Langzeitarbeitslose = Sozialschmarotzer ?

AW: Langzeitarbeitslose = Sozialschmarotzer ?

Hallo Christina!

Da stimme ich Dir vollkommen zu!
Da macht das AMS so großartig Werbung mit deren Mobilen Betreuern aber dass sie sich einmal um die wichtigen Dinge kümmern steht nicht zur Debatte.

Die "Braven" ziehen eindeutig den Kürzeren, das hab ich auch schon Freunden und Bekannten erfahren müssen.

Da sollte es echt mal eine Änderung geben.

LG Joe!
 
Werbung:
AW: Langzeitarbeitslose = Sozialschmarotzer ?

Also Mobilen Betreuer hab ich noch keinen getroffen ;-)

Aber was es bei uns gibt sind Jobcoaches - das muss das bisher genialste sein, was sie sich haben einfallen lassen - Anfang des Jahres hatte ich mich mit einigen 50+ unterhalten, die das voll stressig fanden mit dem.

Kann mir auch vorstellen, dass es eher peinlich ist, wenn bei einem - speziell jetzt mal über 50jährigen ein knapp 30jähriger zu den Bewerbungsgesprächen mit geht - und sich auch vom zukünftigen Chef nicht rauswerfen läßt - weil er es als seine Pflicht sieht, dem Arbeitslosen bei zu stehen.

Gabs auch ein ganz witziges Erlebnis - ein weit über 50jähriger bekam trotz mehrmaliger Versuche keinen Job - immer im Beisein des Jobcoaches - dann war er in einer Maßnahme - wurde zu einem Vorstellungsgespräch geladen - diesmal irrtümlich ohne Jobcoach - und 3 Stunden später hatte er den Job.

Da frag ich mich dann schon - konnte der sich wirklich nicht verkaufen? Oder war er einfach nur durch die Anwesenheit eines Menschen, der sein Sohn sein könnte - etwas verunsichert? Bzw. welcher Chef nimmt einen erwachsenen Mann, der zum Vorstellungsgespräch mitn Kindermädchen kommt?

Naja, bis zu diesen Erfahrungen dachte ich immer Jobcoach ist wer, der die Arbeitssuchenden dazu bringt, selbstbewusst beim neuen Chef an und auf zu treten - jetzt befürcht ich allerdings eher, dass er einfach Jobs verhindert, indem er denen, die sich vorstellen gehen, in heftig peinliche Situation bringt :)
 
Werbung:
AW: Langzeitarbeitslose = Sozialschmarotzer ?

Hallo!

Das halte ich sowieso auch für sinnlos. Genauso bei den Kursen die das AMS anbietet, da wird man nur darauf getrimmt jemanden vorzuspielen, der man in Wirklichkeit gar nicht ist.

Als ich meine Bürokaufmann Ausbildung gemacht habe, hatten wir auch ein solches Coaching vor laufender Kamera. Man bekommt mehr oder weniger vorgeschrieben was man sagen und wie man sich verhalten soll.

Ein paar Tips sind ja nicht schlecht aber dass ich mich bei einer Bewerbung verstelle und gar nicht mein ICH zeige, kann ich nicht nachvollziehen.

Und so ein Coach, der bei der Bewerbung dabei ist kann ich mir auch nur als "Störfaktor" vorstellen.

LG Joe!
 
Zurück
Oben