meine schöne scheidung

AW: meine schöne scheidung

nur war und ist mir das egal, ich will gar nichts davon wissen. jedesmal, wenn das gespräch in diese richtung geht,spüre ich nur schmerz.

eigentlich möchte ich das alles nur mehr vergessen.

ich bin mir schon im klaren, ich habe viel sch..... gebaut, die reaktion meiner frau(ich lass das ex einfach weg) ist absolut verständlich, es waren einige sachen(davon ein anderes mal) die wirklich nicht ok waren,ohne auf die frauengeschichten einzugehen.
aber es ist einfach eine tatsache, ich bin zutiefst verletzt worden und das lässt sich irgendwie nicht gegenseitig aufrechnen. so wie- du hast mich dreimal kurz betrogen- ich dich einmal 6 monate- wir sind gleich.

wir müssen unseren eigenen weg finden- ich hoffe es wird ein langer!
lg
 
Werbung:
AW: meine schöne scheidung

nur war und ist mir das egal, ich will gar nichts davon wissen. jedesmal, wenn das gespräch in diese richtung geht,spüre ich nur schmerz.

eigentlich möchte ich das alles nur mehr vergessen.

ich bin mir schon im klaren, ich habe viel sch..... gebaut, die reaktion meiner frau(ich lass das ex einfach weg) ist absolut verständlich, es waren einige sachen(davon ein anderes mal) die wirklich nicht ok waren,ohne auf die frauengeschichten einzugehen.
aber es ist einfach eine tatsache, ich bin zutiefst verletzt worden und das lässt sich irgendwie nicht gegenseitig aufrechnen. so wie- du hast mich dreimal kurz betrogen- ich dich einmal 6 monate- wir sind gleich.

wir müssen unseren eigenen weg finden- ich hoffe es wird ein langer!
lg
ich muss immer wieder darüber nachdenken... du hast öfter Affären...du kommst dahinter, dass sie auch was hat und beendest es sofort...auf der einen Sseite bewundere ich deine Konsequenz, auf der anderen Seite verstehe ich es nicht...war nur dein ego gekränkt? oder warum? mein Exmann z.B., der poppte fremd und wenn mich nur einer angeschaut hat, hätte er den am liebsten verprügelt...ich möchte gerne verstehen, warum das so ist. Klar, dir tat es weh, wie du ja schreibst, aber warum hat sie die Rechte, die du dir rausnimmst nicht? Ist die Antwort so einfach - weil du ohne Gefühl und sie mit?
Danke schon mal.
Eberesche
 
AW: meine schöne scheidung

meine liebe esche

du triffst mich hier genau am wunden punkt, genau an der stelle, wo ich mir selber nicht im klaren bin.
klar ist das ego ein grosser teil des ganzen, aber sicher ist das nicht das, was zu 100% daran schuld ist.
ich habe meiner frau absolut vertraut, für mich ist die welt wirklich zusammengebrochen.
die mutter meiner kinder- wie gibt es das?
es kommen die selbstzweifel auf- für mich waren meine aktionen nur immer die möglichkeit, meinen körper in die richtige ebene zu bringen, nie wollte ich eine andere frau fürs leben.
ich glaube- ich weiss- hätte sie nur ihre körperlichen triebe befriedigt-es würde mich weitaus nicht so hart treffen,aber übereinstimmung auf der geistigen ebene- gegen das ist schwer anzukommen.
 
AW: meine schöne scheidung

ich bin eben erst nach einer gewissen zeit(8-10monate) daraufgekommen, wie sehr ich sie eigentlich mag, und jetzt ist der andere einfach immer präsent.
das vertrauensverhältniss ist einfach immer noch nicht so richtig hergestellt(beiderseitig).
vielleicht kommt auch die alte rollenverteilung(jäger-sammler, beschützer) noch durch.
ich habe keine ahnung.
ich verstehe mich selber nicht.
ich verstehe auch meine frau nicht wirklich.
ich verstehe die frauen im allgemeinen nicht wirklich.
ich bin teilweise leicht verzweifelt.
ich hoffe, es kann mir irgendwer helfen.
aber ich glaube es nicht.
erklärt es mir, ihr frauen.

