Soll ich bleiben oder gehen?

Die "Denk"pause geht nur noch bis morgen. Und ist das nicht immer so, dass man einen (am Anfang) vermisst?
Als ich in Afrika war bin ich gut ohne ihn zurecht gekommen, aber als ich wieder hier war sind wir nach einem Monat wieder zusammen gekommen,
weil ich ihn vermisst habe....Aber anscheinend nützt das nix...sonst wären wir ja noch glücklich....
 
Werbung:
Die "Denk"pause geht nur noch bis morgen. Und ist das nicht immer so, dass man einen (am Anfang) vermisst?
Als ich in Afrika war bin ich gut ohne ihn zurecht gekommen, aber als ich wieder hier war sind wir nach einem Monat wieder zusammen gekommen,
weil ich ihn vermisst habe....Aber anscheinend nützt das nix...sonst wären wir ja noch glücklich....
Du könntest damit leben, dass ihr "nur" platonische Freunde seid. Ist das so? Wie wäre es bei ihm? Wenn ihr euch oft streitet muss er das ja auch bemerken....
Wie wäre es für dich (nur mal hypothetisch) wenn er mit ins Ausland kommen würde? Wie wären deine Gefühle?
 
Hallo liebes Forum,

ich bedanke mich noch mal ganz herzlich für die Ratschläge:)
Hab mit ihm am Samstag geredet. Kurz davor war ich mir sicher, dass es nicht mehr geht,
und dass ich es beenden muss.
Aber es war sehr schwer es durchzuziehen, da er dann sagte, dass wir es schaffen
und das solche Probleme normal sind. Ich hab dann auch lange überlegt,
mein Kopf wollte es auch probieren, aber dann hab ich ihn angeschaut und bemerkt, dass
mein Herz und mein Bauchgefühl nein sagen. Und so war ich ehrlich zu ihm und hab gesagt wie es ist und wir haben uns getrennt.

Auf einer Seite fühle ich mich frei und erleichtert, aber auf der anderen Seite mache ich mir wahnsinnig viele Gedanken,
mein Kopf hört nicht auf nachzudenken, ob es das richtige ist.
Oft denke ich, dass ich mich doch glücklich schätzen hätte sollen mit ihm. Dass ich nie wieder so jemanden finde.
(Das sagt mir auch mein Vater wirklich oft, was mich wahnsinnig macht..langsam glaub ich es auch, dass ich keinen mehr finde, der so zuverlässig, nett, aufrichtig, einfühlsam ist...:( )
Natürlich vermisse ich ihn, aber ich kann (noch) nicht sagen,
ob das einfach normale Vermissensgedanken sind, die man einfach nach einer Trennung hat. Wenn ich an ihn denke,
dann sind es auch eher so Vergangenheitsgedanken, die mich schmerzen. Wir hatten ja auch schon eine lange Zeit zusammen.


Ich glaube wenn ich ihn wirklich richtig geliebt hätte, dann hätte ich es auch nochmal probieren wollen,
dann wäre alles andere egal gewesen, dann hätt ich trotzdem noch weitergekämpft. Ich finde es halt echt schade,
dass die Gefühle nicht mehr da waren, denn sonst hätte es wahrscheinlich noch geklappt.
Denn dann wären alle Trennungsgründe nur noch Punkte gewesen, gegen die man halt ankämpfen muss...und es schafft,
wenn man es will und sich liebt..
Aber wenn wir nun schon 2x getrennt waren und ich immer wieder zweifel..dann ist es wohl am besten so...
Was denkt ihr? Ist es normal, dass die Liebe irgendwann weg ist in einer Beziehung? Sollte man es dann beenden,
oder kommt sie wieder, wenn man es nur genug will?

Danke und liebe Grüße
Marienkäfer4

P.S. Cloudlight, hast du nie an deiner Beziehung, an ihm, an dir gezweifelt? Kannst du sagen, dass er "Er ist"?
Hortensie, ja er weiß, dass wir viel streiten, aber ihn macht es nicht so unglücklich und er will es halt immer schaffen,
es gab noch nie ein Zweifel bei ihm.. Ich hab ihm gesagt, dass ich es schön fände, wenn er mitkommt, sogar noch schöner.
Aber er ist dafür nicht der Typ, er will nicht, auch später. Und ich würde auch später gerne mal für ein paar Monate/Jahr
im Ausland arbeiten.
 
Liebe Marienkäfer,

du hast Herz und Hirn "sprechen" lassen und dich entschieden. Deine Entscheidung war nicht leichtfertig, sondern genau überlegt.

Natürlich ist noch nicht sehr viel Zeit seitdem vergangen und ihr wart lange zusammen. Daher deine vielen widersprüchlichen Gefühle. Ich kann mir vorstellen, du fühlst dich hin - und hergerissen.

Manchmal ist es einfach so, daß zwei Menschen(die beide auch noch sehr jung sind)sich in verschiedene Richtungen weiterentwickeln. Nicht immer entwickelt sich eine große Liebe,die für immer anhält. Oft müssen wir auch erkennen, daß das, was der Partner möchte, nicht mit unseren Wünschen übereinstimmt.

Bis zu einem gewissen Grad können wir Kompromisse schließen und uns arangieren. Doch eine gemeinsame Basis sollte schon vorhanden sein.

Wenn das nicht mehr so ist(oder vielleicht eigentlich noch niemals da war), dann ist es besser getrennte Wege zu gehen.

Ich bin z. B. schon seit über 30 Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir haben uns sehr oft gestritten(tun wir noch). Wir hatten viele, sehr schwere Zeiten. Aber wir haben es immer wieder miteinander geschafft. Das Zauberwort ist nämlich 'miteinander'. Verstehst du?

Einen schönen Gruß an deinen Vater: wenn er sich so sicher ist, daß dein Freund der Richtige ist, warum ist ER dann nicht mit ihm zusammen?

Mach dich frei von solchen Bemerkungen. DU lebst dein Leben, niemand anderer kann das tun.
 
Liebe Marienkaefer,

ja, ich weiss und wusste immer, dass mein Mann der Mann fuer mich ist, mit dem bleib ich zusammen bis einer von uns stirbt. Das ist aber so fuer mich, das muss nicht heissen, dass wirklich gute, tolle Beziehungen nicht aus anderen Situationen entstehen koennen. Jeder Mensch ist anders und jede Beziehung hat eine andere Dynamik, weil die Menschen eben unterschiedlich ticken.

Du musst wissen, ob eine Beziehung fuer Dich in Ordnung ist. Mein Bruder und seine Frau z.B. sind gluecklich, aber sie gehen anders miteinander um, als ich das in meiner Beziehung handhabe. Ich denke Du hast wohlueberlegt gehandelt, den Grundtenor, den ich aus Deinen Beitraegen herausgelesen habe ging schon ganz eindeutig in die Richtung der Trennung.

Es ist auch voellig normal, dass Du jetzt viel nachdenkst und auch dass er Dir fehlt. Ich denke heute noch ab und zu an Exfreunde und frage mich, ob es ihnen wohl gut geht. Nur weil man mit jemandem als Partner nicht sein Leben verbringen will, heisst das ja nicht, dass man eine Weile lang nicht tief verbunden war. Trotzdem muss man oft Abschied nehmen fast als waere der Mensch gestorben.

Ich wuensche Dir Ausdauer und Durchhaltevermoegen und den Gruss von Clara kannst Du Deinem Vater gleich nochmal ausrichten ;-) Meiner wollte mal mit meinem Mann fuer mich Schluss machen... *kopfschuettel*

Alles Liebe
cloudlight
 
Clara, ich versteh nicht so ganz was du mit "miteinander" meinst. Könntest du das bitte nochmal erklären?
Ja, ich weiß, natürlich sollte ich mich frei machen von den Bemerkungen meines Vaters. Aber das ist leichter gesagt als getan.
Ich habe mittlerweile versucht ihm viel zu erzählen, aber ich glaube richtig verstehen/akzeptieren kann er es nicht.
Er hat halt Angst, dass ich jetzt an all die Arschlöcher da draußen gerate...Er sagt auch ich hätte zu hohe Ansprüche... Was denkt ihr?

