Lügen

Hortensie

Well-Known Member
Registriert
14 Mai 2004
Beiträge
3.749
Ach Leute,
ich muss mal wieder etwas loswerden.
Mich beschäftigt dieses Thema. Ich konnte bisher immer von mir behaupten, ich lüge nicht....:angel2: na ja, bis auf so kleine Höflichkeitslügen....
Isch hab doch keinem etwas getan.....aber ich werde ständig angelogen. Nicht das mich das jetzt unbedingt stören würde.....aaaaber ich lüge jetzt zurück. Uhuuuuund das Schlimmste ist: es macht Spaß.
Ich denke zur Zeit, ihr könnt mich mal, was ihr könnt, das kann ich auch.
Irgendwie stört es mich, weil es nicht meines ist...aber ich habe mittlerweile schon eine gewisse Professionalität entwickelt, dass es sehr gut rüberkommt.
Ich könnte grad Schauspielerin werden.
Ich habe jetzt ja nicht wirklich eine Motivation, dieses Hobby weiter zu betreiben, aber es ist schon lustig.
Ich frage mich nur, was bezwecken die anderen damit? Wollen Sie, dass ich bestimmt über sie denke? Meinen Sie ich verkrafte die Wahrheit nicht? Wollen sie nur daraus ihren Vorteil ziehen? ....ich denke letzteres, weil mein "zurücklügen" bezweckt genau das. Ich befinde mich durch das Lügen nicht mehr in Erklärungsnot :roll:
Das einzige Problem, welches ich damit habe:
ich mag das nicht...und ich will das nicht...
Warum tue ich das also???
Kann mir wer helfen?
Eberesche
 
Werbung:
AW: Lügen

Liebe Eberesche!

Könntest Du ein Beispiel bringen, wie das abläuft?

Ehrlichgesagt, ich kann mir so gar nix drunter vorstellen, wie angelogen werden und zurücklügen und dadurch NICHT mehr in Erklärungsnotstand zu kommen funktioniert...für mich wäre es echt hilfreich, wenn Du ein konkretes Beispiel bringst...damit ich mir vorstellen kann, was Du meinst.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
AW: Lügen

Hallo Eberesche.

Ich finde du solltest dich keinesfalls zum Lügen verleiten lassen nur weil es andere tun, vor allem weil du ein schlechtes Gefühl dabei hast.

Und dieses Unwohlsein ist berechtigt. Weißt du, wenn man sich mal in einem Lügengeflecht verstrickt hat, und es kommt raus dass das nicht stimmt stehst du schön dumm da und gerätst dann erst recht in Erklärungsnot.

Wenn du denkst die Wahrheit ist nicht angepasst versuch es mit irgendwelchen Umschreibungen die keine Lüge sind und aber auch keine Wahrheit.

z.B. Jemand unsympatisches lädt dich auf einen Kaffe ein und fragt ob du Zeit hast.

Statt dass du wahrheitsgetreu ja sagst, sagst du einfach: ich habe noch was vor, tut mir leid (weil wenn der dich nicht gefragt hätte, hättest du sicher auch irgendetwas anderes getan, sei es heimgegenagen und ferngesehen...) Also ist es keine Lüge, aber auch nicht die blanke Wahrheit sondern etwas abgeschwächt.

Nur ein einfaches Beispiel. Ich weiß ja auch nicht in welchen konkreten Situationen du lügst.

LG Kugelfisch1
 
AW: Lügen

Hallo Eberesche das mit lügen ist wirklich nicht gut obwohl manchmal ist man zu einer notlüge gezwungen um andere nicht zu verletzen das ist erlaubt , glaube ich nur andere lügen sind nicht gut ihrgendwan weis man nicht mehr was man gelogen hat. lg Ellisa
 
AW: Lügen

Hallo Eberesche

Ich für meinen Teil erwische mich zur Zeit auch immer mehr beim Lügen bzw. eher verschweigen. Oft weil ich mir dabei denke, dass ich so Diskussionen aus dem Weg gehe, die sonst sehr mühselig werden und am Ende doch nichts dabei heraus kommt, weil der Gegenüber das einfach nicht kapiert. Zu Hause und bei meinen meisten Mitmenschen bleibe ich bei der Wahrheit. Im Grunde ist es eine einzige Person, wo ich Interesse oderr Teilnahme heuchel oder auch ab und zu zu einer Lüge greife. Manchmal fühlt es sich für mich wie Notwehr an.

Aber mal ne andere Frage. Wo fangen für Dich Lügen an? Ist es schon das Interesse heucheln oder was anderes?
 
