Selbstwert

AW: Selbstwert

Hallo Eberesche,

siehst Du wirklich nur das Negative? Du schreibst doch sehr viel Positives über Dich. Oder liegt es an der unterschiedlichen Bewertung? Vielleicht hilft es Dir, wenn Du über Deine persönlichen Werte nachdenkst ....

Alles Liebe
Robert
 
Werbung:
AW: Selbstwert

Guten Morgen
puh, die lasten dir ja einen schönen druck auf. mit so einer bürde geht sichs mit sicherheit schwer durchs leben.
kraft für die eltern aufwenden zu müssen (manipulation durch verursachen von schuldgefühlen!!!) nimmt viel eigenkraft. bin gespannt auf deinen thread drüben.
Ja ich auch, drüben läuft es ja immer etwas anders. Wobei ich schon denke, dass die Eltern doch da rein spielen.
machst Du Dich über Eberesche (oder das Forum) lustig oder meinst Du das ernst?
Warts Du 1483 dabei? Und glaubst Du ernsthaft, die "einzig wahre Lösung" zu kennen?
Hey Robert, kein Problem. Ich kann euch meine Abneigung erklären. Ich kann einige Dinge, die die Kirchen propagieren, so z.B. auch die "Jungfrau Maria" nicht verstehen. Wie kann eine Jungfrau zum Kinde kommen und dann auch noch so hochstilisiert werden. Dabei sind die Hintergründe doch bekannt.
siehst Du wirklich nur das Negative? Du schreibst doch sehr viel Positives über Dich. Oder liegt es an der unterschiedlichen Bewertung? Vielleicht hilft es Dir, wenn Du über Deine persönlichen Werte nachdenkst ....
Ja im Moment sehe ich schon überwiegend die negativen Dinge. Es gibt nüchtern betrachtet viel Positives in meinem Leben. Ich versuche bei anderen so wenig wie möglich zu bewerten. Vielleicht tue ich es bei mir am meisten. Aber wer weiß, vielleicht mache ich es doch. Gawyrd schreibt drüben etwas interessantes. Die Selbsteinschätzung ist ja oft verkehrt. Meine persönlichen Werte, die sind teilweise sehr antiquiert. Für mich sind sie normal und stimmig. Ich schreibe mehr zu den Werten später, habe grad Besuch.
Eberesche
 
AW: Selbstwert

Meine Werte,
es sind meine, die sind anderen gegenüber nicht moralisierend gemeint. Für mich sind sie stimmig; obwohl es manchmal schwierig ist. Z.B. bin ich sehr loyal...ich weiß nicht, ob das manchmal ein großes Hindernis ist. Aber ich fühle mich gut damit. Oder meine Pünktlichkeit. Ich empfinde es dem Einlader oder Veranstalter gegenüber eine Wertschätzung pünktlich zu sein. Damit zeige ich, das ich anerkenne, was er macht. Für mich wäre Unpünktlichkeit Geringschätzung. Früher habe ich auf die Unpünktlichen gewartet...heute mache ich das nicht mehr. Ich fühle mich wohl damit pünktlich zu sein. Das heißt aber nicht, dass ein anderer nicht unpünktlich sein kann/darf oder ich es ihm vorschreibe. Komme ich zu spät fühle ich mich unwohl, alleine schon darum, weil ich dann im Mittelpunkt stehe. Damit kommen wir zu dem nächsten Punkt. Ich stehe nicht gerne im Mittelpunkt, aber komme manchmal dummerweise genau in die Situation. Ist es eine unbewusste Absicht von mir? Treue gegenüber dem Partner ist mir ein Wert. Neidlos zu sein.
Mit der Treue mir gegenüber ist es momentan so ein Ding. Einerseits habe ich Sachen, wo ich mir sage, ich kann nicht anders, sonst kann ich mich im Spiegel nicht mehr anschauen. Andererseits bin ich mir selber nicht treu, weil ich mich zuviel für die Harmonie verbiege. Gehe Konfrontationen aus dem Weg. Ich bin es gewohnt mich zu fügen und habe es daher nicht gelernt meinen Standpunkt zu vertreten. Das ist jetzt im Alter schwierig, weil ich ja auf neue Leute treffe, wo das erwünscht ist. Es ist ja auch gut so, doch ich fange des öfteren an zu weinen, weil ich hilflos bin und es mich berührt. Und dann bin ich erst einmal stumm.
Aber ich bin ja lernfähig.
Meine beiden Selbstwert-Thread haben viel in mir ausgelöst in den letzten Tagen. Auch die Streitereien im Eso-Forum haben dabei geholfen, daß ich etwas klarer sehe.
Ich danke euch dafür.
Eberesche
 
AW: Selbstwert

hallo eberesche,

aus deinem ersten posting lese ich heraus, dass die messlatte, die anforderungen immer sehr hoch waren in deiner kindheit (reichte nicht...). es war nicht gut genug- gut genug für wen?

du bist du und solltest dich nicht an anderen menschen messen-leicht gesagt-ich weiss. setz bitte mehr auf deine individualität, auf deine stärken, denn das bist dann du! :foto:

da ist z.b. deine pünktlichkeit-viele würden dich darum beneiden! ich schaffe es meist, geschwitzt zu spät zu kommen...oder auf den letzten drücker. deine loyalität ist doch auch eine sehr gute eigenschaft-du wirst das zurück bekommen-wenn auch nicht immer sofort.

mach dir doch bitte mal eine liste mit den sachen, die du alle kannst. du wirst staunen, was dann alles zusammenkommen kann. mach dir bewusst, wer du bist und was dich ausmacht:

nicht nur die talente, sondern auch deine ganz persönlichen verhaltensweisen und vorlieben. das macht dich aus-das bist du!

althea
 
AW: Selbstwert

Moin althea,
aus deinem ersten posting lese ich heraus, dass die messlatte, die anforderungen immer sehr hoch waren in deiner kindheit (reichte nicht...). es war nicht gut genug- gut genug für wen?
In erster Linie für meine Mutter.
althea schrieb:
du bist du und solltest dich nicht an anderen menschen messen-leicht gesagt-ich weiss. setz bitte mehr auf deine individualität, auf deine stärken, denn das bist dann du! :foto:
...ja leicht gesagt, schwer umgesetzt...
althea schrieb:
da ist z.b. deine pünktlichkeit-viele würden dich darum beneiden! ich schaffe es meist, geschwitzt zu spät zu kommen...oder auf den letzten drücker. deine loyalität ist doch auch eine sehr gute eigenschaft-du wirst das zurück bekommen-wenn auch nicht immer sofort.
Danke. Es ist ja auch so - ich erfahre viel Positives. Was mir wieder auffällt, bei der Arbeit bin ich ganz anders. Da stehe ich für meine Dinge ein, mache den Mund auf und bin....doch ich denke, dort bin ich selbstbewusst...warum schaffe ich das hier in meiner Familie (aktuelle und Herkunftsfamilie) nicht? Hier lasse ich mich direkt verunsichern. Wenn etwas in Frage gestellt wird, zweifle ich sofort an mir....das war schon in der Schule so...ich wusste die Antwort, habe mich aber nicht getraut, aus Angst, dass sie falsch war; und habe mir damit sämtliche Zensuren nach unten korrigiert....mündlich-5. Blöd nicht?
Ich habe mir z.B. vor ca. 9 Jahren einen Wunsch erfüllt - hm, nun gut, der ist nicht jedermanns Sache, aber ich war stolz auf mich, dass ich mich getraut hatte. Auch wenn´s Geschmacksache ist...meine Mutter hatte nur einen übelst dummen Spruch dafür...so, dass ich geweint habe. Der kam so spontan, von Herzen - man hat bei ihr nicht oft das Gefühl, dass etwas von Herzen kommt. Mein Vater hat ihr später wohl mal gesagt, dass das nicht in Ordnung war, aber es hat mich sehr verletzt. Einerseits ist bei mir die Angst, dass ich meinen Kindern mal (oder jetzt schon?) genauso verhalte und andererseits sage ich nüchtern betrachtet, sie hatte vielleicht nie die Möglichkeit das zu machen und beneidet mich darum...Sie hatte keine leichte Kindheit, ich kann das vom Verstand her schon nachvollziehen. Nur ich werde jetzt (endlich) aufmüpfig...sie meint es ja nur gut.... Mein Bruder genießt das...ich war immer der Vorreiter und er konnte profitieren...das ist nun mal so beim zweiten Kind....das erste ist das Versuchskanninchen (kleiner Scherz). Und da fällt mir ein, das Witzige ist, mein Bruder ist neidisch auf mich, obwohl es doch andersherum sein müsste...:confused: Das finde ich schon komisch.
althea schrieb:
nicht nur die talente, sondern auch deine ganz persönlichen verhaltensweisen und vorlieben. das macht dich aus-das bist du!
Wie gesagt, vom Verstand her sind da schon einige Dinge....wenn ich mich fange, geht es einige Zeit gut mit mir....bis da die nächste Krise kommt - alles stürzt wieder auf mich ein...und ich fange wieder von Vorne an.
Ich hatte z.B. als Teene meine "verrückte" Phase bezüglich Kleidung (hach, damals konnte ich noch alles tragen), doch die wurde sofort unterdrückt..."so gehe ich nicht mit dir weg...", das hat mir mein Ex auch einmal sagen müssen, da hatte ich so einen tollen Hut....
Wobei...mein Töchterchen wollte kürzlich mit einem obergeilen Fummel auf ein (ich nenne es mal) Event. Ich muss da jetzt selber nochmal drüber nachdenken, habe ich jetzt das Gleiche gemacht?????????:confused: Jedenfalls konnte ich sie da so nicht hin gehen lassen - wir wohnen in ländlicher Gegend....ich wollte nicht, dass sie blöde angemacht wird....habe ich sie jetzt beschützt oder bevormundet...??? Hilfe.
So geht es sich aus mit mir....
Einen schönen Wochenanfang
Eberesche
P.S.: Da fällt mir noch etwas ein, ich habe gerade gelesen, dass du aus einer großen Stadt kommst. Das war früher immer mein Traum - in einer großen Stadt zu wohnen. Meine Tochter hat ihn sich verwirklicht. Ich bin darüber weg, heute bin ich froh hier zu wohnen. Obwohl ich mit der Engstirnigkeit der Leute hier manchmal nicht so viel anfangen kann...
...aber wer weiß, vielleicht bin ich ja selber engstirnig...
 
