"sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Zusammen mit dem vorherigen Thread ("..kein warmes Essen ...") ist das Thema gerade mal 10 Tage richtig aktuell, bzw. von Chira reduziert auf die Optionen "gehen oder bleiben".

In dieser relativ kurzen Zeitspanne ist eine nicht unbeträchtliche Anzahl von zum Teil völlig konträren Meinungen und Denkweisen zu einem Lebens-Kern-Thema an Chira herangetragen worden. Jedem einzelnen Beitrag unterstelle ich eine helfende Absicht.

Doch so, wie sich der Austausch zu entwickeln begann, spüre ich da auch eine Erwartungshaltung dahinter: dass Chira sich endlich - nach immerhin 10 Tagen - bitte doch mal entscheiden könnte, was sie mit dem Rest ihres Lebens anzufangen gedenkt. Schließlich sind ja alle Alternativen, vom besten Fall bis zur worst case, aufgezeigt worden. Wie kann man nur so wankelmütig sein?!
Nicht wissen, was man will. Angst haben, ja Angst.
Hop oder Drop, friß oder stirb.

Ich denke, dieses unausgesprochene Ansinnen, dass die Krise ausgestanden zu sein hat aufgrund des umfangreichen inputs, ist schlichtweg überzogen.

Es sollte nicht darum gehen, eine Entscheidung zu pushen. Sondern viel mehr geht es um Beistand. Gegensätzliche Meinungen sind bestimmt erwünscht und hilfreich, das Ausarten in Animositäten jedoch nicht.

Ich hoffe, Chira lässt sich nicht abschrecken und bezieht uns weiterhin in ihren Weg mit ein.

LG
Karin
 
Werbung:
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Hi liebe Karin,

Doch so, wie sich der Austausch zu entwickeln begann, spüre ich da auch eine Erwartungshaltung dahinter: dass Chira sich endlich - nach immerhin 10 Tagen - bitte doch mal entscheiden könnte, was sie mit dem Rest ihres Lebens anzufangen gedenkt. Schließlich sind ja alle Alternativen, vom besten Fall bis zur worst case, aufgezeigt worden. Wie kann man nur so wankelmütig sein?!
Nicht wissen, was man will. Angst haben, ja Angst.
Hop oder Drop, friß oder stirb.

ich muss dir da recht geben - und ich nachfühlen, dass sich Chira im Moment sehr gedrängt fühlen muss.

Ich glaube jedoch, dass sich dass aus der Vielfalt der Meinungen irgendwie ergibt! Ich glaube nicht, dass es irgendjemandes Absicht war, dich liebe Chira, von heute auf morgen zu einer Entscheidung zu drängen.

Aber es ist mir bewusst, dass das vielleicht so rüberkommt. Ich hab das auch manchmal bei manchen postings an mich so verspürt - dabei war es sicher nicht so gemeint, sondern einfach nur gut gemeint....und eine MEINUNG eben.

Lass dir Zeit, liebe Chira, du wirst den richtigen Weg gehen!
Und du wirst spüren, wann die Zeit für eine Entscheidung reif ist - in welche Richtung auch immer.
du weißt ja noch: "dieses innere Geführt-werden...." ;)

Ich umarm dich ganz lieb und wünsch dir alles alles Liebe auf diesem Weg!!!
Niki
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Das obige Posting habe ich geschrieben während Niki ihren sehr einfühlsamen und schönen Beitrag geschrieben hat ......:reden:
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Ich bin erstaunt, daß nicht nur Chira ihre postings nicht liest, sondern ihr auch nicht.

Ich habe geschrieben, wie man die Aussagen sehen könnte und was dahinter stecken könnte.

Ich habe geschrieben, daß es nicht an erster Stelle darum geht, jetzt ihren Mann zu verlassen sondern um das erkennen, in welcher Situation sie steckt.

Es ging um das Bewußt werden, wo man selbst gerade steht und ob daß das Leben ist, was ich leben will und ob es lebenswert ist.

Was ich schade finde, ist, daß es nicht darum geht, was ich gerade lebe und erlebe. Welche Gefühle sich dahinter verbergen, warum ich das so lebe und im Moment nicht anders leben kann.

