Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Ich dachte an Familiensystemisches.
Wenn ein Partner weg fällt, kommt es manchmal vor, dass ein Kind versucht, diesen Platz auszufüllen - unbewußt, um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Wenn eben dem Partner nicht mehr sein rechtmäßger Platz zugestanden wird. "Der Papa ist für mich gestorben, den sehen wir nicht wieder" so in der Art. Meist übernimmt dann ein gleichgeschlechtliches Kind den Ausgleich und auch die Rolle des Ausgestoßenen.

Ich frage nur - vielleicht kommen wir auf den Knackpunkt - ok?

Kann es sein, dass diese Tocher meint, der Papa sei verstoßen?
Ist den Kindern emotional klar, dass EURE Trennung nichts mit der ELTERNSCHAFT zu tun hat?

Wir teilen uns in die Erziehung. Sie haben sehr engen Kontakt zu ihm.
 
Werbung:
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Wir teilen uns in die Erziehung. Sie haben sehr engen Kontakt zu ihm.

Red Chestnut kenne ich eigentlich nur als eine BB für Erwachsene, die sich um ihre Kinder oder sonstige Verwandten zu viele unnötige Sorgen machen. Hat deine Tocher das Gefühl, dass sie zusätzliche Verantwortung tragen muss, weil der Papa nicht mehr bei euch wohnt?
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Red Chestnut kenne ich eigentlich nur als eine BB für Erwachsene, die sich um ihre Kinder oder sonstige Verwandten zu viele unnötige Sorgen machen. Hat deine Tocher das Gefühl, dass sie zusätzliche Verantwortung tragen muss, weil der Papa nicht mehr bei euch wohnt?

Nein, aber sie leidet darunter dass ich viel Arbeit und Kummer wegen dem Einnässen habe.

Sie will es ja auch nicht.
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Wegen dem Wäschawaschen und der vielen Wechselwäsche die dann manchmal im Kindergarten fehlt.

Für mein Empfinden beißt sich die Katze da in den Schwanz.
Sie hat emotionalen Streß, weil sie einnäßt und näßt ein, weil sie Stress hat.

Ganz pragmatisch gedacht: Könnte mehr Wäsche helfen?
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Für mein Empfinden beißt sich die Katze da in den Schwanz.
Sie hat emotionalen Streß, weil sie einnäßt und näßt ein, weil sie Stress hat.

Ganz pragmatisch gedacht: Könnte mehr Wäsche helfen?

Weisst du, im Urlaub hat sie nicht einmal in die Hosen gemacht, auch nicht nachts. Das waren mehrere Wochen.
Kaum ist der Alltag mit Kindergarten wieder da ist auch das Problem wieder da.
Sie wird im Kindergarten von Jungs geärgert und fühlt sich oft nicht so angenommen.
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Weisst du, im Urlaub hat sie nicht einmal in die Hosen gemacht, auch nicht nachts. Das waren mehrere Wochen.
Kaum ist der Alltag mit Kindergarten wieder da ist auch das Problem wieder da.
Sie wird im Kindergarten von Jungs geärgert und fühlt sich oft nicht so angenommen.

Urlaub = Entspannung - wo wir wieder beim emotionalen Stress wären.

Weil du dezitiert die Buben erwähnst - kann es sein, dass ein Zusammenhang oder eine Erinnerung an ihren Vater da durch kommt? Irgend ein Erlebnis, was ihr unbewußt zu schaffen macht, wo sie von ihrem Vater nicht angenommen gefühlt hat oder nicht angenommen fühlt?

Ich denke, dass es wichtig wäre, wenn der Vater ihr einmal unter 4 Augen sagt, dass er sie liebt, wie sie ist, dass er immer ihr Vater sein wird und sie nichts mit eurer Trennung zu tun hat. Meinst du, das wäre was?
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Hallo ihr Lieben,
ich schrieb ja schon, unsere 5-jährige war nachts lange nicht trocken und der Kinderarzt, zog, wenn es bis zur Schule nicht klappt eine Klingelhose in Betracht. Sie ist jetzt auch nachts trocken :banane:. Seit ca. 2 Monaten und hat seitdem *dreimalaufholzgeklopft* nicht wieder eingenässt. Auch tags, war sie glaube ich erst mit fast 4 trocken. Meine anderen waren (soweit ich mich erinnere) auch spät, aber ich habe mit dem endgültigen Trockensein, nie wieder Last gehabt. Auch unsere Jüngste, die 3 ist, macht keine Anstalten zur Toilette zu gehen. Sie ist zwar nachts vorwiegend trocken, aber ich denke, das ist mehr Zufall.
Wo ich hinauswill: Sämtliche Verwandtenkinder von uns sind ja so superfrüh trocken gewesen....alles Klasse, alles toll, jetzt erfahre ich, ein weiteres Kind hat mit 4 nachts wieder angefangen einzunässen....es hat plötzlich so tief geschlafen - (wie übrigens unsere ja auch) - dass es nicht mehr wach geworden ist. Es hat ein Medikament bekommen, welches es 2 Monate genommen hat und nun ist es wieder trocken. Es war, wie Handwerkprofis schon schrieb, irgendetwas mit diesem fehlenden Hormon.
Hm, ich stehe dem mit einem unguten Gefühl gegenüber. Warum immer Medikamente? Was bewirkt dieses Hormon - dass das Kind nicht mehr so tief schläft und es wach wird, wenn es muss? Ist es nicht gut, wenn die Kinder noch tief schlafen können? Klar unsere war nun sehr spät, ich habe mir ja auch schon Gedanken gemacht, aber warum lässt man der Natur nicht ihren Lauf? Man hat ja praktisch keine Chance, weil es einem von anderen eigeredet wird, das ein Kleinkind am besten schon mit 1,5 trocken sein soll. Natürlich ist es toll, wenn es so ist. Aber das kann doch nicht der Maßstab für alle sein. Und wie oft hört man dann hinterher, dass doch noch des öfteren was daneben geht. Also denke ich, viele reden es sich nur schön, damit es vor den anderen ganz toll klingt. Mein Kind ist schon trocken.
Hach, das musste ich jetzt mal loswerden.
Eberesche
 
Ja, nun ist sie kein Kleinkind mehr sondern ein 7-jähriges Schulkind. Trotzdem macht sie tagsüber manchmal noch in die Hose. Da sie eine doppelte Nierenanlage hat und deswegen im Krankenhaus war bringt die Lehrerin ihr Verständnis entgegen. Jedenfalls bis heute.
Vor den Osterferien mussten die Kinder eher vom Wandertag nachHause weil meine Tochter Durchfall hatte. Sie musste sich in der Schule umziehen und hat dabei die Toilette verschmutzt. Heute rief mich die Lehrerin an, dass meine Tochter schon wieder groß in die Hose gemacht hat und es auf dem Klo fürchterlich stinkt. Ich soll ihr doch eine Windel ummachen. Sie würde irgendwann von den Kindern gemobbt und sie(die Lehrerin) könne dies dann nicht mehr ändern.
Ich konnte auf dem Weg zur Schule die Tränen nicht zurück halten.
Sie hatte wieder Durchfall und alles vollgemacht. Als ich sie abholte hatte sie ihr Sportzeug an.

Was soll ich nur tun?:(
 
hi east of the sun,
zuerst drück ich dich mal ganz fest!!!
also bitte, was ist das für eine pädagogin :eek:???? eine WINDEL???? fürchterlich stinken????
wenn ein kind durchfall hat, kann es leicht passieren dass es nicht mehr rechtzeitig aufs wc kommt. ist auch dem einen oder anderen erwachsenen schon mal zu schnell gegangen.
und in 3 wochen 2x durchfall - soll schon mal vorgekommen sein.
ich hoffe diese lehrerin hat nicht vor deiner tochter so dumm geredet. weil da betreibt sie dann mobbing.

ich würde diesen vorfall mit meiner tochter kurz besprechen (dass es nichts schlimmes ist und mal passieren kann) und dann kein aufsehen mehr drum machen.
sollte es wieder geschehen, muss man sich eh genauer damit auseinandersetzen.

mit der lehrerin würde ich auch nochmal sprechen. wie oben schon erwähnt kommt so ein hoppala mal vor - gerade bei kindern.
und nach den berühmten rosen duftet frau lehrer bestimmt auch nicht.
wenn deine tochter die reaktion der lehrerin mitbekommen hat, sollte auch die ihr nochmal sagen, dass es nicht so schlimm war.

obwohl meine erst im herbst in die schule kommen, haben wir auch schon negative erfahrungen gemacht.
na, mit lehrern ist es oft ganz schön schwer ;).
man will es sich ja nicht "verscherzen", weil gerade in der vs die kinder ja 4 jahre den gleichen lehrer haben.

drück dich nochmal
lg salu
 
Also, ehrlich gesagt, dachte ich, daß solche Lehrerinnen endlich alle in Pension geschickt worden seien.

Was für eine doofe Trulla!

Ich kann salu da nur zustimmen. Sprich mit deiner Tochter. Kurz und knapp, mehr nicht.
Wenn sich aber nachhaltige Probleme ergeben, würde ich kinderpsychologische Hilfe suchen.

Mit der Lehrerin würde ich aber ein längeres, ernsthaftes Gespräch führen! Vielleicht im Beisein der Schulleitung.

Sowas kommt einfach manchmal vor. Es ist nichts worüber man sich aufregen muß, falls keine schlimme physische oder psychische Erkrankung vorliegt.

Alles Gute für euch!
 
Liebe East!

Ich sehe das auch so - das, was die Lehrerin mit ihren Worten da anrichten kann in einer Kinderseele ist weit, weit schlimmer als die Kleinigkeit, die Deiner Tochter da jetzt passierte.

Kinder können sich nunmal anmachen, bei einer Darmgrippe ist das auch kein Wunder. Ist doch einfach ein Witz, die Reaktion der Lehrerin.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Ich danke euch!
Sie selbst ist ja dabei am unglücklichsten auch wenn sie es nicht zeigt.
Es ist eben so besonders nervig weil sie oft pipi in die Hose macht.
In der Schule darf sie wärend des Unterrichts auf Toilette gehen sobald sie sich meldet. Nur war es diesmal eine andere Lehrerin und da hat sie sich nicht getraut zu gehen.
Im Grunde genommen muss meine Kleine große seelische wie körperliche Pein durchmachen.
Ich will es ihr so gern abnehmen. Aber ich weiss auch, dass ich es nicht kann.
 
Werbung:
Hallo east of the sun ,

Hat es organische Ursachen, weshalb Deine Tochter einnäßt ?

Darf ich fragen, ob Du schon deswegen therapeutische Hilfe in Anspruch genommen hast ?

Während einer Mutter-Kind Reha habe ich andere Mütter kennenglernt, dessen Kinder ein ähnliches Problem haben ,welche auf diesen fehlenden Schließmuskel- Funktion zurückzuführen waren. .....
Meistens leiden die Kinder natürlich sehr stark, daher würde ich mir da professionelle Hilfe holen !

Alle Gute, für Deine Tochter und Dich

Silence
 
Zurück
Oben