Leben nach dem Tod?

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Warum führst du jetzt Protestanten und Katholiken ins Feld? Aber ich verstehe, daß du dich überfahren fühlst von mir, weil ich deine Sekte nicht akzeptieren kann.

Welche Geschichten über die Zeugen Jehovas sind denn nicht wahr? Welche Geschichten plappern denn die Gegner nach - und wem plappern sie nach? Und warum gibt es eigentlich so viele Gegner eurer sog. "Glaubensgemeinschaft"?

Leider (oder zum Glück)muß ich dir sagen, daß du keine überzeugte Anhängerin deiner Sekte bist. Wenn das so wäre, würde Kritik an deine Art zu glauben nämlich komplett abperlen.

Wenn das, was in eurer Bibel steht richtig ist, dann reg dich doch nicht so auf. Kann dir doch egal sein, was wir anderen glauben.

Warum sollten Menschen weniger traurig sein, wenn du ihnen erzählst, eigentlich sollten sie ewig leben, aber leider ist irgendwas mit den Zellen passiert...?
 
Werbung:
Mit dem letzten Satz meinte ich, dass man sich immer selber informieren sollte, bevor man etwas verurteilt. Wichtig sind doch Informationen aus erster Hand, oder? Wenn ich etwas über Dich wissen will, frage ich dann Deine Feinde?
Es ist mir aber nicht egal, was andere glauben, denn ich bin überzeugt, dass die Hoffnung der Bibel echten Trost bietet. Ich glaube an eine Auferstehung auf einer paradiesischen Erde. Das wird in der Bibel prophezeit. Die Menschen brauchen dann überhaupt nicht mehr zu sterben. Ich glaube, dass wir in der Zeit leben, in der Gott eingreift. Noch nie zuvor sah es für die Menschheit und den Planeten Erde so schlecht aus wie heute. Ich möchte Menschen helfen, mehr darüber zu erfahren, was die Bibel über die Zukunft sagt.
 
Wie kann man den neue Jünger für eine Sekte in einem Forum rekrutieren? Jeder hat doch sein eigenes Gehirn zum nachdenken, oder? In diesem Forum geht es um Lebensfragen. Jeder von uns hat doch wohl eine eigene Meinung dazu. Wo ist denn das Problem, darüber zu diskutieren? Vielleicht ist Eure Meinung ja die Richtige? Hier sind Menschen, die traurig sind, weil sie vielleicht jemanden durch den Tod verloren haben. Ich möchte einfach nur zeigen, was die Bibel über den Tod sagt. Vielleicht tröstet es ja den einen oder anderen? Mir negative Beweggründe zu unterstellen nur weil ich eine andere Religion habe, finde ich mehr als lieblos.

Und was hier sonst noch über Zeugen Jehovas geschrieben wird, ist lächerlich. Da wird nämlich nur "nachgeplappert" was Gegner dazu sagen.

Wenn ich etwas über die Katholiken wissen will, gehe ich nicht und frage die Protestanten.


Hallo Chillie!

Deinen Glauben kann ich akzeptieren, aber persönlich weniger damit anfangen. Bin eher ein Fan von Erfahrungsreligionen. Solange man wirklich Gutes damit tut und die Freiräume anderer nicht einschränkt, ist alles ok finde ich :)

Natürlich kann man in Foren auf "Stimmenfang" gehen. Besonders Menschen mit großer Trauer sind beeinflussbar.
Sein eigenes Gehirn hat man auch außerhalb des Internets und trotzdem sind richtige Sekten äußerst erfolgreich.
Wer greift in verzweifelten Situationen nicht nach jedem noch so kleinen Ast?!
Menschen mit sozial fragwürdiger Einstellung nutzen solche Situationen aus, um die Person für sich zu beeinflussen. Innerhalb kürzester Zeit kann eine Abhängigkeit zur Gruppe entstehen.
Es wird ein Ausweg aus einer Lage propagiert, der aber nur schwer zu erreichen ist ... bei Scientology zum Beispiel durch Kurse die viel Geld kosten, was bis zu Verschuldung und Enteignung führen kann.
In dieser Hinsicht sind einige Forenmitglieder vermutlich sensibilisiert, was zu schnellen und harschen Reaktionen führen kann.

