Religion

Werbung:
AW: Religion

Naja, das mag man sehen wie man will. Vieles ist auf nur bildlich gemeint und sollte man nicht wortwörtlich nehmen.

ja, das stimmt schon auch, aber es gibt Dinge die dann schwer sind bildlich umzudeuten, aber du darfst ja mal ein paar Beispiele nennen wie das mit den frauen bildlich gemeint ist im AT..?!
z.B.
*(1. Mose 3,16): "Unter Mühen sollst du Kinder gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Manne sein, aber er soll dein Herr sein."

* (1. Tim 2,14): "Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber hat sich zur Übertretung verführen lassen."

*(4. Mose/Num. 31,15-18): "Warum habt ihr alle Frauen leben lassen? (...) So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben.

*Wird eine Jungfrau von einem Mann innerhalb einer Stadt vergewaltigt, sollen beide sterben, auch die unschuldige Frau (5. Mose 22,24), "weil sie nicht geschrien hat."

*In Gibea randalierte eine Horde Männer vor einem Haus. Um die Meute zu besänftigen bot ihnen der Hausherr seine jungfräuliche Tochter und die Nebenfrau des Gastes zur Vergewaltigung an (Ri 19,24): "Die könnt ihr schänden und mit ihnen tun, was euch gefällt".

*Das biblische Frauenbild lässt sich mit einem passenden Bibelvers zusammenfassen (Spr. 11,22): "Ein schönes Weib ohne Zucht ist wie eine Sau mit einem goldenen Ring durch die Nase."

*Wird ein nicht verlobtes Mädchen auf offenem Feld vergewaltigt, muss der Täter dem Vater des Mädchens (5. Mose 22,29) "fünfzig Silberstücke" bezahlen und sie heiraten. Er darf sie niemals entlassen.

Aber überlegs dir einfach nochmal. Vielleicht wäre für dich eine unabhängige kleine Gemeinde am besten.

bist Du hier am Missionieren.?...dann kannst Du auch für uns die Bibelstellen bildlich erklären.

Vielleicht möchtest du da ja selbst eine Gründen. Ihr könntet ja mal mit Gebeten zum Heiligen Geist anfangen. Bedenke trotzdem, dass alles was ihr da macht der Wille Jesus Christus sein muss, da es sonst vergeht und du keinen Schatz bei Gott haben wirst. Du kannst ja auch mal die Psalmen lesen.

hast du nicht gelesen, dass es sie nicht interessiert.?
 
AW: Religion

Liebe Vitella!

Hut ab - genauso sehe ich es auch. Etwas frauen- und damit menschenverachtenderes als die Bibel gibt es wahrscheinlich nicht.

Ich verweise noch auf 1 Mose 19, 31-38, in dem behauptet wird, Lots Töchter hätten ihn betrunken gemacht und ihm "den Samen geraubt" - so wären die Töchter vom (natürlich unschuldigen) Vater geschwängert worden.

Auch eine nette Art, Inzest zu verdrehen.

In Zeiten von Fritzl & Co ist die Gesellschaft GöttinseiDank schon etwas aufgeklärter und glaubt so einen Schmarren nicht mehr.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Was haltet ihr von religionen?
Ich selbst war katholisch doch bin vor 5 jahren ausgetretten!

Durch meditieren und lebenshilfe bücher kann ich immer mehr in den buddhismus!

An was glaubt ihr den so?

Ich glaube an mich und dass ich meinen Weg auch ohne Bibel & Co gehen kann.
Diese Bibelzitate bringen einen nämlich nicht zum Ursprung zurück- nämlich zu sich selbst.
Man kann sich ewig und drei Tage lang Bibelzitate an den Kopf schmeißen, aber bisher hat es noch nie etwas gebracht.
Ich praktiziere Zen und seitdem komme ich jeden Tag näher....ein Stück zu mir. Ich brauche keine Kalenderblattsprüche und keine Bibel mehr. Das ist das Leben!
 
Lieber Jesusfollower!

Es ist nicht verwirrend, zumindest nicht für mich. Es ist eindeutig - wie viele andere Bibelzitate (s. Posting von Vitella).

...dann kannst Du auch für uns die Bibelstellen bildlich erklären.

Dieser Aufforderung von Vitella schließe ich mich an.


Reinfriede
 
Ja, aber du weißt schon, dass "Unzucht" bzw. Inzenst im Christentum bzw. Judentum verboten ist, oder? Es wäre nicht so verwirrend, wenn du die ganze Stelle (Kapittel) rausschreiben würdest und nicht nur einzelne Zeilen!

Ok, dann klähr uns einfach auf, anstatt Worte zu verlieren darüber was Dich verwirrt und ganze oder halbe Zitate usw.
Oder gib einfach zu, dass es Dich überfordert...wähle und handle, statt nichts zu sagen.!
Verboten....ja genau, es ist soviel verboten, was eh nie ein Mensch einhalten wird, das es grad noch witziger wird, oder kannst Du alle Verbote einhalten.?...nenn uns doch gard nochmal diese Verbote.!..zur allgemeinen Aufklärung.
 
Ich glaube an mich

naja, das an sich selber glauben finde nun so in etwa das Gegenteil vom anderen Extrem, denn nur wer weiss wer er ist,
weiss woran er glaubt, wenn er an sich selber glaubt und wenn man/frau weiss wer man ist, dann ist es leicht sich selbst zu sein und
muss wahrscheinlich an nichts mehr glauben...
aber ehrlich gesagt traue ich nur ganz wenigen Menschen zu dies zu wissen, so wie etwa Krishnamurti und andere Weisheitslehrer.

Ich praktiziere Zen und seitdem komme ich jeden Tag näher....ein Stück zu mir. Ich brauche keine Kalenderblattsprüche und keine Bibel mehr. Das ist das Leben!

......
 
Na solange muss man sich eben mit Bibelzitaten und Kalendersprüchen beschäftigen....
 
Liebe Vitella!

Ich sehe das ähnlich wie Saha - ich glaube an mich selbst. Das, was ich mir vornehme zu erreichen, erreiche ich durch mein eigenes Handeln, durch Fokussierung und Visualisierung.

Hab das auch meinen Kindern beigebracht - sie brauchen auch keinen Glauben an irgendeine Institution außerhalb ihrer selbst.

Für mich ist das Freiheit, selbstbestimmt leben zu können.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Ich sehe das ähnlich wie Saha - ich glaube an mich selbst. Das, was ich mir vornehme zu erreichen, erreiche ich durch mein eigenes Handeln, durch Fokussierung und Visualisierung.

Hab das auch meinen Kindern beigebracht - sie brauchen auch keinen Glauben an irgendeine Institution außerhalb ihrer selbst.

Für mich ist das Freiheit, selbstbestimmt leben zu können.
Reinfriede

ja, das ist schon so und Dir traue ich das auch zu.
smile.png

....aber wenn zwei dasselbe tun ist es nicht immer dasselbe...
wink.png
 
Werbung:
Zurück
Oben