Cloudlight, das freut mich sehr, dass es so gut passt bei euch. Dann kann ich vllt auch mit etw positveren Gedanken in die Zukunft blicken
und mein Vertrauen in die Liebe wachsen lassen:)
Was meinst du damit, dass dein Bruder und seine Frau anders miteinader umgehen? Bgzl Werte?

Hihi, oh nein, warum? Kommt dein Vater nicht mit deinem Mann klar?:(

Ja vielen Dank, Ausdauer und Durchhaltevermögen brauch ich jetzt viel!!!!
 
Liebe Marienkäfer,

dein Vater scheint sich hauptsächlich Sorgen um dich zu machen. Seinem "kleinen Mädchen" könnte in der großen Männerwelt etwas zustoßen. Er weiß ja ganz genau, wie es dort zugeht, denn er ist ja selber ein Mann.

In deinem jetzigen Freund findet er sozusagen seinen "verlängerten Arm", der das macht, was er eigentlich gerne täte: aufpassen.

Das halte ich nicht gerade für ein Kompliment für deinen Freund.

Mir kommt das sehr bekannt vor, weil mein Mann das auch schon so gehandhabt hat, als unsere Tochter im Teenageralter war(das hat meine Tochter ihren Papa aber ganz schnell abgewöhnt).

Mit "Miteinander" meine ich die Gemeinsamkeiten, die in einer Beziehung entstehen - oder vorhanden sind. Damit meine ich z. B. die Liebe. Oder auch das gemeinsame Lachen, die Art miteinander umzugehen, das Selbstverständnis den anderen so zu akzeptieren wie er ist, den anderen schön zu finden.

Ich könnte da noch Vieles aufzählen.

Wenn ich beispielsweise ein Jahr ins Ausland gegangen wäre, wäre mein Mann wahrscheinlich sehr gerne mitgekommen. Ganz einfach weil er mit mir zusammensein wollte.

Ich bin ja auch mit ihm mehrfach umgezogen, weil das für seine Arbeit förderlich war.

Bei euch beiden sehe ich nicht besonders viel Miteinander, so wie du es schilderst.

Jetzt möchte ich dir eine Frage stellen: warum mußt du unbedingt in so jungen Jahren schon eine feste Beziehung haben? Von Liebe kann ich bei dir nicht so viel lesen.
 
Ist es normal, dass die Liebe irgendwann weg ist in einer Beziehung? Sollte man es dann beenden,
oder kommt sie wieder, wenn man es nur genug will?

Liebe Marienkäfer,

"normal" ist es in dem Sinne, dass es eben passiert, dass sich die Liebe
davonmacht.

Wenn sie wieder erneut auflebt, dann ist das jedoch kein Resultat eines
willentlichen Kraftaktes, da Liebe sich nicht über den Verstand lenken lässt.

Sollte es so sein, dass Ihr tatsächlich für einander bestimmt seid, dann
werdet Ihr auch über Irr- und Umwege wieder zu einander finden.


Oft denke ich, dass ich mich doch glücklich schätzen hätte sollen mit ihm. Dass ich nie wieder so jemanden finde.
(Das sagt mir auch mein Vater wirklich oft, was mich wahnsinnig macht..

Dein Vater täte gut daran, sich hier raus zu halten.
Das darfst Du ihm auch so sagen ... er möge bitte Deine Entscheidung respektieren.

Seine Appelle verursachen Dir ein schlechtes Gewissen, aber
auf Deine Gefühlslage hat er dennoch kein Zugriffsrecht
.

Ich glaube wenn ich ihn wirklich richtig geliebt hätte, dann hätte ich es auch nochmal probieren wollen

Das denke ich auch.
Zum jetzigen Zeitpunkt passt es eben nicht ... das gilt besonders für Eure
unterschiedlichen Lebensentwürfe und Erwartungen.

Du scheinst trotz allem viel Wertschätzung für Deinen nun Exfreund zu
empfinden, und das ist weit mehr wert, als ihm zuliebe all Deine Zweifel
zu negieren und eine Beziehung gegen die inneren Widerstände weiterzuführen.

LG
Lucille
 
Hallo Marienkäfer,

nun hast Du die Entscheidung getroffen, oder?
Also, entweder Du steht dazu, oder eben nicht....
Doch Du solltest "Nägel mit Köpfen" machen, denn das ewige Hin und Her kostet nur Kraft.

Ist Dein Vater eigentlich Hellseher? Woher weiss er denn, das Du Dich nicht in einen Mann verlieben wirst, der wirklich zu Dir passt?
"Da Draussen" gibt es soooooooooo viele Menschen.
Du musst Dich nur von dem Einen finden lassen. Und das klappt ganz bestimmt.
In Deinem Alter - eigentlich in keinem Alter - muss die "Torschlusspanik" herrschen!

Nur, egal wie, Du musst dir über Deine Gefühle im Klaren sein. Denn wenn Du mit einem Bein noch in der vergangenen Beziehung steckst, dann kannst Du nur mit einem Bein in eine neue gehen. Und das wird nicht klappen, denn mit einem Bein steht es sich nicht gut.

Viele liebe Grüsse und einen wunderschönen Tag

Malermama
 
Er hat halt Angst, dass ich jetzt an all die Arschlöcher da draußen gerate...Er sagt auch ich hätte zu hohe Ansprüche... Was denkt ihr?

Was hast Du denn fuer Ansprueche? Da vertraut er Deinem Urteilsvermoegen aber wenig, wenn er denkt, Du suchst Dir jetzt Arschloecher aus... :confused:

Was meinst du damit, dass dein Bruder und seine Frau anders miteinader umgehen? Bgzl Werte?

Sie pflegen einen anderen Ton, werfen sich auch mal Ausdruecke an den Kopf. Die lieben sich trotzdem, fuer die beiden funktioniert das. Ich fuer mich wuerde das nicht wollen, aber dazu muss man sich eben selbst kennen um sagen zu koenne, der passt zu mir oder eben auch, der nicht. ;)

Hihi, oh nein, warum? Kommt dein Vater nicht mit deinem Mann klar?:(

Ja vielen Dank, Ausdauer und Durchhaltevermögen brauch ich jetzt viel!!!!

Mein Vater war schon immer sehr uebergriffig und mischt sich gern in die Belange seiner Kinder ein. Damals war ich noch nicht verheiratet und wir fuehrten eine Fernbeziehung. Wir hatten gerade fuerchterlich gestritten und ich war am Boden. Mein Vater hat das mitbekommen und fuer sich beschlossen, dass es jetzt an der Zeit waere die Beziehung zu beenden. Zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich nach Kanada ausgewandert bin, wegen meinem Mann, das ist naruerlich nicht leicht, sein Kind zu "verlieren" und sich nur noch so selten zu sehen... Gekuemmert hab ich mich aber trotzdem nicht drum, was er dachte. Ist schliesslich mein Leben, meine Fehler und auch meine richtigen Entscheidungen :cool:

Alles Liebe,
cloudlight
 
Werbung:
Liebe Marienkäfer!

Eine Entscheidung getroffen zu haben heisst noch lange nicht, dass es einem sofort und auf der Stelle gut geht.

Du wirst in Deinem Leben noch viele Entscheidungen treffen müssen und die meisten müssen nachher trotzdem noch reflektiert und bearbeitet werden, um sich besser zu fühlen.

Warte noch ab - die positiven Auswirkungen werden noch kommen. Gib Dir selbst ein wenig Zeit, bis Du Dich wirklich befreit fühlst.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben