Siemens Aufnahmeprüfung

@Manuela

New Member
Registriert
15 Mai 2006
Beiträge
3
hallo zusammen!

Ich habe da eine Frage.....

Mein Sohn muß demnächst die Aufnahmeprüfung bei Siemens machen.
Hat jemand von Euch diese schon mal gemacht?
bzw. eins Eurer Kinder?

Ich will ja jetzt nicht Punkt für Punkt wissen was kommt,
nur ungefähr eine Richtung?
Wäre dass möglich dass mir jemand einen Tipp gibt?


vielen Dank im Voraus, Manuela
 
Werbung:
Hallo Manuela,

mein Sohn hat vor einigen Wochen einen Eignungstest bei Siemens ( in Bremen) absolviert.
Der Test war Vorbedingung um an ein Bewerbungsgespräch für einen Ausbildungsplatz zu kommen.

Ich denke, geh mal davon aus, bei deinem Sohn ist es ähnlich.

Zu dem Test, mein Sohn sagt man muß sich konzentrieren und logisch denken können.Seitenweise Logikaufgaben. Zuorden von Formen , herrausfinden was zueinander passt ect.
Ähnlich wie bei Intelligenz -Trainingsaufgaben.

Kann dir natürlich nicht sagen ob der Test bei deinem Sohn ebenso gestaltet ist.Ich hoffe dass ich dir damit etwas weiterhelfen konnte.


Er hat den Test sehr gut bestanden und ein Vorstellungsgespräch danach.
Leider ist die Wahl dann aber doch nicht nicht auf ihn gefallen.


Wir wünschen deinem Sohn viel Glück bei dem Test !!!

LG
Michi
 
hallo

Hallo Michi!


Vielen Dank für Deine Zeilen.
Tut mir leid für Deinen Sohn,
Ich weiß es ist sehr, sehr schwierig
in diese Firma reinzukommen.

Mal sehen wies Ihm geht.....
Er ist eher der, der sich sehr schwer
konzentrieren kann.
Habt Ihr Euch auch für Telekommunikation beworben?


Schreibst Du mir vielleicht ein Beispiel das er zur Prüfung hatte?
Um sich ein Bild machen zukönnen.


Vielen Dank für Deine Mühe, lg Manuela

Ps: Dein Sohn soll den Kopf nicht hängen lassen,
wir haben uns auch schon darauf vorbereitet sollte es
nichts werden, wirds eine andere Stelle. ;)
 
Guten Morgen Manuela,
also ich muß sagen dass sie Leute bei Siemens total nett waren. Unser Sohn hat nach der Absage nachgefragt woran es bei ihm gelegen hat. Ob die Bewerbung oder das persönliche Auftreten ect.
Es kam eine sehr positive Rückmeldung.
Waren eben einfach ein paar zu viel „gleich Gute“.

Nee den Kopf lässt er nicht hängen.
Wenn es mit Job / Ausbildung nicht klappt hat er einen Schulplatz auf dem Technischen Gymnasium.

Da müssen wir dann zwar um Leistungen kämpfen (Schülerbafög / ALG 2). Aber das steht noch auf einem anderen Blatt.
Ist halt nicht so einfach in Deutschland nix mit Chancengleichheit.

Bei der Telekom hat er sich auch beworben. Dort war er im Teil Gruppenarbeit zu still.
Und es gab zu viele, mit Abitur und Bund schon hinter sich gebracht, die sich beworben haben.
Ist wohl auch eine Standort Frage.
Es wird ja Flexibilität gefordert. Aber von Bewerbungen wo ein Umzug nötig würde, wäre er auch bereit dazu, kommen merkwürdiger weise nur Absagen.

Aber wir sind was das Thema anbelangt guter Dinge.

Zu den Aufgaben.
Sorry, da kann ich dir im Augenblick nichts Genaues sagen. Mein Sohn meinte nur so wie in unserem Buch.

Schau mal ob du das Buch:
Das neue Intelligenz- Training
Trainieren und Testen sie Ihre geistigen Fähigkeiten
Zahlen-, Bilder- & Worträtsel
ISBN 3-85001-815-6
Darin sind die Aufgaben in verschieden Schwierigkeitsstufen gegliedert.

Beispiele:

?
9
16
25
36
mit welcher Zahl beginnt die Reihe?
Oder:
C L
M D
? ?
O F
G P
Q H
Welche Buchstaben fehlen?

Dann gibt es reichlich Bilder /Figuren /Rätselaufgaben. Verschiedene Formen und eine passt nicht Welche? ect.

Könnte mir vorstellen das es deinem Sohn generell helfen könnte seine Konzentrationsfähigkeit zu verbessern.

Ich wünsch euch auf jeden Fall Glück bei der Jobsuche!!

Sollte ich von meinem Sohn noch genauere Infos kriegen, werd ihn heute Abend noch mal fragen, schreib ich’s dir!

Bis dahin
LG
Michi
 
Werbung:
hallo

Hallo Michi!


Zuerst vielen dank für Deine Zeilen!
Ich werde das Buch versuchen zu bekommen,
mal sehen.....

Ich denke Dein Sohn hat ein sehr gutes Zeugnis,
was bei uns nicht der Fall ist.

Er ist "nur" topfit am Pc
Hard+ Software.....
Darum wurde uns diese Lehrstelle nahe gelegt....

Ich wünsche Deinem Sohn alles Gute
und viel, viel Glück.

lg Manuela
 
Zurück
Oben