AW: Lügen

Aber mal ne andere Frage. Wo fangen für Dich Lügen an? Ist es schon das Interesse heucheln oder was anderes?
Wo für mich Lügen anfangen? Wenn ich bewusst Dinge falsch erzähle oder Dinge einfach erfinde. Ja und dieses verschweigen gehört auch dazu.
Interesse heucheln...wenn ich damit einen anderen glücklich mache, ist es für mich eher einen Kompromiss eingehen. So bleibe ich ja auch mit den anderen in Kommunikation.
 
AW: Lügen

Hallo Eberesche,

Lügen find ich auch nicht toll. Wenn du immer angelogen wirst, finde für dich heraus, wo du gelogen hast. Kann ja auch sein, dass du dich selbst belügst? Du ziehst das an, was du ausstrahlst...

Das ist machmal gar nicht so einfach, die anderen sind evtl. nur dein Spiegel!
Ich bemühe mich, ehrlich zu sein, höchstens, wenn es jemand verletzen würde, dann versuch ich es anders zu sagen...
 
AW: Lügen

Guten Morgen zusammen,

die meisten Lügen aus Gewohnheit, oder Angst vor der Reaktion.
Weil sie einem nicht weh tun oder verletzten wollen ist noch die netteste Motivation.
Bequemlichkeit ist auch eine Möglichkeit zu unbequem die Wahrheit zu sagen,, die Fragen welche daraus resultieren könnten, beantworten zu müssen.

Die Leute kapieren, dabei nicht, dass man es instinktiv spürt, wenn man belogen wird. Diese Verhalten veletzt noch viel mehr, als wenn jemand die Wahrheit spricht, tut zwar auch weh, aber dann weiß man wenigstens woran man ist.

Die Lügengebäude, welche dabei oft aufgebaut werden, brechen so oder so irgendwann zusammen.

Nicht zu vergessen, die Leute, die lügen ohne sich dessen bewusst zu sein, da sie sich selbst belügen.

Schwieirg ist es, dabei heraus zu finden, was dahinter steht. Vor allem bei Halbwahrheiten...

Aber Lügen finde ich so oder so... bescheiden....

Die Wahrheit kommt immer ans Licht, früher oder später...

Ich bin für die Wahrheit... unbequem, aber letzendlich einfacher:angel2:
Gruß
Vidua
 
AW: Lügen

HWenn du immer angelogen wirst, finde für dich heraus, wo du gelogen hast. Kann ja auch sein, dass du dich selbst belügst? Du ziehst das an, was du ausstrahlst...

Das ist machmal gar nicht so einfach, die anderen sind evtl. nur dein Spiegel!
Ich bemühe mich, ehrlich zu sein, höchstens, wenn es jemand verletzen würde, dann versuch ich es anders zu sagen...
Ja, das habe ich auch schon überlegt.
Also in den meisten Fällen werde ich nicht alleine angelogen...deswegen nehme ich das auch nicht zu persönlich. Ich habe das Gefühl, wenn die das sagen (die Lüge) glauben sie selbst, dass es so ist. :confused:
Vidua schrieb:
Die Lügengebäude, welche dabei oft aufgebaut werden, brechen so oder so irgendwann zusammen.

Nicht zu vergessen, die Leute, die lügen ohne sich dessen bewusst zu sein, da sie sich selbst belügen.

Schwieirg ist es, dabei heraus zu finden, was dahinter steht. Vor allem bei Halbwahrheiten...

Aber Lügen finde ich so oder so... bescheiden....

Die Wahrheit kommt immer ans Licht, früher oder später...

Ich bin für die Wahrheit... unbequem, aber letzendlich einfacher:angel2:
Ja, genau so sehe ich es auch.
Also, ich lüge nur die an, die mich auch anlügen, sonst sehe ich keine Veranlassung.
Eberesche
 
AW: Lügen

Ich habe vor kurzem ein Zitat gelesen: Man braucht 7 Lügen , um eine zu bestätigen.

Ich glaub, da ist was wahres dran. Doch was ist Wahrheit? Auf alle Fälle etwas sehr subjektives. Ich glaube fast, Aufrichtigkeit und Offenheit sind eventuell passendere Worte. Die Wahrheit an sich gibt es so ja nicht, denn jeder sieht sie etwas anders - Voraussetzung natürlich sind Offenheit und Aufrichtigkeit.
 
AW: Lügen

Ich habe vor kurzem ein Zitat gelesen: Man braucht 7 Lügen , um eine zu bestätigen.

Ich glaub, da ist was wahres dran. Doch was ist Wahrheit? Auf alle Fälle etwas sehr subjektives. Ich glaube fast, Aufrichtigkeit und Offenheit sind eventuell passendere Worte. Die Wahrheit an sich gibt es so ja nicht, denn jeder sieht sie etwas anders - Voraussetzung natürlich sind Offenheit und Aufrichtigkeit.
Moin romy_hexe,
das Zitat ist gut. Je öfter man es wiederholt, desto mehr bestätigt es sich oder zur Unterstützung der ersten Lüge? Oder ist beides das Gleiche?
Warum ist Wahrheit subjektiv? Es sind doch Tatsachen - die können doch nicht subjektiv sein. Ich nehme mal ein Beispiel. Entweder war ich um die Zeit an einem bestimmten Ort oder nicht. Was kann ich da verändern? Entweder habe ich gestohlen oder nicht. Da gibt es für mich keine verschiedenen Wahrheiten. In meinem Fall ist das letztendlich Schönreden. Aber die Tatsachen bestehen.
Noch mal zu dem:
Heidi1951 schrieb:
...Wenn du immer angelogen wirst, finde für dich heraus, wo du gelogen hast. Kann ja auch sein, dass du dich selbst belügst? Du ziehst das an, was du ausstrahlst...
Mein "Lügen" besteht darin, dass ich nichts sage. Ich muss mit diesen Leuten noch ein wenig länger auskommen. Warum sollte ich ihnen sagen, dass ich mit dem so wie sie handeln absolut nicht übereinstimme bzw. es nicht gutheißen kann? Ich will mich doch nicht in ihr Leben einmischen. Das geht mich nichts an. Wenn sich allerdings herausstellen sollte, das den Kindern körperliche Gewalt angetan wird, werde ich handeln. Alles andere kann ich nicht beeinflussen. Das soll nicht heißen, dass ich "richtig" lebe, ich lebe halt anders...ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll...dadurch das ich anders lebe, habe ich nicht so viele Probleme....öhm Probleme, die so offensichtlich sind. :clown: Nun ja, die Folgen werden weitreichend sein, bzw. sind es schon, deshalb sollen sie ihr Leben leben wie sie wollen, ich lasse sie....
Vidua schrieb:
...die meisten Lügen aus Gewohnheit, oder Angst vor der Reaktion.
Ja, ich denke vor unerwünschten Reaktionen. Weil es wird eine Situation dargestellt, die in Wirklichkeit nicht gegeben ist. Durch das Lügen redet sich die lügende Person wahrscheinlich selber ein, dass sie richtig liegt. Wunschdenken.
Eberesche
 
AW: Lügen

Ich bin auch ein ehrlicher Mensch und ich möchte Andere die mir am Herzen liegen auch nicht belügen. Nicht mal Höflichkeitslügen.;)

Aber es gibt auch im Berufsleben Menschen die belogen werden wollen. Dann tu ich ihnen den Gefallen. Sogar ohne schlechtes Gewissen und ohne rot zu werden. Aus reinem Selbstschutz.

Letztendlich ziehe ich der Lüge aber das Schweigen vor.
 
AW: Lügen

Hallo Eberesche

Moin romy_hexe,
Warum ist Wahrheit subjektiv? Es sind doch Tatsachen - die können doch nicht subjektiv sein.

Es ist die Betrachtungsweise des Menschen. Nehmen wir das Wetter. Es scheint die Sonne. An diesem Punkt ist es noch ein Fakt. Sobald allerdings ein Mensch kommt und wertet, dann wird es subjektiv. Es fließen immer die eigenen Erfahrungen mit ein. Für Mensch A ist es das schönste Wetter, was es geben kann. Für Mensch B ist es nur einfach eine Qual.

So ist es um Grunde mit allen Dingen. Alle was Fakt ist, wird durch die subjektive Wahrnehmung eines Menschen gefiltert und eingeordnet. Läuft ganz automatisch und im Unterbewußten. Nicht umsonst kann man auf Augenzeugen nicht bauen. Denn jeder sieht ein und denselben Vorgang anders, weil er eine andere Wahrnehmung hat.

Ich hoffe, Du kannst mir gerade folgen.
 
AW: Lügen

Aber Fakt ist, DIE SONNE SCHEINT! ...Ich weiß schon, was du meinst... Deswegen kann ich doch nicht sagen es regnet? Das wäre dann eine reichlich verzerrte Wahrnehmung...:geist: Oder...?
 
Werbung:
AW: Lügen

in dieser welt hat einfach ALLES einen sinn......auch die lüge.
wenn du ihn erkennst, dann weißt du auch, wann und welche lügen angebracht sind.

es gibt dandn kein gut und kein schlecht mehr - es gibt dann nur mehr ein "stimmig/passend" oder "nicht passend/nicht heilsam".

wer sich schon innerlich danach richten kann, sagt auch dann die "stimmige wahrheit", wenn er "lügt".

alles andere sind lediglich be-urteilungen, die an der oberfläche richten.
sonst nichts.
 
Zurück
Oben