AW: Selbstwert

jetzt wohn ich nicht mehr dort-sondern ländlich-hatte lange heimweh.

es wäre schön, wenn du dahin kommen könntest, dass dir ziemlich egal ist, was deine mutter denkt-und ihr das auch sagst. das gesicht möchte ich sehen.:weihnacht
 
AW: Selbstwert

...

es wäre schön, wenn du dahin kommen könntest, dass dir ziemlich egal ist, was deine mutter denkt-und ihr das auch sagst. das gesicht möchte ich sehen.:weihnacht



Genaus das habe ich gemacht und dann den Kontakt abgebrochen!

War eine sehr gute Erfahrung für mich!
 
AW: Selbstwert

Und für deine Mutter??

Hallo Lucille,

meine Mutter sagte zu mir, das sie sich auf gar keinen Fall entschuldigt auch wenn sie Unrecht haben sollte.

Das war dann bei mir der Moment, wo ich sagte, halt, so nicht mehr mit mir!

Sie verstarb vor 1 1/2 Jahren und ich hatte sie nach dem Schlaganfall zusammen mit meinem Bruder im Krankenhaus besucht und da haben wir beide ihr gehörig die Meinung gesagt ... und das wars!
 
AW: Selbstwert

Hallo Zusammen :liebe1:

Ihr seit für mich sehr viel wert !
Ihr könnt Eure Gefühle beschreiben !

Ihr solltet aber das NEIN SAGEN lernen !

Hängt Euch überall Zettel hin - die Ihr immer wieder im Blickfeld habt.

NEIN ! Habe ich auch schon gemacht. Es ist am Anfang echt schwer, das auch umzusetzen. Aber es hilft ungemein... :)
 
Werbung:
AW: Selbstwert

Hey,
Selbstwert, da würde mir Stolz und Bewußtsein noch zu einfallen.
Selbstwert ist der Wert den man sich selbst wirklich gibt / zuspricht, denke ich.
Einfordern kann man den wohl nur von sich selbst.
Auf was bist du wirklich stolz, was du tust oder getan hast?
Mal ne Liste aufstellen
(Punkte an dir auf die du stolz bist, die du als wertvoll ansiehst)
und dazu Position/Stellung einnehmen
(benote die Punkte wie wert du sie wirklich schätzt und in einer anderen Spalte wie es wohl für andere wertvoll ist).
So siehst du dich vielleicht aus einer etwas anderen Sicht, wenn du es aufschreibst.
Wenn du es dann Tage später nochmal anschaust, ist deine Position zu dir vielleicht wieder etwas anders.

lg johny doe
 
Zurück
Oben