechte!!!
Du bist offenbar bereit, das so zu akzeptieren.
Ich aber bin bockig ;) ;) ;), ich finde das alles saubloed, das ganze Konzept! Ich bin nicht demuetig!
Meine eigenen Erfahrungen akzeptiere ich ja mehr oder weniger, sie sind auch nicht so dramatisch, mehr so das uebliche Auf und Ab des Lebens, aber generell finde ich es doof und ich hoffe, denke, glaube, dass es alles noch irgendwie anders ist. Logischer, annehmbarer!
Denn auch, wenn ein Mensch nicht in Kategorien von richtig und falsch denkt, so fuehlt er doch Schmerz oder Nichtschmerz, Glueck oder Verzweiflung.
Und Zweiteres kann kein Mensch wirklich akzeptieren, nur im Nachhinein oder als Unbeteiligter.
Selbst Jesus schrie am Kreuz (weil er Folterqualen litt!!!), Mein, Gott, warum hast du mich verlassen!
Und vorher, vor seiner Verhaftung: Lass diesen Kelch an mir vorueber gehen!
Theorien sind wunderbar, aber leb die mal!
@Asathiel
Yep, ich dreh auch an meinem Lebensrad, denn wer sagt denn, dass dieses Karma unaufloeslich ist?
Sollte es wirklich so sein, dass ich mir selber dies oder das vorher ausgesucht habe, dann fordere ich auch jetzt Autonomie ein und sage: Schluss mit negativen Erfahrungen!
Ich entscheide, dass ich die hinter mir habe und will jetzt nur noch Positives, bliss, flow, die Einheit spueren, aus der Quelle trinken.
Oft gelingt mir das ja schon :)
Wer sagt denn, dass ich mir nur vorher was aussuchen und zurechtlegen kann und jetzt nur wie ein dummes Schaf das ausbaden muss, was meine Seele am gruenen Tisch geplant hat?
Wenn es sein muss, nehme ich mir das Recht, umzuplanen!

Bijoux
 
Werbung:
Asathiel schrieb:
jo. man sollte aber trotzdem nicht vergessen, daß man die möglichkeit hat, sein leben selbst zu gestalten und seine erfahrungen (größtenteils) selbst zu bestimmen


:lachen:


das ist so als hätte ich geschrieben: :megaphon: leute, rauchen schadet eurer gesundheit

und du sagst: "jo - aber man sollte trotzdem nicht vergessen, dass man die möglichkeit hat, eine zigarette am tag zu rauchen - größtenteils" :D
 
Bijoux schrieb:
Liebe suesse Mara,
ich kenne das alles, habe es unzaehlige Male gehoert und gelesen.
Womit ich deinen Text allerdings nicht schmaelern moechte!!!
Du bist offenbar bereit, das so zu akzeptieren.
Ich aber bin bockig, ich finde das alles saubloed, das ganze Konzept! Ich bin nicht demuetig!
Meine eigenen Erfahrungen akzeptiere ich ja mehr oder weniger, sie sind auch nicht so dramatisch, mehr so das uebliche Auf und Ab des Lebens, aber generell finde ich es doof und ich hoffe, denke, glaube, dass es alles noch irgendwie anders ist. Logischer, annehmbarer!
Denn auch, wenn ein Mensch nicht in Kategorien von richtig und falsch denkt, so fuehlt er doch Schmerz oder Nichtschmerz, Glueck oder Verzweiflung.
Und Zweiteres kann kein Mensch wirklich akzeptieren, nur im Nachhinein oder als Unbeteiligter.
Selbst Jesus schrie am Kreuz (weil er Folterqualen litt!!!), Mein, Gott, warum hast du mich verlassen!
Und vorher, vor seiner Verhaftung: Lass diesen Kelch an mir vorueber gehen!
Theorien sind wunderbar, aber leb die mal!
@Asathiel
Yep, ich dreh auch an meinem Lebensrad, denn wer sagt denn, dass dieses Karma unaufloeslich ist?
Sollte es wirklich so sein, dass ich mir selber dies oder das vorher ausgesucht habe, dann fordere ich auch jetzt Autonomie ein und sage: Schluss mit negativen Erfahrungen!
Ich entscheide, dass ich die hinter mir habe und will jetzt nur noch Positives, bliss, flow, die Einheit spueren, aus der Quelle trinken.
Oft gelingt mir das ja schon
Wer sagt denn, dass ich mir nur vorher was aussuchen und zurechtlegen kann und jetzt nur wie ein dummes Schaf das ausbaden muss, was meine Seele am gruenen Tisch geplant hat?
Wenn es sein muss, nehme ich mir das Recht, umzuplanen!
Bijoux


okay :)

liebe suesse bijoux ... :D

denn es ist ja nur die Erfahrung, die du machen sollst ... *hihi* und wenn du denkst, DU denkst, dann denkst du nur, DU denkst ...

