Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle grossen Lebensfragen!
Registriere Dich kostenlos und diskutiere über die Liebe, das Leben und auch die grossen, schweren Fragen....

Privatdetektive

Dieses Thema im Forum "Gewalt" wurde erstellt von Kanari, 7 September 2020.

?

Fällt der Einsatz von Privatdetektiven in zwischenmenschlichen Beziehungen unter Gewalt?

1. Nein, denn wenn man nichts zu verbergen hat hat man auch nichts zu befürchten

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Nein, es dient lediglich dem vermutlich bereits im vorfeld geschädigten Auftraggeber.

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Ja, es ist eine Form von Gewalt die aber berechtigt ist.

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Ja, der Einsatz von Privatdetektiven ist ein Einschnitt in die Privatsphäre und die Grundrechte.

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Kanari

Kanari Member

Werbung:
    Zu deinen Fragen: 1) würde bedeuten daß der Befragte sein Leben ständig und in jedem Moment so lebt daß er alles stets vor allen Menschen die etwas darüber wissen wollen verantworten kann. So ein Mensch würde wahrscheinlich in einer Observation durch einen Detektiv keine Gewalt erkennen.
    2) Das bezieht sich in erster Linie nicht auf meinen Fall; etwa wenn in einem Ehestreit der/die Betrogene(r) einen Detektiv beauftragt um Material für ein gerichtliches Urteil zu sammeln.
    3) Übschneidet sich mit Frage 2 - der observierte Betrüger ist demnach dann zwar einer Form von Gewalt ausgesetzt, die aber im Zuge des Verfahrens notwendig (und somit gerechtfertigt) ist.
    Antwort 4) war als das konsequente Gegenstück zu Antwort 1) gedacht.
    Mutiger Schritt den Du gesetzt hast. Ich will Dir nicht zu nahe treten aber war es aus Deiner heutigen Sicht der richtige Schritt den Kontakt zu beenden? Wie hat sie reagiert, konnte sie es akzeptieren?
    Daß ich etwas unternehmen muß ist mir klar. Ich bin jetzt etwas über 30 und mir wurde kürzlich zunehmend klar daß ich mein Leben eigentlich auch als eine einzige Flucht vor meiner Mutter betrachten könnte. Dadurch habe ich mir schon vieles zerstört.
    Gut, ich löse mich etwas vom Thema Privatdetektive, ist vielleicht ganz sinnvoll. Ich würde sagen daß ich mein Leben besser im Griff habe als als Teenager oder adoleszenter. Ich lebe alleine, gehe einer Beschäftigung nach und bin soweit auf eigenen Beinen. Aber schau, ich muß mich nach vielen Jahren damit konfrontieren daß meine Wahrnehmung der Realität möglicherweise aufgrund des Verhältnisses zu meiner Mutter (oder was davon übrig ist) gestört ist. Was meinst Du mit Vogel-Strauß-Taktik?
    Wofür oder wogegen kann ich in meiner Situation entscheiden? Ich hatte ein Leben lang Probleme mit ihrem Psychoterror und habe damit einfach umgehen zu lernen.
    Ja ich habe die Beziehungen akriv beendet, ich habe den Frauen meistens garnichts bzw daß ich an mir selbst arbeiten müsste gesagt.
    Das jetzt gesagt zu bekommen ist ein bisschen heftig. Ich hatte oft die Schicksale vieler Frauen die unter ihrer Schwiegermutter leiden vor Augen, die Männer "dahinter" die sich nicht zwischen Mutter oder Ehefrau entscheiden konnten und wollte niemals in so eine Situation geraten. Ich habe meiner Mutter oft zu verstehen gegeben daß sie sich aus vielen Bereichen meines Lebens raushalten soll, bis hin zum Kontaktabbruch eben. Daß sie zum Beispiel ein bisschen Verständnis dafür aufbringen könnte daß sich nicht immer alle Beteiligten freuen wenn sie mal eben "zufällig" in der Nähe unterwegs ist und hinter einer Straßenecke wartet, oder auch daß ich manchmal telefonisch einfach nicht erreichbar bin - das leuchtete ihr wohl erstmals ein als ich ihr sagte daß ich nichts mehr mit ihr zu tun haben will.
    Naja, in Frage stellen kann ich es ja, davon wird noch niemand geschädigt. Wenn jedefnalls jemand vor meiner Haustüre steht und akribisch aufschreibt wann ich das Haus verlasse, wohin ich mit wem gehe, womöglich Fotos von mir anfertigt und das alles dann obendrein auch noch einer Person weitergibt mit der ich aus Gründen meine psychische Gesundheit betreffend nichts zu tun haben will sehe ich allmählich schon meine Privatsphäre verletzt.
    Ich glaube Dir daß Du es gut meinst, aber ich weiß oft nicht wie ich meinen Gedanken entkommen kann. Probiert habe ich vieles, von Psychotherapie über Meditation bis letztendlich zu einer psychiatrischen Behandlung. Ich lebe mein Leben so gut es geht. Die Mutter aus meinen Gedanken zu verbannen ist nicht so einfach wenn mich diese Gedanken zum Beispiel aus meinem ohnehin unruhigen Schlaf reißen und somit das erste sind womit ich mich beschäftigen muß.

2. Spätzin

Spätzin Well-Known Member

"Mutiger Schritt den Du gesetzt hast. Ich will Dir nicht zu nahe treten aber war es aus Deiner heutigen Sicht der richtige Schritt den Kontakt zu beenden? Wie hat sie reagiert, konnte sie es akzeptieren?
    Daß ich etwas unternehmen muß ist mir klar. Ich bin jetzt etwas über 30 und mir wurde kürzlich zunehmend klar daß ich mein Leben eigentlich auch als eine einzige Flucht vor meiner Mutter betrachten könnte. Dadurch habe ich mir schon vieles zerstört."

Oh ja - ich habe für mich das Richtige getan.
    Und bin froh dass ich der Verwandtschaft soweit ich konnte aus dem Weg gegangen bin.
    Ob meine Mutter es akzeptiert hat weiß ich nicht, war auch nicht mein Problem. Ich hatte aber auch den Kontakt zu meinen Geschwistern abgebrochen - nicht aber zu deren Kindern. Allerdings ist es immer schwierig wenn die Familie zerstritten ist und nicht an Problemlösungen interessiert ist.

Aber die Vergangenheit holt jeden irgendwann wieder ein ... meine Schwester verstarb Mitte Juli, meine Nichte rief mich an und ich war auf der Beerdigung!

Ach ja, ich werd dieses Jahr noch 70!

Hortensie gefällt das.
  3. Kanari

Kanari Member

Alles gute im Vor- bzw Nachhinein.
    Da Du in einer ähnlichen Situation warst würde ich gerne fragen ob Dir meine Vermutung observiert zu werden allzu fremd erscheint. Hättest Du mit diesem Gedanken ein problem gehabt?

4. Spätzin

Spätzin Well-Known Member

Ich fühle mich in meinem Leben bisher nicht von jemandem beobachtet.
    Es ist mir auch egal "was die Nachbarn über mich denken oder reden"! Diesen Satz hatte meine Mutter immer parat.

Und nein, mir erscheint Deine Vermutung dass Du observiert wirst nicht fremd. Aber mir ist sowas egal, ich muß mein Leben leben und auf mich achten. Was andere Menschen dazu bringt andere zu beobachten hat wahrscheinlich mit wenig Selbstwertgefühl zu tun!

Kanari gefällt das.
  5. Hortensie

Hortensie Well-Known Member

Ich war einige Zeit nicht hier. Ich habe meinen Text mal in rot dazugeschrieben, ich bin heute etwas faul und mir war es zuviel alles mühselig zu trennen - sorry.
    AL Hortensie

6. Kanari

Kanari Member

Ok, hey wow. Danke dir daß Du Dir obwohl Du gerade ein paar Tage nicht da warst die Zeit genommen hast mir zu antworten!
    Ich war bereits bei der Polizei als auch bei den Gerichten. Sobald Privatdetektive im Spiel sind wird es rechtlich schwierig deswegen habe ich das Thema vorerst hint an gestellt.
    Ich weiß nicht ob das vergleichbar ist. Weißt du, in dem Haus wo ich aufgewachsen bin gibt es viele Probleme, angefangen von einer Scheidung bis zu psychischen Erkrankungen die sich über Generationen hinweg vererbt haben, von Mager- bis zu Alkohol- und Drogensucht bis zur Geschlechtsumwandlung alles dabei.
    Ja, das Problem ist halt daß ich schon vieles von dem was Du sagst versucht habe. In meiner Familie muss erst einmal grundsätzlich grundsätzlich gerochen werden was der/die Andere will und wer das nicht versteht ist von vorn herein erst mal wie man so sagt "der/die Allergrößte" und soll erstmal herausfinden wie der Hase läuft.
    Die Schwierigkeit ist halt daß Beziehungen heutzutage oft auf anderen Grundsätzen aufbauen. Und den Frauen denen es wirklich wert gewesen wäre die Natur ihrer künftigen Schwiegermutter genauer auseinanderzusetzen wollte ich so etwas partout einfach nicht antun. Das kann, selbst wenn sich die Frau irgendwann mal gegen mich entscheiden sollte immernoch eine Entscheidung fürs Leben sein. Als wir noch Kontakt hatten sprach meine Mutter noch nach Zehn Jahren von einer Freundin die ich mal als Jugendlicher hatte und die mich "verzogen" hätte und der sie Tod und Teufel wünsche.
    Naja es sind in der Zeit dazwischen schon ein paar Dinge vorgefallen, aber die Beziehung zu meiner Mutter war oft genug "das Zünglein an der Waage" wie man sagt.
    Mag sein.
    Nein, ich habe diese Frauen verlassen bevor gemeinsame Verantwortungen sie an eine Schwiegermutter binden mit deren Kaliber sie nicht gerechnet haben.
    Das ist woran ich hauptsächlich in meinen Therapieen arbeite.
    Freut mich daß Du mir zustimmst.
    Danke, auch Dir mit deiner Familiengeschichte alles Gute.

Zuletzt bearbeitet: 20 Oktober 2020 um 22:56 Uhr

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden