Lähmendes Gefühl der Enttäuschung

AW: Lähmendes Gefühl der Enttäuschung

Hallo Ihr Lieben,

Niviene schrieb:
jedenfalls möchte ich dir danken, dass du mir mit einigen Ratschlägen helfen konntest.
Freut mich, dass der ein oder andere Satz dabei war, der dich ein wenig stärken konnte. Ich wünsche dir viel Kraft für die Aufarbeitung dieses Themas.

ElkeB schrieb:
Wenn du jemals eine Freundschaft willst, wird dir nicht erspart bleiben ein wenig ehrlicher zu sein, auch wenn das schon mal Streit bedeutet.
Nun, im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, liebe Elke. Ehrlichkeit in einer Freundschaft ist ein sehr wichtiger Aspekt.

Nur frage ich mich jetzt, wie weit diese "Ehrlichkeit" gehen darf. Ehrlichkeit heißt ja nicht, alles sagen zu wollen/müssen, was einem so durch den Kopf geht. Wenn es nämlich nur darauf hinaus läuft, jemanden irgendwelche Kritik "an den Kopf zu knallen", dann ist damit der Beziehung bestimmt nicht geholfen.

Manche Dinge sollten aus Respekt dem Freund gegenüber vielleicht nicht ausdiskutiert werden... Das gehört nämlich für mich auch zu einer guten Freundschaft: die Person mit allen Facetten zu akzeptieren und nicht ständig verändern zu wollen.

Alles Gute.
 
Werbung:
AW: Lähmendes Gefühl der Enttäuschung

Manche Dinge sollten aus Respekt dem Freund gegenüber vielleicht nicht ausdiskutiert werden... Das gehört nämlich für mich auch zu einer guten Freundschaft: die Person mit allen Facetten zu akzeptieren und nicht ständig verändern zu wollen.

Alles Gute.
Stimmt, so handhabe ich es auch, dann mecker ich aber auch an anderer Stelle nicht herum. Das ist für mich dann schon ein großer Unterschied.
LG
Elke
 
AW: Lähmendes Gefühl der Enttäuschung

Es ist mir selbst auch klar, das ehrlichkeit in einer freundschaft wichtig ist, aber man kann ja sachlich bleiben und es gibt immer eine nettere variante der ehrlichkeit.

aber was ich nicht unbedingt brauche, dass jemand hinterrücks dabei über mich lästert.. dann ist man ja eigentlich auch nur zum teil ehrlich..
 
AW: Lähmendes Gefühl der Enttäuschung

Ich wusste das das kommen würde!

Ich sags dir nochmal: Ich wollte Ratschläge haben, keine bestärkungen ä la: ja stimmt, sie ist wirklich enttäuschend usw oder einen lästerthread über sie eröffnen.

und ich möchte jetzt nicht darüber diskutieren, wer lästert, wer nicht, weil niemand einen richtigen einblick über diese sache haben kann, außer sie und mir.

ich möchte dich jetzt nicht angreifen, aber mir stehts jetzt bis zum kopf, wenn man mir dauernd vorwürfe machen möchte, "böse, böse!".. sorry...

das thema ist für mich erledigt, sie geht ihre wege, ich gehe meine und ich bin darüber froh. möchte diesen thread auch schliessen.
 
AW: Lähmendes Gefühl der Enttäuschung

Ideen sind anscheinend immer nur gut, solange sie die eigene Meinung unterstützen. Schau in dein Leben und stelle fest ob es da gute und tiefe Freundschaften gibt, oder ob das bei dir grundsätzlich ein Problem ist. Tu es für dich, nicht für mich, ich will auch dein Ergebnis nicht wissen.
Mir persönlich ist das ziemlich schnuppe, weil ich dein Problem nicht habe!

LG
Elke
 
AW: Lähmendes Gefühl der Enttäuschung

Okay, dann ist es dir schnuppe, dann ist das problem damit gelöst. ich weiß wo ich steh...

trotzdem bedanke ich mich auch bei dir für deine ratschläge.
 
AW: Lähmendes Gefühl der Enttäuschung

Hallo Niviene,

Deine Freundin ist eifersüchtig. Sie wollte Dich für sich...hat sie selbst eine Enttäuschung mit einem Mann erlebt? Hat sie einen Freund?

Gruss Althea
 
AW: Lähmendes Gefühl der Enttäuschung

Hallo Niviene,

Deine Freundin ist eifersüchtig. Sie wollte Dich für sich...hat sie selbst eine Enttäuschung mit einem Mann erlebt? Hat sie einen Freund?

Gruss Althea

Hallo,

als ich sie kennengelernt habe, hatte sie einen freund, mit dem war sie nicht so glücklich, kurze zeit danach hat sie sich von ihren ex getrennt und jetzt hat sie on und off "offene beziehungen". sie hatte aber auch neigungen an frauen und wollte auch eine zeit lang etwas von mir, wo ich gemeint hätte, dass es bei mir nicht der fall wäre, da ich nur auf männer steh, aber ich wollte trotzdem mit ihr weiterhin befreundet sein. klappte auch gut, bis ich dann eine ernste beziehung hatte, von da an ging es bergab.

Liebe Grüße
 
AW: Lähmendes Gefühl der Enttäuschung

Liebe Niviene,

dann steckt noch eine besondere Eifersucht dahinter. Sie war in Dich verliebt und ist es unterschwellig vielleicht immer noch. Deshalb ist es für sie unerträglich, dich glücklich mit jemand anderem zu sehen (wäre es eine Frau, wäre es vermutlich noch schlimmer für sie).

Da hilf, fürchte ich, im Moment nur Distanz. Sie braucht Zeit, sich damit abzufinden, dass Du jetzt eine ernsthafte Beziehung hast und sie außen vor ist (zunächst einmal).

Ich glaube, dass es schwierig ist, mit jemandem "nur" befreundet zu sein, wenn man einmal tiefere Gefühle für jemanden hatte und "zurückgestoßen" wurde. Das ist schmerzlich.

Bitte lass sie eine Weile in Ruhe und wahre Abstand. Vielleicht kann sie später einmal (falls sogar selbst glücklich verliebt) auf Dich zukommen.

Gruss Althea
 
AW: Lähmendes Gefühl der Enttäuschung

Enttäuschung = das Ende der Täuschung,
also man selbst hat etwas in eine Sache hineininterpretiert was nie vorhanden gewesen ist.
Es ist das Ende der Selbsttäuschung. Also hingucken, was ich denn geglaubt habe, sehen wollte, obwohl es nie, zu keinem Zeitpunkt wirklich da war.

Heißt nächstes mal genau hinschauen. Nicht den andern beschuldigen - denn man täuschte sich ja selber...
vielmehr hinterfragen, warum man es so wünschte...

so lassen sich künftige Täuschungen vermeiden. Mit dem Ende der Täuschung habe ich das Licht angeknipst und erkenne die Wirklichkeit. (Aha!) Darauf kann man dann auch aufbauen und aufgrund dieser Erkenntnis weitere Irtümer vemeiden.

Das Schicksal schubst uns immer wieder in diese Situationen, bis wir die Täuschung und somit die Wahrheit erkennen, uns verabschieden von einer Illusion (Wirklichkeitsflucht)

Liebe Grüße

mercuria
 
AW: Lähmendes Gefühl der Enttäuschung

Enttäuschung = das Ende der Täuschung,
also man selbst hat etwas in eine Sache hineininterpretiert was nie vorhanden gewesen ist.
Es ist das Ende der Selbsttäuschung. Also hingucken, was ich denn geglaubt habe, sehen wollte, obwohl es nie, zu keinem Zeitpunkt wirklich da war.

Heißt nächstes mal genau hinschauen. Nicht den andern beschuldigen - denn man täuschte sich ja selber...
vielmehr hinterfragen, warum man es so wünschte...

so lassen sich künftige Täuschungen vermeiden. Mit dem Ende der Täuschung habe ich das Licht angeknipst und erkenne die Wirklichkeit. (Aha!) Darauf kann man dann auch aufbauen und aufgrund dieser Erkenntnis weitere Irtümer vemeiden.

Das Schicksal schubst uns immer wieder in diese Situationen, bis wir die Täuschung und somit die Wahrheit erkennen, uns verabschieden von einer Illusion (Wirklichkeitsflucht)

Liebe Grüße

mercuria


hallo mercuria,

klingt einleuchtend und stimmt auch... jedenfalls sind mir die fehler bewusst geworden und versuche sie nächstes mal auch zu vermeiden..

liebe grüße
 
Werbung:
AW: Lähmendes Gefühl der Enttäuschung

Liebe Niviene,

dann steckt noch eine besondere Eifersucht dahinter. Sie war in Dich verliebt und ist es unterschwellig vielleicht immer noch. Deshalb ist es für sie unerträglich, dich glücklich mit jemand anderem zu sehen (wäre es eine Frau, wäre es vermutlich noch schlimmer für sie).

Da hilf, fürchte ich, im Moment nur Distanz. Sie braucht Zeit, sich damit abzufinden, dass Du jetzt eine ernsthafte Beziehung hast und sie außen vor ist (zunächst einmal).

Ich glaube, dass es schwierig ist, mit jemandem "nur" befreundet zu sein, wenn man einmal tiefere Gefühle für jemanden hatte und "zurückgestoßen" wurde. Das ist schmerzlich.

Bitte lass sie eine Weile in Ruhe und wahre Abstand. Vielleicht kann sie später einmal (falls sogar selbst glücklich verliebt) auf Dich zukommen.

Gruss Althea


hallo althea,

hatte nicht daran gedacht, dass sie noch immer verliebt sein könnte.. aber danke für die gedankenanregung..

liebe grüße
 
Zurück
Oben