Komplexes PTBS

AW: Komplexes PTBS

Danke euch,

ja, mache nun eine ambulante Therapie, der Therapeut beantragt es bald bei der Kasse.
Vielleicht geh ich noch mal in eine Tagesklinik vom LKH, das dauert aber noch und ist noch nicht klar.

Im LKH habe ich mich stabilisieren können, die Angstzustände sind geblieben, schreckhaft bin ich noch und bei Stress kann ich mich gar nicht konzentrieren.
Durch das Abilify sind die großen Anfälle von Selbstzweifel Selbstzerfleischung sehr stark zurückgegangen, die "schwarzen Löcher" sind noch da, nur kann ich nun rausgucken, wenn ich rein gerate.

lg
johny doe
 
Werbung:
AW: Komplexes PTBS

schön, jonnyDoe! :liebe1:

freut mich echt für dich!
ich hab das Gefühl, du bist auf einem guten Weg!

lg
Niki
 
AW: Komplexes PTBS

________________
So, da bin ich wieder, danke an Alle:danke:.
________________

Habe hier ja meine Lebensgeschichte veröffentlicht also weiter:
Vorsicht, ich glaube, ist sehr depressiv was ich schreibe.
Hoffe es zieht Euch nicht so runter wie mich.

Es geht mir :(.

Chronologisch:
Job weg, wegen DIESER Krankheit gekündigt.
Haus weg, weil man als Arbeitsloser ja zu wenig von seinem alten Lohn bekommt.
Dadurch in Privatinsolvenz, diese ist erst beendet wenn die Erbschaft(kann unendlich dauern) abgewickelt ist.
Vor einem Jahr dann Hartz 4, Menschenrecht auf Leben seitdem nur für Gegenleistung.
Meine Beziehung zu meiner Freundin leidet so unter meinem Hass gegen dieses menschenverachtende System, dass wir uns gerade wieder getrennt haben.
Medikamente hab ich Dez. 2009 abgesetzt seitdem geht es mir etwas besser, körperlich.

Negative Erfahrungen habe ich nun mit:
Politik(ern), keine Partei wünscht sich Bürger die verstehen, sollen nur wählen,
Gerichtspräsidentin, gegen illegalität an solcher Stelle- machtlos,
Anwälten, gegen illegalität an solcher Stelle- machtlos,
Polizist(en) schlug mich beim Verhör, und vieles andere illegale mehr..., gegen illegalität an solcher Stelle- machtlos,
verschiedenen Ärzten, Fehldiagnosen, machtlos...,
einzig anders:
meine Freundinnen.
Therapieerfahrung habe ich auch gemacht, für Männer wie mich schienen die Therapien nicht gemacht. Bilder malen und gedankliche Distanzierung, NLP und dies DBT. Ich komm eigentlich gut klar, wenn mir nicht permanent alles zunichte gemacht wird.
Ich brauche auch keine Medikamente um wieder ausbeutbar zu werden.

Jedoch bei allen:
Jeder arbeitet seine Prioritätenliste - Eigeninteressen ab.
Das ist, weder gut noch schlecht, eigentlich.?
Ich gehe nicht von einer heilen guten Welt aus, eher das Gegenteil.
Ich habe anderes gelernt und erlebt, vielfältig.

Das ich die in Kindheit erlebte menschenverachtung meines faschistischen Erzeugers in der legislativen, judikativen und exekutiven wiederfand, und auch bei sehr vielen "normalen" Menschen, läßt mich quasi gefrieren, was soll ich noch machen? Wie kann ich davon ausgehen, das sich etwas für mich ändert, wenn die Umwelt die mich hervorgebracht hat immer schlimmer wird(Gesetzgebung).

Da bin ich und ich kann nicht anders,
als davon auszugehen, das meine Realitätssicht wahr ist.
Frau weg, Haus weg, Auto weg, arbeitsunfähig, Versicherungen und alles andere staatlich enteignet. 25 Jahre (umsonst, also Zwangsarbeit wie als Kind) gearbeitet, damit sich dass die Profiteure dieses Systems einverleiben.

Meinem Therapeuten habe ich das alles so gesagt, er hat nicht gesagt, ich würde etwas sehen, was nicht ist.
Er ist aber na klar selbst in seinen Grenzen gefangen, und wo ich in seiner Prioritätenliste bin, das weiß ich relativ genau.

Ich finde nichts woran ich glauben(was ich für wahr halte) kann, als das es sich darauf zu warten lohnt. Ich glaube nicht - ich weiß - was mir passiert ist, und die Gegebenheiten dafür, dass mir sowas wieder passieret, als Hartz 4ler mir permanent jetzt passiert, werden mehr(Kapitalismus verändert / bestimmt vieles auch die einzelnen Menschen).

Etwas Hoffnung setze ich in meinen Rentenantrag, aber der hängt vom Gutdünken der Ärzte ab die sich an Gesetze zu halten haben.
Während in den 60ern überlegt wurde(damals die SPD, heute unvorstellbar) Menschen vorbeugend krank zu schreiben, dies wäre billiger, so darf ein Hartz 4ler nur noch krank geschrieben werden, wenn er nicht volle 4 Stunden arbeiten kann, sonst kann ja an ihm verdient werden.
Ich habe gesagt bekommen von einem Hartz 4 Sachbearbeiter, dass, wenn er nur 3 % Sanktionsrate hat und keine 4, er seinen Job verlieren wird. Ja, so ist das.

Dies, mein Gejammere, damit was ich zu sagen habe, stößt alle ab. Was ich sage ist so depressiv, wie dies System menschenverachtend charakteristisch faschistisch ist.

Was sagte doch unsere Kanzlerin zu den "Vorfällen" in der katholischen Kirche vor kurzem: - Sinngemäß : ...Die Kirche wird gelobt für ihre Arbeit an dem was sie getan hat... und ...sowas passiert schon mal....
Welche Straftäter wären da alle zu loben, wenn sie nur ihre Rechtsverletzungen anzuerkennen brauchen.

Ein unbändiger Hass in mir...

Danke:nudelwalk:wut1:

Entschuldigung, dass ich mich euch zumute.
Sagt mir, dass ich nicht Recht habe, aber begründet es.
 
AW: Komplexes PTBS

Hallo Johny,
ich hab jetzt alle Beiträge von dir gelesen. Ich kann deinen Hass verstehen. Nur welches System ist nicht menschenverachtend?

Wenn du 3 Wünsche hättest: wie würden diese lauten?
 
AW: Komplexes PTBS

Hey east of the sun,

3 Wünsche, gute Idee, ja die liebe Teichnixe. Mal gucken:
1. dass jeder wieder an sich glaubt und dadurch ist, Fragen stellen für ihn Sinn macht
2. dass jeder diese Welt/System verstehen kann
3. dass alle so Entscheidungen treffen können, dass die in ihrem Interesse und zu ihrem Vorteil sind kurz-, mittel- und langfristig
, wenn er will.

Welches System nicht menschenverachtend ist?

Die richtige Frage, bringt die richtige Antwort, sage ich mir oft.

Deswegen wandel ich die Frage mal um in:
Welches System ist weniger menschenverachtend?
oder
Was ist so menschenverachtend in diesem System?

Deine Urfrage führt für mich in eine Sackgasse. Sie setzt vorraus, das wenn einiges nicht stimmt, dann aber bitte alles auf einmal zu stimmen hat, unmöglich. Sie verneint sich selbst, setzt zwischen den Zeilen unmöglichen voraus.

Das absolut nicht menschenverachtende System gibts so nicht, ist auch nur interessant, wenn man alles auf einmal will.

Also:
In diesem System gibt es nur das Profitinteresse dem alles untergeordnet ist. In dieser "Demokratie des Kapitals", werden wir nur davon regiert.
Ein Mensch hat aber viele Interessen und findet sich so nur in diesem einen Punkt wieder. Besser als nichts, die anderen vergisst er im Laufe der alterns, und ist nur leicht irritiert.
Dieser eine Punkt(Geld - Wert - Kapital...) ist auch sehr richtig und gut nur so allein unvollkommen und wirkt sich dadurch verheerend falsch aus.
Ist kompliziert, vielleicht mal als mathematische Gleichung(eine möglichkeit):

(Hinkt natürlich wie jeder Vergleich)

Faktor1 * Faktor2 = Produkt.
Z.B.:
Lebensqualität(Spass) * Lebensquantität(Geld oder Lebensdauer) ergibt das Leben.
Setzten wir nun Faktorwerte ein.

