Meine süße Stieftochter

AW: Meine süße Stieftochter

Ich danke dir, dass du dich mal meldest!
Genau da liegt mein Problem, mir kommt so vor,
dass die Kleine mich raffiniert bei der Mutter ausgespielt hat.
Ich weiss auch wie und leider die Mutter hat ein großes Problem:
Sie hat Angst, die Liebe ihrer Tochter zu verlieren...leider nichts mit einem Strang ziehen. Mein Mann ist in der gleichen Situation.

Ich konnte nicht anders, als ihr die Tür zumachen.
Ich hatte keine andere Möglichkeit...

Ja was soll, es ist jetzt Zeit alles aufzuarbeiten.

Viele liebe Grüße

Maritza

Hallo Maritza,

Ja, Kinder gehen immer den Weg des geringsten Widerstandes!!!

Und wenn sie bei Vater/Mutter, je nachdem wo sie leben, ihr Ziel nicht erreichen, probieren sie es anders aus.
Ich war als Kind genauso, obwohl meine Eltern nicht geschieden oder auseinander gelebt haben.
Aber wenn Mutter "Ja" sagte, sagte Vater "Nein" oder umgekehrt und so wollten mein verstorbener Mann und ich nicht handeln.
Deshalb wurden bei uns Problemfälle abgesprochen und da brauchte sie dann garnicht fragen, ob Vater oder Mutter unterschiedlicher Meinung waren.
Und genau das hat sie mir vorgeworfen.


Ja, und ich war eigentlich streng, was aber im nachhinein für uns stimmig und richtig war.

Heute ist sie eine erwachsene Frau, hat keine Lust zu arbeiten und lebt von Hartz IV. Und sie weiß genau, dass sie mit meiner finanziellen Unterstützung überhaupt nicht rechnen kann.

Ich gehe nach mehr als 45 Arbeitsjahren in den Ruhestand und gebe mein Geld ganz alleine aus, dazu brauche ich keine zweite Person.

Vielleicht solltest Du mal mit Deinem Mann "Tacheles" reden - will sagen, dass Ihr das Problem in aller Ruhe und "sachlich" ohne Emotionen besprechen solltet.

Ich stehe bis heute zu den Entscheidungen, die ich mit meinem Mann getroffen habe und es geht mir gut dabei!
 
Werbung:
AW: Meine süße Stieftochter

Hallo!

Zuerst möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Ich hab sehr viel nachgedacht, um ein wenig klaren Kopf zu bekommen.

Es ist so, dass ich deshalb aus der Geschichte mal raus bin,
dass ich rein nichts mehr agiere.
Mein Standpunkt steht fest, obwohl es den Beteiligten nicht gefällt,
dass ich das Mädchen nicht mehr in meiner Nähe will.
Ich mag nicht mehr mit ihr kämpfen.

Ich dachte lange, dass mein Mann nicht liebt.
Er ist nämlich sehr verschlossen, und gibt wenig von sich preis.
Egal, um welches Thema es geht.
Aber nachdem ich langsam wieder aus diesem Tief komme, erkenne ich auch wieder, dass er mich liebt. Er steckt nur sehr in einer Zwickmühle.
Das Mädchen setzt ihn immer wieder unter Druck. Sie macht ihn den Vorwurf, dass er sie nicht liebt, weil er zu mir immer steht....
Er hat Angst sie zu verlieren. Deshalb bleibt er lieber neutral.
Er liebt uns beide.

Liebe Spätzin!

Ich habe über deine Zeilen sehr lange nachgedacht und ich muss dir Recht geben.
Ja, die Kinder wollen immer den leichten Weg gehen.
Durch diese Geschichte ist mir das klar geworden, ich war ja da nicht anders.
(Papa hat immer nein gesagt, aber er war ja eh nicht immer zu Hause:move1:)
Und das war absolut nicht böse gemeint.

Nun lass ich die Zeit arbeiten.
Vielleicht gibt es ein Happy End wie im Märchen,
aber ich denke, bei mir wird es sich genauso abspielen, wie bei dir.
Dadurch, dass ich jetzt gerüstet bin, kann ich nicht mehr enttäuscht werden.

Alles Liebe und Gute

Maritza
 
AW: Meine süße Stieftochter

Hallo Maritza,

vielleicht kannst Du Deinem Mann klarmachen, dass die Liebe zu seinem Kind eine ganz andere Liebe ist als zu seiner (Ehe-)Frau.

Das sind zwei ganz verschiedene Sachen.

Die Liebe der Eltern zum Kind ist immer da, egal, was passiert und was das Kind macht. Bei uns Erwachsenen geht die Liebe manchmal verloren und dann geht meist auch die Ehe auseinander, hat aber mit der Liebe zum Kind überhaupt nichts zu tun.

Aber die Liebe zur (Ehe-)Frau ist anders, ganz anders und wird auch anders gelebt!!!

Einen Versuch wird es wert sein, darüber mit Deinem Mann zu diskutieren.
 
AW: Meine süße Stieftochter

Hallo Spätzin!

Ja, meinem Mann ist es bewusst, dass das 2 verschiedene Paar Schuhe sind.
Ich hab auch das Gefühl, dass er mir Recht gibt, er ist so aufmerksam und liebevoll zu mir.
Aber sein Stolz lässt es nicht zu, dies auch mir zu sagen.

Stattdessen werde ich von diesem Mädchen ordentlich durch den Kakao gezogen.
Meiner Meinung nach sind dass keine Teeny mätzchen, sie weiss sehr genau was sie tut. Es war schon lange im Hinterhalt geplant.
Seitdem ich Abstand habe, wird mir so einiges klar. Die Sache hat sich Jahre durchgezogen.
So oder so, ob ich genügend geliebt habe oder nicht, es wäre zu diesem Streit gekommen und sie wird bestimmt immer wieder eine Aktion starten.
Nun, das wird mich wieder für mein Leben prägen.
Sie wird von mir nur noch Gleichgültigkeit ernten, und wenn ihre Familie die Lügen lieber glaubt statt zu hinterfragen, dann ist das nicht mein Problem.
Sie soll mir fern bleiben und ja das Haus nie mehr betreten, sonst wird ihr das ganz gehörig weh tun....

Liebe Grüße

Maritza
 
AW: Meine süße Stieftochter

Sie wird von mir nur noch Gleichgültigkeit ernten, und wenn ihre Familie die Lügen lieber glaubt statt zu hinterfragen, dann ist das nicht mein Problem.
Ja, das ist gut so.
Maritza schrieb:
...Sie soll mir fern bleiben und ja das Haus nie mehr betreten, sonst wird ihr das ganz gehörig weh tun....
Öhm, das ist schon wieder Kindergarten. Entschuldigung.
Warum händelst du das nicht wie eine Erwachsene?
 
AW: Meine süße Stieftochter

Hallo Maritza,

am Freitag verstarb meine Schwiegermutter.

Bin gespannt, ob meine Stieftochter, die ja nicht mal auf der Beerdigung ihres Vaters war, zur Beerdigung der Oma erscheint.

Glaub ich aber nicht wirklich.
 
AW: Meine süße Stieftochter

Spätzin;222768 schrieb:
Hallo Maritza,

am Freitag verstarb meine Schwiegermutter.

Bin gespannt, ob meine Stieftochter, die ja nicht mal auf der Beerdigung ihres Vaters war, zur Beerdigung der Oma erscheint.

Glaub ich aber nicht wirklich.


Ich würd es ihr auch zutrauen, dass sie nicht erscheint.
Sie will ja ihre eigene Wege gehen?

Heute ist es ja gewisse Jugend nicht mehr wichtig,
ob sie den Eltern/Großeltern die letzte Ehre erweisen.

Nach deinem Schreiben nach ist sie ja auch sehr materialistisch.