lg
 
AW: meine schöne scheidung

Oh, das kenne ich, mein Mann versteht mich auch nicht :clown: Er sagt immer, es ist nicht logisch, was ich mache :weihnacht
Ich geb´ja keine Ruhe:
magnet schrieb:
ich habe meiner frau absolut vertraut, für mich ist die welt wirklich zusammengebrochen.
die mutter meiner kinder- wie gibt es
Ist der Umkehrschluss - deine Frau hat dir nicht vertraut? Ist für sie keine Welt zusammengebrochen? Der Vater ihrer Kinder...ich sags mal etwas sarkastisch, da zählt dann halt nur noch die angeborene Samenstreuung...so viel wie möglich...
Du hast es "nur" zu Triebbefriedigung benutzt... Deine Frau hat demnach doch auch etwas befriedigt...
Du schreibst:
magnet schrieb:
wir haben regelmässigen sex, also kommt in mir kein verlangen auf,mit anderen frauen zu verkehren. bei mir war es nur immer das problem,dass der körper nach monatelanger abstinenz sein recht verlangt hat.
Was passiert, wenn das nachlässt?
 
AW: meine schöne scheidung

vielleicht kommt auch die alte rollenverteilung(jäger-sammler, beschützer) noch durch.
ich habe keine ahnung.
ich verstehe mich selber nicht.
ich verstehe auch meine frau nicht wirklich.
ich verstehe die frauen im allgemeinen nicht wirklich.
ich bin teilweise leicht verzweifelt.
ich hoffe, es kann mir irgendwer helfen.
aber ich glaube es nicht.
erklärt es mir, ihr frauen.

lg

Lieber Magnet!

Ich habe bis jetzt noch nicht viel dazu geschrieben, aber Du hast eine konkrete Frage gestellt. Die möchte ich aus meiner Sicht beantworten.

Vorsicht - sie ist völlig pragmatisch. Und für manch einen kann sie als kränkend empfunden werden. Ist nicht so gemeint, möchte ich gleich vorweg sagen.

Das Leben hat ein einziges übergeordnetes Prinzip: Vermehrung.

Wären wir noch Wimperntierchen, hätten wir nur das zu "erledigen".

Durch den Zusammenschluss von mehreren Zellen zu Konglomeraten entstand im Laufe der Entwicklung letztendlich das, was wir als Tier oder Mensch kennen.

Und weil wir keine einzelnen Zellen mehr sind, sondern aus Millionen von Zellen bestehen, wird alles wesentlich komplexer - auch das Prinzip der Vermehrung.

Es kommen wesentlich mehr Wichtigkeiten hinzu, um das vermehrte Leben auch zu schützen.

Oder sagen wir so: Wir sind, auch wenn wir es nicht wahrhaben möchten, im Prinzip nichts anderes als instinktgesteuert. Jede Regung in uns lässt sich in seiner Essenz auf einen Instinkt zurückführen, der nur eines bezweckt: Vermehrung und Erhaltung der Nachkommen.

Wenn ein Mann in ein Lokal kommt und sich elegant über die Haare streicht, wenn er eine Frau sieht, wirkt dieses Prinzip als unbewusste Handlung. Jedes Lächeln, jeder Hormonstoss, alles unbewusste Handlungen, um das Leben zu vermehren.

Der Gegenspieler zu diesem Prinzip ist das jeweilige Gesellschaftsprinzip, das Regelungen eingeführt hat, damit möglichst viele Menschen zusammenleben können. Benimmregeln, Ethik, etc.

Aber im Grunde genommen läuft alles darauf aus, sich zu vermehren und die Nachkommen durchzubringen. Dazu gehört auch, sein Revier zu vergrößern, speziell für Männer, um das beste Weibchen (vergleiche es mit einem Rudel Wölfe z.B.) abzubekommen. Der teure Autokauf gehört dazu, mit dem Statussymbol steigt mann im Rudel auf, kriegt also das bessere Weibchen ab.

Für die männliche Spezies ist es total wichtig zu wissen, dass seine Kinder auch tatsächlich seine Kinder sind. Denn der Instinkt sagt ihm, dass er nicht die Kinder eines Rivalen aufziehen soll, seine eigenen Gene sollen überleben. (Beispiel in der Tierwelt: Löwenmännchen bringt die Babies der Löwin um, die von einem Vorgänger sind und schwängert sie mit den eigenen Genen).

Daher die Forderung des Mannes an die Frau, sexuell treu zu sein, aus diesem archaischen Prinzip hat sich eine Ethik bzw. Moralvorstellung heraus entwickelt.

Umgekehrt sieht es so aus, dass eine Frau, die von einem Mann Kinder bekommen hat, ihrem Instinkt folgt und deshalb von dem Mann Loyalität einfordert, was die Aufzucht betrifft = bessere Überlebenschancen bei menschlichen Nachkommen, wenn zwei sich um die Kinder kümmern.

Wenn der Mann seinen Samen streut und andere Frauen schwängert, könnten diese denselben Anspruch stellen. Daher - Gefahr für die eigene Aufzucht. Auch aus diesem archaischen Denken heraus (Schutz der Aufzucht) entstanden bereits in frühen Kulturen Regelungen, die uneheliche Kinder an 2. Stelle setzten. Schutz der bestehenden Familie. Das IST instinktmäßig gesteuertes Verhalten.

Beide haben somit ein Problem, wenn der jeweilige Partner fremdgeht. Nur: Die Frau weiss IMMER, wer der Vater der Kinder ist. Nicht umsonst gibt es heute noch Kulturen, die die Frauen regelrecht einsperren (oder sogar steinigen bei vermutetem Ehebruch), um zu verhindern, dass der Mann, der es nie wissen KANN, fremde Gene aufzieht.

Wenn Du also jedes Deiner Gefühle auf das Grundprinzip zurückführst, auf die Instinkte, dann weisst Du, warum Du die Seitensprünge Deiner Frau wesentlich dramatischer einstufst als Deine eigenen.

Und natürlich kann man nun argumentieren, aus diesen Seitensprüngen ist ja kein Kind entstanden etc. - darum geht es nicht. Es geht um ein Prinzip, das wirkt.

Und bitte @alle: Ich möchte hier nichts postulieren, von Eva Hermann bin ich weit entfernt. Dass das Prinzip in der heutigen Zeit, wo wir nicht mehr Tierkörper haben, *eigentlich* völlig anders wirken könnte, steht auf einem anderen Blatt.

FAIR ist es nicht, aus der Sicht der Frau heraus gesehen.

Aber es ist manchmal auch ganz hilfreich, alle Umstände mal wegzulassen und die eigenen Gefühle mit diesem Prinzip (Vermehrung und Aufzuchtstrieb) in Verbindung zu bringen.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
AW: meine schöne scheidung

Oh, das kenne ich, mein Mann versteht mich auch nicht Er sagt immer, es ist nicht logisch, was ich mache
Ich geb´ja keine Ruhe:
Ist der Umkehrschluss - deine Frau hat dir nicht vertraut? Ist für sie keine Welt zusammengebrochen? Der Vater ihrer Kinder...ich sags mal etwas sarkastisch, da zählt dann halt nur noch die angeborene Samenstreuung...so viel wie möglich...
Du hast es "nur" zu Triebbefriedigung benutzt... Deine Frau hat demnach doch auch etwas befriedigt...
Was passiert, wenn das nachlässt?

liebe eberesche

ich gebe dir ja recht, meiner frau hat das auch sehr wehgetan und ja, sie hat auch mir vertraut.
aber für mich sind diese frauen einfach nicht mehr exsistent, bei einer gefühlsmässigen bindung ist immer eine latente gefahr vorhanden.

ich glaube zwar, wir sind auf einem guten weg, aber das unbehagen ist da, wenn sie nicht zuhause ist.
das war eben früher nicht.
wahrscheinlich wäre es besser gewesen, nie von ihrem verhältniss zu erfahren- obwohl andererseits wüsste ich nicht ob wir dann unsere gefühle füreinander jemals überdacht hätten.

und wenn der sex zuhause nachlässt-bin ich hoffentlich schon so alt, dass es mich nicht mehr freut(scherz)- ganz ehrlich ich weiss es nicht.

mehr später- muss geld verdienen
 
AW: meine schöne scheidung

an die sonne

eigentlich ja, sie hätte die zeit gehabt, ich habe mich ja gleich von ihr getrennt.
sie sagte mir an diesem besagten tag, dass sie die beziehung gerade heute beendet habe, wahrscheinlich stimmte das sogar, ich hörte ca 1-2 wochen später, der besagte mann habe eine neue.
also wird nicht mehr besonders viel zwischen den beiden gelaufen sein.

hmmmm, ...... . es fühlt sich gut an bei euch. aber...... bessere karten hättet ihr noch gehabt, wenn sie ihre geschichte ausleben hätte können......- ich spekuliere jetzt mal dahingehend .
......
hast du deine frau schon mal gefragt, in welcher PHASE sie die beziehung beendet hat?? hat sie bemerkt, dass er - ihr freund - sich distanziert, und da ist sie aus der verletzung heraus ihm zuvorgekommen mit dem schlussmachen??? wenn es so war, dann wurde sie irgendwie aus der mitte gerissen. und es hat ihr sicher weh getan, dass er dann gleich eine neue freundin hatte.. das musste sie sicher mal erst verarbeiten, und dann die geschichte mit dir dazu...... . sie hat sich so einiges mitgemacht.
ich will es dir nicht schwerer machen als es schon ist, ich geh halt von dem aus, was ICH empfinde, und klicke mich da in sie rein.
und wir haben ja fast die gleiche situation. ..... . sie, du, mein mann und ich. nur war halt bei euch die trennung dazwischen.

vielleicht hat sie, deine frau, anders GELEBT in dieser zeit, dann ist es wieder gut. dann hat sie mit sicherheit aus überzeugung zu dir zurückgefunden. sie WEIß jetzt einfach, wo sie hingehört.
wenn das nicht so war...... dann hält sie vielleicht die alte geschichte als "ideal" aufrecht in ihrem bewusstsein, und ist nicht ganz DA. und das spürst du vielleicht. man kommt schwer an gegen ein "phantom", das für den anderen deshalb so prägnant war, weil die geistige ebene aus DEM grund eine andere war, als sie ja mit dem dinge besprechen konnte, die sie mit dir nicht reden konnte (wie auch, wenns wahrscheinlich um dich ging:clown:).
ich vermute das mal so, denn das ist genau das, was mich so verbunden hat mit meinem freund. er war in einer extrem schwierigen zeit da für mich, immer und zu jeder tages-und nachtzeit. und er hatte echt eine phänomenale art zu schreiben, ähnlich wie in diesem forum. er hat mir immer wieder die augen geöffnet in bezug auf meinen mann, dass er eine antiquierte einstellung hätte etc.etc. ... . natürlich idealisiere ich ihn, meinen freund, dadurch, und auch wenns jetzt AUS ist zwischen uns, weil nichts mehr möglich ist, wird er gerade durch dieses abgeschnitten-worden-sein immer präsent sein.
eben dadurch, und weil er in einer extrem schweren zeit da war.
ist vielleicht unfair dem jetzigen partner gegenüber, weil er ja gegen windmühlen kämpft im grunde. würde ich mit dem freund eine fixe beziehung eingehen, wäre diese BASIS verloren, durch die wir zusammengefunden haben = uns gegenseitig zu helfen. wir würden wahrscheinlich sehr schnell auseinander gehen. aber das weiß ich eben nicht, weil ich die chance dazu nicht habe.
und deine frau hatte sie ja auch nicht.......
 
AW: meine schöne scheidung

es gibt diesen einen spruch: "es ist wahr, dass wir nicht schätzen, was wir haben, bis wir es verlieren. Aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet".


ich wünsche dir also, dass deine frau damals ganz, ganz intensiv bermerkt hat, dass sie dich sehr vermisst hat in der zeit der trennung,

und dass nicht das zweite so sehr zutrifft......


du magst nichts darüber hören, weil es dir weh tun könnte, aber ich denke, es wäre wichtig, dass hier die hintergründe abgeklärt sind: in welcher phase ging sie RAUS.
mein empfinden.
wie gesagt.
weil ich mich hernehme als vergleich, wie ich mich in der rolle der frau in einer ähnlichen situation fühle.

