Liebe, Bedingungslosigkeit und Sexualitaet

Seelenfluegel schrieb:
Hallo Placebo

Ich lebe JETZT. Die Vergangenheit ist tot und die Zukunft lebt noch nicht. Ich mache mir keine Gedanken darueber, wie ich gestern empfand und auch keine Sorgen darueber, wie ich morgen eventuell empfinden koennte.

Eins ist sicher: Ich empfinde immer und ich werde immer liebevoll das JETZT annehmen, weil das JETZT fuer mich das einzig Wirkliche und Wahrhaftige ist. Das JETZT wandelt sich staendig und ist doch immer da.


und das ist für dich kein widerspruch ???
 
Werbung:
Seelenfluegel schrieb:
Ach Mara, Du kennst mi doch :)

Nicht "mein Thema", sondern "meine Meinung".

:kiss4:

ja - ich weiß, dass du es so verstanden haben willst ... :)

es fällt mir unglaublich schwer, dass so stehen zu lassen, aber ich lerne gerade achtung und achtsamkeit ... :D

lg mara ;)
 
Mara schrieb:
und das ist für dich kein widerspruch ???

Warum sollte es ein Widerspruch fuer mich sein? Ich fuehle so.

Allerdings: wenn man genauer hinsieht, ist alles innerhalb der Eins widerspruechlich, wenn es in sich Disharmonie ist.
 
Ereschkigal schrieb:
Lieber Jake, lieber Chris,
Genauso geht es mir mit der Liebe und gerade innerhalb DER Partnerschaft ist meine Liebe bestimmt nicht bedingunslos. Es gibt Verhaltensweisen und Ziele für die ich mich entschieden habe. Diese "muß" mein Partner akzeptieren, ansonsten ist gar keine Partnerschaft möglich. Ich übe mich im achtsamen und liebevollen Umgang mit meinem Partner und allen in meiner Umgebung. Nur wenn sich der andere auf dieser Ebene eine Beziehung wünscht, (1.Bedingung) kann eine Beziehung entstehen und bestehen bleiben. Jemand der sich über mich definieren möchte, den kann ich zwar lieben, aber ich kann nicht mit ihm mein Leben teilen.

warum nicht, ereschkigal ...

ich meine, ich kenne ja die antwort. weil du bedingt liebst. aber hier diskutieren wir doch die bedingungslose liebe ... und die kann sowas ...

Kann ich dann zwischen Liebe und Partnerschaft trennen und wie ist es wenn ich meinen Ex-Mann liebe, obwohl ich nicht mit ihm zusammen leben kann? Soll ich dann mit allen meine Sexualität leben, weil ich sie liebe und dabei seine und meine Partnerschaft zerstören? Das ist für mich auch keine Liebe, da ich alle Betroffenen verletze. Die Liebe zu dem Ex-Partner wird eben dann auch durch den Verzicht die Liebe zu leben ausgedrückt.

liebe und sex ist nicht dasselbe ... der sex, von dem du redest hast mit der liebe nichts zu tun ... auch nicht in einer partnerschaft. das ist ein praktizieren von sex, weil man nicht weiß, wie man sonst die nähe herstellen soll, nach der man so hungert.

es ist ein unterschied ...

wie kann man auf diese weise, wie ich sie da aus deinen zeilen lese, eine partnerschaft leben, wenn man einen anderen liebt ? das verstehe ich nicht.

die form von liebe wie ich sie fühle, verletzt nicht, weil sie nicht teilbar ist. sie ist immer gleich - egal für was oder wen ich sie empfinde ... somit kann ich nichts verletzen, weil ich niemandem etwas "wegnehme", sondern immer nur dazugebe und dazubekomme ...

Energetisch entsteht ein sehr aufreibendes Durcheinander, wenn ich in einer Partnerschaft lebe und mit jemanden anderem meine Sexualität teile, auch wenn ich diesen liebe. Ich habe für mich das Recht zu entscheiden, was mir gut tut. Liebe hin oder her, wenn ich das nicht möchte, verhalte ich mich dem entsprechend.

nicht energetisch entsteht durcheinander, sondern emotional. das ist was anderes ... ich kenne dieses gefühl, ich komme gerade aus ihm ...
aber dieses durcheinander entsteht eben aus dem irrglauben, dass liebe teilbar ist. oder sich aufbrauchen könnte. wenn ich a) liebe kann ich doch nicht b) lieben ... die liebe ist gleich ...

Gerade was die Sexualität und die sexuellen Wünsche und Gefühle angeht, ist mir aber trotzdem wichtig, daß diese nicht verdrängt werden. Wenn eine Situation entsteht, in der der Wunsch nach Sex mit einem Menschen aufkommt, den ich liebe (der aber nicht mein derzeitigen Partner ist), dann ist dieses Gefühl da und ich kann dieses annehmen. Aber dieses Gefühl zwingt mich nicht, daß ich dies auch auslebe. Hier ist es wichtig das Gefühl zu sehen ohne zu bewerten und der eigenen "Ethik" zu folgen.

ich verstehe und kenne diese ansicht, aber mE stellst du dich damit über die natur und über gott. nicht ich entscheide über ethik (weil es ja auch gar nicht das ich ist, das da entscheidet, sondern meine konditionierungen) ..., sondern es gibt eine natürliche ordnung und ethik, die mit der menschlichen vorstellung mE nicht viel zu tun hat ...
aber eins sehe ich sicher genauso wie du ... jeder wie er will, wie es für ihn am besten ist und sich "richtig" anfühlt ... und man sollte immer auf das achten, was einem "wichtig" ist !

Hier schränke ich das Ausleben der Liebe bewußt ein und diese Einschränkung ist als Schutz für mich und meine Partnerschaft gedacht.

ja ereschkigal, das ist es ... ein schutz. und als solchen kann ich diese einstellung auch akzeptieren und stehen lassen ... solange eine partnerschaft schutz braucht, muss man sie auch schützen ... :)

@ Mara, was Du schreibst hört sich schön an, scheitert aber meiner Meinung an der Realität. Ich brauche dieses Gefühl jetzt DIE Partnerin zu sein und gestehe dies auch meinem Partner zu. Das ist meine Realität. Erschaffe Dir die Relität, die Du beschreibst und lebe sie. Ich lebe in der Welt der Bedingungen für eine Partnerschaft, auch wenn ich Ex-Partner immer noch liebe.
Liebe Grüße
Ereschkigal

liebe ereschkigal, was sollen mir denn diese worte sagen ?

das hört sich ziemlich hart an, so als wäre ich eine schwätzerin. das was du brauchst, das sollst du dir besorgen. ich habe nichts gegen die art und weise, wie du deine realität lebst ...

ich will mehr als das. ich möchte nicht das GEFÜHL haben, DIE partnerin zu sein, ich will es WISSEN ... und dieses WISSEN macht sich nicht daran fest, mit wem ich das bett teile ...

lieb grüßt
mara
 
Seelenfluegel schrieb:
Warum sollte es ein Widerspruch fuer mich sein? Ich fuehle so.

Allerdings: wenn man genauer hinsieht, ist alles innerhalb der Eins widerspruechlich, wenn es in sich Disharmonie ist.

weil meine gedanken und gefühle genau aus diesem JETZT resultieren ...
deshalb hat es mich verwirrt ...

ich würde mich nicht trauen, zu sagen: das ist so ... weil ich kann nicht wissen, was gleich ist ... und mir ist wichtig, in jedem JETZT wahrhaftig zu sein ...

und weil ich eben genau aus diesem JETZT meine erkenntnisse habe ...

:umarmen: mara
 
Liebe Mara,

das hört sich ziemlich hart an, so als wäre ich eine schwätzerin. das was du brauchst, das sollst du dir besorgen. ich habe nichts gegen die art und weise, wie du deine realität lebst ...

Ich hatte früher eine ähnliche Vorstellung von Liebe und Beziehung wie Du Mara, aber nach und nach habe ich diese zu der herkömmlichen verändert, da ich nicht so leben konnte. In meinem Leben ist ein endloses Chaos entstanden und in den Beziehungen kam es nie zu der Tiefe. Aber vielleicht ist es ja Dir das möglich zu leben. So habe ich das gemeint und nicht als "schöne Schwätzerin". Denn mich würde es interessieren, wie Du diese Einstellung verwirklicht. Genau das habe ich jahrelang versucht und wurde von der Realität immer wieder belehrt.

Ich versuche meine Diskussionen und Vorstellungen auf mein Leben zu beziehen. Was nutzt mir die schönste Vorstellung von Liebe, wenn ich sie nicht leben kann, vielleicht deswegen sogar ein schlechtes Gewissen habe, weil ich meine Ideale nicht verwirkliche.

Anstatt einen große Vorstellung von der Liebe zu haben, versuche ich jeden Tag die Liebe innerhalb meines kleinen Kreises zu leben durch liebevollen und achtsamen Umgang.

So wie Chris sagt, differnziere ich hier zwischen meiner Realität und dem Gefühl der bedingungslosen Liebe, das ich nicht leben kann.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
mara schrieb:
ich weiß nicht, ob ich das richtig rauslese ...
aber der tenor deines postings ist für mich, das du es auch so verstehst wie es mir gerade klar wird.
eine beziehung/partnerschaft NICHT über die körperliche verbindung zu definieren scheint immer noch so gut wie unmöglich zu sein ...
das ist okay ... wenn auch schade... weil soviel potential verloren geht ...
liebe mara, das war aus meinem posting rauszulesen? ich hab im gegenteil eher versucht, den körperlichen aspekt zu relativieren... aber ihn trotzdem auch ernst zu nehmen. er spielt faktisch eine rolle, und wenn ich es mit konkreten partnern zu tun habe, habe ich es auch konkret mit deren verwurzelung im körperlichen zu tun. sagen wir: im sinnlichen, es ist ja was schönes, gell :) und wie das konkret ich und konkret eine partnerin miteinander leben, ist in unsere gesamtbeziehung eingebettet - aber es definiert sie nicht. ich mag überhaupt keine beziehung definieren... jede definition greift immer kürzer als das, was sie in den (be)griff zu bekommen versucht. weniger definieren und mehr beziehung leben, in der beziehung lebendig bleiben, achtsam, wach, aufmerksam, liebevoll... da brauch ich dann keine definitionen mehr.

alles liebe, jake
 
Werbung:
:cry3:

das sag ich aber doch die ganze zeit ...

ich fasse es noch einmal zusammen, was ich meine:

es ist wie es ist ...

:D mara
 
Zurück
Oben