Loslassen nach "Trennung" ...

Nein, ich verstehe nicht, was du meinst.

In einem Betriebsrat gibt es eine Vertrauensmann/frau. Nichts geht über die Öffentlichkeit oder andere Kollegen.

Und ein Anwalt darf deine Angaben nicht weitergeben.

Es gibt auch Stalkingstellen, bei denen du dich anonym beraten lassen und Hilfe bekommen kannst.

Wenn du das willst natürlich nur. Falls nicht, wird es so weitergehen... und du wirst es aushalten müssen.

Was sollen dir die archivierten Mails nützen, wenn du nicht bereit bist etwas zu unternehmen?
 
Werbung:
Dies liegt auch sicher daran, dass ich dem Betriebsrat in diesem Punkt einfach nicht traue. Diese "Nummer" ginge zwei Tage später "durchs ganze Haus", da bin ich sicher.

Die Mails sollen nur - im Falle falscher Anschuldigungen oder Verleumdungen - dokumentieren, wer seinerzeit was geschrieben hatte. Die eindeutigen, erotischen und s..uellen Inhalte, die dort von "ihr" geschrieben wurden, würden klarstellen, was gewesen ist. Denn als Mann würde ich nicht den Spießrutenlauf mitmachen wollen, von einer Frau fälschlicherweise der Belästigung bezichtigt zu werden. Und, wie gesagt, ich würde ihr alles zutrauen.
 
Puh. Also erst mal finde ich es toll, dass du den Kontaktabbruch hältst! Wahrscheinlich kann ich es mir nicht mal annähernd richtig vorstellen, wie schwer das für dich ist:( .
Spontan habe ich gedacht, schicke ihr eine Mail, dass sie dich nicht mehr belästigen soll, aber nachdem ich alles gelesen habe, ist so wie du jetzt handelst, die beste Möglichkeit. ...dennoch denke ich, solange du die Mails aufbewahrst, kannst du nicht loslassen...und so lange hat sie auch die Macht über dich.
Das mit dem Betriebsrat kann ich nachvollziehen. Geh zu einem Anwalt lass dich beraten - du musst ja nichts unternehmen. Dann hast du es mit Datum hinterlegt, falls noch etwas von ihr kommen sollte. Speichere die Mails auf einem Stick, oder drucke sie aus und lösche sie von deinem Computer. Das wird ein erster Schritt sein.
Vielleicht kann der Anwalt es ja zu den Akten legen.
Ich wünsche dir sehr, dass du es schaffst deinen Focus da runter zu nehmen.
Fühle dich mal gedrückt.
Hortensie
 
Beim Lesen deiner Posts, lieber merlin, bin ich sehr zwiegespalten.

Einerseits denke ich, du willst mit dieser Frau, die du so sehr geliebt hast und die dich so sehr verletzt hast, nichts mehr zu tun haben.

Andererseits ist diese Geschichte noch lange nicht für dich vorbei, denn du willst nichts unternehmen um ihre erneuten Kontaktaufnahmen zu unterbinden.

Das mit dem Betriebsrat - obwohl es verboten ist von einer betriebsrätlichen Vertrauensperson solche Dinge weiterzugeben(immerhin droht bei Weitergabe die Kündigung), will ich mal dahingestellt sein lassen.

Allerdings hatte ich dir noch andere Möglichkeiten vorgeschlagen(Anwalt, Anlaufstelle für Stalkingopfer), auf die du nicht weiter eingehst.

Ich wünsche dir, dass du mit deinem eingeschlagenen Weg klarkommst und eines Tages - auch ohne diese Frau - ein glückliches und zufriedenes Leben führen kannst.

Denn, wie Hortensie schon so richtig schreibt, du mußt erst abschließen mit dieser Frau, um neu beginnen zu können.

Alles Gute für dich!
 
Ich danke Euch beiden für Euer Feedback - und glaube, dass Ihr beide recht habt.

Mein Kontaktabbruch und das Blocken jeglicher Kontaktversuche - ist eine wichtige Maßnahme - aber nur die "äußere". Dies ist ein äußeres Zeichen und auch eine Hilfe für mich, die ich unbedingt durchhalten muss. Ich hätte wirklich Angst, selbst wenn ich Ihr nochmal eine Mail schickte und ihr sagte, sie solle mich nicht weiter kontaktieren - dann wäre dies ja bereits wieder ein Kontakt. Und es wäre nicht ausgeschlossen, dass dann volle Geschütze kämen - nicht drohend, sondern ganz anderen Kalibers. Schmu und Liebenswürdigkeiten, Verzieh mir, Großer, hab dich nie vergessen, gehst mir nicht aus dem Kopf, noch ne Chance bla bla. Davor würde es mich am meisten grauen.

Hätte Odysseus die Fahrt an den Sirenen denn überlebt, wenn er nicht seiner Mannschaft befohlen hätte, ihn anzubinden, während sie, vorbeirudernd, die Ohren mit Wax gestopft hatten. Er wäre wahnsinnig geworden, von Sinnen, ..., wäre zu ihnen hingefahren - und sie hätten ihn zerstört. In einem alten Odysseus-Film aus den 50ern sagt er an dieser Stelle, nachdem sie an den Sirenen vorbei waren (sinngemäß); "Ich habe Klänge gehört, die mir das Herz zerissen haben".