:D

ich hab gerad ein deja vu ... *brrr**schüttel*

ich mein ich hör mich selber reden :lachen:
 
@bijoux
jo, seh ich auch so. autonomie bzw. die entscheidung "genug is genug", nu mach ichs anders bzw. mach ich was anderes.

@mara
du beschreibst freien willen als kontraproduktiv, so kommt s hier an. wenn ES nicht in gut und böse unterscheidet, dann ist ES auch egal, welche erfahrungen wir machen. dem ES ist es egal, also warum sollte ES uns vorschreiben, welche erfahrungen wir machen?

das wäre so, als wenn du deinem sohn sagen würdest: es ist mir egal, ob du rauchst oder nicht. aber rauche nicht, weil ich ja nicht will, daß du rauchst.

dem TAO/es ist es scheißegal, wa sin ihm passiert, weil es kein beurteilendes/trennendes ich gibt. alles ist für ES gleichwertig, also ist es dem ES egal, was im ES (schöpfung) passiert. es gibt keinen plan, außer dem erfahrungen in der materie zu machen. wie die aussehen ist ES egal. wenn ES das universum ist und ES das universum bewußt erfährt. dann baut der eine planet n utopia. der andere n NS-regime. n anderer bombt sich selbst weg. bei tig millionen planeten wäre es dem ES ziemlich egal, denn es ist genug raum für alle erfahrungen, die sich wesen aussuchen zu machen.
 
Asathiel schrieb:
@bijoux
jo, seh ich auch so. autonomie bzw. die entscheidung "genug is genug", nu mach ichs anders bzw. mach ich was anderes.

@mara
du beschreibst freien willen als kontraproduktiv, so kommt s hier an. wenn ES nicht in gut und böse unterscheidet, dann ist ES auch egal, welche erfahrungen wir machen. dem ES ist es egal, also warum sollte ES uns vorschreiben, welche erfahrungen wir machen?

das wäre so, als wenn du deinem sohn sagen würdest: es ist mir egal, ob du rauchst oder nicht. aber rauche nicht, weil ich ja nicht will, daß du rauchst.

dem TAO/es ist es scheißegal, wa sin ihm passiert, weil es kein beurteilendes/trennendes ich gibt. alles ist für ES gleichwertig, also ist es dem ES egal, was im ES (schöpfung) passiert. es gibt keinen plan, außer dem erfahrungen in der materie zu machen. wie die aussehen ist ES egal. wenn ES das universum ist und ES das universum bewußt erfährt. dann baut der eine planet n utopia. der andere n NS-regime. n anderer bombt sich selbst weg. bei tig millionen planeten wäre es dem ES ziemlich egal, denn es ist genug raum für alle erfahrungen, die sich wesen aussuchen zu machen.


ja genau so wäre es, wenn ES nicht dasjenige wäre, das die erfahrung macht und dieses ich das trennt, tatsächlich existieren würde.

ES ist ihm eben nicht egal, welche erfahrungen es in der verkörperung als asathiel macht, weil sich die erfahrungen die asathiel macht aus den erfahrungen ergeben, die ES in gestalt der anderen milliarden menschen macht und durch die sich die einzelnen erfahrungen überhaupt erst ergeben. es ist alles ES.

ich versuchs mal mit meinem heißgeliebten bienenschwarm, okay ?

bzw ich frage erstmal, ob du schon mal davon gehört hast, wie das mit den bienen und dem gemeinschaftsbewußtsein der bienen so ist ?

die bienen haben keine individualität. sie besitzen nur ein schwarm-bewußtsein. das heißt, jede biene ist sich jederzeit aller anderen bienen bewußt. so funktioniert das mit der honigsuche, zb. wenn eine biene eine honigquelle gefunden hat, wissen das alle anderen. wenn eine biene stirbt wissen es alle anderen. jede biene ist sich ständig aller anderen bienen ihres schwarms bewußt.

die bienen sind wie ES. wie gott. sie sind ein sinnbild für uns. dort kannst du gott erkennen. keine biene käme auf die idee zu sagen: ich ...
deshalb funktioniert es und sie ist ganz biene. sie fühlt keine trennung.

und so ist es mit uns menschen auch. gott hat sich vollständig aufgelöst in der schöpfung. das heißt er macht die erfahrungen. er ist sich jederzeit jedes einzelnen lebens, das er erlebt bewußt. und so steuert er das erleben aller menschen in jedem moment neu. er kann das, weil er nur ein bewußtsein hat, aufgeteilt auf alle beseelten wesen.
 