In der Bibel stehen auf jeden Fall ein paar schöne und interessante Dinge. Allerdings ist sie auch voller Widersprüche. Ein hartes und rächendes altes Testament und ein barmherziges neues Testament.
Für mich ist es einfach nur ein Buch. Eine Sammlung von Glaubensgrundsätzen die innerhalb der letzten Jahrtausende führend waren. Neben einer freien Interpretation möchte ich gar nicht wissen, wie viele Übersetzungsfehler sich eingeschlichen haben. Vielleicht hat auch der ein oder andere Herrscher seine Zauberfinger auf die ein oder andere Textpassage gelegt!? Wer kann das schon mit Sicherheit ausschließen?

Die Geschichte hat auch einige Glaubenskriege hervorgebracht, wo Menschen voller Inbrunst für die Bibel gekämpft, für die Bibel getötet, für die Bibel gebrandschatzt haben. Alles im Glauben das Richtige zu tun.
In der Bibel befindet sich "für mich" letztendlich nur Buchstaben. Die Interpretation derer geschieht durch die Menschen und Menschen ändern sich.

Vielleicht kannst du meine Gedankengänge verstehen, warum ich der Bibel eher skeptisch begegne!?

Wenn du antwortest, würden mich auch ein paar deiner persönlichen Erfahrungen zum Thema interessieren und nicht nur kopierte Textpassagen von diversen Internetseiten.

Lieben Gruß
Sebastian
 
Wie kann man den neue Jünger für eine Sekte in einem Forum rekrutieren? Jeder hat doch sein eigenes Gehirn zum nachdenken, oder? In diesem Forum geht es um Lebensfragen. Jeder von uns hat doch wohl eine eigene Meinung dazu. Wo ist denn das Problem, darüber zu diskutieren? Vielleicht ist Eure Meinung ja die Richtige? Hier sind Menschen, die traurig sind, weil sie vielleicht jemanden durch den Tod verloren haben. Ich möchte einfach nur zeigen, was die Bibel über den Tod sagt. Vielleicht tröstet es ja den einen oder anderen? Mir negative Beweggründe zu unterstellen nur weil ich eine andere Religion habe, finde ich mehr als lieblos.

Und was hier sonst noch über Zeugen Jehovas geschrieben wird, ist lächerlich. Da wird nämlich nur "nachgeplappert" was Gegner dazu sagen.

Wenn ich etwas über die Katholiken wissen will, gehe ich nicht und frage die Protestanten.

Ja, in diesem Forum geht es um Lebensfragen!

Als ZJ darfst Du dazu gar keine eigene Meinung haben und ja, ich bin traurig, weil meine Freundin verstorben ist.
Ich weiß, was die Bibel über den Tod sagt.
Ich besitze sowohl von Katholischen Verlagen als auch von Evangelischen Verlagen mehrere verschiedene Bibelübersetzungen und lese häufig in ihnen. Welche Bibel benutzt Du?

"nachgeplappert" was Gegner dazu sagen. Woher hast Du diese Information und woher weißt Du was Gegner sagen???

Ich bin kein Gegner von Dir.
Du darfst glauben, was Du möchtest und auch Deine Überzeugung nachhaltig und stichhaltig überprüfbar untermauern in diesem Forum, deshalb ist es ein Diskussionsforum wie Clara es erklärte.

Bis später, wir gehen jetzt ans Meer baden!
 
Mit dem letzten Satz meinte ich, dass man sich immer selber informieren sollte, bevor man etwas verurteilt. Wichtig sind doch Informationen aus erster Hand, oder? Wenn ich etwas über Dich wissen will, frage ich dann Deine Feinde?
Es ist mir aber nicht egal, was andere glauben, denn ich bin überzeugt, dass die Hoffnung der Bibel echten Trost bietet. Ich glaube an eine Auferstehung auf einer paradiesischen Erde. Das wird in der Bibel prophezeit. Die Menschen brauchen dann überhaupt nicht mehr zu sterben. Ich glaube, dass wir in der Zeit leben, in der Gott eingreift. Noch nie zuvor sah es für die Menschheit und den Planeten Erde so schlecht aus wie heute. Ich möchte Menschen helfen, mehr darüber zu erfahren, was die Bibel über die Zukunft sagt.

"Viel Feind, viel Ehr". Aber nein, so wichtig bin ich nicht. Ich habe sicher keine Feinde.

Warum siehst DU eigentlich in jedem Gegner eurer Organisation einen Feind? Warum bist du der Ansicht, jemand, der nicht das glauben kann, was DU glaubst, ist dein Feind?

Tatsache ist doch, daß der Glaube bei den ZJ die eine Seite - die Gängelung und Gleichmachung ihrer Mitglieder - die andere Seite ist.