1. Beisielrechnung: 1 * 10 = 10. Nicht schlecht
2. Beisielrechnung: 0 * 10 = 0. Ganz schlecht, was willst du leben ohne Ende ohne Spass.
3. Beisielrechnung: 10 * 0 = 0. Ganz schlecht, du hast zwar viel Spass aber lebst nicht.
4. Beisielrechnung: 5 * 5 = 25. Ja...
5. Beisielrechnung: 10 * 10 = 100. Ja spitze.

Die gegenseitige Abhängigkeit wird auch deutlich, wenn du viel Geld hast, dir dafür aber nichts kaufen kannst, weil es nichts gibt, nützt es dir nichts im Ergebnis. Was nützt dir der angebotene Spass, wenn du ihn dir nicht leisten kannst.

Ich denke wir sind in diesem System bei 1. Beisielrechnung: und versuchen den 2 Faktor zu steigern, das ist vor allem für die interessant, die davon schon viel haben und das andere gar nicht beachten(können). Und wenn der 2 Faktor sich umso leichter steigern lässt je höher er ist, also wenn jemand schon viel hat, bekommt er auch leichter mehr.

Deine Urfarge verlangt nach der 5. Beisielrechnung: und hat fürchterliche Angst vor der 4. Beisielrechnung: obwohl sie im Ergebnis bereicherd wäre.
Wir kennen und haben ja auch nur Vertrauen zum 2 Faktor, den wir ja schon bis 1o gebracht haben, also warum hiervon was aufgeben, weiter...

Verstehst du was ich meine? Wenn der Aufwand für die Faktorerhöhung gleich groß ist, so ist das Ergebnis maximal, wenn die Faktoren gleich groß sind.

Kann man viel dran rumspielen an so einem Vergleich, aber viellecht reichts so.
Wenn ich also von meinem vielen Geld als Reicher etwas weggebe, damit andere auch etwas haben, so können die etwas herstellen, was ich mir dann kaufen kann, was ich sonst nicht könnte. Das passiert auch schon immer wieder, aber nicht aus einem Verständnis heraus. Z.B. Autoindustrie....

lg martin
 
AW: Komplexes PTBS

3 Wünsche, gute Idee, ja die liebe Teichnixe. Mal gucken:
1. dass jeder wieder an sich glaubt und dadurch ist, Fragen stellen für ihn Sinn macht
2. dass jeder diese Welt/System verstehen kann
3. dass alle so Entscheidungen treffen können, dass die in ihrem Interesse und zu ihrem Vorteil sind kurz-, mittel- und langfristig
, wenn er will.

Du bist scheinbar sehr komplex und sehnst dich gleichzeitig nach Einfachheit.

Interessant finde ich auch deine Wünsche die sich auf die Allgemeinheit begrenzen.

Aber ich meinte persönliche Wünsche. Denk mal an dich und versuche herauszufinden was genau du willst.
 
AW: Komplexes PTBS

Hey east of the sun,

ja, danke dir. Ich habe mich ja nu einfach mal so meiner Stimmung hier hingegeben. Ich dachte, wenn ich mich verstelle, bringt das alles eh nix. Und seit gestern nun nach fast einem Jahr wandelt sich mein Hass etwas, ist nicht mehr so bestimmend. Ist vielleicht einfacher zu Hassen als zu trauern und Schmerzen zu haben - zu zulassen, oder so eine Phase in die man kommt, und die auch geht, wenn... Ich suche ja gern nach dem Grund der Dinge, was ich da gefunden hab, ist nu nicht gerade ne Torte gewesen. Ich habe vieles zum Prinzip erhoben um es genau erkennen zu können, dadurch ist es groß geworden, riesengroß. Vielleicht raten deswegen einem alle Leute ab, da so nach dem Grund zu suchen. Da ich oft lese Therapie und wieder recht gut und dann wieder nicht gut und wieder Therapie, dass bei nicht wenigen über Jahrzehnte, und es ist dann nicht selten dieselbe Narbe die aufplatzt, denke ich es ist für mich vielleicht ganz richtig gewesen so tief alles in Frage zu stellen. Wenn ich Glück hab, habe ich damit vielleicht gleich die nächsten paar Therapien übersprungen, ich habe da ja mein gesamtes Weltbild modifiziert, wer weiß.
Also 3 Wünsche für mich direkt, grins, dachte eben, na dieselbsen, aber nein ich weiß was du meinst.:jump20:
Also:
1. wieder so lieben können, wie ich es vor einem Jahr noch konnte
2. dass mir das nu weiterhin schnell gelingt dahin zu kommen
3. dass ich mit neuen Schwirigkeiten schneller zurecht komme.

