Selbstmord

Liebe Tarot,

sorry aber das ist mir zu bilig, diese moralische Perspektive. Ich hab da zu oft andere Hintergründe erlebt und auch Kollegen dazu gehört, die in einem therapeutischen Kontext arbeiten.

Sicher gibt es das auch, wie du es beschreibst. Aber dennoch kann dahinter eine Verstrickung liegen, die erst bewirkt, dass derjenige sich in so eine ausweglose Situation bringt.

Dass Selbstmörder Egoisten seien, kann ich nicht so stehen lassen.

Natürlich kann e sien, dass der Slebstmord unausweichlich ist: z.B. weil es leichter ist, zu sterben, asl einer Shcld ins Auge zu sehen. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den Fall der Drogenhändlerin von dem ich mal berichtet habe. Da war auch so ein Impuls da. Und das war gemäß, denn sie hatte durch ihre Tat viele Menschenleben (mit) auf ihrem Gewissen. Da ist der Slebstmord der Versuch, den opfern denen man das Leben genommen hat - oder daran beteiligt war - ebenbürtig zu werden. Oft hat man das auch bei (Massen-)Mördern. Und wenn es der Mörder nicht selbst tut, dann tut es ein Enkel z.B. Hitlers Selbstmord war z.B. in diesem Sinne unausweichlich auch wenn es ander Oberfläche so scheint, dass er sich umbrachte, weil seine "Vision" gescheitert war und er sich den Konsequenzen nicht stellen wollte. Mit einer so immensen Schuld leben ist eben schwieriger, als sich zu töten. Insofern stimme ich mit dir überein.

Leider gleicht ein Selbstmord eines Täters aber nichts aus. Sühne funktioniert nicht, wenn man auf die Wirkungen schaut. Wird der Täter bestraft, so gbt es dennoch eine schlimme Wirkung, denn es wird neue Schuld produziert. Meist sind jene, die strafen ja nicht die, welche geschädigt wurden. Oft setzt sich das dann in vielen Generationen fort.

Ich hatte mal eine Aufstellung da gingen die Wurzeln des Problems bis ins 16. Jahrhundert zurück. Dort war in der betreffeneden Familie ein Vorfahr Schatzmeister eines Königs und der wurde unter dem Vorwurf, in die Schatulle gegriffen zu ahben, einen Kopf kürzer gemacht. Bis heute haben sich in dieser Familie Männer umgebracht. In der Aufstellung zeigte sich: es war ein Komplott, es war Mobbing gewesen.


Manchmal bringen sich auch Leute um, die sich weigern, das leben so zu nehmen, wie es ihnen von den Eltern geschenkt wurde - mit allem GUten und Schlimmen. Sie meinen, es lohne sich nur zu leben, wenn das Leben so sei, wie sie es gerne hätten: leicht. Die Möglichkeiten, Kraft zu gewinnen werden dann meist ausgeblendet. In solchen Fällen ist der Selbstmord ein Vorwurf an die Mutter, die nicht genommen wurde.

Altersselbstmord wie du ihn beschreibst, ist systemisch gesehen ohne Folgen für andere. Mein Gott - mit über 80 Jahren! Meist ist aber auch noch etwas anderes, Unbewusstes, dahinter in so einem Fall. Deine Erklärung (und die Selbsterklärung der Betroffenen) erschient mir da ein wenig vordergründig.

Allerdings kann es schon sein, dass sie dasmit dem Sohn nicht sehen wollte. Der hat vermutlich etwas für sie getan und getragen, indem er "schwierig" war. Von dieser Seite her magst du Recht haben.

Man muss halt den Einzelfall sehen und das mit einem geweiteten Blick. Wer den Blick weit macht, dem erschließt es sich.

LG
Christoph
 
Werbung:
:4puke:

wenn ihr jetz aus meinem thema einen aufstellungsbeitrag mit verstrickungen macht TITSCHE ich und walter schließt das thema.

es gibt auch noch ein leben NEBEN aufstellungen (Hellinger) und DR.Freud.

außerdem wird das thema langsam verfehlt .

mein ausgangsbeitrag war /ist dieser das es KEINES anderen menschen recht ist, sich in selbstmordabsichten rein zu hägen.

dabei ist es egal, ob der mensch selbstmord als Hilferuf, als Erpressung,als Wunsch, als Gag.... oder sonst was nimmt.

dabei ist auch voll wurscht, was für hintergründe den menschen zum opfer werden lassen.

man kann alles im leben psychologisch, bzw. mit verstrickungstheorien lösen.
wir können in ALEES Hellinger als einzigen Retter nehmen.
WIR können aber auch ganz MENSCHLICH bleiben.

wir können nach hintergründen per familienaufstellung suchen, WARUM es bei mir zu mittag heute nudeln mit tomatensose gibt.

das ist einfach nervend, wenn NUR noch alles ursache einer vertrickung sein muß.

WENN ihr STRICKEN wollt, dann macht eure eigenen themen auf.

ansonsten gibts echt von mir eine portion :autsch:
 
Hallo Wirbelwind,
als ich deinen Beitrag las, kamen mir diese meine Gedanken von oben so hoch. Ich konnte doch nicht ahnen, daß es solche Nachwirkungen hat; aber wenn du ein Thema reinstellst, musst du auch mit solchen Beiträgen rechnen. Ignorier diese doch einfach, sie machen doch dein Thema nicht kaputt, sondern geben noch neue Anstösse.

Wirbelwind schrieb:
wenn ihr jetz aus meinem thema einen aufstellungsbeitrag mit verstrickungen macht TITSCHE ich und walter schließt das thema.:
*bittebittenichtschlagen* dann musst du deinen Beitrag schreiben und das Thema direkt wieder schließen :)

Wirbelwind schrieb:
außerdem wird das thema langsam verfehlt ..:
:guru: entschuldigung, das war nicht meine Absicht.


Wirbelwind schrieb:
mein ausgangsbeitrag war /ist dieser das es KEINES anderen menschen recht ist, sich in selbstmordabsichten rein zu hägen...:
das siehst du richtig, aber wenn es angekündigt wird und ich davon Kenntnis habe muss ich handeln - egal ob´s hilft oder nicht - mir zuliebe. Ich muss das Gefühl haben, wenn er nach Hilfe gerufen hat, ihm diese zu gewähren. Was er letztendlich damit anfängt ist sein Ding. Und wenn er sich danach umbringt auch.

Wirbelwind schrieb:
wir können nach hintergründen per familienaufstellung suchen, WARUM es bei mir zu mittag heute nudeln mit tomatensose gibt.
Ich nehme mal an, daß schon in vielen Generationen deiner Familie, dieses Essen als Mittagsmahlzeit gewählt wurde. Aus Spaghetti, hätte man noch etwas daraus (ver-)stricken können, aber nein - es mussten ja Nudeln sein. :maus:
Laß dir die Nudeln schmecken :lick1:
LG Tarot
 
ourania schrieb:
und nochmal was zu dneb : ich habe (les* es dir notfalls noch einmal durch) dich zunächst gar nicht persönlich angesprochen. ich habe lediglich gesagt, wie es auf mich wirkte, und wie es auf mich allgemein wirkt, weil sich leider VIELE menschen so verhalten.

es war ebenso nicht meine absicht, dass du dich auf die füsse getreten fühlst. sollte dies der fall gewesen sein, entschuldige ich mich hiermit bei dir :\. von daher brauchst du gar nicht "deine beherrschung" zu verlieren, weil ich dich kein einziges mal angegriffen habe - meines erachtens nach. ich habe einfach nur gesagt, wie ich das sehe ...
blah. ich wiederhole mich. also entschuldigung nochmal.

Äh, da warst nicht du gemein, war einfach das thema, hätte mich vielleicht besser ausdrücken sollen, ich wollte nur antworten und naja. :dontknow: :dontknow2


Hallo wirbelwind, wollte nur mal sagen, das, wenn ich thema verfehlt habe, mich auch entschuldigen wollte/will.
Und ich glaube, trotz meiner bisherigen ausführungen, das man das "recht" hat, sich selber (auf keinen fall andere mit) umzubringen, es aber trotzdem nicht tun sollte.

Danke fürs lesen

DNEB
 
Tarot du quatscht mich grad blöd (unangebracht ) von der seite an.
VORSICHT ist die mutter der porzelankiste.

außerdem haste wohl gar nicht geschnallt, was ich mit meinem vorletzten beitrag aussage. NOCH MAL LESEN.


NICHT nach hellinger, sondern nach logik, warum es bei mir heute nudeln mit tomatensose gab.

"Ich nehme mal an, daß schon in vielen Generationen deiner Familie, dieses Essen als Mittagsmahlzeit gewählt wurde. Aus Spaghetti, hätte man noch etwas daraus (ver-)stricken können, aber nein - es mussten ja Nudeln sein.
Laß dir die Nudeln schmecken"

TOTAL DANEBEN

bei mir alle genaratione zurück, auch noch mein mutti , geschwister... ist es üblich am sonntag BRATEN (fleisch mit sose, kartoffeln oder klöse, mit gemüse /kraut, sowie nachtisch zu essen.)

ich falle als einzige aus der rolle:

nun nach allem möglichen größen dieser welt die erklärung dazu:

FREUD: wirbelwind hat ein super selbstbewusstsein setzt sich über alte eingefahrene traditionen hinweg. mut zur selbstverwirklichung.

Hellinger : wir müssen mal gucken, was für verstrickungen in wirbelwinds vergangenheit liegen. besonders müssen wir mal die vorfahren betrachten. nehmen wir doch mal den vater. aha, seine letzte mahlzeit vor seinem (natürlichem tod, herzinfarkt) waren nudeln mit tomatensose. müssen wir mal aufstellen, darin könnte die ursache zu finden sein.

EIN Kanibale : wirbelwind ist blutrünstig, sieht in der tomatensose menschliches blut

meine beste Freundin : wieso gabs bei wirbelwind heute was zu mittag ? sie kocht doch sonst nie. (stimmt bei mir gibts normaler weise nur brot, pudding, obst/gemüse).

meine Tochter: logisch , meine mutti ist vegetarier, da gibts auch sonntag KEINEN braten.

LOGISCHE erklärung von MIR : ich hatte heute zu mittag die kinder meiner nachbarin da, sie haben sich nudeln mit tomatensose gewünscht.

als gegenleistung bäckt die nachbarin mir einen kuchen

LOGO: alles klar :banane:
 
äh wirbelwind, nicht böse gemeint aber du verfehlst das eigentliche thema.

Danke

DNEB
 
stimmt DNEB nudeln haben nichts mit selbstmord zu tun.

aber manche kommen vielleicht auf die idee sich wegen zu often nudelangebot der ehefrau , sich deswegen umzubringen.

manchen hängen die nudeln vielleicht zum halse raus, so das sie beschließen sich lieber eine nudel (sprich strick )um hals zu binden.
 
Tag auch augen
Warum ist das ein dummes thema? ich finde, es ist ein gutes diskussionsthema, auch wenn es langsam ausgereizt ist.

Entschuldigung für die erneute themaverfehlung

äh, habs vorhin falsch verstanden. Sich einzumischen ist für mich schon legitim, auch wenn jeder mensch das recht hat, SICH das leben zu nehmen aber es ist oft eine kurzschlußreaktion usw.........
(nochmal entschuldigung das ich mich das x. mal wiederhohle)

Danke fürs lesen

DNEB
 
ja klar wirbelwind nudel ala spaghetti die doch nicht gedacht sind zum essen ,sondern sie sich um den hals zu binden weil sie ja schon aus dem hals hängen ,als nächstes wäre gut vor lauter halshängenden nudel sie mit absicht in hals hängen lassen um jener aufmerksamkeit die die liebe vom tod singt....

na klar dummes thema ,nein kein dummes thema ,dumme konstruktionen von konstruktiven menschen verfehlt ,man sollte ned alles in einen topf haun was andere durch ihre eigenen unsichereheit anderen an kopf haun........

stirb nudlaug............
 
DNEB schrieb:
Tag auch augen
Warum ist das ein dummes thema? ich finde, es ist ein gutes diskussionsthema, auch wenn es langsam ausgereizt ist.

Entschuldigung für die erneute themaverfehlung

äh, habs vorhin falsch verstanden. Sich einzumischen ist für mich schon legitim, auch wenn jeder mensch das recht hat, SICH das leben zu nehmen aber es ist oft eine kurzschlußreaktion usw.........
(nochmal entschuldigung das ich mich das x. mal wiederhohle)

Danke fürs lesen

DNEB
Hi DNEB,
ich glaube, ich habe Wirbelwinds Satz falsch verstanden. Ich habe es so verstanden, dass es KEINES Menschen recht ist, sich in Selbstmordgedanken reinzuhängen (also darüber nachzudenken). Es war aber ein 'Einmischen' gemeint.

Dennoch finde ich die ganze Diskussion am Menschen vorbei. Weil jeder Mensch Recht zu allem hat (sonst wären die Möglichkeiten gar nicht DA.) Und zusätzlich: ist ALLES Einmischung (selbst ein Nicht-Einmischen).

Hier wird nur wieder verurteilt - und weiter über andere geurteilt.

Das bringt keinem was Schönes. Nur Schmerz.



Keiner geht in sein Herz, und handelt liebevoll da draus; sondern es werden weitere Verhaltensregeln aufgestellt; und immer weitere.

Und da schließt sich "der Kreis" wieder (habe ich in einem vorherigen Beitrag erklärt) - hier sind wir nämlich wieder bei dem Grund der Verzweiflung vieler Selbstmordgesdankenträchtigen: nämlich urteil, Regeln, maßregeln, und wieder verurteilen.


Jeder sagt: ich mach es richtiger. Du nicht.


Thats sad. very sad.
 
Werbung:
Hallo nochmal
Ich habe grad mal ein paar "fakten" aus der "praxis" gefunden.

1. 80% der suizide waren angekündigt.
2. Die meisten suizide waren ca. 3 Monate nach "besserung" einer suizidalen Krise.
3. 10% der suizidgefährdeten sterben jahre nach einer suizidalen Krise an einer Neuen.
4. Suizidale schwanken zwischen leben und tod, Sie "spielen" mit dem Tod und überlassen es anderen, sie zu retten.

Also, nicht viel aber etwas. Punkt 2, 3 und 4 kann ich aus MEINEN erfahrungen Bestätigen und ich habe das eigentliche thema wohl wieder verfehlt :)

Danke fürs Lesen

DNEB

PS.: aus www.suizidprophylaxe.de
 
Zurück
Oben