seelische Gewalt

AW: seelische Gewalt

Hallo Ahorn,

ich habe seit November sogenannte prob. Sitzungen bei einer sehr lieben Therapeutin. Warte momentan auf einen regelmäßigen Platz bei ihr. War auch am Mittwoch dort. Sie meinte ich solle mich auf mich und mein Ziel konzentrieren. Das tun was mir gut tut. Ein Hobby finden, mich ablenken. Versuche ich auch bestmöglich zu tun.

Schlimm finde ich nur, dass ich nun nicht mehr in die Gemeinde gehen kann, weil er da ist. Oder ich tue es in der Hoffnung ihm nicht zu begegnen (spät kommen, eher gehen). Mal sehen. Ich ringe heute noch sehr mit mir.

Will auf keinen Fall mit ihm sprechen. Wenn es nach mir ginge, würde ich auch nix sehen wollen, nur zuhören.

Mit den Warnungen lasse ich lieber. Will keinen Ärger. Will auch abschließen. Tut mir nur leid um die Frauen, aber vielleicht kriegt er ja auch keine mehr als Strafe.

LG, Emma
 
Werbung:
AW: seelische Gewalt

Hallo Emma,
Laß das lieber bleiben und kümmere dich um dich.
Das würde ich genau so bleiben lassen. Das könnte er auch als Verleumdung auslegen. Außerdem ist das nicht deines. Der Schuss könnte auch nach hinten losgehen.
Was würde dir das bringen?

Hallo Eberesche,

was es mir bringen würde, mit ihr zu sprechen? Nun ich dachte zwischendurch, es würde mir und ihr helfen, uns auszusprechen. Unsere Erfahrungen zu teilen. Parallelen festzustellen und vielleicht hinterher zu sagen, dass wir beide froh sein können, dass wir weg sind. Mit ihr war er 3,5 Jahre, ich hab das nur 7 Monate ausgehalten.

Meine Therapeutin würde jetzt wieder sagen, ich soll mich um meine Probleme kümmern statt um ihre. Vielleicht hat sie auch Recht.

VG, Emma
 
AW: seelische Gewalt

Hallo Emma,
Tut mir nur leid um die Frauen, ....
Meinst du nicht, dass sie "frau" genug sind um damit alleine klar zu kommen? Trägst du die Verantwortung für sie?

...aber vielleicht kriegt er ja auch keine mehr als Strafe.
Es wird wohl eher nicht so sein.

Warum machst du dir Gedanken über die Frauen? Hast du keine Lust auf dich zu schauen?
Warum machst du dir Gedanken über ihn? Sei froh, dass er körperlich aus deinem Leben ist. Sorge nun dafür, dass er auch gedanklich geht. Buche es als eine Erfahrung in deinem Leben. Sicher du hättest auch ohne sie können, aber sie hat ihren Grund gehabt. Und wenn es nur der ist, dass du nie wieder auf so etwas reinfällst.
Das sind Erfahrungen in unserem Leben, die uns ausmachen.
Eberesche
 
AW: seelische Gewalt

Seelische Gewalt ist das schlimmste, was es gbt.

Das ist auch meine Menung.

Alles andere wird zur Nebensache, wenn die Seele angegrffen wird.

Marion
 
AW: seelische Gewalt

Ich habe den Thread erst heute gelesen und bin froh darüber.
Emma, ich hoffe du findest deinen Weg.
LG
Elke
 
AW: seelische Gewalt

Strandläufer;209173 schrieb:
Ich habe den Thread erst heute gelesen und bin froh darüber.
Emma, ich hoffe du findest deinen Weg.
LG
Elke


Diesen Beitrag verstehe ich nicht, liebe Elke.
Inwiefern sollte er für Emma hilfreich sein?

LG
Karin
 
AW: seelische Gewalt

HI Karin,

ich glaube Elke meint es so, weil sie weiß, dass ich mittlerweile dabei bin, mir eine Klinik zu suchen. Ich hatte endlich einen Termin beim Neurologen (war das schwer!) und eine Therapeutin.

Ich hab im Unterforum Lebenskrisen gefragt, ob jemand eine Klinik im Umkreis 200km vom Ruhrgebiet kennt, die er empfehlen kann. Ich werde eine etwas außerhalb nehmen, weil ich nicht will, dass meine FAmilie mich ohne weiteres besuchen kann - außer am Wochenende. Ich will mal für mich sein und brauche einen Ortswechsel.

Ich arbeite momentan ganz viel an mir, auch wenn es schwer ist. Aber ich will da durch!

LG, Emma
 
AW: seelische Gewalt

Diesen Beitrag verstehe ich nicht, liebe Elke.
Inwiefern sollte er für Emma hilfreich sein?

