Stress wegen dem Ex - muss das sein????

Hallo Reinhilde,

bisher wurden diese Auseinandersetzungen nicht im Beisein der Kinder geführt. Aber die feinen Antennen kenne ich nur zu genau.

Ich habe nicht sehr viel Hoffnung für unsere Beziehung, denn meine bisherigen Versuche hatten keinen Erfolg.

LG

Blacky73
 
Werbung:
Ich habe nicht sehr viel Hoffnung für unsere Beziehung, denn meine bisherigen Versuche hatten keinen Erfolg.

Vielleicht haben sie mehr Erfolg, wenn sie keine Versuche mehr sind. Klingt jetzt komisch, aber manchmal werden Menschen erst gesprächsbereit, wenn es tatsächlich ernst wird.

Leider ist es da dann öfters zu spät...

Egal, wie es ausgeht, ich halte Dir und Euch auf alle Fälle die Daumen, dass sich das Problem lösen lässt, so oder so.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Hallo Reinhilde,

mir fällt es sehr schwer diesen Rückzug aufrechtzuhalten. Ich lauf hier rum, wie ein Tiger im Käfig!

Ich kann für mich nicht mehr klar unterscheiden, ob es sich lohnt zu kämpfen oder ich durch meine Traurigkeit über den Verlust gehen sollte, um wieder neu starten zu können?

Habe ich mit meinem Partner jemanden an der Seite der so kompliziert und engstirnig ist oder sind es die Umstände unserer Beziehung, die ihn so handeln lassen. Bin ich durch die Gefühle, die er in mir hervorruft blind für die Gegensätze die uns prägen?

LG blacky73
 
Hallo Blacky,
ich hab mal dein Thema verfolgt und mich mehr oder weniger durchgelesen.
Was mir gleich ins Auge gestochen ist war das du geschrieben hast das dein jetziger Freund mal Probleme mit Alkohol hatte und seit 3 Jahren trocken ist??
Trocken sein heisst ja evtl.das er sich dazu bekannt hat mal Probleme mit Alkohol gehabt zu haben??Ist das richtig??
Lg von Claudia
 
Hallo Claudia,

er sagt, er ist ein trockener Alkoholiker. Er hat sehr viel und täglich getrunken. Hat dann erst in Eigeninititive die Reißleine gezogen, bevor er nach 4 Wochen Selbstentzug dann auch noch einen klinischen Entzug gemacht hat. Seitdem hat er keinen Tropfen Alkohol mehr zu sich genommen.

LG blacky73
 
Habe ich mit meinem Partner jemanden an der Seite der so kompliziert und engstirnig ist oder sind es die Umstände unserer Beziehung, die ihn so handeln lassen.

Bin ich durch die Gefühle, die er in mir hervorruft blind für die Gegensätze die uns prägen?

Liebe blacky,

Du hast mit diesen Fragen Dein Problem sehr prägnant eingegrenzt.

Ich denke, wenn jemand diese Unterlegenheitsgefühle auch in fortgeschrittenem
Alter hat, dann sind sie schon ziemlich manifestiert. Wenn seine Ausgleichsanstrengungen
ins Leere laufen (aus seiner Sicht), dann kann das die Ursache für seine Aggressionen
und seine (unrealistischen) Forderungen sein.

Du selbst hast da so gut wie keinen Einfluss darauf, und ich finde es nur konsequent
und richtig von Dir, dass Du dem Kontakt zu Deinem Ex auf Elternebene den angemessenen
Stellenwert gibst.

Auf Deine eigenen ambivalenten Gefühle hast Du auch wenig Einfluss, denn jede
Seite davon hat schliesslich ihre Berechtigung.

Bleibe Deinem Standpunkt hinsichtlich des Vater-Kontakts treu, alles andere wird
sich danach ausrichten müssen.

LG
Lucille
 
Hallo Blacky,
das hört sich gut an das er aus eigenen Stücken etwas dagegen unternommen hat.Ich war selbst mit einem Alkoholiker zusammen.2 1/2 Jahre nach dieser Trennung mit einem trockenen Alkoholiker.Der regelmäßig die Selbsthilfegruppe besucht hatte.Ich trennte mich allerdings sehr schnell wieder.Nach knapp 3 Monaten weil er immer mehr besitzergreifend wurde (er meinte was gut für mich wäre-gab mir Ratschläge wie ein Vater und hatte meiner Meinung nach noch selbst genug Probleme)und seine Eifersucht auch immer schlimmer wurde.Hinzu kam noch die Kontrolle.Er hatte eigentlich ähnliche Charaktereigenschaften wie der eines nassen Alkoholikers.Er war aber auch einerseits ganz lieb aber wenn es nicht nach seinem Kopf ging dann ging er die Wände hoch.
Na ja ich weiß nicht ob dir das weiterhelfen kann.
Ich will damit nur sagen nur weil ein Mann seinen Alk weglässt heisst es nicht automatisch das damit seine etwas weniger guten Charaktereigenschaften beseitigt sind!!
Geht er denn zur Selbsthilfegruppe oder macht er noch was therapeutisch??
Lg Claudia
 
Liebe Blacky
Ich wollte noch hinzufügen das ich zwar nicht in der gleichen Lage wie du bin aber in einer ähnlichen.Ich kenne auch seit kurzem einen Mann wo ich ebenfalls Zweifel hege und auch noch nicht weiß ob ich mich trennen soll.Manche Entscheidungen ergeben sich dann nach und nach wenn man den anderen dann immer mehr Stück für Stück kennenlernt.Man hat natürlich immer die Hoffnung das sich da ganze bessert und sich positiv verändert was natürlich immer sein kann.aber manchmal eben doch nicht.:(
So wie ich das rausgelesen habe bist du von deinem Ex-Mann(ward ihr verheiratet?) erst seit kurzen getrennt??War zwischen ihm und dem neuen den überhaupt eine gewisse Zeit verstrichen??
War dein Ex-Partner frei von Problemen wie Alkohol oder Depressionen oder sonstigem negativen Dingen??
Lg von Claudia
 
Hallo Lucille,

danke für deine Antwort.

Von meinem Standpunkt bezüglich des Kontaktes meines Ex zu den Kindern werde ich keinen Zentimeter abrücken. Mein Ex konnte mir nicht der Partner sein den ich brauchte, aber er ist jetzt sehr bemüht für die Kinder da zu sein.
Mein Partner möchte meinen Ex immer als ein Arschloch darstellen, der sich um mich nicht gekümmert hat und dem es nicht interessiert hat, daß ich mich nach Nähe, Zuwendung und Sexualität in der Partnerschaft gesehnt habe. Ich sehe das teilwiese auch so, doch bin ich nicht der Mensch, der ihn dafür bis zum Ende seiner Tage verflucht. Für mich ist das Vergangenheit und beide Seiten hatten mehr oder weniger ihren Anteil daran.
Ich kann mich relativ normal mit ihm über die Kinder und ihre kleinen und großen Sorgen unterhaltenj
und das ist mir wichtig.

DAS WILL ICH MIR AUCH NICHT VON MEINEM PARTNER NEHMEN LASSEN!

Schmerzhaft ist dabei, dass ich den angenehmen Teil meiner Partnerschaft aufgeben werden muss. Denn irgendwie beiße ich mit meinen Erklärungen auf GRANIT.

LG Blacky
 
Hallo Claudia,

meine Trennung von meinem Ex bahnte sich seit Anfang 2011 an. Ich fühlte mich zunehmend unwohler in unserer Lebenspartnerschaft. Suchte das Gespräch, versuchte Nähe herzustellen - aber es gelang mir nicht. Im August hatte ich dann etwas mit meinem jetzigen Partner - danach wurde mir klar, daß ich mir und meinem Ex-Lebensspartner gegenüber ehrlich sein muß. ICH WAR BEREITS GEGANGEN IM HERZEN!
Ich fing an, mit ihm über die Trennung zu reden mit viel Hin und Her, Schmerz, Resignation, Verzweifelung...
Als mein Ex von meinem Partner erfuhr, kam es dann zu den erwähnten Beleidigungen am Telefon.
ICH WuRDE MITTEN DRIN ZERRISSEN.
Also machte ich den harten Schnitt - totale Funkstille zum PARTNER, der zu diesem Zeitpunkt echt am austicken war. Ich wollte eine saubere Trennung von meinem Ex.
Nach 4 Monaten absoluter Funkstille traf ich meinen Partner im März 2012 wieder. Er erzählte mir von seiner Verzweifelung und das er nicht verstanden hat, warum ich einfach gegangen bin. Ich erklärte ihm, daß ich seinen Zorn nicht aushalten konnte und eine gute Trennung für mich wegen der Kinder sehr wichtig war.
Seitdem versuchen wir es beide hinzukriegen, aber ob es der Geburtstag eines Kindes, ein noch nicht gleich abgeholtes Möbelstück meines Ex oder sonstwas ist - es knallt in unsrerer Partnerschaft wegen dem Ex.

Mein Partner macht keine Therapie und lebt auch ziemlich isoliert, womit ich meine, dass er keine Freundschaften in der Form pflegt, dass er sich mit jemanden über unsere Probleme unterhalten könnte.

LG blacky
 
Hallo Lucille,
ja dein Eindruck ist richtig.
Ich will meinen Ex nicht in Schutz nehmen, aber seine damahlige Reaktionen ordne ich auch dem Verlust und die Sorge um seine Kinder unter. Er ist sehr bemüht um seine Kinder.

Ich bin berufstätig und versorge mich und die Kinder selbstständig. Für mich ist es daher nicht relevant, welchen Beitrag mein Partner leisten kann oder möchte. Ich brauche diese Unabhähigkeit auch, aber mein Partner scheint damit nicht klar zu kommen, dass mein Ex mir ein anderes Leben bieten konnte.

Ich mag diesen Mann, er gibt mir das, was ich in meiner vorigen Partnerschaft vermisst habe. Aber er sorgt mit seinem Verhalten dafür, dass ich mich immer weiter von ihm entferne. Ich finde sein Verhalten unmöglich und habe zunehmend das Gefühl, das diese "Gefälle" auch zwischen uns steht.
Gruß
blacky73
Hast du ihm das mal so gesagt?
Ansonsten schliesse ich mich den Ausführungen der andern an, besonders:
Reinfriede schrieb:
Vielleicht könntest Du Deinem Partner vermitteln, dass er doch nur logisch überlegen bräuchte:
Wäre das Thema "jemanden etwas bieten können" tatsächlich für Dich so relevant gewesen, hättest Du Dich wohl nie von Deinem Mann getrennt. Demnach hat es definitiv nicht diesen Stellenwert, den er der Sache beimisst.

Und er sollte sich überlegen, ob er Dich damit nicht beleidigt, wenn er das von Dir annimmt. Vielleicht ist es ihm gar nicht bewusst, dass er mit seinem Herunterspielen seines eigenen Wertes auch Dich angreift.
und hier:
Reinfriede schrieb:
Zumindest stelle ich mir das sehr anstrengend vor. Und die Frage würde sich mir stellen, wie Deine Kinder das wegstecken.

Es ist anzunehmen, dass sie das mitkriegen, wie Dein Partner über ihren Vater spricht, auch wenn Ihr versucht, das vor ihnen geheimzuhalten.

Und dann kämen sie sicher auch in einen Loyalitätskonflikt, denn sie mögen ja offensichtlich Deinen Partner auch gerne.

Ich würde nicht zulassen, dass jemand im Beisein der Kids schlecht über ihren Vater spricht. Er ist ein Teil von ihnen, sie identifizieren sich auch mit ihm, das hieße, auch sie abzulehnen (oder zumindest diesen Teil in ihnen).

Kinder sind da sehr sensibel und habe feine Antennen. Eine Trennung ist schon mal eine Belastung für sie, wenn dann noch solche Sachen dazukommen, büßen sie das doppelt mit und können am wenigsten dafür.

Das wäre für mich schon mal ein Grund für ein ernsthaftes Gespräch und wenn sich das nicht ändern lässt, für eine Trennung.

Das, was Dein Partner im Moment macht ist, Besitzansprüche zu stellen. Du bist aber kein Besitz, sondern freiwillig mit ihm zusammen. Und gerade diese wunderbare Freiwilligkeit zerstört er sich mit seinem Verhalten, das sollte ihm klar werden.
...und wenn er das nicht für sich regeln kann, dann kann er nicht der richtige Partner für dich sein.
Du bist in deinen Gedanken hin und her gerissen. Bist du in deinen Gedanken klar, wird er spüren ob er dich (be) halten kann oder dich verliert...
 
Hallo Blacky,
danke für deine Antwort.Jetzt hab ichs verstanden.
Ich kann dir wohl grad nicht so "helfen"wie die anderen hier!!
Ich wünsche dir auf jeden Fall von Herzen das sich die Situation für dich klären kann!!!
Lg von Claudia
 
Hallo Hortensie,

ja ich habe ihm schon öfter gesagt, daß seine Wutanfälle, seine beleidigenden Worte mich abstoßen. Er sagt dann immer, dass ich doch dann bei meinem Ex hätte bleiben sollen, oder das ich meinen Ex verteidige, die Augen verschließe... allein seine Worte drehen mir dann den Magen um.

Ich versuche ihm zu erklären, dass ich nicht mit einem Mann zusammenleben kann der auf der einen Seite sensibel, einfühlsam, fürsorglich, liebevoll, zärtlich... ist und im nächsten Moment mit Beleidigungen aus der untersten Schublade um sich wirft, weil mein Ex anruft oder..

LG blacky
 
Werbung:
Hallo Blacky,
danke!!Das kann ich brauchen.
Geteiltes Leid ist halbes Leid!!
Lg von Claudia
 
Zurück
Oben