Der Hinweis auf diesen Film, der mir gerade einfiel, mag weit entfernt erscheinen - aber im Grunde sagt er alles aus und trifft es irgendwie sehr zutreffend.

Das andere ist die "innere" Loslösung von ihr. Da habt ihr sicher recht, wenn ihr meint, dass ich "sie" noch nicht abgeschlossen habe. Glaubt mir, ich kämpfe darum, wie ein Löwe und ringe (seit Jahren) damit, sie wirklich loslassen zu können, damit auch Würde und Selbstwertgefühl wieder wachsen können.

Bei Trennungen und Verletzungen sagt man oft: es dauert so lange, wie es dauert. Ich glaube, dass das stimmt. Bei mir dauert es eben ein wenig länger - und ich kann da nicht in Wochen und Monaten, sondern muss eher in Jahren denken. Ich bin auf dem Weg und danke Euch sehr für Eure Zeilen.

Merlin
 
Nun, ....,

dennoch haben Eure Zeilen mich zum grübeln gebracht - und seit der letzten Stunde lässt mich ein Gedanke nicht mehr los. Vielleicht könnt Ihr mir Eure Meinung dazu sagen.

Vielleicht kann (auch) ich noch nicht wirklich abschließen, weil ich zwar seit 4 Jahren den Kontakt abgebrochen habe und auf Kontaktanfragen nicht geantwortet habe, aber vielleicht müsste ich wirklich eine Antwort an Sie geben, damit eben ich abschließen kann und wirklich (auch äußerlich) einen Schlusspunkt setzte, der mir auch helfen könnte.

Sinngemäß könnte ich ihr ja schreiben:

Ich möchte auf Deine Nachricht einige Zeilen schreiben. Aber nicht, um Dir damit zu antworten, sondern damit ich endlich mit etwas abschließen kann, was offensichtlich in den vergangenen vier Jahren trotz meines Kontaktabbruchs offenbar nicht gelungen ist.

Ich bitte Dich, mir nicht mehr zu schreiben oder sonst in Kontakt zu treten. Ich möchte keinen Kontakt mehr zu Dir. Die Gründe dafür wirst Du nur verstehen können, wenn Du wirklich begriffen hast, was ich damals für Dich empfunden habe und wie sehr Du mich durch das, was geschehen ist, verletzt hast. Ob Du dies verstehen kannst, ist für mich allerdings nicht mehr wichtig. Es hat keine Bedeutung mehr, weil es nur noch darum geht, dass ich damit abschließen kann.

Vielleicht haben meine Zeilen tatsächlich noch gefehlt, damit es endlich ein Ende und einen Abschluss gibt und nichts mehr offen bleibt.

Lass mich los und lass auch Du mich gehen.


Das sind natürlich nur erste Gedanken, doch wäre ich Euch dankbar, wenn ihr mir etwas dazu sagen könntet. Könnte es der richtige Schritt für mich sein, dass ich durch ein solches "Zeichen" auch für mich selbst besser abschließen kann.

Merlin
 
Lieber merlin,

deine innere Zerissenheit kann ich sehr gut verstehen.

Der Vergleich mit dem Odysseusfilm(an den Film kann ich mich irgendwie auch erinnern), finde ich gar nicht mal so schlecht.

Aber ich kann dich nur davor warnen, sie selber und direkt anzuschreiben!

Deswegen schrieb ich dir (sinngemäß), du solltest ihr allerhöchstens von jemandem Dritten(einer Vertrauensperson, einem Anwalt o. ä.)eine Nachricht zukommen lassen. Schließlich gibt es auch von der Polizei ausgesprochene Kontaktverbote, wenn du dich belästigt fühlst.

Bitte informiere dich(im Internet von mir aus, wenn du schon keine offizielle Stelle aufsuchen möchtest), wie du dich richtig verhalten kannst.

Meiner Meinung nach(kann sein, dass ich das falsch sehe), liegst du genau richtig mit deiner Reaktion des Nichtantwortens.

Wenn du ihr nun schreibst - und auch noch so herzzerreissend freundlich und lieb - wirst du wieder da sein, wo du ganz am Anfang standest. Sie wird dir weiter schreiben(du erzähltest ja von ihrer Krankheit). Du wirst wieder zurückschreiben. Ihr werdet euch treffen usw. ...

Willst du sie wirklich aus deinem Leben 'verbannen' (ich bleibe mal ein wenig bei der griechischen Mythologie), dann sei konsequent!

Und frage dich endlich einmal, was du eigentlich wirklich willst!

Willst du sie wirklich loswerden aus deinem Leben? - Oder rechnest du dir (ganz im Geheimen) noch einen Neuanfang für euch aus - und willst du deshalb keinen harten Schnitt machen? Genießt du ihre Aufmerksamkeit nicht doch ein wenig?

Sei mal ehrlich zu dir.
 
liebe clara,

es ist alles wahr, was du hinterfragst, und diese zerrissenheit ist ja auch nicht zum aushalten.

ich glaube schon, dass ich versuche, mit ihr abzuschließen, doch weiß ich den weg noch nicht - oder welches mittel (z.B. eben eine solche mail oder so) mit dazu verhelfen könnte.

natürlich überkommt mich eine gewisse genugtuung, dass sie nach jahren noch schreibt - aber ich weiß doch (mittlerweile), welche gefahr sie für mich darstellt, wie manipulierend und berechnend ein Borderliner sein kann. Diesem Sog kann man sich (als normalfühlender Mensch) kaum entziehen - und doch weiß ich darum, wie zerstörerisch ein solcher Mensch ist. Eben wie eine Sirene, die dir das Herz zerreisst.

Und ich will mich davon einfach befreien.
 
Warum "ziehst" du dir die Probleme dieser Frau, die du ja, laut deiner eigenen Angaben, loswerden willst, so an?

Es ist IHRE Krankheit, nicht deine!

Du bist schon eine ganze Weile nicht mehr mit ihr zusammen. Was geht es dich also an, unter welcher Krankheit sie leidet?

Sie schreibt dir Mails, läßt dich nicht in Ruhe, obwohl du das willst. Sie hat dich verlassen. Sie hat ein Kind mit einem anderen Mann.

Ihre Krankheit geht dich nichts an. Sie nervt dich, sagst du. Dann stell das ab.

Weißt du was ein Co-Alkoholiker ist? Im übertragenen Sinne benimmst du dich so. Deswegen kontaktiert sie dich auch immer wieder. Sie weiß um deine Schwäche. Sie weiß, da ist jemand, den kann ich so hinbiegen wie ich es will. Sie manipuliert dich.

Du hast keinesfalls abgeschlossen mit dieser Frau. Du willst immer noch, dass sie zu dir zurückkommt. Das alles wieder "gut" wird.

Aber nichts wird wieder so, wie es mal war. Du gehst nur einen Schritt zurück, nichts weiter.

Liebe geht anders. Das ist nur Abhängigkeit.
 
Oh ja,

die Co-Abhängigkeit ist mir ganz bewusst.

Ich versuchte (seinerzeit) einfach zu verstehen, was Borderline ist. Das, denke ich, habe ich auch - auch wenn die Dinge so krass sind.

Liebe geht wirklich anders. Aber ich versuche ja, mit zu entlieben, so schwer es fällt.

Sicher ist nur eines: Auch der wunderbarste Becher, so schön er erscheint, so reizvoll und verführerisch er dir begegnet - er enthält das Gift, das Dich zerstört. Das habe ich tatsächlich erkannt.

Sicher hätte ich mir eine ("normale") Frau gewünscht, die zu "normalen", ehrlichen und dauerhaften Gefühlen in der Lage ist. Aber das ist lediglich eine Projektion; etwas, was "Sie" niemals empfinden kann. Und NUR aus diesem Grund kann ich mir gar nichts anderes mehr wünschen, als Sie nicht mehr zu sehen. Aber, wie gesagt, das innere Loslassen erweist sich als wirklich harte Prüfung und ein sehr langer Weg.
 
Ich danke Dir und ich danke Euch für die Zeit, die Ihr Euch für mich genommen habt.

Ihr habt mir mit Euren Meinungen und Ratschlägen sehr geholfen.

Ich wünsche Euch alles Liebe.

Merlin
 
Gerne habe ich dir geantwortet. Deine innere Zerissenheit kann ich sehr gut nachvollziehen.

Du bist (deinen Posts nach zu urteilen) ein lieber und intelligenter Mensch, der es verdient hat wirklich glücklich zu werden. Mit einer Frau, die dich um deiner Selbst willen liebt.

Alles, alles Gute wünsche ich dir!:)
 
Werbung:
Lieber Merlin,

ich weiss, Du mist nicht mehr ganz jung, aber wie waere es, wenn Du Dich nach einer anderen Arbeitsstelle umsiehst?

Ich spuere Deine Zerissenheit in Deinen Beitraegen, aber irgendwie vermisse ich etwas, wie soll ich sagen... Aktivitaet. Du reagierst nur und bist so wieder Opfer, anstatt Naegel mit Koepfen zu machen und sie WIRKLICH aus Deinem Leben zu verbannen.

Moeglichkeiten, wie Du aktiv werden koenntest, die Clara Dir genannt hat (Betriebsrat, Anwalt) schliesst Du aus, also wie waere es mit einem Jobwechsel? Vielleicht auch ein Tapetenwechsel? Raus aus dieser Falle "ich kann nicht zur Weihachtsfeier, ich kann nicht mit beim Betriebsausflug, weil ein anderer Mensch Macht ueber mich hat".

Das Leben ist genial, weil Du jeden Tag die Moeglichkeit hast alles zu veraendern, praktisch neu geboren zu werden und solange Du lebst geht es auch immer weiter. Die Frage ist nur, was willst Du? Willst Du wirklich frei sein? Dann musst Du Dich befreien!

Ich wuensche Dir auf jeden Fall alles, alles, alles Liebe
cloudlight
 
Zurück
Oben