Ich hab durch gezielte Fragen bei meinen Mann herausgehört, dass er
diese Prinzessin wieder in unser Haus einschleussen will.
Es geht uns ja allen nicht gut wegen mir...
Ich mach ja alle so unglücklich.

Nur Gedanke daran, dass sie wieder bei mir am Tisch sitzt, macht mich fertig.
Ganz konkret hab ich ihn widerholt, dass ich sie nicht sehen will.
Als Antwort kam, dass die Kleine auch darunter leidet.
Ich hab da aber eine andere Meinung.
Kathi leidet zu Hause auch unter die große Schwester.
Ich brauch nur fragen wie es ihr zu Hause geht, kommen ihr die Tränen.
Sie hat mitlerweilen einen sehr engen Kontakt zu mir aufgebaut.
Wir haben zusammen so viel Spass, sie gibt mir unendlich viel Energie.
Bei uns hat sie es gut...wenn die große nicht da ist...

Letzten Sommer hat sie mir verkündet, dass sie zu uns ziehen will.
Nachdem ich mit der Mutter darüber reden wollte, bekam ich die Antwort,
dass ich keine Angst haben brauch, sie wird schon nicht bei mir einziehen.
Dabei hätte ich mir wirklich gefreut.
Nun will Kathi freiwillig ins Internat. Ich verstehe sie sehr gut.


lg Maritza
 
AW: Meine süße Stieftochter

Ich hab durch gezielte Fragen bei meinen Mann herausgehört, dass er
diese Prinzessin wieder in unser Haus einschleussen will.
Es geht uns ja allen nicht gut wegen mir...
Ich mach ja alle so unglücklich.

Nur Gedanke daran, dass sie wieder bei mir am Tisch sitzt, macht mich fertig.
Ganz konkret hab ich ihn widerholt, dass ich sie nicht sehen will.

Liebe Maritza!

Wie alt ist denn das Mädel?

Wenn sie gerade pubertär ist, wäre eine Abgrenzung (die auch gerne mal bis zum Feindbild hin gehen kann) gegenüber Erwachsenen normal.

Das vergeht mit der Zeit wieder, wenn sie durch diese für sie selbst auch schwierige Zeit durch sind.

Und ehrlichgesagt - ich verstehe Deinen Mann. Ich würde niemals einen Partner über meine Kinder stellen.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
AW: Meine süße Stieftochter

Liebe Maritza!

Wie alt ist denn das Mädel?

Wenn sie gerade pubertär ist, wäre eine Abgrenzung (die auch gerne mal bis zum Feindbild hin gehen kann) gegenüber Erwachsenen normal.

Das vergeht mit der Zeit wieder, wenn sie durch diese für sie selbst auch schwierige Zeit durch sind.

Und ehrlichgesagt - ich verstehe Deinen Mann. Ich würde niemals einen Partner über meine Kinder stellen.

Liebe Grüße
Reinfriede

Das heisst, es ist richtig, wenn sie mich die hohle Nuss nennt?
Es ist richtig, wenn sie mich nicht einmal grüßt?
Es ist richtig, wenn sie herumschreit?
Eine Zurechtweisung hat nie geschadet.

Leider weiss die Mutter nicht, dass sie in der Pubertät ist,
denn wenn ich sie dann zurechtgewiesen hab, geht sie nach Hause heulen
und ich bin die falsche Kuh!
Und die Mutter wird immer zum Kind stehen!! Man, dass ist ja echt schwach!

Nein, da mach ich nicht mehr mit, sie kann bleiben wo sie ist.

Die Mutter ihre Eifersucht nicht unter kontrolle hat, kann ich auch nicht dafür.

In letzter Zeit sind so viele Intriegen zu Tage gekommen,
die ich hier nicht geschrieben habe, die mich zu Übelkeit führen.
Die ganze Geduld und Liebe, die ich gezeigt und gegeben habe,
wurde als Heuchlerei und Schwäche mir unterstellt.

Die Mutter zerreisst das Maul über mich und das Mädel hat die größte Freude daran
Die Mutter hat nun gewonnen und nun will sie auch Katharina gegen mich hetzen.

UND MEIN MANN VERSTECKT SICH IN ARBEIT UND HAT NICHT MAL
EINEN NIKOLAUS FÜR DIE KINDER GESCHWEIGE 5 MIN ZEIT!!!!!!!!!!!

Über Weihnachten wollen wir ja überhaupt nicht reden.
Da schickte er mich immer am letzten Tag um irgendwelche Gutscheine!!!!

UND DANN BEKOMME ICH AN DEN KOPF GEWORFEN "ICH BRAUCH MAMA UND PAPA"

NEIN UND NEIN UND NOCHMALS NEIN!!!!!!!!

Es sind die Erwachsenen, die mich ank.........

Das Mädl ist zu dumm, um es zu verstehen!

Wünsche noch einen schönen Tag

Maritza
 
AW: Meine süße Stieftochter

Liebe Maritza!

Das heisst, es ist richtig, wenn sie mich die hohle Nuss nennt?
Es ist richtig, wenn sie mich nicht einmal grüßt?
Es ist richtig, wenn sie herumschreit?
Eine Zurechtweisung hat nie geschadet.

Ist es richtig, dass Du sie schlägst? Maritza, Dir wurde schon mehrmals hier gesagt, dass Dein Verhalten nicht erwachsen ist. Du bist erwachsen, Du musst wissen, dass man ein Kind nicht schlagen darf.

Und die Mutter wird immer zum Kind stehen!! Man, dass ist ja echt schwach!
Das ist nicht schwach, sondern logisch. Und Du hattest wahrscheinlich Glück, dass die Mutter Dich wegen der Ohrfeige nicht angezeigt hat. So schlecht gesonnen dürfte sie Dir also doch nicht sein, sonst hätte sie alle Möglichkeiten gehabt, Dir wirkliche Schwierigkeiten zu machen.

Nein, da mach ich nicht mehr mit, sie kann bleiben wo sie ist.
Das ist Dein gutes Recht, da nicht mehr mitzuspielen. Wenn Kinder pubertär sind, dann ist es am besten, nicht miteinzusteigen ins Karussell. Und schon gar nicht miteinzusteigen in Teenie-Kämpfe - denn Du bist kein Teenie und musst Dich erwachsen verhalten.

Die Mutter zerreisst das Maul über mich und das Mädel hat die größte Freude daran
Ähm...machst Du hier nicht gerade ähnliches?

Sorry, wenn ich hier so harte Worte schreibe, aber Dein Verhalten ist auch nicht ok. Dass Mädels in dem Alter auszucken und überreagieren, ist bekannt. Das ist kein Grund, selbst auf diese Ebene zu steigen und auszuzucken - klar, dass alles eskalieren MUSS.

Du bist enttäuscht, weil Chrissi nicht mehr das liebe, kleine Mädel ist von früher. Das ist NORMAL, denn in der Pubertät sind die Kids halt kleinere oder auch größere Igel, die nur Stachel zeigen.

Sie wird wieder eine liebe Person werden. WENN in der Pubertät nicht alles Geschirr zerschlagen wird, wenn nicht alle Brücken abgebrochen werden.

Maritza, in dieser Zeit fahren die Hormone Achterbahn, die Kids kennen sich selbst nicht aus in sich selbst. Je gelassener Du auf solche Situationen reagierst, desto harmloser verläuft alles. Steigst Du selbst mit ein in das Karrussel, geht vieles kaputt.

Es könnte leicht passieren, dass mit Kathi das genauso verlaufen wird. Sie ist jetzt noch kleiner und da magst Du sie. Wenn sie die ersten Stacheln bekommt, wirst Du dieselben Probleme haben.

Und ja, hier ist ein Unterschied zwischen Stiefmutter und einer Mutter: Die Mutter wird sich leichter tun, den "Kaktus", der vor ihr steht, trotzdem noch zu lieben.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
AW: Meine süße Stieftochter

Es sind die Erwachsenen, die mich ank.........

Das Mädl ist zu dumm, um es zu verstehen!

Wünsche noch einen schönen Tag

Maritza

Hallo Maritza,

das Verhalten des Kindes ist das Ergebnis des Verhaltens der Erwachsenen.
Wie Trompete und Trompetenspieler.

Das Mädchen ist ihren Eltern gegenüber loyal - aus einem völlig normalen inneren unbewußtem Trieb heraus. Und sie stellt sich gegen jeden, gegen die sich die Eltern auch stellen.

Sei nicht ihr böse - es sind ihre Eltern, die sich völlig daneben benehmen.
Sie ist zusätzlich zur Pubertät noch zwischen Mühlsteinen, die sich Eltern und neue Partner der Eltern nennen.

Gib den Kampf gegen sie auf - sie ist das falsche Ziel!

Was willst du mit diesem Mann?
 
AW: Meine süße Stieftochter

Liebe Rheinfriede!!!

Ich zerreisse hier nicht mein Maul, ich habe hier um Rat gefragt!
Und ich bleibe hier bei der Wahrheit, während das Mädl
jahrelang mich provozierte. Bei der Mutter erzählt, sie würde bei mir nichts zu essen bekommen usw.
Und da war sie noch zarte acht Jahre alt!
Sie schaut (vor der Ohrfeige) in meinen Topf und meint wääää
und mein Mann sitzt daneben und hat nichts gehört.
Und ich soll es schlucken, und darf nicht mal sagen, du das war jetzt nicht in Ordnung.
Würdest du deine Kinder toben lassen?
Kinder und Jugendliche brauchen Grenzen, sie wollen sie erfahren, deshalb verhalten sie sich so.
Soll ich mich von ihr grenzenlos schickanieren lassen?
Sie hat ja erfahren, sie braucht vor mir keinen Respekt zu haben.
Hätte sie welchen, würde sie so etwas nicht tun.
Aber ja, sie wird ja noch dazu unterstützt, weil ja mein lieber Mann die Scheuklappen auf hat.

Wie bringst du deinen Kindern soziales Verhalten bei?
Indem du sie noch dafür lobst, wenn sie anderen gegenüber sich daneben verhalten?
Sie verachtet mich, weil ich der "Störfaktor" bin!

Ja genau, ich bin ja nicht erwachsen....

Hab ich sie nicht letztes Jahr erklärt wie gern ich sie hab?
Ich hab einen Strich unter die Vergangenheit gezogen und sie dachte sich cool!
Da kann ich ja mit ihr tun und machen was ich will, sie wird immer wieder kommen und heulen wie gern sie mich hat!
Sie ist ja selber schuld, wenn sie so blöd ist!

SO SIEHT DIE WAHRHEIT AUS!

Mit zarte 12 Jahren gingen wir shoppen und nach einem netten Tag heulte sie aber bei der Mutter, dass alles so schlecht war?
Und Mami holte die Keule gegen mich raus?


Es gibt keine nette Chrissi mehr. Hat es nie gegeben.
Bewusst hat sie alle gegen mich gesteuert, und da soll ich noch lieb und nett sein?
Sie ist kein Kind mehr, sie ist selbstständig und nicht mehr abhängig von mir.
Jetzt zeigt sie mir ihr wahres Gesicht, und ihr Ziel:
Sie will mich fertig machen!
Sie meint, gute Gründe dafür zu haben.

Liebe Rheinfriede, das war wohl nicht sehr schön, mir zu unterstellen, ich würd hier das Maul zerreissen.
Und ich bin nicht erwachsen, OK, vielleicht, weil du die Perfektion bist!
Du machst ja nie Fehler...

Liebe Grüße

Maritza
 
AW: Meine süße Stieftochter

Hm, ich frage mich wer her der pubertierende Teenie ist:doof:?
Warum liebe Maritza fällt es dir so schwer, sie links liegen zu lassen?
 
AW: Meine süße Stieftochter

Also ich würde mir das ganze Theater auch nicht bieten lassen.
Verständnis schön und gut,
aber nur bis zu einem gewissen Punkt!

Daß die Eltern mehr zu sagen haben als der LG ist auch klar,
aber ich würde von diesem Mann doch etwas mehr Unterstützung erwarten,
er müßte seiner Tochter erklären daß das nun seine Lebensgefährtin ist und daß sie das zu akzeptieren hat,
zumal du ja wohl immer bemüht warst daß es den Kindern gut geht.

Da gibt es auch ganz andere "Stiefmütter" die mit den Kindern des anderen gar nichts zu tun haben wollen.

Was ist wenn die Mutter einen neuen Partner hat!?
Würden die Kinder dann auch so einen Aufstand proben?
Würde die Mutter das hinnehmen?
Wohl kaum!

Was ich aber auch noch nicht so ganz verstehe,was hält dich bei diesem Mann
der dich doch auch völlig mies behandelt in dieser Situation!!??
 
Werbung:
AW: Meine süße Stieftochter

@bschmiddi
Also ich würde mir das ganze Theater auch nicht bieten lassen.
Verständnis schön und gut,
aber nur bis zu einem gewissen Punkt!
Nein bschmiddi,
so war es auch nicht gemeint. Sie soll sich das auf keinen Fall bieten lassen.
Aber das, was sie macht ist doch die gleiche Schiene. Wie sollte sich das Mädel denn anders verhalten?
Daß die Eltern mehr zu sagen haben als der LG ist auch klar,
aber ich würde von diesem Mann doch etwas mehr Unterstützung erwarten,
er müßte seiner Tochter erklären daß das nun seine Lebensgefährtin ist und daß sie das zu akzeptieren hat,...
Das ist wohl so, aber nicht so einfach. Das Beste wäre, die Beziehung zwischen Vater und Tochter einfach so zu lassen. Da hat sich keiner Einzumischen. Ich weiß selber, wie schwierig das ist. Man muss das alles getrennt sehen. Beziehung Vater - Tochter / Vater - Maritza / Maritza - StiefTochter. Die Vater-Tochter Beziehung steht vor allem, dann kommt die Paarbeziehung und dann die Stiefbeziehung.
Das ist wirklich nicht einfach für den dazu gekommenen Teil.
Was ist wenn die Mutter einen neuen Partner hat!?
Würden die Kinder dann auch so einen Aufstand proben?
Würde die Mutter das hinnehmen?
Wohl kaum!
Ich denke schon, Kinder testen immer ihre Grenzen aus.
Was ich aber auch noch nicht so ganz verstehe,was hält dich bei diesem Mann
der dich doch auch völlig mies behandelt in dieser Situation!!??
Ich will ihn nicht in Schutz nehmen, er wird wahrscheinlich völlig hilfos dieser Situation gegenüber sein. Maritza hat immer alles bezüglich der Kinder erledigt, er brauchte sich ja nicht kümmern.
Maritza muss ihm einfach sagen, ich mische mich in die Beziehung mit deiner Tochter nicht mehr ein - die Geschenke bzw. Gutscheine musst du jetzt selber besorgen. Sie zu wie du das klar bekommst. Ich bin aus dieser Kiste raus. Die Beziehung zwischen den Beiden ist etwas anderes.
@Maritza Ich kann nur hoffen, Maritza, das du aus dieser Situation mit Chrissi gelernt hast und mit der Kleinen anders verfährst.
Versuche sie nicht auf deine Seite zu ziehen, sei einfach nur du selbst. Kinder spüren, wie man denkt und reagieren darauf.
Chrissi weiß wie weit sie bei dir gehen kann. Sie sieht, wie du reagierst und reizt es immer weiter aus. Und du spielst mit. Spiele einfach ihr Spielchen nicht mehr mit, respektiere sie und sie wird das gleiche machen.
Nur wem du Respekt entgegenbringst, der wird das Gleiche dir gegenüber tun.
Eberesche
 
Zurück
Oben