Denn eigentlich diskutierst du hier nicht mit uns, weil Gott unmittelbar davor ist die Welt zu retten und wir auf eine Katastrophe zusteuern(oder so). Du willst traurigen Menschen nicht deinen Glauben näher bringen. Du willst Menschen von deinem Glauben überzeugen, weil du Mitglieder für deine Gemeinschaft sammeln mußt.

Der Bibelsatz unter deinen Posts ist da wahrscheinlich als Werbung für deine Organisation gedacht, oder wie darf ich das verstehen. Es ist ein wenig betriebsblind von dir, so offensichtlich vorzugehen.

Davon einmal abgesehen, heißt glauben nicht wissen. Wenn dir dieser Glaube durch deinen Tag hilft - bitteschön. Ich habe Menschen mit einem tiefen, unerschütterlichen Glauben stets bewundert.

Aber du erzählst uns hier gar nichts über deinen Glauben, du predigst uns die Vorgaben deiner Organisation vor. Mehr nicht.

Ich bin in meinen Gedanken frei und will es bleiben. Ich lasse mir von keiner Organisation vorschreiben, was ich zu glauben habe und wie ich die Bibel interpretieren soll.

Du schreibst, ich habe Vorurteile, was die ZJ betrifft. Dann laß uns die Vorurteile ausräumen. Ich habe mich inzwischen informiert - direkt aus 1. Hand.
 
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet!
e

Ich benute die Neue-Welt-Übersetzung, manchmal aber auch andere, wie die Elberfelder Bibel, die Einheitsübersetzung, Luther Bibel, etc.

Es sind 66 Bücher, die in den Bibelkanon aufgenommen wurden. Alle anderen Bücher gehören zu den sogenannten Apokryphen.
 
Liebe Chillie,

du hast dich angemeldet und bist in diesen(älteren Thread)eingestiegen. Du schriebst, dich interessiert das Thema.

Ich habe mit dir von Anfang an auf einer Ebene diskutiert. Du hast es leider nicht für nötig befunden zu erwähnen woher du deine Erkenntnisse hast.

Für mich sind die Zeugen Jehovas eine Sekte - auch wenn der Gesetzgeber es anders sieht.

Der Unterschied zu einer Religionsgemeinschaft besteht darin, daß Menschen in ihrem Leben und Denken bis ins kleinste Detail beeinflußt werden sollen. Sie sind unfrei. Das einzelne Individuum ist unwichtig, die Masse zählt.

Wenn du das anders siehst, dann ist das deine Sache. Aber du wirst hier im Forum niemanden zum Missionieren finden.

Ich bin stets an einem ehrlichen Austausch bereit. Aber nicht, wenn ich ständig im Hinterkopf haben muß, daß mich da jemand bekehren will, weil er irgendwelche Zettel für seinen Religionsverein abhaken muß.

Es ist ein Unterschied, ob sich hier jemand anmeldet, weil er einen regen Austausch - und vielleicht auch kontroverse Diskussionen - führen will, oder ob er neue Jünger für seine Sekte rekrutieren will.

Wenn Du meinst, dass wir eine Sekte sind, ist das Deine Sache. Ich sehe das anders.

Wieso meinst Du, dass mein Leben bis ins kleinste Detail beeinflußt wird. Wieso bin ich unfrei? Woraus schließt Du das?

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich tatsächlich an ehrlichem Austausch interessiert bin. Warum unterstellst Du mir was anderes?
 
Wo ist Dein ehrlich gemeintes Angebot?

Natürlich unterstellst Du mir was: dass ich hier auf "Stimmenfang" bin.
 
Was möchtest Du denn über meinen Glauben wissen?

Welche Deiner Vorurteile soll ich ausräumen und wie, wenn Du ein einfaches Bibelzitat bereits als "Werbung für meine Organisation" siehst?
 
Werbung:
Gut, dann los:

ist es so, daß die Zeugen Jehovas die Prügelstrafe für Kinder als Erziehungsmittel nutzen, weil es so in der Bibel steht?

Ist es korrekt, daß bei den ZJ das Missionieren sehr wichtig - und Pflicht ist? Wenn ja, warum ist das so? Was versprech die ZJ sich davon?

Ist es richtig, daß es sehr schwer ist die Zeugen Jehovas-Gemeinschaft zu verlassen?

Ist es richtig, daß Ausgeschlossene Ex-Mitglieder nicht mehr gegrüßt werden dürfen von aktiven ZJ?
 
Zurück
Oben