lg martin
 
AW: Komplexes PTBS

Also:
1. wieder so lieben können, wie ich es vor einem Jahr noch konnte
2. dass mir das nu weiterhin schnell gelingt dahin zu kommen
3. dass ich mit neuen Schwirigkeiten schneller zurecht komme.

Ich schreibe auch nur was mir in deinen Texten zwischen den Zeilen auffällt.
Man selbst kann sich nicht selbst sehen und braucht dafür einen Spiegel.

Mir fiel z.B. auf, dass du in deinen Wünschen 2x das Wort schnell geschrieben hast.

Du bist sehr ungeduldig mit dir, oder? Konntest du vor einem Jahr noch richtig lieben? Was genau ist in dir passiert, dass du dies im Moment nicht kannst?
 
AW: Komplexes PTBS

Hallo east of the sun,
schnell, ja ich bin sehr ungeduldig vielleicht, wenn mir was nicht gefällt, setz ich alles daran es zu ändern.
Passiert ist:
Ich bin wohl durch den wegfall von menschenrechten, die Hatz 4 ja sind, nochmal an die früher schon erlebte menschenverachtung erinnert worden. Und ich habe folgerichtig ein Muster gefunden, die menschenverachtung dieses Systems, das was nicht nur mich sondern alle angeht und beeinträchtigt. Und ich habe es realisiert, was bestimmt nicht alle können, zuzugeben, dass z.B. der Wohlstand den man hat auf dem Leid anderer aufbaut. Das man selbst auch Schuld und Täter ist, Täter in vielerlei hinsicht. Laotse glaub ich: "Man is nicht nur verantwortlich dafür was man tut, sondern auch für das was man nicht tut" schrieb dies "Ideal". Ich glaube fest daran, das alles seinen Grund hat. Und wenn ich etwas ändern will ist es wichtig den Grund zu wissen. Na klar ist es wichtig eigene Fehler zu erkennen, aber fremdes(Fehler), was nicht willkürlich ist nicht zu beachten, hieße auch als bald wieder ins selbe Loch zu fallen.
Den Schmerz von ganz früher, nein, den habe ich nicht verarbeitet, was immer verarbeitet auch bedeuten mag. Gewöhnt habe ich mich daran, sowie nun mittlerer Weile an den neuen Schmerz etwas. Beides hängt von der Ursache her zusammen. Es ist dies System was mich krank macht - uns alle so werden lässt wie wir sind. Für diesen Brocken habe ich nu 1 Jahr gebraucht und dies System wird mich nun so nicht mehr überraschen können. Die heile Welt, wie es sich so schön in ihr lebt, besteht als Illusion für mich. Ist ja vielerorts nach zu lesen.
Vor einem Jahr, konnte ich sehr gut lieben, aber nicht mich selbst.
Insgesamt denke ich das andere-lieben-können kommt nu immer mehr wieder, das mich selbst lieben können, das wird noch lange dauern.
Ha, das mit dem Genie:engel: war wirklich so(nach dem ... dann bei einer langen Diskussion beim spazierengehen, was immer sie auch damit bewirken wollte, Therapeuten sagen ja nicht die "Wahrheit" sie wollen bewirken. Nur dass man total unnormal ist bedeutet nicht das man ein Genie ist. Sowas bringt nur durcheinander, hat überhaupt keinen Wert, da kann ich mir nix für kaufen.), aber sie hat auch noch vieles andere gesagt, wie, sie sei zu alt und würde mir eine jüngere suchen, da war dann meine Grenze.

lg martin
 
AW: Komplexes PTBS

Das mit der Selbstliebe ist so ein Ding.
Frage: wer ist wirklich in der Lage sich selbst zu lieben? Sehr wenige Menschen.
Ich denke, dass das auch nicht so einfach ist.

Besser ist es ,denke ich, sich selbst anzunehmen wie man ist.

es ist wie es ist........du bist wie du bist......ich bin wie ich bin........und das ist gut so.

Die Frage ist auch ob man den Anderen liebt um etwas zu bekommen was einem selbst fehlt. Löcher stopfen. Abhängigkeiten schaffen.
Das ist keine wahre Liebe.

Ansonsten stimme ich dir zu. Es hat alles seinen Grund in dieser Welt.

Kann man sich an Schmerz gewöhnen? Seelischer Schmerz ist schwer zu ertragen. Ich weiß wovon ich schreibe.
 
AW: Komplexes PTBS

Ja Selbstliebe, sich selbst lieben, in einer zufriedenstellenden Beziehung zu sich selbst sein, einen guten Bezug zu sich selbst haben.

Dieser Bezug, denke ich, ist mit dem Bezug den man zu anderen hat nicht gar nicht verbunden. Wir sind nur durch den Bezug zu anderen. Sonst wären wir nicht mal groß, dumm, schwer... wir hätten kein Attribut was uns beschreibt.
Besonders bei der Liebe zu anderen ist vielleicht, das sie so gut ist wie man dem Ideal des Liebe schenkens nahe kommt.

Also bei einem selbst wäre es vielleicht besser von Bezug, und beim Bezug zu andern ist es wohl eher egal ob Bezug oder Liebe, zu sprechen.

Aber wir leben in einer Tauschgesellschaft und da wird leicht auch Liebe zur Ware.

Komplex, ja einfach ist anders als ich.:homer:
Ich denke wenn man komplexes vom Prinzip her begriffen hat, ist es sehr einfach, im Prinzip, und mann versteht dann vergleichbares schneller.

Die ersten 3 Wünsche hätten mir die zweiten 3 Wünsche so leicht gemacht zu erreichen.
Habe ich grad im Kopf: Schopenhauer: Man kann tun was man will, aber nicht wollen was man will.

glg martin
 
AW: Komplexes PTBS

Habe ich grad im Kopf: Schopenhauer: Man kann tun was man will, aber nicht wollen was man will.
Wer sollte mich daran hindern etwas bestimmtes zu Wollen? Ob ich das gewünschte bekomme ist eine andere Frage.

Ich frage mich: was macht den Wert eines Menschen aus?

Mir ist aufgefallen, daß Menschen die sich selbst als klein und grau bezeichnen auch tatsächlich so wirken.Selbst wenn sie es nicht sind.

Komplex ist anstrengend, unbequem. Es ist wie ein verfitztes Wollknäuel.;)

Wie geht es dir?
 
Werbung:
AW: Komplexes PTBS

Ich freue mich von dir zu hören east of the sun,

Wollen:
Wenn du z.B. da verschiedene Süßigkeiten hast, seit Tagen im Schrank bei dir,
und dann irgendwann, willst du Schokolade essen. Du kannst es nicht wollen, dies Schokolade wollen, du willst dann Schokolade, aber dass du sie willst, ist keine bewußte Entscheidung. Du hast vielleicht vorher gedacht, oh was tolles essen, und dann: Schokolade. Es ist so, du willst etwas, aber was du willst, dafür kannst du dich nicht entscheiden. Was im Schrank liegt ist eh egal.
Schopenhauer sagt: "Du kannst tun was du willst", ich würde sogar sagen, du mußt tun was du willst.:beer3: Ich bin aber kein Philosoph, ich denk nur rum mit gefährlichem Halbwissen, vielleicht.
Du bestimmst es, ja, aber es unterliegt nicht deinem freien Willen - Bewußtsein. Untersuchungen haben gerade gezeigt, wenn ich mich recht erinnere, dass man schon reagiert, bevor der Gedanke da ist. Aber ein freier Wille macht ja eh keinen Sinn.

Wert des Menschen:
Ha, frag mal deinen Chef nach Humankapital, nein ernsthaft:
Wert ist wohl eine Beschreibung des Menschen, ein Attribut. Relativ.
Ich bin z.B. größer als du oder kleiner, in Bezug zu dir.
Ich bin dir so und so viel Wert. für einen anderen gar nichts. usw.
Sinn macht vieles beim Menschen erst durch den Bezug zu.
Wenn es niemand außer dir gäbe auf dieser oder einer anderen Welt, wärst du für niemand groß oder klein, du könntest dann selbst sagen, ich bin groß, aber was für einen Sinn macht das, ein Mensch allein macht gar keinen Sinn ohne den Bezug zu ist ein Mensch nicht mal ein Mensch, glaube ich. Was wir sind ist das, was wir jemand anderen sind, vielleicht, müßte man drüber nachdenken, fällt mir grade so ein(dieser Satz). Ein abstraktes Attribut, glaube nicht dass das Sinn macht(käme vielleicht in die Nähe von "Ideal").
Was macht einen Menschen wertvoll für dich?

Attribute - Mehrdeutig:
Wenn jemand z.B. hartnäckig ist(charakter - psychisch), so hat er oft auch eine Nackenverspannung, sein Nacken ist hart(physisch). Da gibt es viele Attribute, er ist hierbei dann auch steif, -oft. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Wort hartnäckigkeit einmal entstanden ist durch die Beschreibung der Muskelverspannung, und dann, weil es bei vielen auch den Charakter beschreibt, allgemein zur Beschreibung einer Lebenshaltung benutzt wurde, irgendwie so.(Wilhelm Reichbeschäftigt sich in "Charakteranalyse" damit.)
Wenn jemand mit hängendem Kopf rumläuft, sieht man, dass er niedergeschlagen-depressiv ist. Wenn du froh bist, und dann eine zeitlang mit hängendem Kopf rumläufst, wirst du wahrscheinlich eher nicht froher werden.
Wenn du also mal wirklich niedergeschlagen bist, und dich dann zwingst mit erhobenen Kopf rumzulaufen und lächelnd zu strahlen, so wird sich deine Laune verbessern, jedoch nicht nachhaltig, weil die Ursache nicht behoben ist. Das ist das Problem. NLP, Konditionierungen-"Skills", DBT, mentales Training(Sportler), Qigong, und sowas würde ich hier ansiedeln. Alles Symptombekämpfungsmittel, manchmal verdrängen sie gut und lange(Freud würde sich im Grabe umdrehen). Wirklich gute Psychologie, wäre für mich Ursachenbewältigung(verdrängtes wird verarbeitet und nicht noch stärker verdrängt:cry:), die ist nachhaltig.

Komplex ist anstrengend, unbequem. Ja, wie das Leben, manchmal ein Wollknäuel ist.
Wenn alles einfach wäre, gäbs wohl kaum Probleme. Denken macht nicht per se glücklich, hast du das grade gemerkt- gemeint? Aber es ist Leben, für mich.

________
Danke der Nachfrage, einiges geschaft(durch nachdenken), einiges noch nicht. Dauert und dauert, naja, es ging mir schon schlechter und besser.
Ich bin grade ganz woanders... klage da grad rum, ne,--- geht mir einigermaßen gut:jump1:.

Du schreibst "Mir ist aufgefallen, daß Menschen die sich selbst als klein und grau bezeichnen auch tatsächlich so wirken.Selbst wenn sie es nicht sind.".
Meinst du "Mir ist aufgefallen, daß Menschen die sich selbst als klein und grau bezeichnen auch tatsächlich so wirken, auf mich. Selbst wenn sie es nicht sind, für mich."? Das wäre ein Widerspruch.
Meinst du "Mir ist aufgefallen, daß Menschen die sich selbst als klein und grau bezeichnen auch tatsächlich so wirken, auf viele. Selbst wenn sie es nicht sind, für mich."? Den Wert, den sich z.B. bescheidene-zurückhaltende-demütige Menschen geben, siehst du anders, sie sind dir mehr Wert. Dann hast du was für dich erkannt, du siehst Menschen auf deine eigene Art. Das finde ich schön, sehr schön.
Wenn du es anders meinst, mußt du es mir noch mal genauer erklären.

Du hörst dich sehr gut an. Was machst du?

lass es dir weiterhin gut gehen:zauberer2
martin
 
Zurück
Oben