Bijoux schrieb:
Manche Schriftsteller gehen auch, um die Erfahrung zu machen, ins Gefaengnis.
Tolle Sache!

Nur, da gibt es einen klitzekleinen, aber entscheidenden Unterschied.
Die Leute wissen, wie der Schauspieler auf der Buehne, dass sie spielen und an einem Experiment teilnehmen, das sie jederzeit wieder abbrechen koenen.
Sie haben es sich bewusst so ausgesucht, und es ist wirklich nur ein Spiel.
Die Menschen hingegen muessen ein Spiel spielen, von dessen Regeln sie keine Ahnung haben!
Das ist das Fiese daran.

Ich moechte den Gefolterten sehen, der waehrend der Folter seinen Gleichmut bewahrt, weil er erkannt hat, dass alles nur ein Spiel ist, ein Spiel des Goettlichen, das einfach mal diese Erfahrung machen moechte!
Ich bleibe dabei, dass das irgendwie pervers ist!
Liebste Bijoux,

Natürlcih hast Du in der Heftigkeit recht.
Richtig, ... jawoll, .. es ist fies :firedevil
aber eben ohne Vergessen macht es keine wirkliche tiefe echte ehrliche Erfahrung
... -> Denn irgendwie geht es ja eben genau da drum .....

All die Journalisten, die einen Monat im Knast waren
und zum Beispiel das bekannte Beispiel der Autorin, die wie eine "BilligLohnJobberin" in den New York leben wollten mußten zurecht (und haben es sogar eben auch selbst gesagt) ...
mußten zurecht erkenne, daß das Wissen, daß es nur ein Spiel sei, sie zum Glück nicht haben wirklich tief eintauchen lassen.

Ja, das war auch vielleicht Glück ...., aber es fehlte die Tiefe, .. die Langfristigkeit, die Autenzität, und das haben sie auch selber erkannt, ..
Jedwedes Wissen, das es nur ein Spiel war für die Reportage hielt das tiefe Erleben dieser Geschichte von Ihnen fern ....

-> weil die richtige Erfahrung
eben erst enstehen kann, ... wenn es die blanke Realität ist ...


Tiefe Grüße.

T Albi (G) GII zu K :morgen:

Und natürlich wird es der gefolterte erst nach dem Leben wissen, ... genauso, wie wir im Horrorfilm auch erst den Mörderschreck bekommen ... und das Adrenalin steckt ... etc ... Erst danach fahren wir uns wieder runter .
.... können aber nachts noch nicht so gut schlafen .... weil wir noch gruselige Erinnerungsbilder im Kopf haben .... aber nächste Woche sehen wir uns dann doch wieder die sogar noch brutalere 2te Version an ....
 
das, was du da schreibst ist eine frohe botschaft.

denn es bedeutet doch auch umgekehrt, dass es vorbei ist, wenn wir die gnade erhalten uns wieder zu erinnern, dass es nur ein spiel ist.

:kiss4:

mara
 
Ich sach mal:

für mich hat es sehr viel gebracht, .... denn es relativiert mir das schmerzhafte, .. bzw. läßt es mich besser ertragen,
und ich kann somit das schöne NOCH mehr geniessen ...

sprich, ich verbringe nicht so viel Zeit damit, mich über Probleme aufzuregen ...

Natürlich gröhl ich ...
(jetzt kommt ein größenwahnsinniger überheblicher Vergleich :D, aber er passt in den Diskussionsverlauf)
... auch wie Jesus am Kreuz, ... wenn ich scheiß verd***te verf***** Schmerzen habe ... keine Frage ...

... und (mit Vergnügen *LOL*) aufregen und "Scheiße" brüllen mach ich auch ...



denn es bedeutet doch auch umgekehrt, dass es vorbei ist, wenn wir die gnade erhalten uns wieder zu erinnern, dass es nur ein spiel ist.
ok, .. (siehe oben: ) es ist erträglicher ...

Aber dennoch bleibt die Aufgabe , die Aufgaben, das Karma .. ""etc"" ...

Und selbst wenn man nach bestem Karmawissen und Karmagewissen lebt steht man doch immer wieder vor Entscheidungen ....
und damit mein ich jetzt nicht die vermeintlich "einfachen"
(vergewaltige ich jetzt diese Frau oder nicht?)

sondern zB: Rufe ich an Heiligabend meine Mutter an, obwohl wir uns gestritten haben und fühle mich dann schlecht, weil sie mein Egeo zertramplelt oder fühle mich gut, weil sie mein Ego nur zertampelt weil es meine Ressonanz ist, oder zertrample eigentlich ich sie, rufe also sie nicht an, wobei ich dann aber mitfühle, daß sie gerne angerufen werden möchte, oder will sie gar nicht mit mir kommunizerien, sondern nur ich resonanziere meine Kommunikationswünsche ...

Ja, .. es fällt mir leichter für mich leichter, .... aber auch auch möchte gerne endlich mal einen bzw. DEN perfekten "und täglich grüßt das Murmeltier"-Tag hinlegen, .... ? :D :banane:


Wobei wir damit beim nächsten "Spruch" wären:

Man muß ja gar nicht perfekt sein .....

hmmmmmmmm, .. wirklich ? ist das jetzt wahr oder eine Ausrede ..

bin ich off-topic ?

geh ich schlafen ?

:escape:

:sleep2:
 
@mara
öhm, die bienen kommunizieren über duftstoffe und "tänze". kommunikation. kein "mind-sharing" ...

ich denke, bienen haben schon ein ich bewußtsein. allerdings ist dieses dem schwarm zu 100% untergeordnet. der schwarm sorgt für sämtliche bedürfnisse der biene. außerdem ist ihr bewußtsein nicht mit dem der menschen vergleichbar. viele tiere erkennen sich selbst nicht im spiegel ... und trotzdem unterscheiden sie in angenehm-unangenehm ...

mara, wenn ES/GOTT alle wesen direkt steuert, dann muß er ein bewußtsein haben, das trennt. wenn jemand schwarz und weiß nicht unterscheiden kann, dann kann er sich auch net für schwarz oder weiß entscheiden. zur steuerung gehören motivationen/absichten/bedürfnisse/wünsche/triebe/pläne. und das ist NICHT einheit. sondern trennung.

wenn du jemanden steuerst nach a zu gehen, steuerst du ihn automatisch, NICHT nach b,c,d ... zu gehen. das setzt eine unterscheidung/trennung von a,b,c,d.... vorraus. und das ist nicht einheit.

@albis perfektion
du bist dann perfekt genug, wenn du dich selbst nicht mehr in den arsch beißen willst, weil du ja noch perfekter sein könntest und diesundjenesvor10jahren noch perfekter hättest machen können ...
 
Asathiel schrieb:
@mara
öhm, die bienen kommunizieren über duftstoffe und "tänze". kommunikation. kein "mind-sharing" ...

ich denke, bienen haben schon ein ich bewußtsein. allerdings ist dieses dem schwarm zu 100% untergeordnet. der schwarm sorgt für sämtliche bedürfnisse der biene. außerdem ist ihr bewußtsein nicht mit dem der menschen vergleichbar. viele tiere erkennen sich selbst nicht im spiegel ... und trotzdem unterscheiden sie in angenehm-unangenehm ...

mara, wenn ES/GOTT alle wesen direkt steuert, dann muß er ein bewußtsein haben, das trennt. wenn jemand schwarz und weiß nicht unterscheiden kann, dann kann er sich auch net für schwarz oder weiß entscheiden. zur steuerung gehören motivationen/absichten/bedürfnisse/wünsche/triebe/pläne. und das ist NICHT einheit. sondern trennung.

wenn du jemanden steuerst nach a zu gehen, steuerst du ihn automatisch, NICHT nach b,c,d ... zu gehen. das setzt eine unterscheidung/trennung von a,b,c,d.... vorraus. und das ist nicht einheit.


ähem asathiel ...

ich habe es in einem roman gelesen und ich hoffe doch, dass ich das gelesene richtig interpretiert habe. aber es ging mir ja auch darum es dir BILDLICH zu machen.

gut. ich sehe ein. es ist mir nicht gelungen.