ich habs bei mir NICHT ausgelebt,

...... und die selbstverständlichkeit, wie ich das alles wegstecken hätte sollen, hat mir ziemlich zugesetzt.
seine geschichten sind ja auch für ihn nicht wesentlich, weil das gefühl nicht eingebunden war. MEINE sache hat für ihn anscheinend mehr gewicht.
wir können ja nicht mal wirklich bei NULL anfangen, weil er mir immer noch das gefühl gibt, "schlechter" gewesen zu sein als er es war.

für mich ist das echt ein verhalten, das ich ganz krass in frage stelle. ich lese mir reinfriedes tolle ausführungen noch mal durch, vielleicht verstehe ich dann seine haltung besser.

jedenfalls hab ich bis vor einer woche ordentlich gelitten. diese selbstverständlichkeit........!!!!!!!!!!! er fragte mich nie, wie es mir geht, weil er es nicht hören wollte-

erst als ich meinem mann sagte, dass es mir NICHT leicht fällt, ihn, meinemn freund -nicht mehr zu sehen, ging es mir besser.


er sollte es anscheinend WISSEN, dass es mir nicht gut geht. schließlich verhält es sich bei uns ähnlich wie bei euch: er hat fehler gemacht nach und nach, und nach meinem ersten konkreten fehler fordert er von mir absolute disziplin unter androhung von sanktionen (= uns auf der stelle zu verlassen). dass ICH da so mitspiele und mich total nach seinen richtlinien verhalte, verblüfft mich und macht mich fast sprachlos. schließlich verliere ich meine handlungsfreiheit dadurch, und verletzte MICH, damit ER nicht verletzt wird.

ist ein sehr hintergründiges thema, das du da angefangen hast. und ein sehr interessantes.

ich bleib dabei, auf jeden fall!

lg abendsonne
 
AW: meine schöne scheidung

Für die männliche Spezies ist es total wichtig zu wissen, dass seine Kinder auch tatsächlich seine Kinder sind. Denn der Instinkt sagt ihm, dass er nicht die Kinder eines Rivalen aufziehen soll, seine eigenen Gene sollen überleben. .........

Daher die Forderung des Mannes an die Frau, sexuell treu zu sein, aus diesem archaischen Prinzip hat sich eine Ethik bzw. Moralvorstellung heraus entwickelt.

Umgekehrt sieht es so aus, dass eine Frau, die von einem Mann Kinder bekommen hat, ihrem Instinkt folgt und deshalb von dem Mann Loyalität einfordert, was die Aufzucht betrifft = bessere Überlebenschancen bei menschlichen Nachkommen, wenn zwei sich um die Kinder kümmern.

Wenn der Mann seinen Samen streut und andere Frauen schwängert, könnten diese denselben Anspruch stellen. Daher - Gefahr für die eigene Aufzucht. .......

Beide haben somit ein Problem, wenn der jeweilige Partner fremdgeht. Nur: Die Frau weiss IMMER, wer der Vater der Kinder ist. Nicht umsonst .....

Wenn Du also jedes Deiner Gefühle auf das Grundprinzip zurückführst, auf die Instinkte, dann weisst Du, warum Du die Seitensprünge Deiner Frau wesentlich dramatischer einstufst als Deine eigenen.

hmmm, ich versteh durch dieses prinzip, dass BEIDE ein problem haben, wenn der partner fremdgeht, aber ich versteht noch nicht ganz, warum die seitensprünge der FRAU instinktmäßig als dramatischer eingestuft sind.
wir können ihm zwar ein kuckucks-kind unterjubeln (jedes 10. ist anscheinend eines), aber ER kann sich ja mit gentests überzeugen..... .
die bessere rolle.

WIR frauen haben aber keine chance, wenn er ein kind mit einer anderen frau bekommt. dieses ist vielleicht als 2. eingestuft (armes kind), aber die obsorge bleibt ihm alleine aus einer gesetzlichen und einer moralischen verpflichtung, auch wenn sie es ihm untergejubelt hat, weil er nichts davon wusste, jahrelang.

und wir frauen können GAR NICHTS daran ändern.

deshalb ist es mir noch immer nicht ganz klar, warum der seitensprung der frau als dramatischer gewertet wird. ..... .
ich glaube- ich weiss- hätte sie nur ihre körperlichen triebe befriedigt-es würde mich weitaus nicht so hart treffen,aber übereinstimmung auf der geistigen ebene- gegen das ist schwer anzukommen.
hmmmm.... davon bin ich auch nicht ganz überzeugt.
was wäre mit einem rein platonischen freund, mit dem sie sich auf seelischer ebene einfach absolut gut versteht. müsstest du da nicht genauso darunter zu leiden haben??? bestimmt nicht. deshalb kann DAS auch nicht ganz richtig sein......

ich weiß selber nicht, was da an dem allen dran ist :). ist es die gesellschaftstauglichkeit, dann, wenns der mann tut,
und das doch eher taubisiertes thema, wenns um die frau geht,
mit dem man(n) dann nicht ganz zurande kommt....
- keine ahnung...... !!!?????
 
AW: meine schöne scheidung

deshalb ist es mir noch immer nicht ganz klar, warum der seitensprung der frau als dramatischer gewertet wird. ..... .

Liebe Abendsonne!

Weil sich die Evolution bzw. die Natur um "unsere" Gesetze und um unsere jetzige Errungenschaften nichts kümmert. Meine Ausführungen betreffen das Archaische, die Ur-Instinkte.

Dass in der heutigen Gesellschaft es bereits andere Möglichkeiten gibt, ändert nichts an unseren Instinkten, sowas hinkt über irrsinnig viel Generationen nach.

Im Prinzip reagieren/fühlen wir (instinktmäßig) wie Tiere. Das wollte ich damit sagen.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
AW: meine schöne scheidung

liebe reinfriede, abendsonne

ich bin heute schon etwas müde, muss aber trotzdem noch kurz versuchen, aus den doch umfangreichen beiträgen etwas herauszufiltern.

als erstes möchte ich noch sagen, es ist von mir keinesfalls gewollt,dass ich jemanden beleidigen oder veräppeln will, ich bin da gerade bei den damen etwas vorsichtig. es kann nur sein, dass ich zeitweise eine konträre meinung vertrete, also bitte nicht böse sein.
 
AW: meine schöne scheidung

also zu dir, liebe reinfriede.
bezüglich deiner- ich möchte es theorie nennen- über die urinstinkte- vermehrung- nachkommen mit den eigenen genen- vertreiben oder sogar töten von nachkommen eines anderen- da ist mir das einfach zu wenig.
ich glaube schon,dass das thema viel bis in die heutige zeit hineinspielt, aber da ist sicher noch mehr.


denn wo ich mit dir nicht konform gehe ist, dass es für uns männer(jedenfalls für mich) so wichtig ist, dass unsere
kinder auch die leiblichen sind.
also ich würde, wenn ich erfahren sollte, eines meiner kinder wäre von einem anderen mann mit sicherheit keinen unterschied zur jetztigen situation machen.

es gibt heutzutage so viele frauen mit kindern, die trotzdem wieder einen mann finden.

auch bei den frauen glaube ich nicht, dass der, wie du es nennst- schutz der aufzucht- im vordergrund steht, da gibt es sicher nebenher noch einige andere gründe- genau wie beim mann.
 
AW: meine schöne scheidung

und an die adresse von abendsonne- WARUM soll ich bei kindern, die ich liebe einen gentest machen lassen- ich bleibe ja soundso ihr vater,was können die kleinen dafür mit wem ihre mutter verkehert ist?
und das der seitensprung der frau dramatischer als der des mannes gehandelt wird, ist MEINER meinung nach eine mischung aus der "elfriede-theorie", aus gesellschaftsdenken der letzten 30 jahre und aus der "führerrolle" des mannes im selben zeitraum.
da war es für uns männer noch ein leichtes, das bei den frauen zu verteufeln, was wir selber gerne gemacht haben.
diese "schönen zeiten" sind jetzt vorbei.

und noch ein paar worte zu dem rein platonischen freund- dem seelenverwandten- natürlich leide ich unter dem auch-wahrscheinlich genauso, als hätte sie bedeutungslosen sex mit irgendwem gehabt- aber natürlich extrem verstärkt bei der kombination aus beidem.

morgen mehr
lg
 
Werbung:
AW: meine schöne scheidung

Liebe Magnet!

Du kränkst mich überhaupt nicht duch Deine Meinung, warum auch?