Wie weit ich mich bereits von mir selbst entfernt habe und was an Gefühlen überhaupt noch in mir ist. Welche Gefühle ich nicht mehr zulassen kann, weil sie unerträglich sind , nicht zum aushalten. Wonach ich mich sehne, wie ich mir mein Leben wünsche usw.

Hier ging es darum, was ich habe, nicht um das Sein was dahinter steckt.

Hier finden keine lebendigen Erfahrungen statt, ich erfahre hier nur totale innere Leere, Orientierungslosigkeit.

Viele Worte ohne Inhalt, viel Resignation, wegsehen.

Ich kenne das von früher von mir selbst, deshalb hat es mich angesprochen und ich sehe in meiner Umgebung. Viele entfremdem sich selbst immer mehr und können sich selbst nicht mehr wahrnehmen.

Meine Ansprüche waren zu hoch, daß ist mir klar geworden. Ich hätte mir ein Gespräch gewünscht und nicht eine Aneinaderreihung von Selbstverleugnung.

Ich beschäftige mich seit einem halben Jahr mit dem Thema Internet und merke so langsam, daß ein wirklicher Austausch nicht stattfindet, vielleicht auch nicht möglich ist.

Jeder beschreibt sich von außen, als ob es kein innen gibt. Was vorher nicht akzeptabel war, wird versucht zu verdrehen, sich rauszuwinden, reiner Selbstbetrug.

Ich hatte gehofft, daß dieses Thema unter dem diese Threads laufen, evtl, einen Sinn ergeben.

Ich habe geschrieben, weil ich euch eine Weile nahe war, Anteil an eurem Leben genommen habe.

Ich schaue seit zwei Jahren kaum noch Fernsehen, weil ich festgestellt habe, es hält mich vom wirklichen Leben ab und beraubt mich dessen sogar, statt dessen erfahre ich Illusionen und Manipulationen.
Ich hätte es schon längst abgeschafft, wenn mein Enkel nicht auf seine Kindersendung bestehen würde.
Jetzt stelle ich fest, daß es mit dem Internet fast genauso ist.

Habe bis jetzt nur ganz wenige Menschen hier gefunden, die wirklich kommunizieren und aufeinander eingehen.

Für mich ist es eine Erfahrung, mich im Umgang mit anderen besser kennenzulernen, was mich überhaupt interessiert an Themen, mit welchen Menschen ich Gemeinsamkeiten habe, mit welchen Menschen ich nichts gemeinsam habe, wo ich mich unterscheide und wie. Das ist die Erfahrung die ich für mich mache.
Manchmal finde ich Gedankenansätze die mich sehr ansprechen und über die ich mir meine eigene Meinung bilde. Manchmal muß ich mich selbst überdenken, weil ich feststelle, aus einem anderen Blickwinkel ergibt es einen anderen Sinn. Für mich ist dies dann eine Bereicherung, weil ich das Leben dadurch noch vielfältiger wahrnehmen kann.
Für die wenigen Menschen, die mich wirklich inspirieren und einen Impuls setzen, lohnt es sich noch eine weiter zu machen.

Es sind nicht viele, aber es sind doch mehr, als mir im realen Leben begegnen würden. Mir ist auch klar, daß hier eine wirkliche Berührung kaum möglich ist.

Was ich wohl bemerke, daß meiner anfänglichen Euphorie, jetzt die Ernüchterung folgt und ich merke, die Lust am Internet beginnt nachzulassen.

Ich verstehe mich selbst nur als Impulsgeber, Dinge auch von einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten, weil z.B.ein Haus hat viele Seiten, vielleicht sehe ich etwas, was der andere nicht sieht oder sehen will.

Jetzt bin ich abgedriftet.

So wie ich das sehe, wird es hier so gehandhabt, ich schreibe mein Elend und erwarte Mitleid, wie schlecht es mir doch geht und bitte keine Vorschläge, was ich ändern könnte, weil das will ich eigentlich garnicht. Ich will mich nur ein wenig ausheulen und bemitleiden, ansonsten werde ich mein Leben weiter so führen, weil eigentlich so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Habe das jetzt verstanden, daß eigentlich gar keiner an seiner Situation etwas ändern möchte. Wollte euch dies nur mitteilen.

Jetzt werde ich einen schönen Spaziergang mit meinem Hund machen, der viel Frohsinn verbreitet.
Er kommt aus Jugoslawien. Eine jugoslawische Familie hat ihn von dort mitgebracht, weil er ertränkt werden sollte.
Nach 4 Jahren haben sie sich jetzt hier scheiden lassen und Jule sollte eingeschläfert werden, weil sie jetzt überflüssig war. Sie ist mein erster Pflegehund gewesen vom Tierschutz und wir haben beschlossen, wir bleiben zusammen.

Laura
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Liebe Laura,
ich empfinde den Austausch von Gedanken, Gefühlen und Meinungen schon recht intensiv hier. Ich kann das nicht vergleichen mit einem Austausch im realen Leben, weil der mir noch eine Menge mehr gibt. In einem Gespräch mit meiner Freundin und auch meinem gesamten restlichen Umfeld erlebe ich erheblich intensiveren Austausch weil hier weil wir uns gegenüber sitzen uns anschauen, ich sehe Gesten, Mimik, kann direkter und schneller Hinterfragen und erleben.

Trotzdem möchte ich auf den Austausch hier nicht verzichten, weil schreiben auch einer meiner Hobbys ist, weil es hier eine Vielzahl Menschen gibt, die dazu anregen sich Gedanken zu machen über das "anders sein".

Natürlich erlebe ich hier wie woanders auch Frustration, aber die Welt dreht sich nun mal nicht nur um mich und meine Art zu leben.

Laura, auch bei dir habe ich immer wieder mal das Gefühl dass du einer deiner Realitäten nicht ins Auge schauen willst, genauso wie bei mir und dem Rest der Menschheit. In dem Augenblick sage ich dir das dann auch und reagiere mit Unverständnis deiner Uneinsichtigkeit gegenüber. Auch das gehört dazu.

Indem du dies hier nicht als wertvoll anerkennst, gibst du dir und deinen Schwächen ebenso wenig Chancen einfach gelebt zu werden.

Perfektionismus ist in vielen Situationen des Lebens angebracht und wir alle sind auf einem Weg unsere Situation zu verbesser, aber perfekt werden wir niemals.

In diesem Sinne noch ein wunderschönes Wochenende!
Elke
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

...
Jeder beschreibt sich von außen, als ob es kein innen gibt. Was vorher nicht akzeptabel war, wird versucht zu verdrehen, sich rauszuwinden, reiner Selbstbetrug.

Es sind nicht viele, aber es sind doch mehr, als mir im realen Leben begegnen würden. Mir ist auch klar, daß hier eine wirkliche Berührung kaum möglich ist.
Teils teils. Ich finde hier einen nicht allzugroßen Unterschied zum realen Leben.


Laura 272 schrieb:
Ich verstehe mich selbst nur als Impulsgeber, Dinge auch von einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten, weil z.B.ein Haus hat viele Seiten, vielleicht sehe ich etwas, was der andere nicht sieht oder sehen will.
So wie ich das sehe, wird es hier so gehandhabt, ich schreibe mein Elend und erwarte Mitleid, wie schlecht es mir doch geht und bitte keine Vorschläge, was ich ändern könnte, weil das will ich eigentlich garnicht. Ich will mich nur ein wenig ausheulen und bemitleiden, ansonsten werde ich mein Leben weiter so führen, weil eigentlich so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Habe das jetzt verstanden, daß eigentlich gar keiner an seiner Situation etwas ändern möchte. Wollte euch dies nur mitteilen.
Bei vielen ist das sicher so, das stimmt. Reagieren beleidigt, wenn man versucht ihnen die Augen zu öffnen. Bei einigen dauert es halt länger. Da passt der Zeitpunkt noch nicht. Und andere machen halt so weiter..... Doch das liegt nicht in unserer Verantwortung.


Laura 272 schrieb:
Jetzt werde ich einen schönen Spaziergang mit meinem Hund machen, der viel Frohsinn verbreitet.
Er kommt aus Jugoslawien. Eine jugoslawische Familie hat ihn von dort mitgebracht, weil er ertränkt werden sollte.
Nach 4 Jahren haben sie sich jetzt hier scheiden lassen und Jule sollte eingeschläfert werden, weil sie jetzt überflüssig war. Sie ist mein erster Pflegehund gewesen vom Tierschutz und wir haben beschlossen, wir bleiben zusammen.
Viel Spaß euch beiden.
Penelope
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Liebe Elke,

ja ich neige zu Perfektionismus, aber nicht immer und immer weniger. Trotz allem, bin ich nicht perfekt, will es auch nicht sein. Ein Teil von mir ist so.

Ich bin sehr kritisch, weiß nicht ob man das bewerten kann und soll.

Ich bin halt wie ich bin, aber doch bereit dazu zu lernen, wenn ich meine es paßt zu mir und ich es vermisse.

Es geht mal auf mal ab, wie das Leben auch ist, aber es ist Leben.

Ich denke, daß ich eine Art habe, die auf andere sehr massiv und teilweise bedrohlich wirkt, manchmal so absolut. Ist eine Seite von mir, wo zu viel Energie reingelegt wird, die ich dann zurückfahren wuß, um andere die schwächer sind nicht zu überrollen.

Wird mir manchmal erst hinterher bewußt, weil wenn ich einmal in Fahrt bin, brauche ich eine Weile, es zu merken. Was ich sage, meine ich auch so, sollte es vielleicht netter verpacken. Manchmal gelingt es, manchmal nicht.

Laura
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Liebe Laura,

obwohl wir hier jetzt ein wenig abdriften vom Thema, möchte ich trotzdem etwas dazu schreiben:

Was ich schade finde, ist, daß es nicht darum geht, was ich gerade lebe und erlebe. Welche Gefühle sich dahinter verbergen, warum ich das so lebe und im Moment nicht anders leben kann.

ich finde, dass gerade hier im Internet viel mehr von Gefühlen gesprochen wird als im realen Leben.
Ich persönlich könnte meinem Umfeld nicht so direkt meine Gefühle offenbaren, weil ich Angst hätte, andere damit zu überfordern, nicht verstanden zu werden - und Angst hätte davor, wie man darauf reagiert....
Ich habe sowohl schon von vielen hier erfahren, wonach sie sich sehnen, was sie sich wünschen.....aber immer nur über Gefühle zu reden, kann auch dazu führen, dass man im Kreis läuft - irgendwann überlegt man zu Handeln - und dann werden halt auch die Umstände rundum beachtet - das ganze System.....wie es für einen persönlich aussieht - und wie es vielleicht für die Allgemeinheit aussieht. Man will sich alles aus den verschiedensten BLickwinkeln ansehen....
Klar, auch das kann dazu führen, dass man sich im Kreis dreht mit der Zeit - aber bei manchen ist dies notwendig, bevor sie eine Entscheidung zum Handeln treffen (bei mir ist das auch so ;)).

Wie weit ich mich bereits von mir selbst entfernt habe und was an Gefühlen überhaupt noch in mir ist. Welche Gefühle ich nicht mehr zulassen kann, weil sie unerträglich sind , nicht zum aushalten. Wonach ich mich sehne, wie ich mir mein Leben wünsche usw.

mhm....gerade das kann meiner Meinung nach der Grund sein, warum man eher die Umstände ansieht.....weil die eigenen Gefühle entweder schon betäubt sind, oder so unerträglich wären, dass ich sie mir lieber nicht genauer ansehe....

Hier ging es darum, was ich habe, nicht um das Sein was dahinter steckt.

...trotzdem kannst du oft "zwischen den Zeilen" lesen, was dahinter steckt....

Hier finden keine lebendigen Erfahrungen statt, ich erfahre hier nur totale innere Leere, Orientierungslosigkeit

sich leer und orientierungslos zu fühlen ist auch eine Erfahrung, liebe Laura.....(ich verspür das grad am eigenen Leib...)