ES/GOTT :megaphon: steuert nicht alle wesen ES ---> IST alle wesen.

ich frage dich mal anders herum.

du bist gott und jede einzelne zelle deines körpers ist ein mensch. wann funktioniert das ganze ? wenn du es bewußt steuerst oder wenn du es einfach miteinander funktionieren läßt?

es funktioniert nach gesetzmäßigkeiten, von ganz allein und jede erfahrung die wir machen hat eine auswirkung auf alle erfahrungen aller anderen lebewesen. weil wir EINS sind. weil ES WIR sind.
 
@albi
willst du n perfekter yogi werden oder findest nur die vorstellung des do-it-yourself-analingus so faszinierend? *augenroll*

@mara
wenn man etwas in ein bild packen kann, wird es dadurch noch lange nicht wahr(er).

ES ist ... ES überläßt die steurung quasi der "schöpfung" selbst. dazu wurden als erstes gewisse naturgesetze geschöpft, nach denen sich das geschöpfte selbst steuert und entwickelt. ES hat quasi die bühne bereitet, auf der wir unsere (ego-)show abziehn. ES ist die bühne, requisiten und spieler ...
 
Asathiel schrieb:
@albi
willst du n perfekter yogi werden oder findest nur die vorstellung des do-it-yourself-analingus so faszinierend? *augenroll*

@mara
wenn man etwas in ein bild packen kann, wird es dadurch noch lange nicht wahr(er).

nein deswegen nicht, aber ich bilde mir ein, dass es die wahrheit ist, die gelebt werden kann und sich im außen spiegelt. wenn das was du denkst und lebst wahr ist, bekommst du dem entsprechend eine resonanz im außen. die hab ich ... also halte ich meine erkenntnis für "wahr" ...

ES ist ... ES überläßt die steurung quasi der "schöpfung" selbst. dazu wurden als erstes gewisse naturgesetze geschöpft, nach denen sich das geschöpfte selbst steuert und entwickelt. ES hat quasi die bühne bereitet, auf der wir unsere (ego-)show abziehn. ES ist die bühne, requisiten und spieler ...

ja - so sehe ich das. es funktioniert aus sich selbst heraus und ES ist alles gleichzeitig und sich dessen auch vollkommen bewußt, zu jeder zeit.

wer ist "wir" ? *fragendschau* solange wir denken, "wir" spielen, sind wir wie marionetten, die versuchen sich gegen den aufzulehnen, der die fäden zieht. wenn wir dann schon mal kapieren, dass das nichts als ärger und leid bringt, weil es ohne die fäden nämlich gar nicht geht, dann lassen wir uns wenigstens schon mal spielen. das ist viel wert, es mindert das leid ...

am allerbesten ist, wenn der spieler die fäden wegschmeißen kann und selbst platz nimmt in der puppe. dann spielt er selbst - wir nennen das "erleuchtet" sein.
 
Werbung:
Mara schrieb:
ES/GOTT :megaphon: steuert nicht alle wesen ES ---> IST alle wesen.

ich frage dich mal anders herum.

du bist gott und jede einzelne zelle deines körpers ist ein mensch. wann funktioniert das ganze ? wenn du es bewußt steuerst oder wenn du es einfach miteinander funktionieren läßt?

es funktioniert nach gesetzmäßigkeiten, von ganz allein und jede erfahrung die wir machen hat eine auswirkung auf alle erfahrungen aller anderen lebewesen. weil wir EINS sind. weil ES WIR sind.

Ach ja, welch wunderbare Theorie ;)
Wie schoen waere es, nicht nur darueber zu lesen, sondern diese Erkenntnis irgendwo in die Praxis umgesetzt zu sehen...
Wir sind alle eins, und was du mir tust, tust du dir selber. Im Grunde furchtbar einfach!
Aber ach, der Mensch ist schwach und hat doch glatt vergessen, dass er ein goettliches Wesen ist und nicht nur er, sondern alle anderen auch!
Kann man sich z.B. die ganzen kleinkarierten Grabenkaempfe in diesem Forum (und in anderen, das scheint voellig normal zu sein ;)) anders erklaeren?
Aha, da kommt mir doch schon gleich die Antwort in den Sinn :) :) :)
Das Goettliche hat Bock darauf zu erfahren, wie es ist, jemanden in den Arsch zu treten und ebenso, wie es ist, diese Arschtritte zu empfangen,

sagt die goettliche
Bijoux
 
Zurück
Oben