LG
Karin
Liebe Karin,
ich habe über Monate ähnliches erlebt, wie Emma das beschreibt und bin dabei den Absprung zu schaffen. Deshalb habe ich diesen Satz geschrieben.
Er hilft Emma nicht, aber mir. Ich bin immer wieder verwundert, wie sehr sich die Geschichten aller Schreibenden hier, ähneln. Wie viel Gemeinsames wir Frauen hier haben.
LG
Elke
 
AW: seelische Gewalt

hallo liebe leidensgenossen,

ich denke mit seelischer gewalt sind wir alle konfrontiert - die einen halt mehr, die anderen weniger - aber nur weil sie zu unsensibel sind seelische gewalt bewusst zu erleben - diese menschen somatisieren dann eben mehr.

ich war mein ganzes leben lang insbesonders der seelischen gewalt meiner mutter ausgesetzt - hab dann natürlich einen mann geheiratet und mir fast dreißig jahre lang nicht bewusst machen wollen, dass er mich der gleichen seelischen gewalt aussetzt wie sie - nur in einem etwas anderen gewand, denn man bekommt ja im leben immer wieder die aufgaben neu gestellt, die man bislang nicht bewältigen konnte.
ich dachte, wenn ich den mut aufbringe mich von meinem mann endgültig zu distanzieren, dann würde ich das auch schaffewn mit meiner mutter.
aber denkste - sie ist jetzt 84 und zieht alle register um mich wieder beherrschen zu können.
mit nein sagen lernen allein gehts offensichtlich nicht - man darf sich für das nein auch nicht schuldig fühlen.
nur wie macht man das, wenn eine alte frau verkommt weil sie alle sozialen hilfestellungen ablehnt?
ich war jetzt dreizehn jahre lang für meinen sohn da - schizoaffektive psychose - jetzt hat er selbstmord begangen und meine mutter meint, dass ich jetzt nahtlos in die altenbetreuung wechseln kann.
das problem ist, dass extrem egozentrische menschen auch extreme energievampire sind - sie verlangen von anderen was sie selbst nicht in der lage und bereit sind zu geben.
bei solchen menschen ist auch das ewige nein-sagen müssen ein energieaufwand, den man sehr viel besser nutzen könnte.
kennt jemand von euch eine lösung?:nono::nono::nono:

alles liebe allen mitleidenden
magda
 
AW: seelische Gewalt

Das klingt jetzt vielleicht zu lapidar, aber eventuell hilft es "Nein" zu sagen und sich darüber zu freuen, das es geht.
Und wenn das Gegenüber anfängt herumzunörgeln, dann könnte man sagen: "Das ist nicht mein Problem. Ich bin hier nicht für alles allein verantwortlich."

Durch diese beiden letzten Sätze kann man den "Nörgler" ausschalten in dem man ihn einfach auflaufen lässt.
Und ich kann euch eines sagen: Es gibt nicht schöneres, als unberechtigte Vorwürfe und Anschuldigungen an sich abprallen zu lassen und als Echo zum Gegenüber zurückzusenden.
 
AW: seelische Gewalt

hallo liebe leidensgenossen,

ich denke mit seelischer gewalt sind wir alle konfrontiert - die einen halt mehr, die anderen weniger - aber nur weil sie zu unsensibel sind seelische gewalt bewusst zu erleben - diese menschen somatisieren dann eben mehr.

ich war mein ganzes leben lang insbesonders der seelischen gewalt meiner mutter ausgesetzt - hab dann natürlich einen mann geheiratet und mir fast dreißig jahre lang nicht bewusst machen wollen, dass er mich der gleichen seelischen gewalt aussetzt wie sie - nur in einem etwas anderen gewand, denn man bekommt ja im leben immer wieder die aufgaben neu gestellt, die man bislang nicht bewältigen konnte.
ich dachte, wenn ich den mut aufbringe mich von meinem mann endgültig zu distanzieren, dann würde ich das auch schaffewn mit meiner mutter.
aber denkste - sie ist jetzt 84 und zieht alle register um mich wieder beherrschen zu können.
mit nein sagen lernen allein gehts offensichtlich nicht - man darf sich für das nein auch nicht schuldig fühlen.
nur wie macht man das, wenn eine alte frau verkommt weil sie alle sozialen hilfestellungen ablehnt?
ich war jetzt dreizehn jahre lang für meinen sohn da - schizoaffektive psychose - jetzt hat er selbstmord begangen und meine mutter meint, dass ich jetzt nahtlos in die altenbetreuung wechseln kann.
das problem ist, dass extrem egozentrische menschen auch extreme energievampire sind - sie verlangen von anderen was sie selbst nicht in der lage und bereit sind zu geben.
bei solchen menschen ist auch das ewige nein-sagen müssen ein energieaufwand, den man sehr viel besser nutzen könnte.
kennt jemand von euch eine lösung?:nono::nono::nono:

alles liebe allen mitleidenden
magda

Liebe Magda,

bitte mach zu dem Thema eine Familienaufstellung!
Es tut mir leid, dass dein Sohn so unter die Räder gekommen ist - und du komplett mit ihm. Mein tiefes Beileid!
Gib nicht deiner Mutter die Schuld - wer weiß, wie sie selbst in den Seilen hängt, dass sie so agiert, wie sie agiert.

In einer FA kannst du die Mechanismen sehen, die zu dieser unseeligen Situation geführt haben bzw. führen.
Es scheint in eurer Familie in früheren Generationen einiges in Argen zu liegen, das erlöst werden will - nämlich im Sinne von: Ich sehe es, ich würdige diese Schicksale und gebe die Anteile, die nicht mir gehören, an den Besitzer zurück. Damit erlöst du dich selbst aus der Verstrickung.

:trost:

PS: Ich weiß, es klingt komisch. Aber es funktioniert!
 
AW: seelische Gewalt

hallo handwerkprofis, :)

dank für dein mitgefühl - und nein, es klingt gar nicht komisch.
ich hab so eine familienaufstellung mal gemacht - extrem viele unnatürliche tode bei den männern und lauter sehr starke frauen!
so paradox es klingt - einen teil seines lebensauftrages hat mein sohn sicherlich darin gesehen meine stärke zu transformieren - in eine, die nicht männermordend ist.
noch paradoxer, dass er sich getötet hat, nachdem er zumindest diesen teil seines lebensauftrages erfüllt gesehen hat und sich sicher war, dass ich es nun schaffen würde aus verletztheit heraus nicht mehr verletzend zu sein.
er war ein vulkan - eruptiver kanal verschütteten wissens, aber auch des feuers, das alles leben schafft, es am leben erhält und für erneuerung sorgt.
er hat es mir auch gesagt vor seinem tod - ich bin der ich bin und werde niemals ein anderer sein. und ein vulkan kann eben nur ein vulkan sein, aktiv bleiben oder eben erlöschen. ich war das land um ihn herum, zugeschüttet von den lavamassen und dem aschenregen. erst wenn der vulkan seine tätigkeit einstellt kann das land, um die erneuerung bereichert, wieder fruchtbar werden.

tja, meine mutter verstehe ich schon seit sehr langer zeit sehr gut und weiß wieso sie geworden ist, wie sie ist. aber ich denke, ich gebe ihr erst dann keine schuld mehr, wenn ich jedes schuldgefühl meinem sohn gegenüber aus der welt geschafft habe.
ich dachte eigentlich, ich hätte es schon.
aber das schulddenken ist nun mal ein kobold - jedesmal wenn man denkt man hätte ihn endgültig verscheucht springt er hinter der nächsten wegbiegung hervor und feixt einen höhnisch an - ätsch, bin immer noch da.
aber so ist es ja auch gut - denn nur den fehler, den man sieht kann man ja auch korrigieren.

ich habe immer gedacht und gefühlt - und denke und fühle auch jetzt noch so, dass ich meinen frieden erst dann finden werde, wenn meine mutter so absolut keine macht mehr haben wird über mich, dass all ihre bestrebungen mich klein zu machen an mir abperlen, ohne mich auch nur im geringsten zu berühren - aus dem wissen heraus, dass es ja nur ihr entsetzliches gefühl der unterlegenheit ist, das mich dominieren will.

ich denke - ich bin unterwegs dahin. es ist ja erst drei monate her seit dem tod meines sohnes und ich sollte geduld haben mit mir selbst und vertrauensvoll abwarten, dass die früchte aufgehen, wenn die letzten glutnester erloschen sind.

das schreiben hilft dabei sehr - und jede antwort setzt einen neuen impuls.

also danke fürs antworten und danke fürs zuhören.

liebe grüße
magda
 
Werbung:
AW: seelische Gewalt

Liebe Magda!
Ich kenne eine Lösung aber ob Dir die gefällt !?

Vollkommener Abbruch - nur Du bist wichtig, jetzt bist auch mal Du dran. PASTA

Was anderes wirkt nicht - ist meine Meinung.

Dafür braucht es Härte und Radikalität - wenn die Mutter pflegebedürftig ist, ich weiß nicht ob ich das könnte ... aber ich gönne Dir Dein leben, Deine Auszeit, Dein eigenes endlich mal glücklich Sein!

Elladana
 
Zurück
Oben