Viele Worte ohne Inhalt, viel Resignation, wegsehen.

manchmal ist es eben schwer, den Inhalt präzise in Worte zu fassen, weil er für den Betroffenen sehr oft gar nicht klar ist, was eigentlich WIRKLICH der Inhalt ist......und manchmal muss man auch wegsehen, wenn es zu sehr schmerzt....
...um dann wieder kurz hinblinzeln zu können.
Möglicherweise kann man manches erst aushalten, wenn man ein paar mal kurz hingeblinzelt hat, um es sich wirklich anzusehen.....

Code:
Ich beschäftige mich seit einem halben Jahr mit dem Thema Internet und merke so langsam, daß ein wirklicher Austausch nicht stattfindet, vielleicht auch nicht möglich ist.
[QUOTE]

bei mir ist es umgekehrt - ich könnte mich NIE in meinem Bekanntenkreis so austauschen. Ich würde mein Seelenleben nicht so ausbreiten, sicher aus Angst, okay....
....aber auch wenn ich den anderen zuhöre, finde ich deren Gerede sehr hohl und inhaltsleer...

aber da ist auch wieder das Dahinterschauen....
Was stecken für Gefühle dahinter, wenn sie den neuesten Dorftratsch verbreiten....??? Warum tun sie das?

[QUOTE]Jeder beschreibt sich von außen, als ob es kein innen gibt. Was vorher nicht akzeptabel war, wird versucht zu verdrehen, sich rauszuwinden, reiner Selbstbetrug.
[/QUOTE]

dazu eine Metapher: wenn jemand ein Auto reparieren will, dann fangen manche an, den Lack auszubessern und arbeiten sich langsam zum Motor vor - andere fangen gleich beim Motor an, und die Karosserie ist ihnen egal....

Damit das Auto läuft, ist es besser, gleich beim Motor zu beginnen, die Karosserie kann man dann noch immer in Angriff nehmen...
aber viele kommen erst beim Reparieren drauf, dass das Auto trotz schöner Karosserie erst mit einem gscheiten Motor laufen kann ... ;)

[QUOTE]So wie ich das sehe, wird es hier so gehandhabt, ich schreibe mein Elend und erwarte Mitleid, wie schlecht es mir doch geht und bitte keine Vorschläge, was ich ändern könnte, weil das will ich eigentlich garnicht. Ich will mich nur ein wenig ausheulen und bemitleiden, ansonsten werde ich mein Leben weiter so führen, weil eigentlich so schlimm ist es nun auch wieder nicht. 
[/QUOTE]

hihi - das ist nur allzu menschlich. Wieviele Prozent der Weltbevölkerung machen das wohl so. Was beobachtest du dazu in deinem realen Leben? Menschen, die WIRKLICH etwas verändern (wollen).....sind in der Minderheit. Auch eine Realität....:dontknow: 

[QUOTE]Habe das jetzt verstanden, daß eigentlich gar keiner an seiner Situation etwas ändern möchte. Wollte euch dies nur mitteilen.

[/QUOTE]

würd ich nicht sagen. Manchmal ist das Jammern und Bemitleiden auch ein Teil davon - bevor man eine Änderung einleiten kann....

Ich erleb eigentlich mehr noch in meinem Umfeld genau das, was du beschreibst, liebe Laura. Hier im Internet eigentlich weniger.
Ich denke, jede Veränderung braucht Zeit - auch um zu Jammern und zu Resignieren und um zu verzweifeln und wieder zu probieren - und um wegzuschauen und dann doch zu bemerken, dass es sich nicht ignorieren lässt.....Ich persönlich gehör sicher auch zu den Menschen, die diese Phasen durchmachen, bevor sie wirklich etwas verändern.  Trotzdem glaube ich, dass ich noch veränderungswilliger bin als viele in meinem Umfeld...
Es kommt natürlich auch darauf an, WAS man verändern will - und hier betrifft es ja meist nicht nur äußere Umstände, sondern da sind ganze Lebensbereiche davon betroffen, die oft eine Umstellung bis in die innerste Persönlichkeit erfordern.

Ich denke, es erfordert eben auch Geduld, den anderen dabei zuzusehen, wie sie diese Phasen durchgehen...und auch zu akzeptieren, wenn sie sich dann doch entschließen NICHTS zu ändern.....:dontknow: 

Und sich zu fragen: Warum ärgere ich mich jetzt  über deren Orientierungslosigkeit? Was macht das mit mir? Ist sicher auch eine Lernerfahrung.

Aber noch etwas zum Umfeld: 
Vielleicht erfahre ich mein Umfeld oberflächlicher, weil auch ICH mich nicht so stark einlasse auf mein Umfeld - wie auf die Leute hier um Forum.....ich mich in meinem Umfeld NICHT so öffne, aus Angst, GESEHEN zu werden, wie es in meinem Inneren aussieht...


Alles Liebe, Laura :)
Niki
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

...hab soeben dein Posting noch gesehen...

Ich denke, daß ich eine Art habe, die auf andere sehr massiv und teilweise bedrohlich wirkt, manchmal so absolut. Ist eine Seite von mir, wo zu viel Energie reingelegt wird, die ich dann zurückfahren wuß, um andere die schwächer sind nicht zu überrollen

...und hier im Forum erfährst du, dass anscheinend "NICHTS" weitergeht....;)
Könnte es sein, dass dir das wieder deine starke Art, zu Handeln - bewusst macht? Und dir gespiegelt wird, dass es auch manchmal Zeit braucht - und Geduld?

lg :)
Niki
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Auf alle Fälle.

Manchmal bin ich gelassen und geduldig und dann bing, will ich alles und zwar sofort.

Zwei Seelen in meiner Brust, beide sind da und können nicht verleugnet werden.

Falls sich jemand mit Astrologie auskennt, ist die Fische /Widder Problematik.

Impuls und später nachspüren. Das was der Widder zertrampelt hat, muß der Fisch wieder aufbauen.

Da es ein Teil von mir ist, kann ich es nur veredeln lernen, aber niemals abschalten. Diese Energien, würden sich sonst gegen mich selbst richten.

Also ich bin nicht Frau Perfekt, aber ich kenne auch meine Schwächen und Stärken. Manchmal kann aus einer Schwäche auch eine Stärke sein.

Manche müssen mal wachgerüttelt werden und zum nachdenken kommen.Erwarte gar nicht, daß sie ihr Leben von heute auf morgen verändern, weil ich sehr wohl weiß, daß alles seine Zeit braucht.

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt und irgendwann muß ich ihn tun.

DAs man sich klar darüber sein muß, daß die eigenen Veränderungen auch das Umfeld mit einbeziehen ist logisch, aber ohne Veränderungen tut sich halt nichts und das kannauch für das Umfeld unerträglich sein.

DAs Neue und Unbekannte macht uns Angst, weil wir nicht wissen was kommt danach. Viele bleiben in ihrem bewährten Unglück, aus Angst davor, was kommen mag.

Es wird auf alle Fälle anders und man lernt nur aus dem was dann gerade passiert, denn hier ist der Weg das eigentliche Ziel.

Laura
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Von Erich Fromm

ein Buch, was ich gestern erstanden habe. Könnte von mir sein

Die Wahrheit hat eine besondere Eigenschaft. Da sie die Wirklichkeit ausdrückt, erreicht sie den Menschen, was die Halbwahrheiten nicht tun.
Bin ich auf einen anderen Menschen in echter Weise bezogen, wirklich bei ihm und in ihm, und sage, was in diesem anderen eine Wirklichkeit ist, dann ist es für den anderen sehr schwer, weiterhin an seinen Widerstand festzuhaltn, es sei denn, er istsehr schwer krank.
Ansonsten aber gilt: Wenn ich auf der Basis dieses ganzheitlichen ontaktes ihm sage, was ich sehe, dann wird er sich nicht mehr mit einer Fülle von Rationalisierungen davonwinden.
Sage ich ihm aber nur die halbe Wahrheit, weil ich dvon überzeugt bin, daß er die ganze Wahrheit nicht ertragen kann, dann erreiche ich ihn nicht. Es ist dann wie bei einem Telefon, das nicht klingelt, weil zwar die ersten fünf Nummern richtig, die sechste aber falsch gewählt war.

Ohne Schmerz und ohne Bereitschaft Schmerz und Angst zu durchleben, kann niemand wachsen.

Ein wachsendes Gewahrwerden unserer selbst kann nur dann voll wirksam werden, wenn wir auch den nächsten Schritt tun und unsere Lebenspraxis ändern, die wir auf die neurotische Struktur aufgebaur haben und die diese ständig reproduziert.


Sich des ganzen Ausmaßes des Leidens gewahr zu sein, ist noch lange nicht der schlechteste Leidenzusatnd, der einen schattenhaften LAnd vergleichbar ist, in dem man werde leidet noch glücklich sein kann.
Zu eliden ist wenigstens ein ganz reales Gefühl, das zum Leben dadzugehört.
Wer sich seines Leidens nicht bewußt ist nur fernsieht oder mit sonst was sich die Zeit vertreibt, der ist weder hier noch da.
Mich hat das berührt, weil ich das auch so sehe. Aber es geht hier eigentlich nicht um mich, sondern mir ging es um Chira, weil ich ihre Aussagen verfolgt habe und den Widerspruch darin erkannt habe und auf den habe ich sie aufmerksam gemacht.

Laura
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Zusammen mit dem vorherigen Thread ("..kein warmes Essen ...") ist das Thema gerade mal 10 Tage richtig aktuell, bzw. von Chira reduziert auf die Optionen "gehen oder bleiben".

In dieser relativ kurzen Zeitspanne ist eine nicht unbeträchtliche Anzahl von zum Teil völlig konträren Meinungen und Denkweisen zu einem Lebens-Kern-Thema an Chira herangetragen worden. Jedem einzelnen Beitrag unterstelle ich eine helfende Absicht.

Doch so, wie sich der Austausch zu entwickeln begann, spüre ich da auch eine Erwartungshaltung dahinter: dass Chira sich endlich - nach immerhin 10 Tagen - bitte doch mal entscheiden könnte, was sie mit dem Rest ihres Lebens anzufangen gedenkt. Schließlich sind ja alle Alternativen, vom besten Fall bis zur worst case, aufgezeigt worden. Wie kann man nur so wankelmütig sein?!
Nicht wissen, was man will. Angst haben, ja Angst.
Hop oder Drop, friß oder stirb.

Ich denke, dieses unausgesprochene Ansinnen, dass die Krise ausgestanden zu sein hat aufgrund des umfangreichen inputs, ist schlichtweg überzogen.

Es sollte nicht darum gehen, eine Entscheidung zu pushen. Sondern viel mehr geht es um Beistand. Gegensätzliche Meinungen sind bestimmt erwünscht und hilfreich, das Ausarten in Animositäten jedoch nicht.

Ich hoffe, Chira lässt sich nicht abschrecken und bezieht uns weiterhin in ihren Weg mit ein.

LG
Karin
mir tut es leid, dass diese anerkennung der beiträge background nicht mehr möglich ist. ich möchte euch so meinen dank zum ausdruck bringen,
karin, dir ganz besonders, niki, vielen andren... . vielen herzlichen dank auch für die pn´s.


was soll ich sagen?? es fällt mir schwer, mit kurzen worten das zu schreiben, was ich (noch) auf jeden fall sagen möchte.... .

an mich herangetragen worden ist die frage, was das hier überhaupt soll, wenn eh alles so klar ist... . ja, dazu möchte ich stellung nehmen.

die ganze halbe seite habe ich jetzt ausgefüllt gehabt, das alles wieder gelöscht. es geht jetzt irgendwie nicht.

ich möchte es daher symbolisch darstellen. mein erstes thema war ja "kein warmes essen für meinen mann": beziehen wir es auf einen "apfel" :clown: :clown: :clown:

=

es ist, als würde man fragen, wieviel kostet ein apfel,
...
ganz einfach und sachlich der gehalt der frage....

und die menschen fragen dann, warum isst du den überhaupt diesen apfel???


ja, dann wird man die hintergründe dieser aussage natürlich in augenmerk nehmen wollen. aber man behandelt im prinzip dann nicht mehr das ursprüngliche thema.

dieses ursprüngliche thema hat geheißen: kein warmes essen für den mann.

ja, die frage, die daraus resultierte, war, warum ich denn in einer ehe bleibe, in der so "abgerechnet" wird. diese richtung in etwa.

dabei hab ich meine beweggründe natürlich gehabt, so zu denken = es ist so, als würde dieser "apfel" eine allergische reaktion hervorrufen, und man hat sich bereits entschieden,- lang und breit -, ihn dennoch zu essen.

wenn man lediglich wissen wollte, wieviel der apfel kostet, dann mag man das ursprüngliche nicht mehr diskutieren. aber man interessiert sich natürlich dafür, was hinter der aussage "warum isst du diesen apfel überhaupt" steckt.

daher dieses thema hier.

wenn es dann nur mehr um das persönliche = im beispiel eine allfällige kreuzallergie in etwa, - geht, dann ist man wieder genau in dem thema, das man eh schon "durch" hat.

daher wollte ich diesen thread nicht persönlich machen. es ging ja ums allgemeine.
.... ich hab mich dann geärgert, dass in das allgemeine thema mein ganz persönliches reinkopiert wurde.
noch dazu von L., die mir ja damals nicht gerade zuspruch erteilte..... .
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

was ich sagen möchte:

ich bin in einer regenerationsphase, und das tut gut....
ich war schon am limit, das ist vorbei. gottseidank.

ich KANN jetzt nicht wieder so tief rein bzw, ich will es gar nicht.... . auch wenn es schön war, ein ganzes jahr in die tiefe zu gehen vorher..... .

daher auch die sachlichkeit, die nüchternheit hinter all meinen aussagen in den zwei threads. ohne jegliche spiritualität.... .

......


ich verfolge das thema weiterhin sehr interessiert. werde auch da und dort noch etwas dazu sagen. vielleicht auch persönlches.
dadurch "lebt" ein thema ja erst so richtig, ich mag das.

bin auch über eure persönlichen geschichten immer sehr dankbar.
das bild, das man sich machen kann, ist ein wesentlich deutlicheres.

aber es sollte bitte nicht ein weiteres "chira-therapie-thema" werden.
allen, die mir bei den bisherigen themen beigestanden sind, bin ich sehr dankbar. natürlich. ohne euch wäre ich nicht dort, wo ich jetzt bin. :liebe1:

dankeschön.

muss aufhören (schwiegereltern sind gekommen :morgen: )

lg chira
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Stell dir vor... man arrangiert sich, man lebt in gleichen haus, aber miteinander läuft nichts und man liebt sich nicht mehr..

glaubst ich will jeden tag von meinen mann ein mürrisches gesicht sehen?

und ich als tochter meiner eltern hätte mir das auch nicht gewünscht, die ewigen streitereien... da wollte ich lieber ruhe + trennung..
 
Werbung:
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Stell dir vor... man arrangiert sich, man lebt in gleichen haus, aber miteinander läuft nichts und man liebt sich nicht mehr..

glaubst ich will jeden tag von meinen mann ein mürrisches gesicht sehen?

und ich als tochter meiner eltern hätte mir das auch nicht gewünscht, die ewigen streitereien... da wollte ich lieber ruhe + trennung..
naja, stell dir das mal anders vor: der andere ist soweit vom empfinden her un"relevant" für dich, dass er dir mit seinem mürrischen gesicht nichts mehr anhaben kann. bzw. du bist für den anderen so unwesentlich, dass es dieses mürrische gesicht gar nicht gibt, weil ja auch keine erwartung da ist.
ihr seid sozusagen gegenseitig wie ein "neutral", das gar nicht wirklich wahrgenommen wird. ihr gebt euch nichts, nehmt euch aber auch nichts.

das ganze hat einen nutzen!!!! man teilt sich die kosten, die ansonsten für jeden einzeln genauso anfallen würden.
das leben ist also in bezug auf das finanzielle ein angenehmeres (wenns anders als bei mir normal läuft!!!!!!). auch die kinder profitieren davon. dass es besser ist, gutsituierte eltern zu haben, die sich noch dazu noch lieben, ist klar. es ist ja bestimmt nicht das beste, in einer beziehung zu sein, die einem emotional nichts gibt. auch nicht für die kinder.
aber:

wenn du wo alleine lebst, hast du ja diese beziehung auch nicht.

lg chira
 
Zurück
Oben