Wenn jemand Erklärungen für ein Verhalten bzw. eine Reaktion sucht, geht jeder verschiedene Wege und wird zu verschiedenen Ergebnissen kommen, jeder für sich passend.

also zu dir, liebe reinfriede.
bezüglich deiner- ich möchte es theorie nennen- über die urinstinkte- vermehrung- nachkommen mit den eigenen genen- vertreiben oder sogar töten von nachkommen eines anderen- da ist mir das einfach zu wenig.
ich glaube schon,dass das thema viel bis in die heutige zeit hineinspielt, aber da ist sicher noch mehr.


Bitte zur Richtigstellung, ich möchte mich weder mit fremden Federn schmücken noch auf der anderen Seite damit identifizert werden: Es ist nicht "meine Theorie". Wenn Du ein wenig googelst, es gibt zahlreiche Forscher, die von verschiedenen Fachgebieten her auf ähnliche Ergebnisse kommen. Wenn Du Dich damit näher befassen magst, das ist ein umfangreiches Feld.

Deine Meinung, dass es da sicher noch "mehr" gibt, die hab ich ja in meinem Beitrag auch vorausgesetzt. Das empfinde ich nicht als Widerspruch.

Reinfriede schrieb:
Oder sagen wir so: Wir sind, auch wenn wir es nicht wahrhaben möchten, im Prinzip nichts anderes als instinktgesteuert. Jede Regung in uns lässt sich in seiner Essenz auf einen Instinkt zurückführen, der nur eines bezweckt: Vermehrung und Erhaltung der Nachkommen.
Etwas in seiner Essenz auf etwas zurückzuführen, bedeutet nicht, dass es nix anderes gibt, was es überlagert. Natürlich gibt da noch viele Gefühle dazwischen, die durch Erziehung, subjektive Erfahrung etc. dazukommen.

Wenn man sich jedoch bei einem unerklärlichen Gefühl "Warum stört mich das bei einer Frau, bei mir ist es ok?" von den archaischen Hintergründen her betrachtet, wird die Sache einfach klarer. Nicht mehr und nicht weniger.

denn wo ich mit dir nicht konform gehe ist, dass es für uns männer(jedenfalls für mich) so wichtig ist, dass unsere
kinder auch die leiblichen sind.
also ich würde, wenn ich erfahren sollte, eines meiner kinder wäre von einem anderen mann mit sicherheit keinen unterschied zur jetztigen situation machen.
Dann hast Du diese Erfahrung wahrscheinlich noch nicht gemacht. Es IST im Gefühl (soferne man sich damit befassen möchte, es gibt ja viele Menschen, die das verdrängen) sehr wohl ein Unterschied, ob es die eigenen Kinder sind oder nicht. Viele Probleme bei Patchworkfamilien resultieren genau aus den Instinkten heraus, dass die eigenen Kinder unbewusst bevorzugt werden. Auch wenn man versucht, objektiv zu bleiben - die Gene sind eine ziemliche Kraft.

es gibt heutzutage so viele frauen mit kindern, die trotzdem wieder einen mann finden.

auch bei den frauen glaube ich nicht, dass der, wie du es nennst- schutz der aufzucht- im vordergrund steht, da gibt es sicher nebenher noch einige andere gründe- genau wie beim mann.
Natürlich. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Darüber nachzudenken, ob Reaktionen nicht aus den Ur-Instinkten heraus passieren, kann hilfreich sein. Mehr nicht.

Ich wollte das nun auch nicht als Diskussion führen, sondern einfach mal hinschreiben, vielleicht wird manche Frage dadurch leichter zu beantworten sein.

Also: Es gibt keine Reinfriede-Theorie (oder Elfriede-Theorie, wie Du sie nennst?), sondern das was ich geschrieben habe, sind Erfahrungswerte und Ergebnsse aus Forschungen, die im Ursprung nicht von mir sind.

Die ich aber im Laufe des Lebens immer wieder bei Beobachtungen von Partnerschaftsstrukturen bestätigen konnte.

Ob Du nun damit konform gehst, ist Dir überlassen. Jeder nimmt sich, was für ihn passt. Wenn Du eine schlüssige Antwort auf Dein Problem findest in anderen Erklärungen, auch gut. Musst ja nicht.;)

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben