Kontrolle über das Leben

jippyjeah...

jetzt hab ichs wieder:
"Güte zum Leben" von Shankara! findest du auf der seite unter der rubrik Spiritualität...wiegesagt...ich kann es nur empfehlen...ist eines der ersten Bücher in denen mir wirklich alles total klar und verständlich vorkam...; )

Beste Wünsche

Blue°Moonie
 
Werbung:
Huiii

so nach einigen Tagen der Stille ist da ja einiges zusammengekommen.
Ich fühle mich sehr glücklich das so viele Antworten hier sind.
Erstmal an Heike: ich finde es total schön was Du gesagt hast.
Eigentlich kenne ich die Bibel nicht gut, jedoch waren die Worte wirklich gut und ich habe ein schönes gefühl gehabt beim lesen.
Ich weiss nicht ob es Gott gibt so wie es in der Bibel steht, jedoch fühle ich ihn in mir, als ein warmes Licht was in meinem inneren brennt, und da höre ich drauf.

Die Sache mit der Kontrolle scheint wirklich der Kernpunkt meiner probleme zu sein. Ich fühle mich fremdbestimmt. Hilflos der Welt ausgesetzt.
Wenn ich mich z.b. über Lärm ärgere und dann feststelle, er kommt von etwas was ich kontrollieren oder abstellen kann (freund ballert oben am pc rum oder kühlschrank gurgelt sich einen ab) dann stört er mich plötzlich nicht mehr. Kommt er allerdings von draussen, Baustelle oder Kreissäger, Kinder etc,
dann fühle ich wie sich mein Hals zuschnürt, ich zittere etc.
Ich habe auch seit geraumer Zeit abneigung geben Sex, Alkohol etc, also Dingen wo ich die Kontrolle verlieren könnte. Ich igele mich also ein und habe düstere Gedanken und lausche ängstlich nach draussen. Ein Teufelskreis.
Irgendwie geht mir das jetzt gerade auf.

Ich habe überhaupt keine Ahnung wie das kommt. Das ganze hat vor langer zeit begonnen, sehr langsam. Weiss jemand wie sowas kommt ?
Ich habe gar kein Traume erlitten. Irgendwie ging das halt langsam aber dafür kontinuierlich von statten. Ich ziehe die Dinge an. Ich nehme Sie besonders deutlich wahr. Ich ärgere mich. Ich ziehe die Dinge daraufhin mehr an, etc.

Bachblüten habe ich bereits probiert, Aspen und Gentian sowie Mimulus.
Habe nach der Einnahme sofort drauf reagiert, habe es gespürt.
Dann ist alles nach 2 wochen einnahme sehr schlimm geworden, ich habe mich beschissen gefühlt, so wie hier auch schon beschrieben wurde, alles brach aus mir heraus ich wollte tot sein und musste fort, ich schrie und ich weinte.
Danach habe ich auch eine art grinsen gefühlt, eine art, "was du lässt dich von so einem scheiss niedermachen" und beschlossen einiges zu ändern, aber nicht so vorsatzmässig sondern tief von innen hatte ich plötzlich eine art von sturer kraft zu kämpfen.
Ich habe das mit den bachblüten daraufhin erstmal sein gelassen, denn es geht mir nicht wirklich besser, ich habe nur plötzlich ein "schnauze voll von dem blöden scheiss" gefühl und nicht mehr so sehr des bedürfnis alles zu ergründen. Ich bin irgendwie sauer, was nicht gut ist, aber es ist besser und stärker als diese wehleidigkeit.
Die aber auch noch da ist.

Auf jeden Fall Danke Euch allen, freue mich über weitere Antworten
 
hi lollebolle,

Ich ziehe die Dinge an. Ich nehme Sie besonders deutlich wahr. Ich ärgere mich. Ich ziehe die Dinge daraufhin mehr an, etc.

Ich lebe seit einigen Jahren nach den Prinzipien und Defintionen von Huna, dem hawaiianischen Schamanismus - da gibt es 3 Bewusstseinsebenen - eine davon ist KU - in etwa mit unserem Unbewussten zu vergleichen.

Ich gehe davon aus, KU ist wie ein guter Freund von mir, welcher nach Spaß und Freude strebt - und mir alle meine (auch vergrabenen unbewussten) Wünsche erfüllt.

Wenn ich jetzt langsam aber sicher zu der Überzeugung gelangen würde, dass ich *Dinge anziehe*, dann empfindet dies mein KU als einen meiner Wünsche - und erfüllt ihn mir.

Wenn ich danach allerdings nicht erfreut und glücklich bin, bemüht es sich noch mehr, mir diesen meinen Wunsch zu erfüllen - und ......

Das hängt auch mit dem Prinzip *Energie folgt der Aufmerksamkeit* zusammen - darauf, worauf ich meine Aufmerksamkeit lenke - das ziehe ich an - und es muß nicht immer etwas bewusst positives sein - es kann auch sein, dass es einen unbewussten negativen Glaubenssatz - ein verwurzeltes Denkmuster - gibt, welches meine Bemühungen, positiv zu denken einfach aufhebt.

Soviel von mir als *Erklärung* warum es sein könnte.
 
Hallo lollebolle,

es fehlt dir an Erdung :)

Wie soll man loslassen wenn man sich nicht gehalten weiß?

Wer verbunden (geerdet) ist mit dem Leben, weiß sich gehalten und kann los-und geschehen lassen).


Alles Gute

Alexander
 
Hm ja Erdung...ich habe tatsächlich bedenken loszulassen weil ich nicht weis wohin ich dann falle.
Gerade in einer zeit voll Angst und Sorge ist das ja nun wirklich nicht angebracht, so ein freier fall ohne Halt.

Was meinst Du genau mit Erdung ?
Ich weiss, ich bin mit dem Leben da draussen gerade nicht sonderlich verwachsen.
Aber was soll ich tun ?
 
Ich möchte noch etwas zum Thema Depression sagen.

Als ich im März umgezogen bin, fiel ich in ein Megaloch und ich kam schnell auf das Thema Depression. Ich denke im Hirn lief bei mir genau das ab was bei der Depression beschrieben wird. Jedoch möchte ich keine pillen schlucken solange ich nicht suizid werde, denn wie schon hier immer gesaht wird, ich will der Ursache an den Kragen gehen denn ich bin überzeugt, es ist nicht einfach eine Krankheit die kommt und wieder geht.

Ich muss hier durch irgendwas durch, das weiss ich.
Ausserdem habe ich schon viele Dinge erlebt und gemeistert, Existenzangst, Mobbing, scheiss Wohnungen etc, war alles schon da, und ich weiss diese Dinge normalerweise zu nehmen, es gibt auch viele gute Ansätze und hoffnungen, also eigentlich kein Grund für eine klassische depression.

Was mich belastet ? Mein leben lang bin ich schon hellsichtig und feinfühlig.
Mein leben lang werde ich ständig angegriffen und bekriegt, und zwar löst dies meine blosse Nähe aus. Es sind immer menschen denen es mies geht, die in mir einen Katalysator sehen. Auch wenn ich gute Gedanken habe passiert das. Ebenso gibt es viele Menschen die gerade durch mich Glück finden. Auch hier rühre ich dazu keinen Finger. Menschen die mir nahe sind, meinen ich habe eine gewaltige Ausstrahlung, die menschen einfach innerlich umrührt und so deren Enerigien zum Ausbruch bringt.
Was auch schlimm ist ist wenn ich auf jemand wütend bin dann passiert demjenigen was. Das passiert zu oft um zufall zu sein. Ich bin aber nunmal ein mensch und kann wut nicht unterdrücken. Ausserdem will ich als gegenleistung dann auch können das es menschen super geht wenn ich glücklich bin.
Ich will aber einfach mal irgendwas tun ohne von dem seelenmüll der leute bedrängt zu werden. Ich kann einfach nicht mehr. Ich will mein inneres zumachen genau wie man die augen zumachen kann. Ich bin am Ende meiner Kraft und fühle mich zudem sinnlos weil ich diese Kraft nicht einsetzten, nicht steuern kann. Dieses gewusel und diese vielen gefühle verhindern das ich konzentriert lernen kann, verhindern das ich mal ganz in Ruhe einen Job machen kann etc.
Ich will das einfach alles nicht mehr.
 
Ich kann nur nochmal auf meine Beiträge verweisen. Dort ist der Ansatzpunkt.
Wenn Du nicht beginnst, kann gar niemand was machen.
 
Werbung:
@augen

Deine Worte ergeben Sinn.

Wenn Du Erfahrungen mit dem loslassen hast, wäre es schön wenn Du beschrieben könntest wie es für Dich war, denn auch wenn es so einfach klingt, wenn man jahrelang immer verzweifelter an allem festgeklammert hat,
ist es so schwer nicht immer wieder darin zurückzufallen.

Warum klammert der Mensch sich eigentlich ans Unglück ?
 
Zurück
Oben